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NOVA Bantam 12

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    NOVA Bantam 12

    grad entdeckt:

    https://www.dhv.de/db1/technictestre...eldvalue=-3349

    ist wohl ein kleiner "Sauser", leider gibts noch keine Info´s auf der Nova-HP.
    Das "D" kommt vermutlich -auch- von den Faltleinen.

    VG, Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer; 01.08.2019, 15:07.

    #2
    AW: NOVA Bantam 12

    Wie ja von Pipos chon im Doubleskin Tread vorweggenommen;-)


    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Hi,
    ......
    Wer eine hohe Trimmspeed will, sollte das durch die Wahl einer kleinen Schirmgröße erzielen. (Es gibt auch bald ein Lösung für all jene, denen der 17er zu groß ist.)
    ......
    vG,

    P.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #3
      AW: NOVA Bantam 12

      Wikipedia: Der Name leitet sich vom Bantamhuhn ab, einer Zwerghuhnrasse, die wiederum ihren Namen vermutlich von einer früher so genannten indonesischen Provinz oder darin liegenden, gleichnamigen Stadt erhielt.

      Trotz ihrer geringen Größe sind Bantams recht gute Leger. Diese kecken Hühner werden sehr zutraulich. Sie sind temperamentvoll und gute Flieger ; die Einfriedung des Geheges muss also entsprechend hoch sein.

      Die Form der Tiere wird von fließenden, runden Linien bestimmt. Die Federn sind breit und der Schwanz des Hahnes ausgeprägt. Auf dem Kopf mit den auffälligen Ohrscheiben sitzt ein Rosenkamm mit Dorn.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bantam_(Huhn) , https://de.wikipedia.org/wiki/Bantamgewicht , https://de.wikipedia.org/wiki/Bantam_(Automarke)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bantam.jpg
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Größe: 123,7 KB
ID: 824450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: foto_Bantam.jpg
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Größe: 30,6 KB
ID: 824451 Bildnachweis: https://www.dhv.de/db1/technictestre...eldvalue=-3349

      Das D kommt vermutlich auch ein bisschen daher:
      Spezielle Starttechnik erforderlich Ja
      Spezielle Landetechnik erforderlich Ja
      Minimalfluggeschwindigkeit größer als 30 km/h
      Zuletzt geändert von Martin.U; 01.08.2019, 17:45.

      Kommentar


        #4
        AW: NOVA Bantam 12

        Scheint sehr dynamisch zu sein. Beim fullstall hinten Hände hoch, gab's den Witz Stall to infinity...

        Ob Stall to infinity wirklich möglich ist, sollte man aber eher bezweifeln...

        Kommentar


          #5
          AW: NOVA Bantam 12

          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Scheint sehr dynamisch zu sein. Beim fullstall hinten Hände hoch, gab's den Witz Stall to infinity...

          Ob Stall to infinity wirklich möglich ist, sollte man aber eher bezweifeln...
          https://www.instagram.com/p/BzsmnsYl_9H/
          ist möglich...

          Kommentar


            #6
            AW: NOVA Bantam 12

            War auf den Bantam bezogen. Dass es mit 14er acro glidern geht ist ja schon demonstriert.

            Kommentar


              #7
              AW: NOVA Bantam 12

              Hi,

              der BANTAM ist technisch an den DOUBLESKIN angelehnt, mit einigen technischen Unterschieden:
              Die Spannungsverteilung bzw. das Ballooning ist deutlich verändert. Das ermöglicht - unter anderem - noch kürzere Leinenlängen als beim DOUBLESKIN. (Damit ist natürlich die relative Leinenlänge gemeint. Also der Abstand zwischen Pilot und Kappe, in Relation zur Spannweite. Die Leinenlänge ist also kürzer, als sie es durch einfaches Skalieren würde.)
              Die Bremsgeometrie ist für gutes Flaren und präzises Handling optimiert. (Und nicht für's Thermikfliegen.)
              Dann gibt's noch eine Reihe von Trimmänderungen.

              Die Tuch-, und Leinenmaterialien sind die selben wie beim Doubleskin.
              Trotz 12mm breitem Tragegurt wiegt der 12er nur 1.65kg und dürfte damit der leichteste zugelassene "Non-Single-Skin Gleitschirm" sein.

              Zur EN-D Einstufung:
              Es gibt - soweit ich weiß - keinen anderen ähnlich kleinen Schirm, der eine bessere Einstufung als EN-D hat.
              Die geringe Größe bzw. 90kg Startgewicht bei nur 12qm Fläche führen einfach zu großer Dynamik.

              Weil hier der Stall erwähnt wurde:
              Die Stalls (insbesondere gemäß EN-Norm, ohne Abfangen) sind extrem anspruchsvoll zu fliegen. Wenn man's sehr gut kann, weil man's tausende Male (unter anderem mit kleinen Schirmen) gemacht hat, sieht's so aus:
              Größe 12: https://youtu.be/xmniGRaDd2U
              Größe 10: https://youtu.be/ELISKW_0sI8

              Der Fehlerspielraum ist aber ungleich viel kleiner, als mit einem normalen Schirm, und das Risiko, dass die Kappe dann gefährlich weit vor schießt ist viel größer. Darum wird der Stall im Zulassungsprotokoll explizit als kritisch erwähnt, und darum raten wir im Handbuch davon ab, es zu probieren. Für die praktische Sicherheit halte ich's aber für kaum relevant. Wichtig ist, dass der Steuerweg recht groß ist, der Schirm sehr gut flared, und dass man ihn deshalb nicht leicht unabsichtlich abreißen wird.

              Mit der "speziellen Start-, und Landetechnik" kann eigentlich nur "schnell laufen" gemeint sein.
              Gemessen an der Größe des Bantam ist beides nämlich einfach.

