- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flow Fusion (C-Schirm, 2/3 Leiner Hybrid)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jetzt bin auch ich endlich dazu gekommen, den Fusion M die letzten beiden Tage rund 3 Stunden in recht unterschiedlichen Bedingungen (gestern eher nur Hangwind und ruhig, heute deutlicher Hangwind mit Thermik durchsetzt) zu testen.

    Ich kann eigentlich alles unterschreiben, was schon gesagt wurde. Interessant ist vielleicht, dass ich den M eher im mittleren Gewichtsbereich geflogen bin und dabei absolut keine Nachteile feststellen konnte. Der Fusion penetriert hervorragend und ich konnte keinerlei Bockigkeit feststellen.
    Auch kann ich nicht bestätigen, dass der Schirm schlechter ums Eck geht. Zentrieren und Nachziehen waren kein Problem. In der Spirale ist der Fusion schnell, bleibt aber problemlos zu kontrollieren, auch ohne großartiges Stützen des Außenseiter.
    Einzig Ohren kamen mit schwerer zu ziehen vor, aber das mag auch an falschem Umgang mit den komplexen ( übrigens wirklich sehr gut gemachten) Tragegurten liegen.

    Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Der Fusion ist ein wirklich sehr runder, komfortabler Flügel mit jeder Menge Leistung, ohne lahm zu wirken.
    Wenn der Light gut gelingt, dann ist das auf jeden Fall ein Kandidat für die Nachfolge.
    Auch von mir heißen Dank an Nicolas von Abgeflogen für die schnelle und professionelle Abwicklung!
    Zuletzt geändert von FlyingFloh; 09.07.2020, 22:11. Grund: Schreibfehler dank Smartphone

    Kommentar


      #77
      Danke Florian für dein Feedback! Ich bin den Fusion S/M jetzt auch schon ein paar Monate geflogen und vor allem in den letzten Wochen in heftigen Bedingungen.

      - an der Winde
      - kräftige, windversetzte Thermik im Flachland
      - bockige, verblasene Bärte am Hang
      - Starkwindsoaring mit über 30km/h, thermisch durchsetzt
      - verblasene Thermik in den Alpen

      Man benötigt immer etwas Zeit sich auf einen neuen Schirm einzustellen. Beim Fusion hat es auch ein paar Wochen gedauert, bis ich den Schirm in allen Situationen kennengelernt habe und volles Vertrauen gewonnen habe. Mein aktuelles Fazit:

      - keine bösen Überraschungen
      - startet traumhaft bei allen Bedingungen
      - Tragegurt ist toll konstruiert aber gewöhnungsbedürftig. Vor allem das Greifen der A-Leinen beim Start
      - Kommunikation über Tragegurte, subtiler über die Bremsen
      - macht in der Thermik was man erwartet -> zieht rein, stellt sich nicht auf, hat Biss -> lässt sich flach und eng drehen
      - Steuerdruck/-weg für mich perfekt -> wir sind eine Einheit... quasi verlängerte Arme bis in die Kappe :-)
      - ein Aufstellen in der Thermik kann ich nicht feststellen
      - sehr stabile Kappe mit hervorzuhebender Nickdämfung. Die Ohren sind auch stabil – hatte ich anderes befürchtet. Ich finde die Kappe auch nicht nervös oder auffällig
      - im Gas beginnt er richtig Spaß zu machen. Ab 40% Beschleunigung wird er mega stabil und fräst durch alles hindurch. Ich fliege mehr im Gas als früher :-)
      - C-Steering kappt gut, wenn auch Druck auf den Griffen sehr hoch -> man gewöhnt sich rasch daran und fliegt effektiv mit kurzen Inputs
      - Klapper hatte ich einmal -> ein paar kleinere im fiesen, thermischen Lee-geblubbere bei 20/30km/h Wind! Allesamt folgenlos ohne Verhänger oder wegdrehen. Ansonsten in freier Wildbahn keine
      - Ohren anlegen -> schön stabil. Zum Öffnen manchmal ein Pump nötig
      - Steilspirale gut dosierbar, keine Überraschungen
      - Dynamik... ausreichend :-)
      - Größe M fliegt sich auch in der Mitte beladen sehr gut

      Ich finde eigentlich kein Haar in der Suppe. An Dinge die mir zuvor etwas befremdlich waren, habe ich mich schnell gewöhnt. Das ist aber letztendlich bei jedem Schirm so – wenn man will. Jeder Pilot hat andere Erwartungen, je nach dem von welchem Schirm er kommt. Daher einfach probefliegen und schauen ob es matcht. Ich hoffe übrigens auch, dass der light bald verfügbar ist. Wobei der „semi-light“ Fusion für den Normalgebrauch leicht und kompakt genug ist! Auch für hike & fly (kleinere Touren) super geeignet. Ich packe ihn auch ohne Bedenken in ein Kompressbag so lange er im Rucksack ist. 80L Rucksack + Advance Lightness passen!


