- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 6 / Spice 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich hatte am Wochenende einen Tester in Grösse S bekommen (90-105 kg), den ich mal mit 100 kg testen konnte. Ich hab nichts mit Skywalk oder sonst einer Gleitschirmmarke am Hut, ist also voll meine persönliche Meinung. Bin dafür auch nur Normalo-Pilot der manchmal etwas mutmassen muss ;-)

    Meine Zusammenfassung: ein einfach zu fliegender, wirklich entspannter Streckenschirm mit super Top Speed und Leistung. Wer also entspannt, schnell, weit kommen will, sollte den Schirm auf jeden Fall mal genauer anschauen.

    Ich habe das ganze mal in ein Video gepackt. Für meine Anmerkungen, einfach die Untertitel im Video aktivieren:


    Ein paar Dinge wurden hier schon geschrieben denen ich auch zustimme. Auch Armin’s Video finde ich super, natürlich spricht er primär die positiven Aspekte an, aber wer kann ihm das Verdenken. Was er aber erzählt entspricht meiner Erfahrung von meinen Testflügen.

    Im Übrigen würde ich die Produktbeschreibung von Skywalk auf der Homepage auch ziemlich so wie sie ist unterschreiben. Ich finde sie zeigen dort sehr gut was für ein Schirm der Cayenne ist und an welche Pilotengruppe er sich richtet.

    Folgendes ist mir noch aufgefallen zu dem Schirm und ich hoffe es hilft Euch einzuordnen, ob der Schirm für Euch sein könnte oder nicht.

    Effizienz: Das Speed Control System ist sehr effizient und lädt wirklich zum Beschleunigen ein. Die Griffe sind endlich mal so gross, dass man richtig reingreifen kann und egal wie man sie zieht, die B-Ebene wird korrekt mitgezogen und man muss nicht besonders darauf achten die Handles in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Gefiel mir super! Einziges Manko ist, dass die Zugkraft relativ hoch ist. Das ist kein Problem um über Stunden so zu Steuern, aber das filtert auch etwas Feedback vom Schirm weg, was aber auch irgendwie ins Konzept passt. Dennoch ist der Schirm sehr stabil im Gas und ich hatte von Beginn keine Bedenken knapp über dem Boden im Vollgas zu stehen.

    Komfort: Der Schirm ist definitiv sehr komfortabel, nie nervös, entspannt und gibt einem viel Zeit zum Reagieren. Auch nach langem Fliegen hatte ich nie das Gefühl es sei ermüdend. Für lange Streckenflüge also super! Das erreicht der Schirm meines Empfinden nach unter anderem dadurch, dass er recht gedämpft ist. Nicht soweit, dass man nichts mehr spürt, nicht falsch verstehen, aber er probiert das Grundrauschen rauszufiltern. Ausserdem ist er gerade auf der Längsachse recht gedämpft und baut nur langsam Dynamik auf. Er spricht hierdurch nicht so sehr auf Gewichtsverlagerung an, wodurch ich beim Einleiten von Kurven gefühlt etwas mehr Zeit benötige. Auch dreht er so etwas weiter. Armin ist in seinem Video hier ja auch drauf eingegangen. Auch bei Wingovern merkt man, dass der Schirm etwas Dynamik zurückhält und es etwas dauert bis die Wingover richtig hoch werden.

    Leistung und Geschwindigkeit: Das Überlasse ich wem anders. Ich hatte hier zu wenige Piloten/Schirme mit denen ich das gut vergleichen konnte (Und der Vergleich gegen Low Bs und Zweileiner ergab keine Überraschungen). Was ich aber sagen kann ist, dass er sicher ein paar km/h schneller ist als mein Alpina 3.

    Hoffe Euch hilft das!

    Kommentar


      #62
      Denke, da haben wir bisher einiges an Übereinstimmungen gefunden: Schnell und leistungsstark, stabil, angenehm zu fliegen. Bin gespannt ob die weitere Saison das bestätigen kann ..

      Grüße, Horst
      Skywalk Teampilot

      Kommentar


        #63
        Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
        Schnell und leistungsstark, stabil, angenehm zu fliegen.
        Wow!
        Das ist er, in der C Klasse, aber der Einzige, der das von sich behaupten kann.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #64
          Überlest die Herstellerinfo's doch einfach und wartet was unabhängigere Quellen berichten.

