- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Doubleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idefix
    antwortet
    OT: Auslegen auf hakeligem Untergrund

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Ich lege im Zweifelsfall nach dem Sortieren der Leinen die Galerie AUF den Schirm bevor ich starte. Dann straffen sich die Leinen beim Start sehr direkt in die Luft ohne gross über Steine zu schrappen oder sich einzuhängen. Geht auch nicht immer, nur so als Anregung.
    klingt logisch, wird ausprobiert.
    Wg. Flächentiefe und Trimmlänge sind die hintersten Leinen ausgelegt ja ca. 3m 'zu lang'.
    Erhöht dafür die Gefahr von Schlaufen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • flora
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    mich stört die zahnseide überhaupt nicht, man muss halt aufpassen. das mit dem "auf den schirm legen" werd ich trotzdem probieren, danke für den tip.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von flora Beitrag anzeigen
    wärs da nicht sinnvoll die ganze d-ebene bis zur hinterkante zu schützen?
    hab heut bei einem skin gesehen, das alles ummantelt ist ausser der gesamten galerie und den bremsen. meiner meinung nach wären gerade das die bereiche die schutz bräuchten.
    Das ist wohl dem Leistungsbestreben geschuldet - vermutlich ist Dir das auch klar, dass gerade in der obersten Ebene dünne Leinen besser sind.

    Ich lege im Zweifelsfall nach dem Sortieren der Leinen die Galerie AUF den Schirm bevor ich starte. Dann straffen sich die Leinen beim Start sehr direkt in die Luft ohne gross über Steine zu schrappen oder sich einzuhängen. Geht auch nicht immer, nur so als Anregung.

    LG

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • mcbrite
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von petersta Beitrag anzeigen
    Listenpreis von 3480,-
    Ouch... Der Flügel war gedanklich ein "must have" für H&F und hätte meinen Sir Edmund Race ersetzt...
    Aber das ist ein knapper Tausender mehr als ich "worst case" befürchtet hatte.
    Weiß nicht ob ich den Preis allein psychologisch für nen Zweit-/Berg-schirm mit mir selbst vereinbaren kann.
    Ist zB. der UltraLight4 von Ozone preislich verdaubarer? Vielleicht wär der was?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Hi,
    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Ich lese hier im Thread immer wieder von der Notwendigkeit ummantelter Stammleinen.Ich hab mir beim Starten im schwierigen Gelände noch nie eine Stammleine beschädigt-es waren immer die Galerieleinen,meist die von der Bremse (klar-da ganz unten) oder das Segel selber hat an irgendeinem Felsen gepickt und hatte ein kleines Loch.
    Denke mal das wird Euch doch auch nicht anders gehen-oder?
    Ja, absolut.
    Der Vorteil der ummantelten Leinen liegt aber vor allem darin, dass sie einfacher zu sortieren sind, und auch, dass sie weniger zum Verschlaufen neigen. Wahrscheinlich bleiben sie auch weniger leicht an Steinen hängen. Auf jeden Fall sieht man sie besser, wenn sie ungünstig unter einem Stein liegen.
    Der Mantel bietet übrigens auch keinen nennenswerten Schutz gegen Durchscheuern. (Man sieht Beschädigungen allerdings viel eher.)

    Beim Start in steinigem Gelände sind meiner Erfahrung nach folgende Eigenschaften vorteilhaft:
    • einfach sortierbare Leinen: bei einer neon-orange ummantelten Bremsleine fällt viel eher auf, wenn sie unter einem Stein liegt, als bei einer braunen Aramid-Leine.
    • kurze Leinen: die helfen beim Sortieren und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Leine ungünstig verhängt.
    • wenig Spannweite: Geringe Spannweite bzw. geringe Streckung reduziert ebenfalls die Fläche, auf denen die Leinen vor dem Start liegen.
    • kleiner Schirm: der einfachste Weg zu geringer Leinenlänge und Spannweite ist natürlich ein kleiner Schirm. Aber auch bei gegebener Schirmgröße gibt es bei beiden Parametern große Unterschiede.


    noch einmal zum Tandem:
    Der DOUBELSKIN bräuchte einige gravierende Änderungen, und Kompromisse, um ein Tandemschirm zu werden, bzw. um überhaupt den Lasttest bis ca. 180kg zu schaffen.
    Ohne in's Detail zu gehen:
    Manche Schirm-Konzepte stoßen an ihre Grenzen, wenn man sie sehr klein baut. Manche, wenn man sie sehr groß baut. Beim DOUBLESKIN ist es letzteres.
    Dazu kommt noch der erwähnte kleine Markt. In Summe ist ein DOUBLESKIN Tandem nicht reizvoll, was nicht heißt, dass uns leichte Tandemschirme nicht interessieren!

    vG,

    P.

