- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma11 Advance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hatte die kleine Größe zum Testen mit 5 kg "Übergewicht". Das ging schon unerwartet gut. Bei ganz schwacher Thermik aber mit leichten Abstrichen.
    Sehr schönes Handling, gute Leistung.
    Bei der Nächsten Größe wäre ich in der Mitte des Gewichtsbereiches.
    Hat das schon einer probiert?

    Kommentar


      #77

      Kommentar


        #78
        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Hatte die kleine Größe zum Testen mit 5 kg "Übergewicht". Das ging schon unerwartet gut. Bei ganz schwacher Thermik aber mit leichten Abstrichen.
        Sehr schönes Handling, gute Leistung.
        Bei der Nächsten Größe wäre ich in der Mitte des Gewichtsbereiches.
        Hat das schon einer probiert?
        So richtig kann ich Deine Fragen nicht beantworten und jede Größe wird da durchaus ein wenig anders ausfallen.
        Ich bin den 24er jetzt mit ca.93-95 kg geflogen. Ich denke mit 90kg, was bei der Größe die Mitte wäre passt das vermutlich alles noch gut.
        Also so richtig in der Mitte - ja, lohnt sich zu probieren. Darunter hätte ich meine Zweifel.
        Aber da hilft nur selbst und in Deiner Größe probieren.

        Kommentar


          #79
          Ich hatte am Samstag die Gelegenheit Größe 24 mit ca. 93-95kg Startgewicht knapp 3 Stunden zu fliegen.
          Gurt war ein Lightness 2.
          Mein "normaler" Schirm ist ein Sigma 9. Einen direkten Vergleich zum Sigma 10 kann ich nicht ziehen.

          Die Bedingungen waren winddurchsetzt und nicht immer einfach. Einige empfanden sie durchaus ruppig und bisweilen unangenehm.

          Beim Start kommt die recht leichte Kappe einfach hoch und braucht sehr wenig Energie. Ab etwas Wind ist man wahrscheinlich mit den inneren A-Gurten gut bedient.
          Insgesamt habe ich eine halbe Stunde gebraucht um mich an das Feedback und Handling des S11 zu gewöhnen. Danach lief es.
          Der Schirm läuft sehr ruhig, roll- und pitch-stabil - alles sehr neutral, egal ob Einfliegen in die Thermik, böiger Wind oder was auch immer. Wenn ich mir andere Threads so anschaue scheint das ein Ziel verschiedener Hersteller in der Klasse zu sein.
          Entspannte Flugruhe erlaubt stressärmeres Fliegen und unterstützt sicher auf langen Flügen.
          Wer GoCart-Feeling sucht ist hier aber falsch.
          Gleichzeitig ist die Wendigkeit und die Präzision beim Steuern aber topp!
          Ich persönlich schätze eine ruhige Kappe, gerade in ruppigen und böigen Verhältnissen - solange ich ausreichend Feedback bekomme um die Lage einschätzen zu können.
          Das Feedback - wie soll ich sagen - anders als gewohnt. Ich würde sagen mehr über die Gurte, weniger über die Bremse als ich es gewohnt bin.
          Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte aber absolut genug Feedback, auch um mit schwächerer und zerrissener Thermik zu arbeiten.
          Das Drehverhalten ist einfach super. Der Schirm lässt sich sehr präzise, auch sehr eng und in Schräglage nach Wunsch drehen.
          Da wo andere im engen, windversetzten Bart Schwierigkeiten hatten und auch mal rausgeschoben wurden war es mit dem S11 sehr einfach sauber im Kern zu bleiben.
          Achtern mit Kurven in zwei Steigkernen ist sehr effizient und man steigt auch bei engen Kurvenradien weiter gut.
          Insgesamt wirkt der Schirm kompakt, ist aber gefühlt eher etwas weicher abgespannt.
          Bremsdruck ist auf der moderateren Seite. Hier hätte ich mir eine etwas progressivere Zunahme und etwas mehr Härte gewünscht.
          Insgesamt ein Schirm der sehr angenehm zu fliegen und zugänglich ist.
          Der Spaßfaktor ist aufgrund des präzisen Handlings bei hoher Flugruhe für meinen Geschmack hoch.
          Manöver hab' ich keine gemacht, den Beschleuniger auch nur hier und da mal halb getreten - war nicht richtig eingestellt.
          Der erste Eindruck war insgesamt positiv.
          Muss ich auf jeden Fall nochmal fliegen und dann ein paar Punkte gezielt prüfen statt einfach nur Spaß zu haben ;-)