          Das der Speed jedes Jahr 1-2km/h höher wird und der neue Schirm immer noch enger, flacher dreht als der Vorgänger und dabei noch besser gleitet und das vorallem gerne in aktiver Luft (weil nahezu unmöglich Nachweisbar) ist doch bei jeder Marke immer gleich.

          Seit 1-2 Jahren ist nach dem Handling jetzt auch nich die C-Steuerbarkeit ein Hauptargument... auch wenn 70% der Piloten diese niemals sinnvoll nutzen.

          Manche warten immernoch auf Dani Loritz Video vom chili4... naja whatever sells is allowed

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lino Beitrag anzeigen
            Überlest die Herstellerinfo's doch einfach und wartet was unabhängigere Quellen berichten.
            Die Superlative kann man ja einfach überlesen, aber man erkennt doch die Grundausrichtung des Schirms und die Zielgruppe. Zumindest für mich kann ich bestätigen dass meine Erfahrungen mit dem Schirm gut zu dem passen was Skywalk da beschreibt.

            Zitat von Lino Beitrag anzeigen
            Das der Speed jedes Jahr 1-2km/h höher wird und der neue Schirm immer noch enger, flacher dreht als der Vorgänger und dabei noch besser gleitet und das vorallem gerne in aktiver Luft (weil nahezu unmöglich Nachweisbar) ist doch bei jeder Marke immer gleich.
            Mit der Leistung bin ich vollkommen einig, mega schwer hier eine seriöse Aussage zu treffen.
            Wegen dem Kurvenverhalten... Ich bin den Cayenne 5 nie geflogen, aber ich finde nicht dass der Cayenne 6 eng dreht (das behaupten sie aber auch garnicht auf der Website!). Aber: Das hat auch Armin in seinem Video durch die Blume so erwähnt (https://youtu.be/Fr1m_EuX41I?t=35). Bei der Streckung aber auch nicht vollkommen überraschend. Bei Skywalk kann ich es nur mit dem Cumeo vergleichen und der dreht deutlich enger und ist spritziger.
            Und das mit dem Handling ist halt sowieso so eine Sache, weil es einfach extrem individuell ist. Mir persönlich gefällt das Handling vom Alpina 3 deutlich besser als das vom Cayenne 6 und es gibt andere Piloten die den Alpina 3 vom Handling überhaupt nicht gut finden. Ich hab deshalb probiert es bei den Fakten zu belassen, z.B. dass der Cayenne sehr rollgedämpft ist, was seine Agilität hier etwas einschränkt, dafür für mehr Ruhe und Komfort sorgt. Ob einem das taugt, muss jeder selbst rausfinden, teste ihn doch mal.

            Zitat von Lino Beitrag anzeigen
            ....C-Steuerbarkeit ein Hauptargument... auch wenn 70% der Piloten diese niemals sinnvoll nutzen.
            Naja, also das ist ein XC-Schirm mit C-Zulassung... Die Piloten für die so ein Schirm konstruiert wird, die sollten es gewöhnt sein über lange Zeit im Gas zu stehen und über die C-Ebene zu steuern. Diese Zielgruppe wird die B/C Steuerung auch wirklich schätzen. Ich finde das neue Speed System von Skywalk und auch von Ozone (M7, D4) super. Nachdem ich den M7 und den Cayenne 6 geflogen bin vermisse ich es bei meinem Alpina 3 extrem! Es ist viel intuitiver und effizienter damit - gerade für die kleineren Korrekturen.

            Kommentar


              #66
              Servus
              Als 'Upgrader' konnte ich den Cayenne 6 XS gestern (Sonntag 9.8.) in Kössen auf einem 3 Stunden Flug zum Lofer und zurück testen.
              GZ: WV GTO light erste Version, Karabinerabstand ca. 50cm. Total Take Off weight irgendwo umara 93 kg.
              Fliege etwas länger, derzeit Tequila 4 und suche derzeit einen high B bzw. low C. Getestet habe ich inzwischen den Flow Fusion und Allegro, jeweils nur eine Stunde.
              Für ein 'antasten' und den Charakter wahrnehmen reicht mir das.