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    hab heut bei einem skin gesehen, das alles ummantelt ist ausser der gesamten galerie und den bremsen. meiner meinung nach wären gerade das die bereiche die schutz bräuchten.
    Die Galerie ist allerdings der Bereich, wo es am meisten Leistung kostet. Schirme mit kompletter Galerie ummantelt gibt es quasi kaum mehr.

    Und ich stelle auch fest, daß die genaue Kombination und Art der unummantelten Leinen ebenfalls eine Rolle spielt. Nicht alle unummantelten Leinensetze sind gleich problematisch.

    Und falls es doch mal eine Mittel- oder gar Stammleine erwischt (was seltener ist wegen der großeren Leinendurchmesser), dann hat der unummantelte Satz auf einmal wieder einen riesen Vorteil - die Leine kann ich mit nem sehr kleinen Reparaturset selber spleißen. Bei ner ummantelten Leine ist der Ofen dann aus. Man sieht, so ganz schwarz-weiß ist die Geschichte mit den unummantelten Leinensätzen auch wieder nicht.Muß man immer im Einzelfall sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flora
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    wärs da nicht sinnvoll die ganze d-ebene bis zur hinterkante zu schützen?
    hab heut bei einem skin gesehen, das alles ummantelt ist ausser der gesamten galerie und den bremsen. meiner meinung nach wären gerade das die bereiche die schutz bräuchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Linard
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Ich lese hier im Thread immer wieder von der Notwendigkeit ummantelter Stammleinen.Ich hab mir beim Starten im schwierigen Gelände noch nie eine Stammleine beschädigt-es waren immer die Galerieleinen,meist die von der Bremse (klar-da ganz unten) oder das Segel selber hat an irgendeinem Felsen gepickt und hatte ein kleines Loch.
    ...
    Es geht ja vor allem darum, dass es richtig mühsam ist, wenn sich die unummantelten Leinen in den kleinen Ritzen von steinigen Startplätzen verhacken können. Das kommt mit ummantelten Leinen auch vor, aber viel weniger als mit unummantelten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
    Kommt nach dem Doubleskin der Tripleskin usw., wie bei Gilette?
    Doppeldecker wäre geil 🤣
    Gab's bei kites auch Mal (stacking)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayday
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Kommt nach dem Doubleskin der Tripleskin usw., wie bei Gilette?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zucki
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von DonP Beitrag anzeigen
    Also Ich wäre schon mal interessiert, es gibt nämlich leider keine wirklich leichten tandems mit den für hochlapine / felsige starts aus meiner erfahrung zwingend notwendigen ummantelten (stamm) leinen am markt.



    LG P
    Ich lese hier im Thread immer wieder von der Notwendigkeit ummantelter Stammleinen.Ich hab mir beim Starten im schwierigen Gelände noch nie eine Stammleine beschädigt-es waren immer die Galerieleinen,meist die von der Bremse (klar-da ganz unten) oder das Segel selber hat an irgendeinem Felsen gepickt und hatte ein kleines Loch.
    Denke mal das wird Euch doch auch nicht anders gehen-oder?


    Gruss Z

    Einen Kommentar schreiben:


  • DonP
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen

    An den DOUBLESKIN Tandem glaube ich nicht so recht. Vor allem glaube ich nicht an die große Nachfrage nach so einem Gerät.
    Also Ich wäre schon mal interessiert, es gibt nämlich leider keine wirklich leichten tandems mit den für hochlapine / felsige starts aus meiner erfahrung zwingend notwendigen ummantelten (stamm) leinen am markt.

    4 bis 4,5kg, ummantelte (stamm+brems) leinen, +/- 37qm möglichst langer trimmerweg, schmale gurtbänder als riser ( =keine dyneema rundleinen) möglichst kurze leinen

    der ozone wisp kommt da schon ganz gut hin, hat aber leider die OZ typische U8000 beleinung ( = leider ziemlich problematisch bei kalkfelsen / "griffigem" bewuchs)

    das skyman tandem gibts auch nicht mehr, war aber mit 5.4 kg auch nicht leichter als mein mittlerweile 10 jahre altes (5.5kg mit normalen tragegurten) nervures tandem mit 27er porcher

    LG P

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Sehr spannender Schirm, chapeau Pipo! Da für meine Wenigkeit zur Zeit aus Gründen der Trim-Politik der Hersteller ausschließlich Nova-Schirme in Betracht kommen (s. Trim-thread) werde ich in Kürze mal probefliegen. Naht Ersatz für meinen Ibex???
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 29.08.2019, 19:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin Prerovsky
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Ich fürchte, ich würde mich gegenüber meinem 17er Ibex (ohne Zahl ) leistungsmäßig verbessern - o.k., mit jedem anderen auch Aber schick scho!

