- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Daniel, du hast eine PN.

    Kommentar


      Hallo Zusammen,

      bin nun auch sehr glücklicher Besitzer des Gurtes mit Tail.
      Bestellt per Facebook, schnell und unkompliziert, am 7.Januar, geliefert wurde am 20. Februar.

      Ich stimme allen Vorrednern zu, gut verarbeitet, bequem und natürlich leicht :-)
      Klar ist es ein Leichtgurtzeug, und ist dementsprechend empfindlich, aber wohl nicht mehr oder weniger als alle anderen Gurtzeuge dieser Kategorie.
      Dafür ist im Falle eines Totalschadens auch nur der halbe Wert verschrottet im Vergleich zu den "Marktführern" mit Preisen weit über 1000€.
      Dass es kein Gurtzeug für die Ewigkeit ist, sollte wohl jedem klar sein. (Impress2+ kann ich da empfehlen, wiegt nur bissl mehr ;-)

      Bisherige Fluge waren absolut problemlos. Es war schnell eingestellt, und passt jetzt wie angegossen gut.
      Unterstützung durch Hängematte finde ich sogar bequemer als im Lightness. Die Beinunterstützung reicht weiter vor als im Lightness.
      Ja, im Hüftbereich liegt es seitlich eng an, bei mir mit relativ sportlich schlanken Hüften kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass es bei breiteren Hüften als störend eng empfunden werden könnte.
      Auch bei kälteren Temperaturen hatte ich nicht merklich kälter als im Lightness2.
      Die Cocoon Aussenhülle ist gut gespannt und flattert nicht, weniger als im Lightness mindestens, was ich erstaunlich finde, da der Bogdan Stoff ja deutlich leichter ist.

      Der Tail bläst sich schnell auf und knistert oder flattert in der Luft auch nicht, so wie es beim RangeAir schon als störender empfunden hatte.

      Negativ aufgefallen ist mir bisher nur:
      Der Beschleuniger ist mit zwei Gummis, rechts und links an der Fussplatte verspannt. Bei getretenem Halbgas mit rechtem Fuß, verhakt sich der linke Fuß in diesem Gummiband. Ich werde das linke Band daher entfernen.

      Ich würde es sofort wieder kaufen.

      Gute Flüge euch.


      Kommentar


        Nachdem mein neuer Airbag unterwegs ist hab ich den Alten mal ausgebaut und aus dem Tuch geholt in dem er verpackt ist. Wollte wissen wieviel Schimmel er angesetzt hat, wo er undicht ist und versuchen ihn zu flicken. Den Schlauch zum aufblasen erspar ich euch, da hat sich nach intensiver Nutzung seit einem halben Jahr etwas Schimmel angesetzt. Interessant ist, dass von Schimmel im Protektor nichts zu sehen ist, was nichts heisst, aber rein optisch war nichts zu erkennen.

        Hab den Protektor in der Badewanne nach Löcher abgesucht und 3 "Löcher" an den Seitenwänden gefunden (es sind zwar 4 angezeichnet aber eine Druck/Knickstelle(?) war noch nicht durch. Zwei 1-2mm kleine auf einer Seite und auf der gegenüber liegenden war es ein 1cm langer Riss.
        Es ist schwierig zu sagen ob die Löcher durchs kleine zusammenlegen bzw knicken zustande gekommen sind. Ich hab das GZ nach scharfen Kanten im Protektorraum abgegriffen aber nichts gefunden. Was eventuell sein könnte, das Material, das die Lufteinlässe aufspannt, ist genau dort vernäht wo die Seitenwände des Protektors sind. Es ist im Inneren nichts scharfkantig und alles super vernäht daher könnte ich mir vorstellen dass dieses steiferei Material der Lufteinlässe beim zusammenlegen etwas mehr Druck auf gewisse Punkte ausübt, es würde passen (siehe letztes Foto) aber ob es wirklich davon kommt ist schwer zu sagen, vielleicht ist es einfach nur Zufall weil dort vielleicht immer die Knickstellen beim zusammenlegen sind. Am Protektor selbst sind jetzt keine bleibenden Druck oder Knickstellen zu erkennen.

