- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Doubleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Pipo, ...
    Ich hab mal ein paar Zahlen der NOVA-Leichtschirme verglichen. Unter anderem die Flächenbelastung, über die ja die Trimmspeed variiert werden kann.
    [ATTACH=CONFIG]31624[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31625[/ATTACH]
    (Den Gewichtsbereich des Bantam hab ich aus den Pilotengewichten der DHV-Zulassung abgeleitet: 12er mit 60 und 90kg.)
    Da kann man schön sehen, wie hoch die mögliche Flächenbelastung bei IBEX und IBEX 2 noch war, und auch beim IBEX3 XXS (EN-D). Die größeren I3 und der I4 (EN-A) liegen nicht mehr soo weit über den "zahmen" Schulschirmen Prion 3 und 4. (Liegt wohl an der A-Zulassung)

    Wird der Doubleskin sich im Flugverhalten/Eigenschaften/Leistung sehr von einem IBEX 3 unterscheiden, wenn man ihn ähnlich (mittig) beladen fliegt? (Auf der Homepage steht ja, dass er nicht so sehr zur Schulung empfohlen wird. Warum nicht, mit den normalen Tragegurten?).

    Für welche Zielgruppe ist eigentlich der Ibex4 jetzt noch empfehlenswert? Etwas steifere Kappe durch höhere Zellenzahl bei geringer Beladung? Etwas mehr Leistung? Mehr Haltbarkeit?

    Viele Grüße, Martin
    Hallo Pipo,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Antworten auf meine Fragen bekäme. Viele Fragen wurden hier beantwortet, sogar die nach dem Frauenschirm (hihi), nur meine nicht
    Jetzt hast Du ja schon geschrieben, dass der Doubleskin eher eine Klasse besser fliegt als der Ibex3. Also auch besser als der Ibex4?
    Wie ist das Startverhalten, die "Big Ears", max. Beschleunigung, ... und die anderen Punkte, die Du beim Ibex3 noch als besonders wichtig für Bergsteiger-Schirme hervorgehoben hast?

    Ich würde mich auch über Infos zum Bantam freuen. Der Dolomitenman hat stattgefunden, mindestens ein Bantam scheint dabei gewesen zu sein (das zeigt Bildschirmschuss von RedBull-Video).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bantam_Dolomitenman.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 824537
    Scheinbar war Chrigel Maurer nach seinem 6. X-Alps-Sieg auch hier im Sieger-Team.
    Aber weder bei Red bull, noch bei Nova, noch hier im Forum finde ich, wer mit welchem Schirm geflogen ist, ... und wie erfolgreich er war. (wieviel liegt dabei eigentlich am Schirm?).

    Viele Grüße, Martin
    Zuletzt geändert von Martin.U; 18.09.2019, 07:21. Grund: Bantam Bild nochmal hinzu, Wortwahl freundlicher

    Kommentar


      #77
      AW: Nova Doubleskin

      [QUOTE=pipo;542400]Hi,

      Wir machen keine Aussagen zu Geräten von Mitbewerbern. (auch wenn wir sie testen)
      Ich kann also nicht mit einem direkten Vergleich dienen, kann aber schildern, wie der DOUBLESKIN entstanden ist, bzw. was das Ziel war:

      Vergangenes Jahr haben wir mit der Entwicklung eines Single-Skin Schirms begonnen.

      Wir hatten auch zwei aktuelle Single-Skins von Mitbewerbern zum Testen.
      Je mehr wir mit den Schirmen und unseren Protos geflogen sind, desto mehr schwand die Euphorie für dieses Schirmkonzept. Ein Grund war das Landen in nicht ganz ruhigen Bedingungen: (Sowohl Toplandungen, als auch Landungen bei thermischen Bedingungen oder in leichtem Lee)
      Landungen, die mit einem normalen Schirm durch beherztes Durchbremsen einigermaßen weich werden, sind mit dem Single-Skin nahe am "Einschlag."
      Bei ruhigen Bedingungen ist's kein Problem, und bei bewegter Luft ist auch nur vielleicht jede 10. Landung unangenehm hart, aber wir empfanden das zunehmend als Manko. (Dazu kamen die bekannteren Nachteilen der schlechten Leistung gegen den Wind, bzw. der sehr eingeschränkten Beschleunigbarkeit.)

      Wir haben das Single-Skin Projekt abgebrochen, und haben mit der Entwicklung eines Double-Skin Schirms begonnen.
      Das war der Projekt-Name, bis jemand die gute Idee hatte, den Schirm tatsächlich so zu nennen.

      Leitet Nova damit das Aus für Single Skins ein?

      Kommentar


        #78
        AW: Nova Doubleskin

        Hallo zusammen,

        wie schnell ist der Schirm beschleunigt bzw unbeschleunigt

        Danke im voraus
        Ralf

        Kommentar


          #79
          AW: Nova Doubleskin

          Abry
          Bei welcher Einhängelast, welcher Meereshöhe, welcher Temperatur, wecher Luftfeuchtigkeit, welchem Breitegrad?

          Kommentar


            #80
            AW: Nova Doubleskin

            Zitat von Brell Beitrag anzeigen
            Bei welcher Einhängelast, welcher Meereshöhe, welcher Temperatur, wecher Luftfeuchtigkeit, welchem Breitegrad?
            Ich fänd es schon gut, absolute Daten zu veröffentlichen. Immer umgerechnet auf minimale und maximal zulässige Anhängelast bei Standardbedingungen. So machen das die Segelflieger auch.
            Dann bleibt noch der Einfluss Gurtzeug, Klamotten, Sitzhaltung. Da könnte man sich ja auf einen Standard-Sitzgurt für A- und Bergsteigerschirme, und einen Standard-Liegegurt für Streckenschirme einigen. Und Klammotten und Sitzhaltung klar immer optimal.
            Auch wenn die Daten eine Unsicherheit von vielleicht +- 5% haben (Gleitzahl +- 0,5 Punkte, Geschwindigkeit +- 2km/h, Sinken +- 0,05m/s), wäre es ein Anhaltswert.

