- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Impress 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Impress 4

    Bitte hier unbedingt einen Bericht posten!

    Das Gurtzeug ist auf meiner Shortlist. Das Einzige, was mich davon abhält, es sofort zu bestellen, ist die fehlende Info über Stabilität/Sensibilität/Nervosität. Es gibt kein ABS-System (was bei den anderen "Schiffen" die Regel ist) - nun würde es mich wirklich interessieren, wie sich das Gurtzeug in der unruhigen Luft verhält.

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Impress 4

      Der Preis ist schon heftig, bei Bluesky wurde gestern Werbung gemacht, Bestprice 2150.-...bei Vorbestellung. Es schaut schon dem XR 7 ähnlich, ist aber um einiges leichter, das könnte ein Vorteil sein, eventuell nur ein Gurtzeug zu fliegen. Qualitativ ist Advance sicher wieder seinen Preis wert, wenn ich da den Preisunterschied vom GTO Light zum XR 7 sehe, da bekommt man richtig viel fürs Geld.

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Impress 4

        Wer einen Prototypen sehen will kann hier schauen.

        Patrick von Känel war damit letzten Herbst in Brasilien.



        ab Minute 2.00, ab Minute 4.15,



        ab Minute 1.13, ab Minute 5.20, ab Minute 6.58



        ab Minute 9.00

        Habe das Gurtzeug auch Live an einem Wettbewerb gesehen, macht eine gute Figur.
        Rein vom Gewicht und den Funktionen erinnert es mich sehr an das XR 6.

        Grüsse

        Dani

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Impress 4

          Ich durfte mich schon ins Gurtzeug reinsetzen - Stubaicup dieses Jahr. Allerdings falsche Größe für mich und nur am Boden, nicht in der Luft.

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Impress 4

            Hier kann man das Gurtzeug auch recht gut im Detail sehen: https://www.youtube.com/watch?v=br7nB0rABMQ

            Das einzige was mir nicht gefällt ist die Silhouette von der Seite. Ich mag es, wenn die Kante unten eine Gerade ist. Beim Impress sieht es total strange aus, dass der Bürzel sich so nach oben verjüngt. Ansonsten sieht es nach einem echt schönen Gurtzeug aus.
            Das Killerargument aus meiner Sicht ist, dass es sich so kompakt zusammenfalten lässt. Mal sehen wie sich das auf die Gesamtkonstruktion (im Sinne von Steifigkeit, Kontrollierbarkeit, Komfort) auswirkt, vor allem beim Fliegen von Hochleistern. Aber die Zeilgruppe hier ist sicher nicht der reine Wettbewerbspilot sondern der leistungsorientierte XC Pilot.

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Impress 4

              Na ja, es ist ja keine Leichtbaukonstruktion insgesamt. In M nach den Aussagen +-6kg, in L dann auch +-6,5kg. Das ist soviel wie das (mein nachgewogenes) sehr robust gebaute Skypper 3.
              Und wenn es dabei besser zusammenlegbar ist, fände de ich es schon ein sehr angenehmes Feature.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Impress 4

                Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                Das einzige was mir nicht gefällt ist die Silhouette von der Seite. Ich mag es, wenn die Kante unten eine Gerade ist. Beim Impress sieht es total strange aus, dass der Bürzel sich so nach oben verjüngt. Ansonsten sieht es nach einem echt schönen Gurtzeug aus.
                Naja, gut werden solche Dinge nicht (ausschliesslich) nach "gut aussehen" entwickelt, sondern aerodynamisch geplant. Und da ist das hochgezogene Bürzel nunmal im Vorteil.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Impress 4

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Naja, gut werden solche Dinge nicht (ausschliesslich) nach "gut aussehen" entwickelt, sondern aerodynamisch geplant. Und da ist das hochgezogene Bürzel nunmal im Vorteil.
                  Schon gut, die Diskussion müssen wir nicht führen, da gibt es leider viel zu viele Meinungen und theoretisches Wissen.
                  Ich kann sagen, was mir der Advance Mitarbeiter in Stubai dazu sagte (aus dem Gedächtnis): "Wir wollten den Retter anders platzieren, haben den dann aber doch unter den Sitz platziert. Das führt zu dieser Form, wenn man das Gurtzeug trotzdem kompakt halten möchte. Laut unseren Tests ist das aber aerodynamisch vollkommen unkritisch."

