- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie Lite 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da muss man erst mal einen Packsack haben der eher schmal aber dafür lang ist.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
      Hab noch keinen gesehen der seinen Schirm so packt:...
      Genau so kommt mein LT1 in den Packsack.
      Stefan

      Kommentar


        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
        Hab noch keinen gesehen der seinen Schirm so packt:
        Geh mal auf nen Wettkampf. Da wirst Du kaum einen finden, der seinen Schirm NICHT so packt...

        Kommentar


          Hat hier noch jemand ausser Mk2 Quickouts eingebaut?

          Ich hab sie gerade eingebaut, hab aber ein Schlaufe, die aus meiner Sicht keine wirkliche Funktion hat aber leider fix am Beinsack vernäht ist, auslassen müssen. Diese Schlaufe liegt (wenn der originale Karabiner eingebaut ist) einfach über den Aufhängungsschlaufen drüber (hab da leider kein Foto davon gemacht wie es original aussah). Sie ist zu eng am Beinsack vernäht daher bekommt man da den Quickout nicht durch. Wenn man diese Schlaufe auslässt so wie im Bild gelb makiert, ist es aus meiner Sicht egal weil der Beinsack nach unten sowieso nicht wegrutschen kann und sonst sehe ich darin keine Funktion.
          Hat das sonst noch wer so gemacht bzw gibt es eh keine andere Lösung oder ?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200718_211851.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,6 KB ID: 894910Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200718_212004.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,5 KB ID: 894911


          EDIT:

          Interesant ist, dass im englischen Betriebshandbuch das steht ...

          Included with your harness is a pair of GIN 30mm carabiners. The Genie Lite 3 is not compatible with quick release carabiners.
          ... und im deutschen Betriebshandbuch steht das ...

          Im Lieferumfang des Gurtzeugs ist ein Paar GIN 30mm Karabiner enthalten. Das Genie Lite 3 ist auch mit QuickRelease-Karabinern kompatibel. Es liegt an dem Piloten, sicherzustellen, dass sie korrekt installiert sind
          Zuletzt geändert von Koerzl; 18.07.2020, 21:00.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Ich mag den Gin Genie Lite 3 sehr, wenn man mal drin sitzt. Im Vergleich zum Impress 3 hat die vorgegebene Sitzform ein Nachteil. Man spürt den Anpressdruck beim Schirm hochziehen nicht mehr im Rücken und Po (falls der Wind stärker ist). Durch den gespürten Anpressdruck beim Impress 3 konnte ich dem Schirm gut entgegenlaufen, ein aushebeln war unwahrscheinlich.
            Im Gegensatz zum Genie Lite 3 fehlt mehr jetzt der Anpressdruck und ich bin letztens ausgehebelt worden. Muss wohl mal wieder groundhandeln gehen und mir das Gefühl anders zu erarbeiten.
            Geht es irgend jemand da draussen ähnlich wie mir?
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar


              Kann ich etwas nachvollziehen das mit dem Anpressdruck.
              Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem GZ, bereue es keine Sekunde mein L2 dafür verkauft zu haben. Das Packmaß ist hald ne andre Hausnummer aber das weis man ja im vorhinein.

              Wenn ich auf hohem Niveau jammer darf dann ...

              Der Stauraum ist etwas klein, da wäre sicher etwas mehr drin gewesen wenn man die Größe der Flosse betrachtet.

              Ich muss das Cockpit nach jedem Start leicht richten weil es mit der linken unteren Ecke immer am Verschluss des Beinsacks hängen bleibt. Im Prinzip wäre es egal aber ich kann das nicht sehen im Flug, es muss gerade stehen

              Der kleine Klettverschluss für die Sicherung des Retterrings könnte ein bisschen größer dimensioniert sein, zumindest für meinen Seelenfrieden. Seit der Klettverschluss auf der andren Seite mal offen war ohne mir erklärlichen Gründen erwische ich mich oft bei dem Gedanken dass der Klett für den Rettergriff hoffentlich hält. Aber das is nur mein persönliches emfpinden und ich könnte dagegen steuern wenn ich mir endlich mal angewöhnen würde dass bei jedem Start zu kontrollieren

              Ansonsten fällt mir gerade absolut nichts ein. Es ist extrem gemütlich, super einzustellen, super verarbeitet, sieht top aus und vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl.


