- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Camino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GIN Camino

    Zitat von combicut
    Ich fliege den Camino seit Mitte Februar, habe erst den XS getestet und mir dann den S zugelegt, da ich den XS sogar für meine Begriffe überladen hatte - war mindestens 4 kg über der Zulassung (89kg), was mir dann doch etwas zuviel war, insbesondere für Situationen, wo man sich ausgraben muss - und das kommt beim Streckenfliegen doch leider gelegentlich vor.
    Aufgrund der aktuellen Situation war der Betrieb natürlich etwas reduziert, aber schon einige Flüge in knackiger Thermik, etwas ab vom Schuss, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, alle Flüge mit zumindest 700hm Anmarsch zum Startplatz und Landung nach schönen Talrunden ebenfalls wieder etwas versteckt in einem Hochtal.
    Bin absolut zufrieden, die Leistung ist sowieso mehr als ausreichend, das handling ausgezeichnet.
    Es gibt eine Verbindung von B zu C, wie auch auf den Abbildungen zu sehen.
    Die C Steuerung ist für mein Empfinden effektiv und leichtgängig.
    Habe in Foren gelesen, dass es einem Klimmzug gleichkomme (beim Bonanza), was jedenfalls für den Camino nicht zutrifft.
    Wer diesen sanften Zug als Klimmzug empfindet, möge sich überlegen, was mit seinem Biceps los ist.
    Weniger Zug würde ich wahrscheinlich schon als unangenehm empfinden - ein wenig möchte ich die Kappe über die C Gurte schon spüren, ansonsten wird es für mein Dafürhalten gefährlich.
    Ich finde, dass man die Kappe über die C Steuerung sehr gut spürt, im beschleunigten Flug beim Queren sehr angenehm.
    Beim Groundhandling ist natürlich jede Verbindung zwischen B und C hinderlich, mich hat sie allerdings bisher nicht gestört.
    Am meisten hat mich der Schirm aber kürzlich überrascht:
    Aufgrund unglaublicher Blödheit meinerseits bin ich seit 30 Jahren wieder einmal in eine böse Lee-Falle getappt.
    Eigentlich hätte ich schon beim Aufziehen schalten sollen, da der Schirm von Beginn an nicht wie gewohnt getragen hat.
    Ich Depp war aber wahrscheinlich zu sehr von meiner neuen GoPro Halterung abgelenkt, da ich sehen wollte, ob ich diese so montieren kann.
    Jedenfalls habe ich sofort nach dem Start in ca. 10m Höhe einen mindesten 2/3 Klapper aufgefasst. Ich habe nur gesehen, wie sich der rechte Stabilo auf mich zubewegt, habe Gott sei Dank wahrscheinlich auch nicht ganz falsch reagiert, aber eine Sekunde später (kann man in einem zufällig vorhandenen Video sehen) bin ich mit wieder offenem Schirm unversehrt in der Wiese gestanden.
    Mit dem überwiegenden Teil der Geräte, mit denen ich früher so herumgekurvt, bin, hätte ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ungespitzt eingeschlagen mit allen Konsequenzen.
    Wer das Video möchte, dem kann ich das gerne privat zukommen lassen.
    Ich stelle es nur nicht ins Netz, da ich befürchte, dass es missinterpretiert werden würde und einige dann glauben, der Schirm sei schuld, was natürlich ein absoluter Blödsinn ist. Das Teil hat mir Trottel den A... gerettet.
    Sollte ich in absehbarer Zeit einmal jemanden treffen, der an der Konstruktion beteiligt war, werde ich nicht anstehen, demjenigen sofort ein Bier oder ein Getränk seiner Wahl zu spendieren - wenigstens als Geste meiner Dankbarkeit.
    Und ich habe überhaupt keine Verbindung zur Firma, fliege auch andere Schirme, aktuell auch einen UL 4 für hochalpine Einsätze und nichts steht mir ferner, als Werbung für irgend jemanden zu machen.
    Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
    Danke für den Bericht...