          Der Schirm wurde mir von der Flugschule Air-Touch zur Verfügung gestellt.
          Eine "gewisse" Nähe zur Schule und damit zu Advance-Produkten ist bei mir vorhanden ;-)

          Gruß,
          Gunther

          Kommentar


            #80
            Top Video und das obwohl ich nichts verstehe
            Besser als ewig lange Gleitwinkel Vergleiche




            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #81
              So bin den sigma 11 in 28 am Freitag und Samstag insgesamt 8h geflogen und war davor noch etwas Groundhandeln, nachfolgend einige Eindrücke.
              Vorneweg bin die letzte zwei Jahre Advance XI (high B) geflogen, fliege meist Strecken, bisher bis zu 150 bis 200 km, von einem C Schirm verspreche ich mir etwas mehr Leistung gegen den Wind und ein dynamischeres Handling.

              - Startgewicht ca 121 bis 123 kg / Geweichtsbereich (105) 110-125 (128)

              - Starten ist super einfach, auch bei leichtem Rückenwind bin ich gut in die Luft gekommen, bei Wind kommt der Schirm schön hoch und muss nur leicht angebremst werden.(fast wie der XI)
              - in der Luft neigt der Schirm etwas stärker zum Rollen im Vergleich zum XI (Wingover machen 1000 mal mehr Spaß 🤩)
              - Aufwinde sind enger aber mit flacherem Schirm fliegbar, sehr angenehm bei kleinen Bärten.
              - steigt gut, Aufwinde sind für mich besser zu zentrieren da ich mehr feedback von der Kappe habe
              - Beschleuniger geht gut, die C Steuerung ist jedoch fast so schwer wie beim XI, hier benötigt man beim Delta4 gefühlt nur die halbe Kraft
              - Im Lee muss man etwas mehr aufpassen als mit dem XI, nach den ersten Stunden ist man jedoch gewöhnt
              - die Kappe fühlt sich weicher an als der Delta4, das mehr an Feedback finde ich angenehm

              Sonstiges
              ​​​​​​- Verarbeitung ist sehr gut
              - das Packmaß ist superkompakt, kaum größer als der XI (5 zu 4,3 kg, passt mit Delight 3 XL in ein Lightpack3 91L)
              - nur A Stäbchen, keine Rollen etc nötig
              - die Tragegurte in 12mm finde ich gut, bin bisher nur Leichtschirme geflogen, da verwirren ein die 20mm Gurte
              - Leinen sind farbig abgesetzt, persönlich finde ich das besser als bei andern Herstellern
              - Leinenschlösser statt Softlink, viel besser zum Trimmen

              Werden den XI jetzt mal gegentesten und schauen ob der Sigma mir die Neuanschaffung wert ist.
              Zuletzt geändert von sebproof; 28.04.2021, 09:13.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Top Video und das obwohl ich nichts verstehe
                Besser als ewig lange Gleitwinkel Vergleiche
                Geht mir genauso :-)
                Ich versteh kein Wort - aber die Bilder sprechen.
                Toll gemacht und auch ohne Worte sehr informativ.

                Kommentar


                  #83
                  Das Schnalzen lassen nach dem Ziehen jeglicher Gurte war bei uns übrigens noch verpönt:
                  die Bremse bleibt stehen.
                  Die Bremse, noch dazu halb gewickelt, in der Hand behalten beim Klapper entschärft diese natürlich deutlich, weil es die Wiederöffnung beschleunigt. Das sollte man wissen / berücksichtigen. Dennoch ist jede Info besser als nix.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X