- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Impress 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe meins nun auch bekommen und endlich testen können. Bin selbst 172/62, habe das Gurtzeug S mit dem Beinsack M.

    Ich fand das Gurtzeug nicht zu kippelig (fliege auch Sigma 10), sondern optimal abgestimmt. Nicht zu wackelig, nicht zu gedämpft. Im Vergleich z.B. mit Genie Lite 2 - um Welten ruhiger. Das Problem mit den gestreckten Armen wegen der zu hohen Karabineraufhängung kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen - nach meinem Gefühl ist es nicht anders, als bei den anderen Gurtzeugen (ich habe aber die S Größe - bestimmt um ein paar Zentimeter kleiner als M).

    Gefällt mir:
    • optimale Kombination aus Sensibilität und Komfort
    • "natürliche" Beinunterstützung - man kann die Beine komplett entspannen
    • vergleichsweise kleines Packvolumen für so ein "großes" Ding
    • 2 Retter links und rechts, G-Chute-Fach, viele Taschen und generell viele liebevolle Details
    • sehr gut positioniertes großes Cockpit
    • Sitzkomfort und "Feeling"

    Gefällt mir nicht:
    • etwas Wind kommt tatsächlich in den Beinsack rein, trotz des geschlossenen Magnets, insbesondere bei Vollgas - muss vielleicht noch mit der Einstellung herumspielen
    • ziemlich kleiner Stauraum hinten, eine volle Trinkblase baucht die Rückenlehne etwas auf, wenn das ganze Zeug hinten vollgestopft ist
    • das Cockpitfach lässt sich im Flug ziemlich mühsam öffnen und schließen (wo stecke ich jetzt meine Banane rein?)
    • werksseitiger Beschleuniger ist zwar leicht, die dünnen Leinen schneiden sich aber in die Waden ein, wenn man in Kurzhose fliegt
    • der Stoff des Beinsacks reagiert sehr sensibel auf Reibung - nach ein paar Stunden Kontakt mit den Gurtzeugleinen sieht die Innenseite schon ziemlich ausgefranst aus
    • kein ABS System
    • keine Sonnenblende am Cockpit wie bei Genie Lite 3

    Kommentar


      #47
      Nachdem ich meines heute abholen konnte, denke ich auch, dass das Warten nicht umsonst war.

      Zitat von dymanoid Beitrag anzeigen
      I[*]keine Sonnenblende am Cockpit wie bei Genie Lite 3[/LIST]
      Das dürfte doch sicher durch Abkleben des Windshields, evtl. mit Tönungsfolie für Fenster, zu korrigieren sein. Oder man baut sich eine kurze Variante des Shields aus undurchsichtigem Material, die gerade so hoch ist, dass sie das Blickfeld nicht stört, aber die Instrumente überdeckt. Durch die Druckknöpfe hat man auf jeden Fall weitere Möglichkeiten, etwas anzubringen.
      Zuletzt geändert von Freifaller; 09.08.2020, 16:57.
      Stefan

      Kommentar


        #48
        Zitat von dymanoid Beitrag anzeigen
        Ich habe meins nun auch bekommen und endlich testen können. Bin selbst 172/62, habe das Gurtzeug S mit dem Beinsack M.

        Ich fand das Gurtzeug nicht zu kippelig (fliege auch Sigma 10), sondern optimal abgestimmt. Nicht zu wackelig, nicht zu gedämpft. Im Vergleich z.B. mit Genie Lite 2 - um Welten ruhiger. Das Problem mit den gestreckten Armen wegen der zu hohen Karabineraufhängung kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen - nach meinem Gefühl ist es nicht anders, als bei den anderen Gurtzeugen (ich habe aber die S Größe - bestimmt um ein paar Zentimeter kleiner als M).
        Daß das GZ zu hoch aufgehängt ist war ein falscher Eindruck meinerseits. Bei dem Schirm (Sigma 10 25) könnte der Tragegurt ruhig 5-10cm kürzer sein. Die Kombination Omega und GTO light hat da besser harmoniert.

        Ich hab mir jetzt ein XR7 gekauft, das hat alles was am Impress fehlt und das sogar verstellbar .

        Kommentar


          #49
          Heute beim Erstflug mit dem Impress 4 hat es ca. fünf Minuten gedauert, dann fühlte ich ich darin wohl. Nach 5-600 Stunden ohne Sitzbrett im Lightness 2 war nicht viel Umgewöhnung nötig und trotz bockiger Bedingungen fühlte es sich schnell gut unter meinem Zweileiner an. Die Beiden scheinen gut zusammen zu passen. Nicht zu unruhig, keine zu hohe Aufhängung, die B-Handles sind genau an der richtigen Stelle.
          Da ich nur den Vergleich mit dem Lightness habe, ist mir der Stauraum nicht zu klein. Nur dass das Cockpit offen ist, wenn die Tasche mit den Instrumenten abgenommen ist, stört mich, da ich darin bisher meine Baumrettungs-Utensilien aufbewahrt hatte.
          Der Packsack hat genau die richtige Größe, damit mein LT1, der nicht gerade ein kleines Packvolumen hat, mit hinein passt. Trotz schwererem Gurtzeug kommt er mir voll gepackt leichter vor (auch wenn er es definitiv nicht ist), was wohl daran liegt, dass er viel handlicher als das große Teil von Sol ist, was dem Schirm beilag.
          Stefan