              Da ich gerade ein nettes Zubehör auf der Gin Seite entdeckt habe dachte ich ich poste das mal hier. Ein Frontcontainer in vorm eines Cockpits das man auf das vorhandene Cockpit montiert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gr-gl3-rescue-deck-ss1.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,5 KB ID: 896708


              Zuletzt geändert von Koerzl; 18.09.2020, 10:36.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                Ich hatte heute den ersten Flug mit dem GZ ,
                Bin sehr zufrieden bis auf eine sache
                Das Cockpit neigt so weit nach hinten (zum Piloten)
                das es fast unmöglich war die Fluginstrumente abzulesen .
                Habt Ihr das Problem auch ?
                wie könnte ich das ändern ?

                Gruß Mike

                Kommentar


                  Hallo,

                  hat jemand ein Genie Lite 3, der zuvor das Lighness 2 oder 3 geflogen ist? Über Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung würde ich gerne mehr wissen. Hat jamand auch den Frontretter montiert?
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                    hat jemand ein Genie Lite 3, der zuvor das Lighness 2 oder 3 geflogen ist? Über Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung würde ich gerne mehr wissen. Hat jamand auch den Frontretter montiert?
                    Hi, ich komm vom Lightness 2 und hab jetzt ~200h auf dem Genie Lite 3. Aus meiner Sicht der größte Vorteil ist das bessere Handling. Obwohl das Genie ruhiger (und wesentlich stabiler um die Gier-Achse wegen dem Bürzel) in der Luft liegt, ermöglicht das Sitzbrett mehr Kontrolle über den Schirm als beim Lightness. Hab jetzt im Herbst im Urlaub nochmal das Lightness 2 aktiviert, das hat mir deutlich vor Augen geführt, dass mir das Genie vom Fluggefühl und Komfort her besser taugt.

                    Nachteile für mich sind v.a. das Packmaß, das ist einfach sehr lang wegen dem Protektor. Zudem Kleinigkeiten wie die Cockpittasche mit Reißverschluss unten. Wenn ich an mein Essen will muss ich jetzt die Handschuhe ausziehen. Generell ist bezüglich der funktionalen Ausführung von kleinen Details aus meiner Sicht Advance einfach unerreicht.

                    Frontcontainer hab ich nicht montiert, aber ich vermute dass der die Praktikabilität der Cockpittasche nicht verbessern wird

                    Kommentar


                      Hi, danke für deine Info. Advance ist meines Erachtens von der Quaität und Einfachheit kaum zu übertreffen. Allerdings fehlt in deren Palette etwas zwischen L3 und I4. Also hat dich das Genie auch qualitativ überzeugt? 200h sind ja nicht ohne!

                      Wie fallen die Genies von der Größe her aus? Habe das L3 in M und habe die Schultergurte ganz offen.
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        Wegen der Haltbarkeit hatte ich am Anfang auch Bedenken, insbesondere weil im Beinsack genau da eine Naht ist wo die Ferse beim Gasen schrubbt. Zudem ist der Beinsack ja nicht wechselbar. Schaut aber bislang gut aus, da sind keine Abnutzungserscheinungen bei meinem.

                        Größe war bei mir auch schwierig. Hatte Lightness L mit M Beinsack, war perfekt. Genie hab ich wegen langem Oberkörper dann auch ein L gebraucht. Leider hatte der Stoff vom Beinsack dadurch aber zu wenig Spannung. Da gibt es aber mittlerweile eine dickere Fussplatte für solche Fälle wie mich. Ich denke dass das Genie von den Größen her sehr ähnlich wie Lightness 2 ausfällt.

