- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Kangri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe den Kangri jetzt auch für Lu-Glidz getestet.

    https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...up-kangri.html

    Daraus das

    Fazit: UP hat mit dem Kangri einen toll zu fliegenden, leichten XC-Schirm im Programm. Herausragend sind das agile Handling, das sehr runde Steuerverhalten, das feine Gespür für die Luftmassen und der gute Durchzug im Speed. Für schon erfahrenere Streckenjäger, die gerne mit gestreckteren Schirmen unterwegs sind und die zusätzliche Steuer-Feinarbeit, die dafür nötig ist, intuitiv abliefern, ist der Kangri als EN-B eine interessante Alternative zu anderen High-B- und sogar C-Schirmen. Als Leichtschirm für Hike-and-Fly-Abenteuer abseits angenehmer Startwiesen würde ich den Kangri trotz des relativ geringen Gewichts eher nicht empfehlen. Das etwas größere bzw. längere Packmaß, vor allem aber das bei Null- wie Starkwind etwas diffizilere Startverhalten passen nicht so recht zum Anforderungsprofil eines echten Bergschirms. Das feine Thermikgespür und die gute Kurvenlage selbst in stark versetzten Bärten machen den Kangri auch fürs Fliegen im Flachland interessant. Dort sollte man aber darauf achten, den Schirm nicht allzu hoch belastet zu fliegen, um in schwächeren Bedingungen keine Nachteile bei der Steigleistung in Kauf nehmen zu müssen.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      Kann ich nach einigen Flugstunden alles soweit unterschreiben.
      Starten tut er aber nicht schlecht. Vorwärts viel besser als der Summit und Rückwärts ist auch kein Thema mit den Cs, ausser man muss nachfassen, das stimmt.
      C Handles verhängen gerne wenn man nicht aufpasst, stimmt auch. Hatte das bis dato nur nach dem Start ein paar mal, die Ohren hab ich noch nie angelegt War aber kein Thema, 2-3 mal hab ichs erst nach einigen Minuten mitgeschnitten. Klar, ist etwas unglücklich dass das gerne passiert aber ja, kann ich verschmerzen.

      Die C Handles sind das einzige was mich wirklich stören am Kangri bzw den Kraftaufwand der nötig ist. Letztens auf der Emberger konnte ich ihn zum ersten mal so richtig schön ausfliegen, bin viel beschleunigt geflogen und weil es für mein empfinden etwas sportlicher war wollte ich immer auf Tuchfüllung mit den Cs bleiben, hab immer schön Spannung gehalten und die Nick und Rollbewegungen ausgeglichen. Dabei tun einem schnell mal die Handflächen weh wenn man mit den Handles viel arbeitet, trotz dicken Winterhandschuhen. Nach 2 Tagen hatte ich eine Muskelkater in den Bauchmuskeln Geh zwar nicht ins Fitnesscenter fand das aber trotzdem bemerkenswert. Vielleicht liegts auch an meiner Technik und ich war einfach zu verkrampft, muss da noch mehr Erfahrungen sammeln. Fakt ist aber, das schon ein ziemlicher Kraftaufwand nötig ist. Ich kann es persönlich absolut nicht verstehen warum man den Durchläufer nicht lagert, die Reibung und der Kraftaufwand wäre um ein vielfaches weniger. Bei Ozone (Delta, Mantra) macht das (auch wenn ich keine Erfahrungen damit habe weil noch nicht geflogen) einen sehr guten Eindruck.

      Der Kangri hat ein paar Eigenheiten auf die man achten muss, die kann ich aber leicht verschmerzen weil der Schirm einfach geil zu fliegen ist, Gokart Feeling pur, herrlicher Durchzug, super geiles Handling mit wenig Bremsweg, einfach toll.
      Zuletzt geändert von Koerzl; 27.06.2020, 21:58.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        Ich habe meine UP C-Handles durch selbst gemachte Handles aus dem 3D Drucker getauscht da mir bei den Originalen die abgerundeten Kanten einfach sehr schnell weh getan haben, selbst mit dicken Zanier GTX Handschuhen. Bin jetzt schon mindestens 15h damit in der Luft, sie verrutschen nicht und halten den Druck bzw Zug, der beim Kangri relativ hoch is, super aus.
        Vielleicht gehts anderen ähnlich und wollen sie mal ausprobieren.

        Das ganze sieht dann so aus ...


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210730_160416.jpg Ansichten: 453 Größe: 74,0 KB ID: 909821Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GOPR0063_1631449929537.JPG Ansichten: 480 Größe: 80,4 KB ID: 909820 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZyYOWhdO_IMG_20220314_095903.jpg
Ansichten: 243
Größe: 129,6 KB
ID: 915715

        Auf Bild eins waren sie frisch montiert und die Schrauben noch zu lange.

        Passen auf 12mm breite und 5mm dicke Tragegurten. Die Verzahnung, die sich am Tragegurt verhakt, muss man leider nacharbeiten mit einem scharfen Messer, da hier der Drucker automatisch ein Stützmaterial drüber druckt. Wir haben das nicht anders hinbekommen.

        Hier die Links zu den Files
        Seite 1 - https://drive.google.com/file/d/18p2...ew?usp=sharing
        Seite 2 - https://drive.google.com/file/d/18nf...ew?usp=sharing

        Das 3D File könnt ihr euch hier per Drag&Drop anschauen
        View 3D STL files directly in your browser - no software installation is required; Supports STL, OBJ, 3MF, VF, VSB, VSJ formats
        Zuletzt geändert von Koerzl; 28.03.2022, 16:59.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar

        Lädt...
        X