          Kommentar


            #50
            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Nicht zu unruhig, keine zu hohe Aufhängung, die B-Handles sind genau an der richtigen Stelle.
            Da ich nur den Vergleich mit dem Lightness habe...
            Oke lassen wir das mit der zu hohen Aufhängung - der Tragegurt vom Sigma 10 könnte etwas kürzer sein.
            Aber, hast du schon mal ein comp-GZ probiert? (xr6/7? exoseat) Es gibt da schon einen feinen Unterschied zwischen einem "weiterentwickelten" Lightness mit Sitzbrett und zusätzlichem Retter und einem richtigen comp-GZ... es mag für dich vielleicht nicht zu unruhig sein ... du hast aber real gar keine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflussen - es sei denn du nähst dir selbst zusätzliche Gurte rein! In einem "richtigen" Gz könntest du das dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten so justieren wie es dir gefällt. Zusätzlich mit optionaler Einstellung für den beschleunigten Flug. Das wüsstest du aber nur wenn du sowas mal ausprobiert hättest

            Ich mein nichts gegen deine Kaufentscheidung an sich, ich hätts selber fast genommen... aber das Gz geht Kompromisse ein an Punkten wo es absolut unnötig ist.
            Wieso konstruiert man die Rückenabstützung so, dass sie im Flug verstellbar ist? Das heißt im Umkehrschluss, dass sich die Gurte im Flug auch verstellen können und das tun sie auch.
            Das XR7 bekommt man knapp unter 1,8k beim Händler deines Vertauens... das kann alles... Wieviel sind für's Impress fällig? Kann da wer nen Bestpreis nennen?

            Aber so wie du es beschreibst hab ich's auch meiner Flugschule geschildert - für Leute die einen alten Kartoffelsack alla Lightness fliegen (und damit zufrieden sind) ist das Impress sicher eine Steigerung. Für diejenigen die schonmal ein richtiges Gz hatten ist es weder Fisch noch Fleisch und für das Geld bekommt man auch von anderen Eltern schönere Töchter! (Achtung leicht übertrieben formuliert)
            Zuletzt geändert von fuschertom; 09.08.2020, 22:04.

            Kommentar


              #51
              Hallo zusammen, habe jetzt auch das Impress 4....aber noch nicht geflogen!
              was ist die Werkseinstellung....habe an den Gurten graue farbige Markierungen, aber nur an einem Gurt auch an dem Gurt wo man zieht...so dass die Markierungen übereinander liegen...bei den anderen nicht.
              ist das normal so ...siehe Foto!
              was mir noch aufgefallen ist wenn man im Beinsack drin ist und Füße auf der Bodenplatte drücken, drückt es am Gurtzeug stoff auf der Oberseite die Verstellkugeln raus...sieht optisch nicht so schön aus...denke mache mir da innen Neoprenschlauch drüber....

              ps....hab’s gefunden stand in der Anleitung!
              Zuletzt geändert von "Willio"; 01.09.2020, 00:07.

              Kommentar


                #52
                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                H
                was mir noch aufgefallen ist wenn man im Beinsack drin ist und Füße auf der Bodenplatte drücken, drückt es am Gurtzeug stoff auf der Oberseite die Verstellkugeln raus...sieht optisch nicht so schön aus...denke mache mir da innen Neoprenschlauch drüber....

                !
                Keinesfalls, das ist aerodynamisch relevant und wurde nach intensiven bionischen Studien vom Buckelwal übernommen.


                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen

                  Keinesfalls, das ist aerodynamisch relevant und wurde nach intensiven bionischen Studien vom Buckelwal übernommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    was mir noch aufgefallen ist wenn man im Beinsack drin ist und Füße auf der Bodenplatte drücken, drückt es am Gurtzeug stoff auf der Oberseite die Verstellkugeln raus
                    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich schaue beim Fliegen auch kaum auf den Beinsack
                    Stefan

                    Kommentar


                      #55
                      So 2.Tage geflogen ....bin begeistert klasse Gurtzeug

                      Kommentar


                        #56
                        Da mich die Höhe des Windshields etwas gestört hat, habe ich mir mit der CNC Fräse eine 5 cm kürzere Variante gebaut:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9100.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,2 KB ID: 920334
                        Nun gefällt es mir viel besser.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9101.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,9 KB ID: 920335
                        Das Material ist identisch. Getöntes ist in der Dicke gerade schwer erhältlich oder sehr teuer, sonst hätte ich mir damit auch eine Version gebaut.
                        Falls jemand interessiert ist, bitte PN.
                        Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X