                        Edit: Ich hab auch was zwischen L3 und I4 gesucht und mir deshalb das Genie 3 geholt. Hat sich im Endeffekt auch bewährt. Ich geh immer noch viel Hike+Fly, mit dem Gin Lite Rucksack geht das trotz des Packmaßes gut. Und das I4 hab ich getestet, ich fand es bezüglich Fluggefühl und Kontrolle auf gleichem Level wie das Genie 3. Waren aber auch nur 2 Flüge...
                        Zuletzt geändert von pulce; 25.10.2020, 18:43.

                        Kommentar


                          Danke dir! Werde es mal testen ;-)
                          LG
                          Nicolas

                          abgeflogen.clothing

                          Kommentar


                            Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                            Wegen der Haltbarkeit hatte ich am Anfang auch Bedenken, insbesondere weil im Beinsack genau da eine Naht ist wo die Ferse beim Gasen schrubbt. Zudem ist der Beinsack ja nicht wechselbar. Schaut aber bislang gut aus, da sind keine Abnutzungserscheinungen bei meinem.

                            Größe war bei mir auch schwierig. Hatte Lightness L mit M Beinsack, war perfekt. Genie hab ich wegen langem Oberkörper dann auch ein L gebraucht. Leider hatte der Stoff vom Beinsack dadurch aber zu wenig Spannung. Da gibt es aber mittlerweile eine dickere Fussplatte für solche Fälle wie mich. Ich denke dass das Genie von den Größen her sehr ähnlich wie Lightness 2 ausfällt.

                            Edit: Ich hab auch was zwischen L3 und I4 gesucht und mir deshalb das Genie 3 geholt. Hat sich im Endeffekt auch bewährt. Ich geh immer noch viel Hike+Fly, mit dem Gin Lite Rucksack geht das trotz des Packmaßes gut. Und das I4 hab ich getestet, ich fand es bezüglich Fluggefühl und Kontrolle auf gleichem Level wie das Genie 3. Waren aber auch nur 2 Flüge...
                            Wie groß/schwer bist du denn? (ich sags auch nicht weiter)
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                              ich sags auch nicht weiter
                              ja dann: 185cm, 75kg.

                              Hab grad nochmal die Herstellertabellen angesehen und glaube ich verstehe warum Du fragst - die Größeneinteilung der beiden Hersteller ist nicht identisch. Beim Genie bin ich bezüglich Körpergröße genau auf der M/L Grenze, beim Lightness bin ich klar L. Tatsächlich war das Probieren beider Gurtzeuge aber bei mir ähnlich: M war am Oberkörper jeweils etwas zu knapp, bei L war der Oberkörper perfekt aber der Beinsack (Lightness: L-Beinsack) zu schlabbrig. Deshalb meine Vermutung dass Lightness L ungefähr dem Genie L entspricht. Wahrscheinlich ist das aber nicht generalisierbar, Körpergeometrie ist schon sehr individuell...

                              Kommentar


                                Das M passt mir mit 180cm bei 76kg gerade noch so. Das heißt die blaue Schnur am letzten Knoten und oben entprechend weit geöffnet. Der Pod spannt perfekt, das Cockpit ist an der idealen Position und es fühlt sich auch recht stimmig an. Die Schulterblätter werden gerade noch so mit gestützt. Allerdings finde ich es etwas ungewohnt, dass die Gurte auf Höhe der Hüfte recht eng anliegen. Das ist der ABS-Geometrie geschuldet. Größe L ist mir wiederum viel zu groß. Da hängt alleine schon das Cockpit gefühlt zu weit oben. Der Beinsack ist zu lang – am Rücken fühl es sich allerdings etwas geborgener an. Ich denke es ist auch Gewohnheitssache ...
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X