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Impress 4

                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Impress 4

                      Der Preis ist schon heftig, bei Bluesky wurde gestern Werbung gemacht, Bestprice 2150.-...bei Vorbestellung. Es schaut schon dem XR 7 ähnlich, ist aber um einiges leichter, das könnte ein Vorteil sein, eventuell nur ein Gurtzeug zu fliegen. Qualitativ ist Advance sicher wieder seinen Preis wert, wenn ich da den Preisunterschied vom GTO Light zum XR 7 sehe, da bekommt man richtig viel fürs Geld.
                      Wenn man dann sieht bei Min 5:50, daß Advance für den Preis noch die normalen, erheblich billigeren Umlenkrollen verbaut, dann darf man schon etwas den Kopf schütteln. Wer das nicht weiß: Die Nachzurüsten ist nicht billig.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        Inzwischen ist das Handbuch online, daher hoffe ich, dass auch bald die Auslieferung erfolgt.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #42
                          Servus miteinander,

                          ich hatte dank der Flugschule Hochries, Merci Sepp, die Möglichkeit das Impress4 in L zur Probe zu bekommen.
                          Vorab zu mir:
                          1,94 m groß, langer Rücken, 108 kg Lebendgewicht.
                          Mein Hauptaugenmerk lag auf der Rückenabstüzung, diese ist sensationell.
                          So gut wie im Impress4 mit Sitzbrett habe ich noch nie gesessen und es braucht sicher keinen Vergleich zum XR 7 zu scheuen.
                          Qualitativ ist erwartungsgemäß nichts auszusetzen, die Verarbeitung und das Material tadellos, Advancetypisch.
                          Die Anordnung der Retter und die Innencontainer sind Impress spezifisch und erfordern ein Umpacken des Retters in ebendiese.
                          Das Handbuch beschreibt den Einbau auch sehr gut.
                          Ich bin gerade dabei zu klären wie es mit der Kompatibilität von Quickouts aussieht, da der extra entwickelte Edelrid-Karabiner mit der integrierten Nase den Beinsack hoch abspannt.
                          Sollte der Einbau möglich sein wird es eng für den Geldbeutel :-)

                          EDIT: Quickouts gehen kinderleicht rein, schneller wie die Original Karabiner raus.
                          Zuletzt geändert von MLich; 25.06.2020, 13:32. Grund: Update
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar


                            #43
                            Habs gestern mal geflogen... M mit 174/70kg. Mit den bekannten "schweren" Gurtzeugen nicht wirklich vergleichbar.

                            Was mich störte:
                            -kleine Beschleunigerrollen ohne Rücklaufbremse
                            -Gurte der unteren Rückenabstützung haben sich schon bein Einstellen des GZ's am Simulator wieder gelockert. Da war mir mein Xr6 lieber, da konnte man zwar im Flug nichts verstellen, dafür bliebs aber so wie am Boden eingestellt.
                            -Beinsack ist eher auf der sehr sehr frischen Seite (zu dünner Stoff, auch oder vor allem im Bereich des Beschleunigers...) und trotz geschlossenem Magnet hat es ständig reingeblasen.
                            -Kein ABS System, GZ mit Sitzbrett eher auf der zu wackeligen Seite. (fliege GTO light und OmegaXA3 und würde sagen das GTO fliegt sich ruhiger)
                            -viel, viel zu hohe Karabineraufhängung! Mangels Alternative hab ichs mit meinem Sigma10 25 geflogen. Um die Bremsen komplett freizugeben bzw. die C-Handles zu erreichen muss man die Hände fast komplett ausstrecken.
                            -Sitzposition eher aufrecht.
                            -"Ballastfächer" haben minimales Volumen. Der unterm Sitzbrett ist sehr sehr niedrig und hat keinen vorinstallierten Behälter, im Cockpit ist auch sehr wenig Platz. Kann mir nicht vorstellen da mehr als 5 Liter im ganzen GZ unterzubekommen.