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #17
      AW: GIN Camino

      Zitat von combicut
      Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
      Hört sich super an, bin für nächste Saison vermutlich auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Crossalps.

      Hast du noch Vergleiche was Speed angeht? Wie ist das Gleiten im Speed?
      Was kannst du zum Handling sagen? Gut flach wie auch eng zu drehen?
      Steuerwege und Kräfte? Lässt er sich sich gut einfangen und wie ist es mit der Dämpfung?
      Hast du Landungen auf kleinen Flächen und auch mit runterpumpen gemacht? Ist das Abrissverhalten da sauber?

      Danke schonmal für deine hilfreiche Meinung!

      @Christian: Deinen Dank hätte man auch ohne Vollzitat aus dem Zusammenhang verstanden
      https://

      Kommentar


        #18
        AW: GIN Camino

        Ich fliege seid Dezember den Camino S bei etwa 93 kg. Das Handling ist sehr direkt und verspielt. Beschleuniger ist sehr weich und wie schon vom Vorgänger beschrieben ist die Kappe durch die C's sehr leicht anzusteuern. Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen. Scheint mir beschleunigt aber nicht soviel langsamer zu sein, als mein Wild. Der Steuerweg bis zum Abriss ist hoch, jedoch ist der Arbeitsbereich sehr kurz. Starten und landen absolut unauffällig. Die Kappe ist für mich genau richtig. Nicht so überdämft! Man spürt was um einen los ist.
        Zuletzt geändert von marwil; 26.04.2020, 20:04.

        Kommentar


          #19
          AW: GIN Camino

          Lieber zu viel Dank als zu wenig [emoji4]


          Dann werde ich mal ein L testen....wenn es den schon gibt...aber das sind ja die letzten grössen fürs GÜSI...aber mein Mentor3 light wird alt .....

          Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #20
            AW: GIN Camino

            Zitat von marwil Beitrag anzeigen
            Ich fliege seid Dezember den Camino S bei etwa 93 kg
            Danke, das hört sich sehr gut an.
            Wie sieht es mit Rollen aus wenn man beschleunigt fliegt? (wenn der Schirm verspielt ist, dürfte die Anfälligkeit höher sein?)
            https://

            Kommentar


              #21
              AW: GIN Camino

              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Danke, das hört sich sehr gut an.
              Wie sieht es mit Rollen aus wenn man beschleunigt fliegt? (wenn der Schirm verspielt ist, dürfte die Anfälligkeit höher sein?)
              Ich bin den Schirm überwiegend in der "noch" Coronafreien Zeit geflogen. All zu viel kann ich noch nicht sagen. Mein gefühlsmässiger Eindruck kann er etwas zum Rollen neigen. Vielleicht können die Bonanza-Besitzer etwas dazu sagen. Der sollte diesbezüglich ja ähnlich sein.

              Kommentar


                #22
                AW: GIN Camino

                Ja das stimmt. Absolut brauchbares entspanntes Manöver. Ohren bleiben drin und kein Schlagen.
                Ich bin auch noch in der Kennenlernphase. Ab morgen weiss ich hoffentlich mehr.
                Die Spurstabilität werde ich nochmals beobachten. Ich freue mich jedenfalls. Mir macht der Camino sehr viel Spass!

                Kommentar


                  #23
                  AW: GIN Camino

                  Rollen im beschleunigten Flug ist mit dem Bonanza absolut kein Thema. Zumindest nicht beim XL.

                  Hat der Camino auch noch dieselben schwachen Magnete an den Bremsen wie der Bonanza? Für mich sind die einer der ganz wenigen Kritikpunkte beim Bonanza.
                  Zuletzt geändert von Michael Buck; 26.04.2020, 23:09.