              10 Minuten hab ich mir das Teil angesehen.
              Erwarungsgemäß gut und sauber gemacht. B schwimmend. Bremsgriffe mit swifel und Klipps (bäh!).
              Klassische Auslage zum Rückwärtsstart hat mir öfters die Kante zum mir umfallen lassen sobald die Eintrittskante schön gepsannt war.
              Da war ich aber nicht allein. Scheint der Streckung geschuldet zu sein.


              Start war etwa 12:15 Uhr.
              Die Bedinungen waren gelegentlich 'sportlich', wie mir andere bestätigt haben.
              5,7 m/sec steigen, 3,8 m/sec sinken. Bayerischer und Ostwind über Bad Reichenhall einkommend sollten für die verschiedenen Waschmaschinen auf der Strecke verantwortlich gewesen sein.
              Für mich wars das erste mal nach da hinten.

              Start war easy.
              Bremsen sind lang eingestellt. Ich würde sie für mich anpassen.

              Thermikfliegen war Rudelfliegen. Manchmal stiegen die anderen besser, manchmal ich.
              Gleiten war auf jeden Fall beeindruckend über die gesamte Zeit. Flott angefühlt hat er sich auch und ruhig/ausgeglichen.
              Der Schirm erschien mir extrem Pitchstabil. Stabiler als mein T4 würde ich vermuten.
              Es scheint am Besten, den Schirm laufen zu lassen oder zu beschleunigen und nur in der Termink bzw. bei soaren die Bremsen zu nutzen.
              Entsprechend kann ich zur C-Steuerung nix sagen. Die Schlaufen waren gut, um die Hände auszuruhen

              Ein Zerleger überm Unterberghorn lies mich die Schirmunterseite kurz sehen (ca. 60+°); wahr aber beherrschbar und blieb somit unspektakulär; keine Kaskadierung.
              Beschleunigen geht einfacht, lässt sich lange halten und macht Spass. Ich bin geschätzt 50% der Zeit auf meinen zwei unteren Stufen rumgestiegen und ein paar mal Rolle auf Rolle geflogen.

              Enges Soaren hat sich über Zeit als kräftezehrend erwiesen (von ca. 200m überm Landeplatz bis hoch zum Gipfel), geht aber auch.

              Ohren mit einer A gezogen schlagen leicht. Nachziehen war leicht und mit zunehmender Ohrengröße wurden sie ruhiger.
              Ultralässig ist 'anspiralen'. Der Schirm lässt sich beliebig exakt im Kippbereich zwischen Spirale und engem Kreisen bespielen.

              Landen kein Thema solange man nicht zu hoch anfliegt

              Packmaß ist sicher nicht das Kleinste (viel Plastik), aber auch nicht voluminöser als beim Fusion. Immerhin ist Zelle auf Zelle nicht vorgeschrieben (Fusion hat das); wenn auch angeraten.


              Was mir ncht gefallen hat:
              Beim Gang vom Landeplatz zum Abbau hat sich die Kevlar-Bremsleine zwischen Öse und Tragegurt der Bremsgure eingehängt (da ist ein kleiner Spalt).
              Und überhaupt gehöre ich zur Magnetfraktion. Hier hat der Allegro klar die Nase vorn.

              Mein Fazit:
              Ich bin froh, dass ich ihn getestet habe.
              Das kann ich nur empfehlen.

              Für mich liegt er im Gesamt-Classement meiner zukünftigen Schirme derzeit vorn.

              @Manfred: geht die Spec für den Chilly 5 eher in Richtung Cayenne 6 oder wird er mehr agilität haben (Arak)? Das wäre schon gut zu wissen.

              Gruß Claus

              p.s. kein Sponsoring o.ä. von Skywalk. Manfred weiß, dass eher ein Krittler als ein Fan bin.


              Zuletzt geändert von Clob; 10.08.2020, 19:50.

              Kommentar


                #67


                Nachdem ich mich eigentlich schon auf den LM7 eingeschossen hatte, habe ich die Tage noch einen Tester vom Cayenne 6 in die Hand bekommen. Zwei Flüge, 200 KM - da bin ich doch ins Grübeln gekommen. Am Ende habe ich jetzt tatsächlich das entspannte Paket des Cayenne 6 vorgezogen. Die Kombination aus Ruhe, top gleiten, B/C Steuerung wie beim D4/LM7, das Tuch mit Fokus auf Haltbarkeit und dem direkten aber nicht nervösen handling haben mich letztendlich überzeugt. Werde mich die nächsten Wochen mal etwas einfliegen und dann nochmal Berichten. Bisher kann ich jedem, der einen Flügel zum langen und entspannten Fliegen sucht, nur empfehlen den Cayenne mal zu testen.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo.