            Dann könnte ich mir meine Frage Ibex4 oder Doubleskin (oder beim Ibex 3 bleiben, die wahrscheinlichste Option) auch etwas besser selbst beantworten, und müsste nicht ewig auf eine Antwort von Pipo warten .

            Aber es müsste halt eine Unabhängige Stelle stichpunkartig überprüfen, sonst lügen uns einige Hersteller vielleicht das blaue vom Himmel runter.

            Brell: "Leitet Nova damit das Aus für Single Skins ein?"

            Kann ich mir nicht vorstellen, weil für manche Zielgruppen der Single Skin immer noch besser passt (noch leichter, noch kleiner zu packen). Aber klar, einen Teil des Single Skin - Kuchens wird sich der Double Skin abschneiden. Das Verhältnis Gewicht zu Leistung und Flugeigenschaften scheint schon sensationell zu sein.

            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Martin.U; 19.09.2019, 07:18.

            Kommentar


              #81
              AW: Nova Doubleskin

              Dieser Double Skin von Nova interessiert auch mich persönlich, weil mein jetziger Leichtschirm ganze 600 Gramm mehr wiegt! Wenn ich einen schnellen Schirm will, dann überlade ich ihn einfach, so wird jeder Mini-Wing schnell und umso schneller je höher er klassiert ist. Dafür brauche ich keine Prüfstelle.

              Kommentar


                #82
                AW: Nova Doubleskin

                Wichtig ist für mich der Geschwindigkeitsbereich. Ist der schön groß, ohne zu starke Leistungseinbußen, kann ich ihn bei Start und Landung und in schwacher Thermik schön langsam fliegen, mit sehr geringem Sinken, und bei Gegenwind oder durchs Saufen durch schön schnell, mit hoffentlich immer noch nicht zu viel Eigensinken.
                Das kann der Doubleskin sicher viel besser als die Singles.
                Und ein High-B kann das sicher besser als ein A-Schirm. Und ein Zweileiner noch besser.

                Aber wie viel besser, dafür hab ich kein Gefühl, weil ich überhaupt keine Polaren von modernen Gleitschirmen kenne. Und das ärgert mich.

                Wenn du einen schlechten Schirm einfach hoch beladen fliegst, um schnell zu sein, hast du halt einfach auch viel Sinken, und wenig Möglichkeit, auf Steigen oder Sinken, Rücken- oder Gegenwind zu reagieren. Wenn dir nichts daran liegt, oben zu bleiben und weit zu kommen, ok. Mir ist das schon wichtig.
                Zuletzt geändert von Martin.U; 19.09.2019, 16:19.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova Doubleskin

                  Martin
                  Gibt es schlechte Schirme? Ich meine nein!

                  Leichtschirme brauche ich zum Wandern und runterkommen, weniger zum Thermikfliegen als einfach zum Runterfliegen. Das nenne ich dann nicht fliegen, sondern mit dem Schirm absteigen.

                  P.S. Wenn du genaue Polaren bei Gleitschirmen so vermisst, dann musst zu zur Autoindustrie gehen. Dort kannst beispielsweise bei VW lernen wie man Polaren "macht"...hahaha
                  Zuletzt geändert von Brell; 19.09.2019, 08:55.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova Doubleskin

                    Mich würde interessieren, ob der Doubleskin auch das Startverhalten eines Singleskin hat.
                    Das ist ja neben dem Gewicht auch einer der Vorteile eines Singleskin.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova Doubleskin

                      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                      richtig, aber man hatte ja 7 Jahre Entwicklungszeit dazwischen ;-)

                      Wenn man ausserdem beide Schirme mit den leichten Tragegurten vergleicht, schmilzt der Gewichtsvorteil auf ca 650 gr.
                      ... und wenn ich mich nicht täusche, hat The Rock auch wesentlich mehr Zellen, 46 statt 33 wie der Doubleskin. Ich bin ja sehr interessiert und werde ihn unbedingt probefliegen, aber von der Leistung dürfte The Rock besser gewesen sein, oder?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova Doubleskin

                        Naja
                        Andere Hersteller schaffen es auch ein v Max und trim max anzugeben
                        Ich brauche keine Kommastelle aber ein v Max voll beladen ist ja nicht so schwere hoffe ich
                        Bei den Singles ist das ja bei viel Wind so ein Problem.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova Doubleskin

                          Zitat von walker Beitrag anzeigen
                          Mich würde interessieren, ob der Doubleskin auch das Startverhalten eines Singleskin hat.
                          Das ist ja neben dem Gewicht auch einer der Vorteile eines Singleskin.
                          Nein, hat er nicht. Er startet sich wie andere Leichtschirme mit dem Vorteil der kürzeren Leinen und dem Nachteil des großen Abstands zwischen A- und B-Ebene. Nova empfiehlt auch A und B Gurt beim Start zu greifen. Die Kammern müssen gefüllt werden, das fällt bei Singleskin weg.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova Doubleskin

                            Albretty
                            Du weisst ich dürfte dazu nichts sagen, aber ich mache jetzt eine Ausnahme für dich. Vmin. 24, Vtrimm 38, Vmax 52. Reicht dir das...?
                            Zuletzt geändert von Brell; 20.09.2019, 07:25.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova Doubleskin

                              Dazu muss man aber noch ergänzen: +-2km/h!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova Doubleskin

                                Gut, dass das auch noch gesagt wurde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X