        Ich überlege den neuen Protektor an den Seitenwänden etwas zu "verstärken" falls es doch durch Druckstellen passiert ist.

        Ich werde meine Erfahrungen auch Bogdan zukommen lassen, vielleicht hilft es und er sieht Verbesserungspotential.

        Eventuell werft ihr mal bei eurem GZ einen blick drüber.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210304_102542.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,9 KB ID: 902029
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210304_104905.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,2 KB ID: 902030Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210304_104723.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,4 KB ID: 902031
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210304_105035.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,1 KB ID: 902032
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210304_105225.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,2 KB ID: 902033
        Zuletzt geändert von Koerzl; 04.03.2021, 11:27.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_31784.jpg
Ansichten: 1674
Größe: 114,9 KB
ID: 902035
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Eine Stunde ist vergangen als ich den Beitrag oben verfasst habe und 30min seit ich Bogdan geschrieben habe.

            Gerade habe ich einen Antwort von ihm bekommen ...

            Yes, we recently learned about a problem with this fabric. The holes in your photo were caused by folding the tread in frosty weather. About protector: This is pvc material, it is afraid of severe frost. In frost, it becomes brittle like glass. We recently learned about it ourselves. Another pilot had a similar problem when operating in severe frost. Until we have found an analogue to this material, we strongly do not recommend using an inflatable protector in strong frosty weather. (if, for example, at the start, the temperature is above zero, you inflated it and then with a climb in the sky frosty temperature, then this is not a problem for him, since he is already inflated and straightened). Now we are very actively looking for a material that will be resistant to severe frost. There is a piece of cloth inside the protector cover for repair
            But today I received the news that the factory has sent us a new film, which is more resistant to frost. We will send you a new protector for free within 2 weeks Please remind your address If you want the same foam protector, it will be 35 euros with delivery. Have a nice day

            Mal abgesehen von dem genialen Gurtzeug, DAS ist ein Service, fast schon zu gut.

            Mahlzeit
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              Die Diskussion mit einem der arrivierten Hersteller, egal wem, kann ich mir gut vorstellen...oder anders gesagt, mag ich mir gar nicht vorstellen.

              Schon allein die Fehleranalyse hätte da keiner in der offen Form mit Verantwortungszuweisung gemacht.

              Wow!
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Mal abgesehen von dem genialen Gurtzeug, DAS ist ein Service, fast schon zu gut.
                Klingt wirklich sehr kulant. Ich hoffe mal, das wird nicht zu seinem Nachteil ausgenutzt und er kann sich im Markt halten. Irgendwann möchte ich auch ein Ultraleicht-Gurtzeug haben.
                Stefan

                Kommentar


                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Hab den Protektor in der Badewanne nach Löcher abgesucht und 3 "Löcher" an den Seitenwänden gefunden (es sind zwar 4 angezeichnet aber eine Druck/Knickstelle(?) war noch nicht durch. Zwei 1-2mm kleine auf einer Seite und auf der gegenüber liegenden war es ein 1cm langer Riss.
                  Wie weich ist das Material? Lässt sich es vielleicht mit einem Reparaturset für Schlauchboote abdichten? (Auch wenn es an den Stellen dann erheblich steifer sein dürfte)
                  Stefan

                  Kommentar


                    Ich hab mir gleich den Schaumstoffprotektor auch mitbestellt, deshalb die erwähnten 35€ in der Nachricht oben. Sollte mal wieder was sein kann ich switchen und bei dem Preis überleg ich gar nicht.