                            Positiv:
                            +Alles auf Werkseinstellung und hat auf Anhieb gepasst.
                            +Rein vom Sitzen her im Simulator sehr gemütlich.
                            +Cockpit hat super Neigung/Position und feine Details (Durchgänge für Ladekabel)
                            +Wir haben einen 120kg Retter und eine leichte Rundkappe 100kg eingebaut und es wäre sicher Platz für 2 "schwere" Retter vorhanden.
                            +In den Beinsack kommt man nach dem Start super rein.
                            +Verschlußsystem des Beinsackes ist super! Besser als die blöden weißen und roten Kunststoffhaken die Woody Valley seit Jahren verwendet und die beim Starten zu oft aufgehen...
                            +Super verarbeitet
                            +Betätigen des Beschleunigers verändert den Gurtzeugwinkel nicht signifikant.

                            Alles im Allem ein schönes Gurtzeug. Ich werde mir das XR7 noch genauer anschauen.
                            Was mir wirklich gar nicht gefallen hat war die hohe Karabineraufhängung, das fehlende ABS System und der dünne Beinsack.
                            Zuletzt geändert von fuschertom; 13.07.2020, 21:43.

                            Kommentar


                              #44
                              Servus ich ahbe das xr 7 jetzt ca 2 jahre ... der gurt ist schon durchdacht tur karabiner aufhängung kann ich dir Folgendes sagen der lässt sich beim xr 7 schonmal einstellen du kannst das gesamte sitzbrett vorne wie hinten anheben und dier dein lieblingspunkt aussuchen wenn dir die kniekehle weh tut versuch den hintern steissbein anzuheben dan tut das nicht mehr so weh ...
                              insgesammt solltest du den lendenwirbelbrereich anziehen zum rücken hin
                              wenn dir das teil zu kippelig wirkt etwas en poppo bereich hintere sitzplatte wieder hinunter lassen oder mal mit wasserbalast testen

                              negatives.... beim beinsack lösen sich die auflkeber etwas
                              die reissverschlüsse der rettung gehen ab und zu auf ... kommt bestimmt weil ich das teil doch etwas in den sack stopfe mit dem rückenteil so gibt es druck auf den reissverschluss

                              wass man machen sollte... denke ich... die persönliche best einstellung definitiv ausmessen das hesist alle überstehenden bändel und gurte zum einstellungspunkt ausmessen und diese sich notieren das ist wichtig finde ich grade die im lendenwirbel bereich da gehts um cm die machen in dem bereich zimlich viel aus und auch darüber hinaus gehts auch in sachen stabilität
                              meines erachten wichtigste gurte am diesen gurt sind poppo bereich , lendenwirbelbereich und schultergurte und beingurte
                              bei den beingurten nur untenreinziehen wenn die einem beim startlauf zu hoch sind sie sollten etwas gleich zu deinem hosengürtel sein
                              viel spass beim testen cm für cm einstellen

                              @tom
                              +Verschlußsystem des Beinsackes ist super! Besser als die blöden weißen und roten Kunststoffhaken die Woody Valley seit Jahren verwendet und die beim Starten zu oft aufgehen...
                              beim xr 7 ist eine gute verspannung duch die einstiegshilfe gegeben das seil sitzt bei mir über den oberschenkel und das seil ist gut vorgespannt

                              gruss pascal
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 14.07.2020, 16:19.

                              Kommentar


                                #45
                                Viel zu hohe aufhängung und zu kippelig ist jetzt nicht gerade üblich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X