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist ziemlich ruhig hier um den Camino,
                    woran liegt das?

                    und da momentan eine schlechte Zeit zum Testen ist:
                    hat jemand zufaellig die Erfahrung /direkten Vergleich zum Bonanza - und kann bzgl Handling,“ in der Thermik,
                    Nervositaet (Leichttuch), Gaengigkeit dss BC Systems + SpeedSystems, und Packmass Vergleiche ziehen?
                    ( Packmass auch evtl Vergleich zum Explorer)
                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von combicut
                      Die Magnete sind wirklich etwas schwach.
                      Ich kenn einige Gin Piloten die es gegen das BGD System getauscht haben.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
                        Es ist ziemlich ruhig hier um den Camino,
                        woran liegt das?
                        Das würde mich auch interessieren. Wenn man die Tests so ließt, überschlagen die sich ja vor Lob. Hab mich auch mit jemanden unterhalten, der ihn testen konnte und der war auch, bis auf die grottige B/C Steuerung, restlos begeistert. Warum sie da nichts gescheites alá Ozone oder Skywalk verbaut haben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ansonsten finde ich den Schirm von den Eckdaten her sehr interessant.

                        combicut Wie bist du denn inzwischen mit deinem Camino zufrieden? Konntest ja jetzt ein Saison Erfahrung sammeln. Wie effektiv ist die B/C Steuerung? Die Wendigkeit / Dynamik tatsächlich so gut wie alle sagen? Und wie ist die Verarbeitung?

                        Danke und Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin letzte Saison Bonanza geflogen und ein Kumpel Camino.
                          Ist halt am Ende Geschmackssache, in der Klasse schenken sich die Schirme aktuell wohl alle nicht so viel.

                          Der Schirm ist ordentlich gedämpft. Legt man ihn in die Kurve zieht er willig und mühelos Kreise.
                          Größere Bärte kurbelt er fast wie von allein, für enge braucht es etwas mehr Körpereinsatz.

                          Beschleuniger geht leicht, B2C funktioniert, geht aber natürlich nicht so butterweich wie bspw. beim Cayenne 6.
                          Beschleunigt neigt die Front nach meinem Empfinden schon zum einklappen, auch wenn die Kappe beschleunigt subjektiv nochmal härter wird.
                          Hatte damit ungewöhnlich viele beschleunigte Klapper, wohl auch durch das härter werden der Kappe und das nicht vorhandene Feedback.

                          Packmaß ist nicht so toll (bei beiden Varianten nicht).



                          B2C ist recht effektiv: https://youtu.be/u1OcLiYNwXA
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 29.01.2021, 14:25.
                          https://

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Rückmeldung, aber klingt das ja eher ernüchternd wenn ich das so mit den Tests vergleiche. Das im Moment alle C Schirme sehr gut sind, seh ich auch so. Am ehesten kommt es wohl auf die persönlichen vorlieben an und wo für welchen man halt nen guten Deal bekommt.

                            Deine Videos hab ich mir schon angeschaut..den Frontklapper find ich etwas strange..der kommt ja aus dem nichts.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Philsen Beitrag anzeigen
                              Deine Videos hab ich mir schon angeschaut..den Frontklapper find ich etwas strange..der kommt ja aus dem nichts.
                              Was heißt aus dem nichts.
                              Beschleunigt ist die, eh schon harte, Kappe in meinen Augen ohne Feedback (an den Gurten).

                              Wie gesagt war das kein Einzelfall bei mir (und ich habe sonst eigentlich nicht viele Klapper, den X-Alps 4 bin ich immer ohne geflogen, der ist aber auch das krasse Gegenteil vom B2).

                              Edit:
                              Klar, mit etwas Gewalt geht das packen schon.
                              Habe ihn auch für hike and fly in den Gin Lite 60 gebracht.
                              Zuletzt geändert von Born2Fly; 29.01.2021, 16:59.
                              https://

                              Kommentar


                                #30
                                Danke euch für die Infos, hilft mir weiter.

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X