- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHI Allegro EN C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo zusammen,

    Ziad hat jetzt auch seinen Test vom ALLEGRO M (20) veröffentlicht. Was soll man sagen, er findet ihn wohl nicht sooo schlecht

    Video Teil 1
     
    Genusspilot

    Kommentar


      #77
      Warte ja immer noch,einen ALLEGRO 22 in die Finger zu bekommen.
      Wer hat also einen solchen Schirm zufällig rumliegen?
      Hätte auch die nächsten Tage Zeit zum fliegen
      Genusspilot

      Kommentar


        #78
        Hallo Standgas!
        ALLEGRO 22 ist an der FS Bregenzerwald: Sa / So ist dort Testival.
        Cu!
        Hannes
        unchained

        Kommentar


          #79
          Allegro M mit ca. 92kg am letzten Sonntag am Brauneck auf eine Stunde in nicht ganz stressfreien Bedingungen getestet.
          Ein schöner Schirm. Hat viel vom Tequilla 4 im Gepäck, was Info zur umgebenden Luft und Agilität angeht.
          Hat die unruhige Luft hingenommen ohne groß zu pendeln oder zu schießen; keine Klapper. Sehr fein nuanciert steuerbar, wenns ums Kreisen und Spiralen geht. Ohren anlegen ist easy. Beschleuniger ebenso.
          Kann senkrecht starten (zumindest im Garland
          Super schön gemacht, viel Liebe zum Detail, kein Schnickschnack und kein langes Plastik im Flügel.
          Ist in der engeren Auswahl.
          Zuletzt geändert von Clob; 16.07.2020, 18:29.

          Kommentar


            #80
            -ja eh: wir haben sogar die Untersegelstäbchen weg gelassen. Ausserdem sind die Stäbchen die ganz weichen welchen (Mettwurst Farbe). Man kann den Flügel also getrost in altbewährter Form in den Sack stopfen.
            :-)
            Hannes
            unchained

            Kommentar


              #81
              Boar, der Cure ist ja vielleicht ein Senkblei, ein schnelles Senkblei....
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #82
                Gibts irgendwo die GüSi-Protokolle zum herunterladen? Habe bislang nix gefunden.

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Hannes,

                  Danke für den Hinweis auf das Testival. Hatte es dann später auch bei euch auf der Homepage gesehen.
                  Wir sehen uns dann morgen in Vorarlberg. Bin schon sehr gespannt auf den Flügel

                  Ludwig
                  Genusspilot

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Leute!
                    Güsi Protokolle sind jetzt auf der DHV Seite online.
                    Servus!
                    Hannes
                    unchained

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Hannes,
                      bitte rot auch als Standardfarbe aufnehmen.
                      Gruß
                      Harry

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von HarryE Beitrag anzeigen
                        Hallo Hannes,
                        bitte rot auch als Standardfarbe aufnehmen.
                        Gruß
                        Harry
                        +1
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo zusammen,

                          hatte am Wochenende die Gelegenheit den Allegro 22 etwas zu testen. Hier mein ERSTER EINDRUCK.

                          Zuerst mal der Schirm an sich; gute Verarbeitung mit übersichtlichem Layout. Keine Stäbchen an Hinterkante oder Untersegel! Und die die da sind, sind nicht zu lang und weich. Dadurch lässt sich der Schirm auch herkömmlich packen, was auch von Hannes bestätigt wurde. Tragegurte sind auch gut und übersichtlich, kein Schnickschnack wie C-Handles oder Griffe. Groundhandling ist total easy, kommt gleichmäßig hoch, kein schlagen mit den Ohren, kein überschießen. Der Flow Fusion hat deutlich weniger Spaß gemacht.

                          Geflogen bin ich bisher in Andelsbuch und an der Hochries bei thermischen Bedingungen mit einem TOW von ~109kg mit einem Ozone Forza GZ.

