- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 6 / Spice 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Skywalk Cayenne 6 / Spice 2

    Ich finds super, es gibt einen XXS, das heisst ich kann ihn mal antesten wenn ich einen in die Finger bekomme

    So fesch der Schirm, einfach geil. Ein paar neue Bilder -> Facebook
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #47
      AW: Skywalk Cayenne 6 / Spice 2

      Hi, kurz um die Verwirrungen im Gewichtsbereich des Cayenne 6 zu beseitigen.

      Wir sind momentan im Zulassungsverfahren.

      Die empfohlenen Gewichtsbereiche sind wie folgt geplant.

      XXS 60-85
      XS 75-95
      S 85-105
      M 95-115
      L 105-130(135)

      Wenn wir weitere Infos haben werden die dann in den News veröffentlicht.

      Grüße Arne

      Kommentar


        #48
        CAYENNE6 is certified LTF09/EN:C in sizes XS, S and M
        All further sizes are currently under certification and should be finished very soon as well.
        First reservations of sizes XS, S and M will be shipped beginning of June.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #49
          Spice 2 ?!

          Kommentar


            #50
            Hallo Zusammen
            Bin ich wirklich der Erste, der etwas zum Flugverhalten des CAYENNE 6 schreibt?
            Gestern erster Flug.
            Zugerberg.
            3;30 Stunden.
            2 x Toplandung -> 2 Mal gestartet...1Mal bei 2 km/h Wind / 1Mal bei 15 km/h Wind.
            Fazit:
            Er startet wirklich super!
            Einfach.
            Überschaubar.
            Berechenbar.
            Macht genau, was er soll.
            Fliegen:
            Sehr schön zu Fliegen.
            Einfach.
            Überschaubar.
            Berechenbar.
            Macht genau, was er soll.
            Zugegeben: Ich kann noch nicht so viel über den CAYENNE 6 schreiben.
            Vor allem nicht über Leistung oder Vergleich mit anderen Schirmen.
            Aber das kommt noch...
            Bis bald mal wieder
            Rüdiger

            Kommentar


              #51
              Hallo Rüdiger, interessanter als immer sehr problematische Leistungsvergleiche wären ein paar Aussagen zum Handling. Also jenseits von tut was er soll. Wie ist die Bremse? Der C5 hat eine viel zu harte Bremse für meinen Geschmack. Linear oder progressives Bremsverhalten? Thermikverhalten? Manche Schirme ziehen ziemlich progressiv in die Thermik - Beispiel Chili4. Andere sind recht pitch-neutral oder gehen gar verzögert rein. Insgesamt eher spaßiges oder gedämpftes Handling u.s.w. Gas eher leichtgängig? Steuerung über hintere Ebene geht wie gut?
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #52
                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                interessanter als immer sehr problematische Leistungsvergleiche wären ein paar Aussagen zum Handling.
                Hast du es denn nicht gelesen?

                Macht genau, was er soll.
                Er fliegt!!!!

                Na also (wer hätte das gedacht), jetzt sei doch nicht so pingelig, alles andere ist doch primär.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Wie ist die Bremse? Der C5 hat eine viel zu harte Bremse für meinen Geschmack.
                  Thermikverhalten? Manche Schirme ziehen ziemlich progressiv in die Thermik
                  Einwenig Offtopic:

                  Der C5 ist doch perfekt in der Bremse. Ich denke das ist jedoch subjektiv, ausser man misst den notwendigen Kraftaufwand. Aber auch dann wieder, der eine ist stärker, der andere schwächer..
                  Kannst du mir mal erklären was progressiv in die Thermik ziehen sein soll? Ich lese das immer wieder, aber verstanden habe ich es noch nie

                  www.x-ride.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von baschj Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir mal erklären was progressiv in die Thermik ziehen sein soll? Ich lese das immer wieder, aber verstanden habe ich es noch nie
                    Ging mir genau so.

                    ​​​​​​Ich käme gar nicht auf die Idee das so zu nennen, das hat doch auch viel mit den Bedingungen zutun wie sich ein Schirm in der Thermik verbeisst, neben der Dämpfung, so zumindest mein empfinden.