    Grüsse,
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Nova Doubleskin

    Hi,
    Zitat von petersta Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den Werbeclip vom Ibex 4 im Vergleich zum Ibex 3 anschaut, dann hatte Nova wohl eine neue Zielgruppe vor Augen, was durch 2 von 3 Standardfarben noch einmal unterstrichen wird.
    Okay - ich dachte, du sprichst vom Produkt, und nicht vom Werbeclip und den Farben.

    Bezüglich der Zellenanzahl liegt der Doubleskin näher bei der Susi als beim Ibex 3 und wie bei der Susi ist jede Zellwand einzeln aufgehängt und es wurde auf Diagonalzellen vollkommen verzichtet - was ebenfalls den Fertigungsaufwand vereinfachen dürfte. Bleiben die Miniribs als Mehraufwand übrig, die sich mengenmäßig mit den eingesparten Teilen maximal die Waage halten dürften - der ganze Rest der zusätzlich verbauten Einzelteile ist wohl eher dem neuen Design zuzuschreiben, dass man zuvor nur als "maximal Minimalistisch" bezeichnen konnte.
    Das neue Design erfordert (ganz genau so wie das alte beim IBEX3) zwei Nähte am Ober-, und Untersegel über die gesamte Spannweite. Das ist gar nicht schwer zu erkennen, wenn man sich die beiden Designs ansieht.
    Der DOUBLESEKIN hat zusätzich zum Ibex eine Menge an Vektorbändern, eine zusätzliche "Zig-Zag 3D Shaping Naht", einen separat aufgenähten Kanal, in dem das Nasen-Stäbchen liegt, und ein paar weitere Details, die in Summe etwas mehr Einzelteile als beim Ibex3 zur Folge haben.

    Den Dolomitenmannwettbewerb als Beweis für die Leistungsfähigkeit des Doubleskin anzuführen, halte ich gelinde gesagt für etwas problematisch, weil nach meiner Erfahrung der Großteil der Paragleiter viel zu hoch über den Landeplätzen ankamen und dann damit beschäftigt waren, ihre überschüssige Höhe schnell abzubauen.
    Beim ersten Flug haben all jene überschüssige Höhe, die den Beschleuniger nicht zu nutzen wissen. (Oder die viel zu große Schirme fliegen.)
    Mag sein, dass das im hinteren Feld auf den Großteil zutrifft, aber halt nicht auf die schnellen Leute.
    Die erforderliche Gleitzahl für den ersten Flug liegt bei fast 1:6. Die kleinen Schirme gleiten bei Vollgas allesamt schlechter.

    Beim Dolomitenmann geht es also primär darum, mit einem zertifizierten möglichst leichten Gerät den erforderlichen Gleitwinkel, welcher nicht allzu hoch ist, möglichst gut in Geschwindigkeit umzusetzen, um möglichst schnell in optimaler Höhe über den Zielgeländen anzukommen. Ein zu guter Gleitwinkel wäre in diesem Falle sogar kontraproduktiv.
    Wie gesagt: Ein guter Gleitwinkel ist nur für jene kontraproduktiv, die nicht sinnvoll beschleunigen: Die verlieren Zeit, weil sie langsam queren, und dann noch, weil sie die Höhe abbauen müssen.
    Für die guten Leute ist eine gute High-Speed Leistung natürlich ein Vorteil.

    Anders ausgedrückt: Es geht beim Dolomitenmann darum, diesen 1:6 Gleitpfad möglichst schnell entlang zu fliegen. Dafür braucht's einen widerstandsarmen also leistungsstarken Gleitschirm. (Beim zweiten Flug ist's etwas anders, aber der fällt - weil sehr kurz - wenig in's Gewicht)

    Wie Zucki richtig angemerkt hat, war die Flugaufgabe früher die selbe, nur die Schirme mussten nicht zugelassen sein. Die Siegerschirme waren Mini-Varianten von C-Geräten mit Streckung 6 und mehr. Oder überhaupt Dolomitenmann-Prototypen mit ähnlicher Streckung. Auch das zeigt, dass ein leistungsstarkes Gerät gefragt ist.

    vG,

    P.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X