- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Doubleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das hört sich für mich nach der Leichtversionen eines normalen low/mid B Thermikschirms an.
    Gut, das ist dann die 3,5-4kg Klasse (rd. 105 kg)

    Davon gibts von jeder Firma was.

    Wenn‘s leichter werden soll, muss man i.dR. Einbußen bei der Leistung hinnehmen und die Haltbarkeitsfrage rückt auch weiter hoch.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.01.2021, 17:06.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Da hilft nur testen - viel Spass!
      Combitcut

      Kommentar


        Also ist der Doubleskin oder die anderen Schirme dieser Kategorie für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll geeignet?
        Gruss, G-Glider

        Kommentar


          Vielleicht solltest Du mal diesen Schirm testen. Schon der Vorgänger konnte viele Tester überzeugen.

          Ich selbst fliege einen Skyman Heartbeat und bin sowohl vom Handling als auch von der Gleitleistung dieses Leichtschirms nach wie vor begeistert.

          lg,

          Thomas

          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            Ich glaube, dass der Doubleskin sehr wohl - so wie viele andere der genannten Schirme - geeignet ist. Er wird leicht zu tragen sein, gut starten und auch in der Thermik wirst Du entspannt fliegen können.
            Ich fliege, wie gesagt, auch einen UL 4 (welcher mit dem Doubleskin durchaus vergleichbar sein dürfte) und bemerkte bisher keine gravierenden Nachteile beim Thermikfliegen gegenüber anderen Geräten.
            Es ist eher eine Frage der Größe, die Du wählst. Wenn Du einen dieser Leichtschirme nicht gerade am Maximum belastest, steigen die gar nicht schlecht.
            Wenn Du natürlich weiter willst zum nächsten Berg, macht sich das etwas abgespeckte Innenleben durchaus leistungsmindernd bemerkbar.
            Da wirst Du zu einer Leichtversion eines "Low-B" deutliche Unterschiede feststellen.
            Was Dir am besten gefällt und wie Deine Prioritäten sind, kannst aber nur Du entscheiden.
            BG, F
            Combitcut

            Kommentar


              Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
              Also ist der Doubleskin oder die anderen Schirme dieser Kategorie für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll geeignet?
              Aus deinem Post weiter oben habe ich entnommen, das dir schöne Thermikeigenschaften und evenutell Streckenfliegen im Flachland wichtiger sind als minimalstes Gewicht oder Packmaß. Wenn dem so ist würde ich dir diese Kategorie nicht empfehlen. Dann schaue dich lieber nach Schirmen um, die ein gutes Kilogramm mehr auf die Wage bringen.
              Da findest du dann Schirme mit einem schönerem Thermikhandling.

              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                Dann schaue dich lieber nach Schirmen um, die ein gutes Kilogramm mehr auf die Wage bringen.
                Genau. Opfere lieber 1 bis 2 kg "Deines Schnitzelfriedhofs" und wähle stattdessen einen etwas aufwändiger konstruierten Schirm.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Aus deinem Post weiter oben habe ich entnommen, das dir schöne Thermikeigenschaften und eventuell Streckenfliegen im Flachland wichtiger sind als minimalstes Gewicht oder Packmaß. Wenn dem so ist würde ich dir diese Kategorie nicht empfehlen. Dann schaue dich lieber nach Schirmen um, die ein gutes Kilogramm mehr auf die Wage bringen.
                  Da findest du dann Schirme mit einem schönerem Thermikhandling.
                  Hallo G-Glider,

                  ich schließe mich Herbys Meinung an.
                  Im Vergleich zu deinem Ozone Vibe sind heutige "Normal"-Schirme schon deutlich leichter geworden! Da lohnt es sich für dich kaum, nach den jeweils leichteren Brüdern von Schirmmodellen zu suchen.
                  Die leichteren Modelle haben in etwa die gleiche Flugleistung wie die normalgewichtigen Brüder. Im Extremflugverhalten (Klapper, Vorschießen) sind sie durch die geringere Masse etwas einfacher in den Griff zu kriegen. Aber auch die Nachteile der leichteren Modelle sollte man nicht verschweigen: Im Vergleich zum Modellbruder teurer, bei weniger zimperlichen Umgang ist das Material empfindlicher. Und im Vergleich zu deinem alten Vibe bleiben sie bei Wind am Startplatz nicht mehr ruhig auf dem Boden liegen. Das könnte dich nerven.

                  Aber probier's halt selbst aus - Selber testen macht klug.
                  Viel Spaß dabei und schöne Flüge!

                  Kommentar


                    Haltbarkeit sollte auch bei den leichten ausreichen. „Verwehen“ und starkes rutschen könnte mich schon nerven, hängt aber ja wohl auch mit dem verwendeten Tuch (Hersteller) zusammen.... Ich werde mal schauen. ?

                    Danke für eure geduldigen Infos hier. Möchte den Doubleskin-Faden nicht weiter stören. Gebe dann aber gerne mal feedback. Kann durchs Wetter und „Massnahmen“ aber noch etwas dauern... ?
                    Gruss, G-Glider

                    Kommentar


                      Nochmal was zum Thema Packmaß, Rettung, Gurt mit Airbag und 17er Doubleskin passt alles relativ entspannt in den 25L Rucksack, bisschen Platz für Klamotten ist auch noch:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0705.jpg
Ansichten: 1156
Größe: 113,1 KB
ID: 900808Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0704.jpg
Ansichten: 1114
Größe: 134,0 KB
ID: 900809

                      Kommentar


                        vom 29.07.2019, 14:21

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        AW: Nova Doubleskin

                        Macht aus diesem Schirmkonzept, mit normalem, billigem Material, jetzt den ultimativen Übungshangbomber.
                        Und gebt ihm einen schmissigen Namen, also weder Susi noch Bodyguard oder so.

                        Dazu ein Design, daß die Streckung optisch vergrößert, das braucht ein Pummelschirm einfach.
                        Schön, daß ihr für Euren Prion 5 meine Idee von damals aufgegriffen habt. Leider wieder Prion genannt. Ich hätte Trend, Philou oder Rookie gewählt, in Erinnerung an Eure früheren Meilensteine in diesem Bereich. Die auch damals schon mehr waren als Übungshangbomber.

                        Die Papierdaten von Doubleskin 23 und Prion 5 S ähneln sich schon sehr, bis auf die Leinenlänge
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.01.2022, 15:28.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X