                  Hier nun nach einigen sehr schönen Streckenflügen meine Einschätzung zum Cayenne 6. Was macht ihn besonders aus. Was ist er nicht:


                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #69
                    Clob

                    Danke für den netten Bericht!

                    Kannst Du von der Stelle mit der Verhängefahr ein Foto einstellen? Ich kann mir nicht recht vorstellen was sich wie verhängen kann, kenne den Tragegurt aber auch gar nicht.

                    Zitat von Clob Beitrag anzeigen

                    Was mir ncht gefallen hat:
                    Beim Gang vom Landeplatz zum Abbau hat sich die Kevlar-Bremsleine zwischen Öse und Tragegurt der Bremsgure eingehängt (da ist ein kleiner Spalt).
                    Sicherheitsrelevantes Offtopic:

                    Vermutlich weisst Du, Clob, was Du tust, aber für Andere, die Deine Idee mit der Bremskürzung unbedacht übernehmen: Bremsleinen verkürzen sich selbst in kürzester Zeit bzw. nach wenigen Flügen bereits in hohem Masse. Hersteller liefern in der Regel so aus, dass es schon bald passt. Es lohnt sich darum erstmal alles so zu lassen wie es ist, und die Bremsleine regelmässig zu messen. Man wir dann i.d.R. den Knoten RUNTERZUSETZEN müssen und somit VERLÄNGERN. Verkürzen der Bremse hingegen ist nur für den angesagt, der das beherzigt, da solche "Optimierungen" schon zu Unfällen geführt haben.

                    Ja, in einem Thread wo es um C-Klasse Flügel geht, sollte das bekannt sein - schon klar. Aber es lesen ja doch auch andere mit.


                    Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                    Start war easy.
                    Bremsen sind lang eingestellt. Ich würde sie für mich anpassen.
                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      #70
                      Mal eine Frage, kommt jetzt der Spice 2 dieses Jahr?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von mark7926 Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage, kommt jetzt der Spice 2 dieses Jahr?
                        Ja, fliegt teilweise schon rum

                        Kommentar


                          #72
                          Super sehr schön, dann kann ich meinen 2012 C4 bald einmotten!

                          Kommentar


                            #73
                            servus, der SPICE wird dieses Jahr kommen, erste Infos dazu werden wir in Kürze veröffentlichen.
                            Ein schönes Wochenende, Manfred

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo zusammen
                              So, nach einer halben Saison habe ich das Gefühl, dass ich den Cayenne 6 einigermassen beurteilen und einreihen kann, auch bezüglich der vorher geflogenen Schirme (insbesondere im Vergleich zu C5).

                              Starten, landen usw. keine Auffälligkeiten.

                              Im Flug ist sicher die grosse Flugruhe auffällig, kaum pitchen, die Flügelenden sind sehr stabil.
                              Die Gleitleistung in realen Bedingungen ist gefühlt sehr gut. Bei verschiedenen Streckenflügen mit aktuellen Leistungsflügeln (im Vergleich z. Bb. zum Mantra 7) hatte keine Unterschiede festgestellt (+/-). Der Flügel nimmt Heber wirklich sehr gut mit, ist im Vergleich zum C5 in windigen Verhältnissen sehr ruhig, mit wenigen Pendelbewegungen.
                              Was ich vom Vorgänger C5 etwas vermisse, ist dessen superdirektes Handling. Gerade in der aktuellen Vor-Frühlings-Thermik (enge, hangnahe Schläuche) ist das schon eine Nachteil.
                              Da mein Wunsch an Skywalk: trimmt die Flügelenden beim Spice2 doch etwas schneller...
                              Was die Sicherheit anbelangt: Siku habe ich keines gemacht. Wie gesagt, die Ohren sind deutlich stabiler als beim C5, seitliche Klapper treten kaum auf. Gefühlt ist die Front etwas anfälliger auf Klapper als es beim C5 der Fall war.
                              Man darf sich halt trotz ruhiger Flugeigenschaften nicht in falscher Sicherheit wiegen.....

                              Gruss Christof

                              Kommentar


                                #75
                                Zulassung Spice 2 ist durch:


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X