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Wie weich ist das Material? Lässt sich es vielleicht mit einem Reparaturset für Schlauchboote abdichten? (Auch wenn es an den Stellen dann erheblich steifer sein dürfte)
                    Wüsste jetzt nicht womit ich es vergleichen soll. Der Protektor steht auf jedenfall von selbst, wie am Bild zu sehen, und das trotz eines 1cm großes Risses an der Seite. Also eine gewisse steiffigkeit ist schon vorhanden. Eher ungüstig um das mit Flicken zu kleben, würd ich jetzt mal behaupten.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Nachdem mir am Wochenende aufgefallen ist das mein Protektor mittlerweile auch Luft verliert (nach zwei Stunden Flug waren ca. 30% raus) hab ich ihn grad auch mal aus der Hülle geholt. Im Gegensatz zu Koerzl hab ich aber keine Risse an Knickstellen (die sieht man zwar auch aber die sind wohl noch nicht so tief) sondern ein kleinen Riss/Loch wo eine der Zwischenwände angeklebt ist. Werd wohl versuchen das mit Schlauchbootflicken zu kleben.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000914.JPG
Ansichten: 1530
Größe: 32,7 KB
ID: 903479
                      Als Alternative überleg ich mir ob ich mir nicht doch den Schaumprotektor kaufe... kann vielleicht jemand das Packmaß von Schaumprotektor zum Luftprotektor vergleichen?

                      Kommentar


                        Wende Dich an einen Betrieb, der Bladder von Kites repariert.

                        Kommentar


                          AffiPG
                          Anfang der Woche kam das Paket mit dem Schaumstoff- und Airbagprotektor. Das Material des Airbags fühlt sich weniger steif an als das des alten Protektors aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Schaumstoffprotektor werd ich wohl vorbeugend im Winter verwenden um nicht nochmal so ein Problem zu bekommen, auch wenn der Airbag jetzt aus einem neuen Material ist dass widerstandsfähiger sein soll. Da ich die Möglichkeit habe zu wechseln werd ich das auch tun.

                          Hab ihn vor 20min ausgepackt, er war ziemlich komprimiert zu einer Rolle eingerollt, jetzt durfte er aber komplett aufgegangen sein. Das Packmaß wird sicher um einiges größer als zuvor aber das sagt einem eh der Hausverstand.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210405_151936.jpg
Ansichten: 1330
Größe: 110,3 KB
ID: 903491

                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            Gib doch bitte mal Feedback, ob und ggf. wie sich das Flugverhalten im Vergleich zum Luftprotektor ändert. Danke!
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Wende Dich an einen Betrieb, der Bladder von Kites repariert.
                              So wies aussieht sind Kite Bladder aus TPU (Polyurethan) und der Protektor ja aus PVC, denke nicht das die Kleber da zwingend kompatibel sind, und selbst wenn ich jemanden finde ders machen würde wärs wohl so experimentell wie wenn ichs selbst probier. Vielleicht ist der neue Protektor ja aus TPU, das wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl, weiß aber nicht ob da die Dämpfungswerte noch passen weils normal dehnbarer sein sollte.
                              Ich probier jetzt erst mal an einer Stelle ohne Loch ob die Kombi aus Flicken und Kleber, die ich da hab, überhaupt hält.

                              Edit: der Kleber ist eingetrocknet

                              Edit2: habs jetzt einfach mit (gutem) Panzertape geflickt, jetzt merkt und hört man zumindest keinen Luftstrom mehr, mal schaun wie lang das hebt.
                              Zuletzt geändert von AffiPG; 05.04.2021, 16:35.

                              Kommentar


                                Ich fliege jetzt den Bogdanfly seit einem halben Jahr und bin zufrieden (ist aber auch mein erster und ich kann nicht vergleichen). Ja, bei meinen Bergschuhen verhängen sich die dünnen Seile grausam in den Ösen.

                                Eines stört mich etwas: Die Fussplatte finde ich klobig und schwer, sie stört mich wenn ich laufen muss (sowohl beim Start als auch nach der Landung), weil sie immer zwischen den Schienbeinen anstösst. Kann man da was machen / ist das bei allen Liegegurtzeugen so? Ich überlege mir, eine dünnere und leichtere Fussplatte zu machen (Sperrholz?). Danke und Gruss, Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X