                          Aufziehen, wie schon gesagt, geht easy. Macht einfach sofort Spaß damit zu fliegen. Egal ob flach drehen oder eng die Thermik mit nehmen, der Schirm macht einfach das was man von ihm will.
                          Er ist aber schon lebendiger als ein Maestro, aber zu keiner Zeit nervös oder hibelig. Mehr wie ein Auto mit gutem Sportfahrwerk. Gleiten gegen den Wind macht auch sehr viel Spaß, da er alles mitnimmt was geht ohne sich irgendwie aufzustellen oder so. Ich hab jetzt noch nicht soooo viel Gas gegeben aber der Beschleuniger geht gut und der Speed ist schon erstaunlich. Ganz Vollgas hab ich nicht treten könne, müsste noch am GZ basteln. Aber macht einen sehr stabilen Eindruck. Die C-Steuerung geht gut, man greift einfach oberhalb der Verbindung zwischen B und C und kann recht gut damit Richtung oder nicken kontrollieren. Ist nicht ganz so leicht wie beim Maestro, aber völlig okay. Hatte keine Gelegenheit mich mit anderen zu messen, aber vom Gefühl her ist die Leistung schon erstaunlich, gerade wenn man bedenkt was andere Hersteller so alles in ihre Schirme einbauen. Hatte einmal ein ca. 30% Klapper, als ich am Rand der Thermik rumflog. Was soll ich sagen, ging ruck zuck wieder auf. Ohren anlegen ist easy und schlagen nicht und sind nach ein paar Sekunden wieder von selbst auf. Spirale nur kurz angedeutet, also noch keine Aussagekraft. Landung völlig problemlos, lässt sich sehr schön flaren.

                          Alles in Allem macht der Allegro einfach einen runden Eindruck, egal ob es der Schirm selbst oder das fliegen damit ist. Ich kann also den Test von Ziad http://ziadbassil.blogspot.com/ soweit nur bestätigen. Auch mir fällt es schwer etwas negatives zu finden. Als Jahrzehnte langer Advance-Pilot finde ich die Bremsgriff des Allegro jetzt nicht ganz so angenehm, aber akzeptabel. Die Magnetbefestigung wiederum ist schon gut.

                          Jetzt werde ich noch ein bisschen weiter mit dem Tester fliegen, aber ich befürchte das meine Suche nach einem Nachfolger für meinen Iota wohl beendet sein wird.

                          Vielen Dank nochmal an Hannes Papesh und die Flugschule Hochries für die Tester!

                          Grüße
                          Ludwig
                          Genusspilot

                          Kommentar


                            #88
                            Mich würde der Vergleich Iota - Allegro interessieren.
                            Kannst du dazu was sagen?

                            Gruss
                            Walter

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Walter,
                              der Allegro ist in allen fliegerischen Belangen überlegen, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Besonders das Handling ist beim Allegro einfach super. Er ist direkt, aber nie nervös und lässt sich sehr genau in die passende Richtung steuern. Starten und besonders das Landen ist einfach, lässt sich super flaren. Der Iota ist einfach gedämpfter im Flug und lässt sich auch nicht so schön in enge Kreise ziehen. Bitte nicht fasch verstehen, der Iota ist immer noch ein schön zu fliegender Schirm. Aber besonders im beschleunigten Flug ist der Unterschied sehr groß. Der Allegro ist einfach schneller und viel stabiler im Gas, ganz zu schweigen vom Gleiten. Nur im Leinen sortieren hat der Iota die Nase vor. Am Allegro sind alle oberen Galerie-Leinen incl. Bremse quasi Zahnseide in weiß. Und die Stammleinen bedürfen auch erhöhter Aufmerksamkeit, da sie gerne etwas Schlingen bilden. Ist aber gut handelbar.
                              Einfach mal probe fliegen! Hat viel Ähnlichkeit mit einem Maestro, ist aber etwas direkter und macht einfach nur Spaß!

                              Grüße
                              Ludwig
                              Zuletzt geändert von Vollgasverweigerer; 23.07.2020, 20:44.
                              Genusspilot

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Vollgasverweigerer Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                hatte am Wochenende die Gelegenheit den Allegro 22 etwas zu testen. Hier mein ERSTER EINDRUCK.
                                ...
                                du? schöner schirm!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X