- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ion 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Na ja, das hätte an dem Tag jeder Schirm der Kategorie hergegeben.
    Wenn du das als Gebietskenner so sagst :-))) ... aber ja, eventuell hast du Recht – da könnte man jetzt locker monatelang darüber spekulieren.

    Geflogen wurde es aber nun mal mit einem Ion und das ist erstmal ein Fakt und keine Spekulation.

    Bernd

    * das FAI vom Simon, mit seinem XAlps 4 am selben Tag vom selben SP aus geflogen, war sicher völlig freiwillig um 50 km kürzer. Oder vielleicht hätte er ja mit einem Tequila besser abgeschlossen? Wie lauten deine Vermutungen dazu?

    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #32
      Ganz klar, das war der ION 6! Der hat Unterschied gemacht, weil er natürlich dem XAlps 4 weit überlegen ist.

      Ansonsten absitzen: Da hatte in dem Vergleich wohl der eine Glück und der andere Pech...mit seiner Routen- / Linenwahl. Oder der Berni ist vielleicht einfach der bessere XC Pilot.

      Genau den Flug, den der Berni an diesem Tag gemacht hat, hätte er meine einem Tenor, einem Knight...vermutlich auch gemacht (jepp, per se Spekulation)
      Wer darüberhinaus sonst noch kürzer abgestanden ist, ist eine andere Geschichte.

      Was ist denn Deine Analyse?
      Ich hatte Dich oben so verstanden, dass Du den Pilotenfaktor berücksichtigst, und ansonsten dem Schirm einen großen Teil der Leistung zuschreibst. Und nun kommst Du mit Simon Oberrauner und XAlps 4, wie passt das zusammen?

      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Was ist denn Deine Analyse?
        Die Analyse lieferst du selbst:
        jepp, per se Spekulation.
        Man kann an etwas glauben, sich etwas vorstellen, etwas vermuten, sogar begründet, das ist legitim, aber ohne Beleg wirds am Ende des Tages ein Thema für den Pfarrer sein. Oder man kann etwas beweisen, nämlich, dass ein Spitzenpilot mit einem ION 6 nicht nur vermutlich, sondern ganz real und echt und wirklich ein 245km FAI fliegt, und dabei einem XAlps-Crack auf einem Leistungsschirm 50km abnimmt.

        Und jetzt kann man mit dem Pfarrer natürlich noch trefflich darüber philosophieren, ob das an diesem Tag mit einem Tequila, einem Knight, womöglich sogar mit einem Brizair auch gegangen sein hätte können sollen müssen dürfen. Aber: allein, was nützt der Glaube.

        Bernd

        * da es hier um den ION geht und nicht um unsere Rechthaberei oder um irgendwelche Glaubensfragen, denke ich, dass wir den Schwanzvergleich (noch dazu einen mit fremden Schwänzen!) hier sein lassen können. Diejenigen, die sich für diesen Schirm interessieren, werden meine Information schon richtig einordnen.


        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #34
          Oh je...Du hast recht.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            Der Windenfahrer meinte nur "Der liegt aber satt in der Luft"
            Interessant. Ich bin jetzt schon viele Jahre auch Windenfahrer und man sieht gewisse Unterschiede, aber wie "satt" sie in der Luft liegen, wäre mir noch nicht aufgefallen...

            Für den Windenstart habe ich die "Vorbeschleunigung" der Klinke mit eingehängt - ein übermäßiges "Hängenbleiben" des Schirms beim Schlepp konnte ich nicht feststellen.
            Das wäre auch ein Wunder gewesen. Von den aktuellen Schirmen - noch dazu neu - bleibt auch ohne Vorbeschleunigung keiner mehr hängen. Das muß man mal als Lob an die Schirmentwickler sagen - die Schirme sind hinsichtlich des Windenstarts/schlepps echt sehr angenehm geworden. Die kann man kaum noch so schlecht starten, daß sie wirklich hängen bleiben. Und ich denke, das liegt nicht an den Piloten, die jetzt plötzlich alle so perfekt starten. Da gibt es schon noch welche, die sie Gurte sehr kurz führen und sofort Start brüllen. Nur die Schirme verzeihen es zum Glück mittlerweile alle.
            Zuletzt geändert von marcel1; 02.08.2020, 22:11.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              ...Da ich viele Jahre Mentor geflogen bin - Uups nur noch 4 A Leinen statt 6 - Bei Mentor habe ich Immer die inneren 4 A´s zum Aufziehen (egal wo) genommen, also nahm ich beim ION6 nur die inneren 2 - funktioniert tadellos.
              Hi Ivo,
              Wie meinst du das mit nur 4 statt 6 A-Leinen? Ich fliege zwar nur den Vorgänger aber meines Wissens wurde die Leinenkonfiguration beim Ion 6 nicht geändert, d.h. immer noch 3 A-Leinen pro Seite.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                AW: Ion 6



                dafür fliegen sie besser
                Unbestritten. Flieg selber nen Maestro. Nur nach oben schauen mag ich nicht ;-) #uglyglider

                Kommentar


                  #38
                  Leider konnte ich den 6er noch nicht testen aber mir wurde gesagt die Ohren würden angelgt unruhig sein und schlagen. Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?

