- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Air Design Rise 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Air Design Rise 4

    Schon wieder ein neuer Rise, 4 Generation.

    Ziad ist auch schon am testen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DAFFE7C7-4495-491B-A3A1-CF6552D1DE76.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 37,1 KB
ID: 830490

    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: Air Design Rise 4

    Da dürfte noch was kommen
    Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
    Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

    Meine Youtube Videos
    [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

    Facebook
    [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Air Design Rise 4

      Zitat von Focusdriver Beitrag anzeigen
      Ja, der Rise Ultralight, knapp 1kg leichter als der Rise 4.
      Wird interessant, Ziad war vom Vorgänger ja schon angetan.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Air Design Rise 4

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Ja, der Rise Ultralight, knapp 1kg leichter als der Rise 4.
        Wird interessant, Ziad war vom Vorgänger ja schon angetan.
        Ich glaub ich bin der einzige Flieger der was gegen leichte Tücher hat und lieber einer 38er Tuch hat
        Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
        Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

        Meine Youtube Videos
        [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

        Facebook
        [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Air Design Rise 4

          Zitat von Focusdriver Beitrag anzeigen
          Ich glaub ich bin der einzige Flieger der was gegen leichte Tücher hat und lieber einer 38er Tuch hat
          Das glaube ich nicht.
          Aber der Komfort beim Transport und Start ist es mir wert.
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Air Design Rise 4

            Schon jemand den Rise 4 geflogen?

            Kommentar


              #7
              AW: Air Design Rise 4

              nein mich interessiert der Soar... so heisst das Ding.. also 1 kg leichter ist er nicht Grösse bis 105 kg 3.77kg zu ca 4.52 kg beim Rise 4. also 750 gramm...
              ich vermute: noch besser zu starten, Klapper etwas safer und sonst wohl ähnlich zu fliegen. Nitinol Stäbli... ist vermutlich was Gutes?...
              für mich für ein B zu viel Streckung, ich vermute nicht besser in der Leistung wie Swift 5 und Co... Streckung so 5.55-5.75 die meisten.
              Farben: leider weiss dominierend. Das ist für mich nicht Praxis tauglich und fällt grad durch. Ozone z.B. zeigt dass man die Tücher farbig haben kann ohne Aufpreis... schade.
              ob einem das Design gefällt oder nicht ist mir einerlei aber weisses Tuch auf dem Obersegel gibts bei mir nie mehr.

              Kommentar


                #8
                AW: Air Design Rise 4

                Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                ... aber weisses Tuch auf dem Obersegel gibts bei mir nie mehr.
                Bei mir auch nicht wieder.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #9
                  Hat jemand schon erste Eindrücke vom Rise 4?
                  Eventuell sogar vom Rise 4 und vom Soar?

                  Kommentar


                    #10
                    Servus,

                    konnte heute mal den neuen Soar fliegen ... fliege bisher den Rise3 (und das sehr begeistert ;-) ) ...
                    Der Soar ist ja nochmal ca. 0,5 kg leicher, wobei der Rise 3 auch in Größe M nur 4,2 kg wiegt.

                    Vom Handling her fliegen sich beider sehr ähnlich, wobei der Soar gefühlt in der Luft (sicher auch durch die Leichtbauweise) etwas unruhiger daherkommt - besonders heute bei teils impulsiver Thermik. Da raschelt es schon mal schneller oben im Tuch als wie beim Rise 3 - aber keinesfalls unangenehm - alles sehr gut zu händeln.

                    Der Soar zieht super gut in die Thermik und lässt sich dort auch bei Bedarf schön flach drehen - dazu ist allerdings dann ein wenig Gewichtsverlagerung im GZ angesagt. Im Vergleich zum Rise 3 finde ich den Bremsdruck beim Soar etwas höher - das war zu Beginn für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Auch speziell die dünnen Tragegurte beim Start ... da muss man schon gut aufpassen dass beim Einhängen die Richtung stimmt :-). Starten auch bei null bis wenig Wind absolut easy - Leichtbauweise halt.

                    Soweit mal mein erster persönlicher Eindruck ... vielleicht gibt das Wetter noch einen weiteren Testflug her. Spaß macht er allein schon durch das geringe Gewicht und das kleine Packmaß beim Hochlaufen ;-).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                      AW: Air Design Rise 4



                      Bei mir auch nicht wieder.
                      Was spricht den gegen ein weises Tuch auf dem OBersegel? Ihr meint wahrscheinlich weil es dreckig wird mit der ZEit
                      oder gibt es einen wichtigeren Grund?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                        Was spricht den gegen ein weises Tuch auf dem OBersegel? Ihr meint wahrscheinlich weil es dreckig wird mit der ZEit
                        oder gibt es einen wichtigeren Grund?
                        Wenn man seine Schirme länger fliegt, kann man statt eines weißen Tuchs gleich ein graues wählen.

                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi !

                          Hier eine Zusammenfassung von einem Sicherheitstraining (April 2021) mit dem Rise 4:


                          Der Schirm ist ziemlich nett !

                          Viele Grüsse,

                          Thibault (team pilot fr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                            Wenn man seine Schirme länger fliegt, kann man statt eines weißen Tuchs gleich ein graues wählen.
                            Nur wenn man sie regelmässig so behandelt, dass auch aus grün oliv und aus rot rostbraun würde. Solchen Zeitgenossen bleibt dann am besten die Sonderfarbe kackbraun

                            Einer meiner Lieblingsschirme ist 6 Jahre alt, Leichtbau, weitgereist, gerade wieder gut bis sehr gut gecheckt - und immer noch weiß. Wenn man ein wenig acht gibt, geht das auch.

                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn man hauptsächlich auf "schönen" Startplätzen fliegt, bleibt es Recht lange weiß. Nur im direkten Vergleich Obersegel, Untersegel sieht man natürlich einen Unterschied.

                              Meiner Erfahrung nach ist das Dominico Tuch resistenter gegenüber Verschmutzung.
                              https://

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X