- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Helios RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Swing Helios RS

    Nun, manchmal hilft lesen auch mehr anstatt Detektiv-Spielereien.

    Zitat aus Swings Seite für den Helios unter Features:
    Bei der Konstruktion des HELIOS RS haben wir neue Wege beschritten und das Innenleben extrem reduziert.
    Möglich wurde dies durch eine innovative Kombination aus Spann- und V-Bändern mit einer darauf optimierten Leinengeometrie und der richtigen Positionierung von RAST.
    Durch eine erhöhte Anzahl an Leinen-Anlenkpunkten in Verbindung mit sehr kurzen Topleinen kommt der HELIOS RS mit nur 5cm breiten V-Bändern aus, ohne dass die Kappe an Steifigkeit verliert.
    Auf kappenversteifende Wires im Bereich der C-Ebene konnte gänzlich verzichtet werden.
    Die Vorteile dieses Konzeptes sind:
    Reduzierung von Gewicht und Packmaß


    Ich denke, die Frage zum "anderen Gewicht bei gleichem Tuch" ist damit doch sehr gut beantwortet.

    MyHugole
    MyHugole = Thomas Schmitt
    Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

    Kommentar


      #47
      AW: Swing Helios RS

      Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen

      Mein Helios RS war erheblich leichter und kleiner im Packmaß als ein Agera und erst recht als Nyos RS.
      Hallo Claus

      Wenn ich dich richtig interpretiere, hast du den Agera und den Helios geflogen. Dich dann für den Helios entschieden. Nur des Gewichtes wegen oder gab es noch andere Gründe.

      Gruss Bruno

      Kommentar


        #48
        AW: Swing Helios RS

        Ein Auto- oder Computerhersteller, der dem interessierten Kunden nicht sagen will, welches Getriebe oder welcher Chip verbaut ist, wäre ja auch skurril.

        Welcher Autosteller sagt Dir, was er verbaut hat?
        Das musst Du, wenn es Dich interessiert auch selbst herausfinden.
        Ausser der Gangzahl gibt es meistens nichts.
        Und ob der stärkere Motor "nur" einen anderen Chip drin hat oder noch andere Modifikationen vorgenommen wurden, weiss der Händler garantiert nicht.

        Kommentar


          #49
          AW: Swing Helios RS

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          Ein Auto- oder Computerhersteller, der dem interessierten Kunden nicht sagen will, welches Getriebe oder welcher Chip verbaut ist, wäre ja auch skurril.

          Welcher Autosteller sagt Dir, was er verbaut hat?
          Das musst Du, wenn es Dich interessiert auch selbst herausfinden.
          Ausser der Gangzahl gibt es meistens nichts.
          Und ob der stärkere Motor "nur" einen anderen Chip drin hat oder noch andere Modifikationen vorgenommen wurden, weiss der Händler garantiert nicht.
          Da ich mich aktuell nach einem neuen Wagen umschaue:

          ohne langes Herumgesuche findest da jede Menge, von der Gangzahl übern Wandlertyp und der Getriebeabstufung bis hin zur Gesamtübersetzung, bei Zuliefergetrieben noch den Lieferanten. Ganz normale Recherche im I-Net, in den Downloads der Hersteller-HPs und, Trara!, sogar in Fachforen. Beim Motor finde ich neben Bohrung/Hub, verschiedensten Drehzahlen, Drehmomenten, Verbräuchen mitunter sogar Leistungskurven. Bremsengrössen, Bremsenhersteller sind bei guten Herstellern Teil der technischen Infos auf der HP oder im Prospekt. Innen- und Aussenabmessungen im Detail und sogar die Reifengrössen(!), sind nicht geheim. Das nur mal so als schnelle Auswahl. Und wenn du dann einen Aussendienstmitarbeiter erreichst, wird er versuchen, die benötigten Infos zu beschaffen.

          Und wenn mir ein Computerhersteller nicht sagt, welchen Chip er verbaut, dann lach´ ich ihn nicht einmal mehr aus.


          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #50
            AW: Swing Helios RS

            Vom 18.12.bis 08.01.gibt es in Almunecar die Möglichkeit die Helios RS und Agera RS Probe zu fliegen. Näheres siehe Swing Event Kalender.
            Happy Landings, Kalle
            http://swing.de/swing-testival-termine.html
            Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 07.12.2019, 11:36.
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              #51
              AW: Swing Helios RS

              http://ziadbassil.blogspot.com/2020/...ings-high.htmlKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0064.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 824977Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0069.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 824978

              Kommentar


                #52
                AW: Swing Helios RS

                Das was viele suchen, einen runden, ehrlichen low/mid-C als Alternative zu den überzüchteten B+ Schirmen?
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Swing Helios RS

                  Und: Swing RAST Schirme nicht oben belastet fliegen, dann steigen und floaten sie besser, und sind immer noch sehr präzise und durchsetzungsfähig.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Swing Helios RS