                  Kommentar


                    #39
                    Nein, die Ohren schlagen nicht. Auch mit Speedsystem und angelegten Ohren verhält er sich schön ruhig.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen

                      Hi Ivo,
                      Wie meinst du das mit nur 4 statt 6 A-Leinen? Ich fliege zwar nur den Vorgänger aber meines Wissens wurde die Leinenkonfiguration beim Ion 6 nicht geändert, d.h. immer noch 3 A-Leinen pro Seite.
                      Du hast natürlich Recht, aber in Wirklichkeit ist der ION ein Einleiner
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 117715411_2650325195229846_260481018637527972_o.jpg
Ansichten: 2129
Größe: 22,9 KB
ID: 895784 Soderle,
                        gestern das erste Mal an der Küste. Aufziehen, bei recht starkem Wind (Anfangs um 35 - 27km/h am ende bei ca 32km/h) geht recht angenehm, kein Schießen, ein wenig entgegenlaufen reicht meist, evtl kurzen Bremseinsatz. Läßt sich schön steuern, bei viel Wind und rückwärts raus über C. Ich fand es recht entspannt, ähnlich das Fliegen, braucht etwas mehr Bremse für die Kurven ,als ich vom Mentor gewohnt bin, Kleine Wingover bis 90º im laminieren Wind fand ich nicht so dolle, das ging mit dem Mentor fixer, das muß ich wohl nochmal üben. Ohren anlegen ist ein Genuss, Äußere A tief reinziehen, Leiern gut an, kein schlagen und raus gehen sie easy von alleine, das war beim Mentor "mehr Arbeit" ;-)
                        Geschwindigkeit - schwierig zu benennen, etliche waren langsamer, C immer schnellen Mentor zum Vergleich gab es, der war nur immer woanders ;-)

                        Heute an der Winde - Kommt ein Küstenflieger an die Winde und sagt " Es ist zuviel Wind"

                        Go Test It! Eigene Meinung ist immer besser als eine andere

                        Gruß Ivo
                        Zuletzt geändert von bigben; 16.08.2020, 21:08.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          Also, ich konnte den Ion 6 ausführlich bei mehreren Flügen testen.

                          Wenn man den Flügel in einem Wort beschreiben möchte würde ich sagen „unspektakulär“ - was mir persönlich aber gefällt. Er dreht gefühlt sehr flach und die Steigleistung war für mein subjektives Empfinden sehr gut. In Kössen war der Ion ganz oben dabei, was nicht nur am Gipfelstartplatz lag.

                          In der Luft ist er sehr stabil und er rollt wirklich nicht gerne. Zum Aufschaukeln braucht es deutlich Bremse, mit Gewicht allein kommt man trotz Sitzbrett nicht hoch.
                          Das spürt man aber auch wenn er auf die Nase soll. Viel Gewicht, Bremse und Geduld ist gefragt. Aus einer Rollbewegung bekam ich ihn aber dann gut in die Spirale. Ähnlich empfand ich es bei Nickbewegungen. Brav in der Thermik und eben unspektakulär.

                          Die Ohren lassen sich tadellos groß reinholen und bleiben ruhig. Zum öffnen braucht er dann aber zeitweilen Impuls.

                          Das Gleiten war mit Arriba4 und Lhotse auf Augenhöhe. Habe keinen merklichen Vor- und Nachteil festgestellt. Speed ist gut, im Halbgas auch noch super Gleiten.

                          Starten tut sich der Ion problemlos, man merkt die kurzen Leinen. Die Kappe ist schnell über dem Piloten und mit einem kleinen Impuls bleibt sie dann wo sie soll. Woran man sich gewöhnen muss sind die Leinen beim starten. Nimmt man bei wenig Wind beide A-Gurte, so ist die Spannung auf den äußeren und am Stabilo. Er füllt sich dann aber über die gesamte Kappe homogen.

                          Landen - immer gesund auf den Beinen. Lässt sich gut dosieren über die Steuerleinen.

                          Mir hat der Schirm extrem gut gefallen, weil er brav, unspektakulär und doch mit Leistung daherkommt.

                          Deshalb auch meine Kaufentscheidung hin zum Ion6Light. Ich fliege nicht immer gerne auf Bahnbergen.

                          Gurtzeug: Supair Strike




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X