                    Hauptsache das Ding zieht rein und steigt egal ob linear oder progressiv
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #55

                      Hallo ich habe den C6 nun einmal an unserem Übungshang der Ronneburg eingeflogen und ein mini Erklärbärvideo gedreht:

                      Am nächsten Tag ging es dann von Montabauer an der Wind auf Strecke.
                      Sven Nissen hatte noch den C5, da UPS seinen noch nicht ausgeliefert hatte. Wir sind beide auf dem Range X-Alps und 80 Kg nackt unterwegs. Wolfgang Freund ist an dem Tag vom C5 auf den C6 umgestiegen.

                      https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...3,1258862,1259 116

                      Hier mal das Fazit von dem Tag:
                      Der Beschleuniger ist leichtgängiger zu treten als beim C5 und deutlich leichter und direkter als ein EN-B.
                      Im Speed konnte konnte Sven mit dem C5 nicht mit gehen. Der Top Speed ist spürbar höher und er gleitet wie zu erwarten besser.
                      Er liegt auch auf Top Speed sehr satt und angenehm in der Luft und schneidet sehr gleitzahlstark durch die Luft. Er hängt sehr direkt am Gas.
                      Vom Fluggefühl fühlt es sich im Speed nicht wirklich anders an als im Trimm. Beides sehr stabil.
                      Über die Griffe ist er auch komplett zu kontrollieren wenn man im Gas steht. Die haben auch bei Top Speed noch eine spürbare Last auf C/B, nimmt aber den Speed entsprechend wieder raus ohne den Schirm im Profil zu verändern.
                      Zerstörer auf TopSpeed, ... vergleiche ich nicht :-). Das wird ganz sicher vom Anspruch über einem ARAK, ... liegen.

                      Er ist deutlich entspannter zu fliegen als der C5.

                      Ich der C6 wirkte 1-2km/h schneller im Trimm als der C5. Steuerdrücke und Fluggefühl war laut Wolfgang sehr C5 ähnlich. Nur alles im Flug entspannter. Wir hatten alle an dem Tage keine Klapper/Klapperchen.
                      Es war aber nicht so einfach oben zu bleiben.

                      Die Bremse ist leicht progressiv. Zum Ende hin biegt es die Wingtipps nach hinten und der Druck wird im unteren Bereich beim anstalle dann wieder weicher. Wenn man ihn überzieht knickt er erst aussen, somit weiss man wenn man zu weit bremst.
                      Der Abriss selbst ist natürlich anspruchsvoller wie beim ARAK EN-B, aber es ist ja auch ein C Schirm :-)

                      Ich denke, der C6 ist klar für XC / Streckenflieger ausgelegt. Gerade für Strecken gegen den Wind wurde er optimiert und da läuft er besonders zum seiner Form auf. Der Schirm ist komfortabler zu fliegen wie der C5. Er überträgt die Turbulenzen weniger unangenehm wie der C5, spürt aber was in der Luft los ist.
                      Am Ende des Tages ist man nach einem langen Flug weniger angestrengt. Freu mich schon auf weite Flüge :-)
                      Groundhandling passt für einen EN-C.

                      Das wars für den erste Eindruck mal.
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo.

                        An der Winde steigt er übrigens sehr willig auch ohne Vorbeschleunigung. Beim starten kommt er auch willig hoch.
                        Hier noch ein anderes Video aus dem Netz:


                        Liebe Grüße, Armin.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #57
                          Hab es mir anders überlegt einen Kommentar zu geben.

                          Zuletzt geändert von Hutzi; 06.07.2020, 17:11.

                          Kommentar


                            #58
                            Schade!

                            Ich denke der Cayenne 6 ist ein sehr interessanter Schirm, allerdings hat er sich die Lobhudelei der "Skywalker" nicht verdient! Es macht ihn für mich eher unsympathisch!
                            Nix gegen dich Armin aber ich finde es unpassend!
                            http://www.soaringclub.net/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                              , allerdings hat er sich die Lobhudelei der "Skywalker" nicht verdient! Es macht ihn für mich eher unsympathisch!
                              Nix gegen dich Armin aber ich finde es unpassend!
                              Denkst du die schrieben hier rein er würde scheisse fliegen? Hallo jemand zuhause?