      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von enwe; 10.07.2020, 10:29.
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #78
        Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Gesagten hinsichtlich Anzeigen über die Bremsen:
        Auch wenn schon mehrfach, durchaus richtig, gesagt wurde, der Fusion zeige eher über die Tragegurte an, ist mir aufgefallen, dass die Ohren relativ weich sind.
        Das meine ich nicht negativ. Da fühlt sich nichts unangenehm oder instabil an. Es ist mehr so, als würden die äußeren Zellen bei recht offen geflogenen Bremsen leicht pulsieren.
        Genau darüber, war zumindest mein Eindruck, zeigt der Fusion sehr fein gerade schwaches Steigen an. Wenn man sich darauf einlässt, kann man sehr feinfühlig selbst in sehr schwache Blasen eindrehen.
        Auch das kann selbstverständlich stark von der Flächenbelastung abhängen, aber mir hat es, nach kurzer Gewöhnung, sehr getaugt.

        Kommentar


          #79
          Hab gerade gesehen das jemand einen Fusion Light auf dem Facebook Gebrauchtmarkt verkauft. Hatte bis jetzt nichts mitbekommen das es den schon gibt.

          M & S sind Anfang Oktober zertifiziert worden.

          Laut Flow (auf Facebook) wird es auch einen XS geben, da kommt Freude auf.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            wie bereits berichtet ist der Fusion Light seit dem 01.10.20 zertifiziert in den Größen S/M/ML. Die Größe XS folgt Anfang 2021. Verfügbar ist der Light in den Farben Ocean und Sunrise. Flow hat den Tragegurt des Light etwas überarbeitet, so dass die Steuerung über die C-Ebene wohl noch effektiver und leichtgängiger ist. Die Gesamtperformance soll geringfügig höher sein als beim semi-light-Bruder. Insgesamt soll der Fusion Light durch das leichte Kappengewicht ein noch etwas kompakteres und direkteres Handling haben.

            Lieferbar voraussichtlich auf Dezember 2020 – also das ideale Weihnachtsgeschenk ;-)

            Die technischen Daten, Farben und Infos findet ihr hier: http://www.flowgleitschirme.de/produ...on-light-en-c/

            LG
            Nico

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flow-Fusion-light.jpg
Ansichten: 1649
Größe: 148,1 KB
ID: 897408

            (Foto: xcmag)
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #81
              Weiss jemand wo die Flow Schirme produziert werden?

              Kommentar


                #82
                In Thailand.
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #83
                  Danke für die Info

                  Kommentar


                    #84
                    Nur um meine Neugier zu befriedigen: Ist Thailand jetzt gut oder böse?
                    Oder warum wolltest Du das wissen, Fly4live?

                    Kommentar


                      #85
                      Reine Neugier, ob es gut oder schlecht ist kann ich leider nicht beurteilen, da kann Nicolas sicher mehr dazu sagen

                      Kommentar


                        #86
                        Skywalk z.B. sind wohl sehr zufrieden mit den Thais, es gab mal ein Bericht in der Thermik. Es lassen wohl auch einige andere Hersteller dort fertigen
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #87
                          Ja das habe ich gelesen, wenn es die gleiche Näherei ist dann ist es top, habe von Skywalk einige Flyurfer Kites, die sind sehr schön und genau verarbeitet

                          Kommentar


                            #88
                            Wie in jeder Firma kommt es auf die richtigen Prozesse, fähige und erfahrerne Mitarbeiter, QS, usw. ... an. Da ist es relativ egal wo der Firmesitz liegt. Die Qualität der Flow Gleitschirme ist top was ich bisher gesehen habe. Ich kann auch nach bald einem Jahr weder an meinem eigenen Fusion, noch an einem der Demos irgendwelche Mängel feststellen. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau und die Materialien sind erprobt.
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              Ja das habe ich gelesen, wenn es die gleiche Näherei ist dann ist es top,...
                              Na ja, wenn es die ist, die die ersten Chili 4 genäht hat, dann wäre ich sehr vorsichtig. Seitdem hat sich hoffentlich viel verbessert.
                              Stefan

                              Kommentar


                                #90
                                Es ist nicht die selbe Näherei wie Skywalk
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X