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Und: Swing RAST Schirme nicht oben belastet fliegen, dann steigen und floaten sie besser, und sind immer noch sehr präzise und durchsetzungsfähig.
                    In dem Fall vom Helios muss ich da wiedersprechen, habe den Helios in Spanien über mehrere Stunden und bei verschieden starken/schwachen Bedingungen getestet.
                    Bauartbedingt, (also ich ) komme ich auf ein Startgewicht von 125 Kilo.
                    Der Helios L hat ne Zulassung bis 117 Kilo und ich muss sagen dass der Schirm hervorragend stieg und das gleiten im Gas gegen den Wind für mich ein Träumchen war.
                    Ich bin schon lange nicht mehr in der C Klasse unterwegs, aber beim Helios könnte ich da echt wieder schwach werden...
                    Gruß Uwe

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Swing Helios RS

                      Frage von der anderen Seite der Gewichtsskala:

                      Gibt es den Helios inzwischen auch in Größe XS ?

                      Auf der Swing-Webseite war lange Zeit nur das Testprotokoll der Größe M mit den XS-Daten verlinkt und im Moment bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Homepage von Swing aufrufen möchte.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Swing Helios RS

                        Ja, gibt es...hab ihn seit 3 Wochen und warte auf fliegbares Wetter

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Swing Helios RS

                          Zitat von parabonsai Beitrag anzeigen
                          Ja, gibt es...hab ihn seit 3 Wochen und warte auf fliegbares Wetter
                          Bei mir sinds 2 1/2 Wochen und der Flow Fusion...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Swing Helios RS

                            Zitat von parabonsai Beitrag anzeigen
                            Ja, gibt es...hab ihn seit 3 Wochen und warte auf fliegbares Wetter
                            Dann bin ich mal auf Deine ersten Eindrücke damit gespannt !

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Helios-Flieger;
                              Ich möchten diesen Schirm-Thread mal wieder aus der Versenkung holen
                              Ich möchte mir ebenfalls für nächste Saison nen Helios zulegen, Testflüge hebe ich bereits mehrere gemacht (Testivals) und Ich finde den Schirm auch traumhaft zu fliegen. Zudem finde Ich Klasse dass dieser eben auch für H&F (meine bevorzugter Startweg) glänzen kann.

                              Mich würden hier aber noch Eure "Langzeiterfahrungen" mit dem Schirm interessieren.
                              - Werden Euch nach 4Stunden Fliegen die Hände ggf. lahm, da die Steuerkräfte ja doch etwas höher sind?
                              - Was sagt Ihr zum "Turn-und Runterkommverhalten" des Schirms (Freestyle, B-Stall, Satten, Ohren anlegen wenn'S bockig ist, etc)
                              - Das wirken von RAST in wirklich bockigen Bedingungen
                              - Haltbarkeit unter Dauerbelastung des Tuches? Sich ändernde Lesitung und/oder Startverhalten durch Leinenschrumpfung, etc.

                              Bitte all Eure Erfahrungen und Meinungen mal bitte auflisten;

                              Danke Euch
                              Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                                Hallo Helios-Flieger;
                                Ich möchten diesen Schirm-Thread mal wieder aus der Versenkung holen
                                Ich möchte mir ebenfalls für nächste Saison nen Helios zulegen, Testflüge hebe ich bereits mehrere gemacht (Testivals) und Ich finde den Schirm auch traumhaft zu fliegen. Zudem finde Ich Klasse dass dieser eben auch für H&F (meine bevorzugter Startweg) glänzen kann.

                                Mich würden hier aber noch Eure "Langzeiterfahrungen" mit dem Schirm interessieren.
                                - Werden Euch nach 4Stunden Fliegen die Hände ggf. lahm, da die Steuerkräfte ja doch etwas höher sind?
                                Bin den Schirm knapp 6 Stunden im Ahrntal probe geflogen. Flog sich sehr angenehm und die Steuerkräfte habe ich absolut nicht als zu hoch empfunden. Ich ließ den Schirm am Außenflügel meist laufen, sprich keine Bremse. Auf der Innenseite aber dennoch kein übermäßiger Kraftaufwand.
                                Wichtig finde ich, den Schirm nicht alleine mit den Bremsen zu fliegen. Um die Agilität optimal zu nutzen, sollte man auch viel mit Gewichtsverlagerung arbeiten.
                                Flog den Helios an der obersten Grenze oder sogar leicht darüber. Steigen war sehr gut.

                                Fliege ansonsten den Nyos RS und fand den Helios noch eine Ecke agiler und leichter.
                                Grundsätzlich bin ich vom RAST überzeugt und hatte beim Nyos RS bei keinem Klapper Zeit festzustellen, ob der Klapper über das RAST hinaus ging. Will sagen: die Klapper waren so schnell wieder offen, dass der Schirm bereits wieder flog, als man überhaupt reagieren konnte.

                                Bei den Flügen mit dem Helios hatte ich gar keine nennenswerte Klapper.
                                Zu den weiteren Punkten kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung mit dem Helios.
                                Zuletzt geändert von ESP2019; 08.11.2020, 19:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X