                              PS: Ich mag den roten, würde mir aber gerne eine Sonderfarbe wünschen um mich vom gewöhnlichen Gesindel abzuheben. Geht das schon?

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo, möchte im Folgenden meine Eindrücke zu einem ersten Flug mit dem neuen CAYENNE6 weitergeben. Als Skywalk-Teampilot fliege ich die letzten Jahre die CAYENNE-Serie (C3, C4, SPICE), aktuell in Abwechslung auch ARAK, und bin da entsprechend ge-biased ...

                                Der Flug war Mitte Juni von der Hochplatte bei eher thermik-schwacher NO-Lage, in der Höhe deutlicher Südwind mit leicht bockigen Bedingungen. Geplant war eigentlich ein kleines Hike&Fly mit dem ARAK XS an der Hochplatte, dann wurde mir aber spontan ein CAYENNE6 in passender Größe XS angeboten und da war ich freilich neugierig. Startgewicht mit ca. 85kg liegt beim XS im mittleren empfohlenen Bereich. Habe den Flügel aus einem RANGE X-Alps pilotiert.

                                Konstruktion:
                                Skywalk hat dem C6 im Vergleich zum Vorgänger eine Zelle mehr spendiert, diese findet man in Flügelmitte , die jetzt als Vierer-Brücke ausgeführt ist. 70 Zellen geben dem Flügel eine schöne Definiertheit - die Streckung ist mit 6,43 geringfügig erhöht. Pro Flügelhälfte findet man auf 3 Leinen-Ebenen 3 Stammleinen, dazu kommt dann noch die Stabiloleine. Innere und mittlere sowie mittlere und äußere Stammlinie verbinden die bekannten 4er-Brücken, zum Stabilo hin ist es eine 3er-Brücke. Auffallend sind neu am C6 an der äußeren Stammleine und auch am Stabilo Dreier-Gabeln im obersten Stockwerk.
                                Shark nose, 3D-shaping, rigid foils, mini-ribs an der Hinterkante, C-wires, jet flaps ... alles an Bord.
                                Die Ohren scheinen wieder "runder" und gefälliger ausgeführt zu sein, nicht so geradlining auslaufend wie beim Vorgänger.

                                Start/Landung:
                                Start und Landung waren unspektakulär. Der Flügel füllt schön mit Luft und steigt dann sauber hoch ohne hängen oder überschiessen. Angenehm und beruhigend für's ausdrehen und Startlauf.

                                Thermik:
                                Nun, Thermik-kurbeln hat mich stark an den Vorgänger bzw. SPICE erinnert. Der Flügel zieht willig und dynamisch in die Kurve und nimmt das Steigen an. Mit der Zeit fühlt man sich sicherer und zieht etwas stärker nach. Hier ist mir dann der stabilere Flügel-Außenbereich positiv aufgefallen. Wo der SPICE gerne mal weich wird oder das Ohr schnackelt ist der C6-Flügel weiter angenehm stabil und erlaubt kräftiges nachzentrieren und korrigieren (evtl. eine positive Auswirkung der Dreier-Gabeln außen). Keine Tendenz zum abreissen ... Man fühlt sich immer wohler und ist zunehmend besser unterwegs.

                                Speed:
                                Der Flügel nimmt den Beschleuniger willig an und zieht ordentlich vorwärts, begleitet von einem leisen Surren der Leinen. Fein. Neues Detail ist die als Durchläufer (mit Rolle) ausgeführte Aufhängung der B-Ebene. Bei Steuerung der C-Ebene über steife "Gurt-Henkel" geht der B-Gurt so mit und schont die Profil-Verformung. Effizient und leistungsstark. Auffallend auch hier im beschleunigten Flug die Lauf-Ruhe, die ein sicheres Gefühl vermittelt und so zu einem zunehmend entspannten Fliegen führt.

                                Summe:
                                Ein feiner Flügel. Fühlt sich leistungsstark an und vermittelt ein zunehmend sicheres Gefühl, sehr angenehm. Gemäß Aussage Skywalk folgt im Herbst die Leicht-Version SPICE2 - mein Ding.

                                Im Foto die C-Steuerung mit B-Durchläufer auf Rolle:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3258.PNG
Ansichten: 2124
Größe: 555,4 KB
ID: 894520

                                Skywalk Teampilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X