              Die Faltleinen haben wir verwendet, weil damit die Klapperreaktionen braver und berechenbarer werden. So konnten wir am 12er 17cm Beschleunigerweg bzw. eine sehr hohe Topspeed realisieren. (Was allerdings nur für den Dolomitenmann und ähnliche Bewerbe relevant ist.)

              vG,

              P.

              ... neben der Größe 12 wird es noch einen 10er und einen 14er geben. Zulassungsdaten und Gewichtsbereiche gibt's noch keine dazu.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: NOVA Bantam 12

                Hi Pipo,

                Anspruchsvoll, glaube ich ab sofort.
                .
                https://youtu.be/ELISKW_0sI8?t=16
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: NOVA Bantam 12

                  Stall … Ja bist du deppad? Wer tut sich denn sowas an? Das sind Profis, schon mal drüber nachgedacht, was da bei Otto Normalpilot rauskommt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: NOVA Bantam 12

                    Hier schonmal eine kleine Vorschau

                    Toni mit Bantam 12* in Sued Schweden



                    Direkter link: https://youtu.be/NlFRjQBnYKk

                    *seriennaher Prototyp
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: NOVA Bantam 14

                      @Pipo:
                      Wie verhält sich die Gleitleistung des Bantams im Vergleich zu dem Doubleskin?
                      z.B Bantam 14 vs. Doubleskin 17 bei 90kg ?
                      Habt ihr das verglichen?
                      ev. auch min. sink?
                      Danke und Gruss Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: NOVA Bantam 14

                        Hi Bernhard,
                        Zitat von benf177 Beitrag anzeigen
                        Wie verhält sich die Gleitleistung des Bantams im Vergleich zu dem Doubleskin?
                        z.B Bantam 14 vs. Doubleskin 17 bei 90kg ?
                        Die Unterschiede im Design zwischen BANTAM und DOUBLESKIN wirken sich nicht nennenswert auf die Leistung aus.

                        Die Größendifferenz macht allerdings viel aus:
                        Die 20% weniger (Stirn-)Fläche des BANTAM bzw. dessen geringe Größe bewirken, dass der Anteil des Pilotenwiderstandes am Gesamtwiderstand markant größer ist, als beim DOUBLESKIN.
                        Überschlägig berechnet komme ich auf auf einen Gleitzahl-Unterschied von 0,3-0,5 zwischen BANTAM14 und DOUBLESKIN17, nur aufgrund dieses Effekts. Bei einem kleinen Piloten und liegender Position wird der Unterschied natürlich deutlich kleiner sein, als bei einem großen Piloten, der aufrecht im großen Airbag-Gurtzeug sitzt.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: NOVA Bantam 14

                          Hi Bernhard,

                          Zitat von benf177 Beitrag anzeigen
                          @Pipo:
                          Wie verhält sich die Gleitleistung des Bantams im Vergleich zu dem Doubleskin?
                          z.B Bantam 14 vs. Doubleskin 17 bei 90kg ?
                          Habt ihr das verglichen?
                          ev. auch min. sink?
                          Danke und Gruss Bernhard
                          Zusätzlich zur Antwort von Pipo ist es so, dass sich rein theoretisch auch alle Geschwindigkeiten mit der Wurzel der Flächenbelastung erhöhen.
                          Also wirst Du bei 20% mehr Flächenbelastung jeweils etwa 10% höhere Geschwindigkeiten haben (v_min, v_trim, v_max), und auch das zugehörige Sinken wird jeweils 10% höher sein.

                          Der Auftrieb ist ja FA = Rho/2 * Ca * A * v²; Also ist V = Wurzel (... * 1/A); V1/V2 = Wurzel (A2/A1) = Wurzel (17m²/14m²) = 1,1; Also etwa 10% schneller und mehr Sinken.

                          Dazu kommt der Effekt, den Pipo beschrieben hat (0,5 schlechtere Gleitzahl). Das ergibt nochmal zusätzlich ein höheres Sinken (ca. 5%).
                          Das sind leider alles nur theoretische Werte. Gemessene Werte, oder wenigstens Abschätzungen aufgrund von Vergleichsflügen wären mir auch lieber.

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: NOVA Bantam 14

                            Hi,
                            Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                            Gemessene Werte, oder wenigstens Abschätzungen aufgrund von Vergleichsflügen wären mir auch lieber.
                            Ich glaube, in diesem Fall brächten Vergleichsflüge nicht viel Mehrwert:

                            Findet der Vergleich mit wenig Piloten- und Gurtzeugwiderstand statt, dann wird die Leistung von BANTAM14 und DOUBLESKIN17 näher beisammen liegen, als wenn man mit viel Piloten- und Gurtzeugwiderstand vergleicht.

                            Zweitens müsste man den DOUBLESKIN deutlich beschleunigen, um die Trimmgeschwindigkeit des BANTAM zu erreichen. Man erhielte also keine exakte Antwort auf die Frage wie die beiden Schirme bei Trimmspeed gleiten.

                            Ich glaube, in diesem Fall ist die rechnerische Grobabschätzung nicht so schlecht!

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: NOVA Bantam 12

                              Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                              Stall … Ja bist du deppad? Wer tut sich denn sowas an? Das sind Profis, schon mal drüber nachgedacht, was da bei Otto Normalpilot rauskommt?
                              Na klar, endlich ein superstall to infinity Trainingstool für die breite Masse ,-)

                              Ich glaube du hast das Konzept nicht verstanden, bisher war das ( https://www.youtube.com/watch?v=ATvTqvvY4sM ) nur echten Profis vorbehalten, ab jetzt für Alle zugänglich ... ein parademokratischer Meilenstein *g*

                              LG

                              P

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