- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich bin heute eine Stunde unterm Carport gehangen und hab versucht alles schön einzustellen. Ich muss sagen, ich sitze sehr bequem, gefällt mir sehr gut und ist sehr gut einstellbar.

    Was ich bis dato nicht so gut finde ohne damit noch in der Luft gewesen zu sein ...

    Protektor Schlauch ist sowas wie ein Aquariumschlauch, also ziemlich weich. Dieser hatte bei der Lieferungen durchs verpacken schon ein paar Knickstellen und knickt auch im GZ leicht, heisst, wenn man die Luft auslassen will, den Stöpsel aus dem Schlauch zieht, sich auf den Protektor kniet aber der Schlauch im GZ geknickt ist, geht kaum bis keine Luft raus, da muss man eventuell hinten reingreifen und den Schlauch freilegen. Das kann man aber sicher selbst beheben indem man den Schlauch gegen einen steiferen tauscht.

    Karabinerabstand nicht einstellbar (siehe Fotos), da muss man sich wohl selbst eine gespleißte Leine anfertigen. Hab gerade nochmal nachgemesen, von Schlaufe zu Schlaufe am Getup sinds 48cm. Dachte anfangs man kann vielleicht den Karabinerabstand ein wenig über den Brustgurt beeinflussen, aber da verändert sich nicht viel.

    Die hintersten schlaufen bzw die Ummantelung der Schlaufen (vom "Brustgurt") scheuern immer am Karabinerschnapper wenn der Schnapper betätigt wird. Wie man auf den Fotos sieht sind da auf jeder Seite 5 Schlaufen, da ist der Frontcontainer aber noch nicht eingehängt, man hat also nicht viel Platz um da was zu verändern, zumindest mit den mitgelieferten Karabinern. Mit diversen andren Karabinern wird das aber weniger ein Problem sein.

    Trotz Größe S bin ich bei den Schultergurten und bei der Brustgurt Leine fast auf Anschlag bei den Einstellmöglichkeit und sonst auch eher im letzten drittel der Einstellmöglichkeit des Sitzes. Im Prinzip passt alles so wie es jetzt eingestellt ist, denke ich, jedoch hängen hald Teilweise die Schnüre herum wie man auf den Bildern sieht. Die muss ich irgendwie fest machen damit da nicht soviel herumbaumelt und eventuell wo hängen bleibt.



    Sehr positiv sind die vielen Einstellmöglichkeiten, der verstärkte Einstieg am Beinsack, genau dort wo man immer mit den Fersen drüberfährt beim ein und aussteigen, das einfach schließen des Beinsacks (einmal links einmal recks per Holzkugel), die Packsacktasche aussen am Fußbrett, auch wenn wahrscheinlich eher nur leichte Zellenpacksäcke reinpassen werden, die 2 Taschen links und rechts hinter den Karabinern bzw die kleine Tasche am Getup. Sitzgefühl ist top, sehr bequem und guter Seitenhalt, besser als im Lightness 2 wo ich für mein Gefühl eher weniger Seitenhald habe. Im Beinsack sind vorne Rollen für die unteren Beinsackleinen, das funktioniert alles sehr reibungslos beim Ein- & Ausstieg. Für die perfekte Beinsackeinstellung musste ich mir noch ein paar Knoten dazumachen da auf jeder Seite nur ein Knoten vorhanden war, is aber kein Problem da genug Leineüberhang vorhanden ist. Speedsystem Rollen machen auch einen guten Eindruck, sind dieselben die auch vorne im Beinsack sind, mal schaun wie sich das dann im FLug verhält.

    Frontcontainer hab ich noch nicht gepackt und nicht ausprobiert. Auf den ersten Blick glaub ich das er mir zu klein ist, da muss ich wohl den Neo Frontcontainer nehmen, aber mal schauen, vielleicht hab ich Glück und der Retter passt doch rein.

    Alles in allem, sehr geil, ich freue mich auf den ersten Flug. Vielleicht wirds morgen was nach der jährlichen Startplatzpflege und wenn der NW nicht zu stark wird.

    Soweit mal ein paar Eindrücke vom Trockentest. Hab die neuen Fotos auf der Dropbox hinzugefügt. (funktioniert das mit den Bildern in der Dropbox?)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200703_141551.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,5 KB ID: 894344

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200703_141803.jpg Ansichten: 0 Größe: 107,9 KB ID: 894345
    Zuletzt geändert von Koerzl; 03.07.2020, 17:01.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #47
      Cool, danke für die ausführliche Review. Bin gespannt wie du es im Flug findest (vor allem auch im Vergleich zum Lightness 2).

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Protektor Schlauch ist sowas wie ein Aquariumschlauch, also ziemlich weich. Dieser hatte bei der Lieferungen durchs verpacken schon ein paar Knickstellen und knickt auch im GZ leicht, heisst, wenn man die Luft auslassen will, den Stöpsel aus dem Schlauch zieht, sich auf den Protektor kniet aber der Schlauch im GZ geknickt ist, geht kaum bis keine Luft raus, da muss man eventuell hinten reingreifen und den Schlauch freilegen. Das kann man aber sicher selbst beheben indem man den Schlauch gegen einen steiferen tauscht.
      Lässt sich der Schlauch prinzipiell tauschen oder ist der verklebt?

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Karabinerabstand nicht einstellbar (siehe Fotos), da muss man sich wohl selbst eine gespleißte Leine anfertigen. Hab gerade nochmal nachgemesen, von Schlaufe zu Schlaufe am Getup sinds 48cm. Dachte anfangs man kann vielleicht den Karabinerabstand ein wenig über den Brustgurt beeinflussen, aber da verändert sich nicht viel.
      Für mich wäre das schon fast zu klein. Hoffe, dass die größeren Größen da mehr Abstand haben.
      Auf den Fotos sieht der Get-Up Gurt so aus, als würde der durchhängen. Bringt also der Brustgurt doch etwas oder täuscht das?

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Frontcontainer hab ich noch nicht gepackt und nicht ausprobiert. Auf den ersten Blick glaub ich das er mir zu klein ist, da muss ich wohl den Neo Frontcontainer nehmen, aber mal schauen, vielleicht hab ich Glück und der Retter passt doch rein.
      Welche Rettung hast du und welche Größe vom Frontcontainer?

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      funktioniert das mit den Bildern in der Dropbox?)
      Jap, funktioniert gut, danke!

      Kommentar


        #48
        Lässt sich der Schlauch prinzipiell tauschen oder ist der verklebt?
        Lässt sich leicht tauschen. Nachdem ich jetzt nochmal genauer nachgeschaut habe wäre es vielleicht ratsam das Zwischenstück nochmal extra mit einem starken Klebeband zu sichern damit da nichts abgeht im Flug. Die Steckverbindung hält jetzt nicht allzu fest.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200703_183342.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,9 KB ID: 894348

        Für mich wäre das schon fast zu klein. Hoffe, dass die größeren Größen da mehr Abstand haben.
        Auf den Fotos sieht der Get-Up Gurt so aus, als würde der durchhängen.
        Zu klein wäre blöd, frag zur Sicherheit nochmal nach sofern es noch nicht auf dem Weg ist
        Ich hatte es eigentlich probiert mit dem Brustgurt und fand das sich da wenig bis gar nichts an der Breite verändert hat. Das Getup hängt in dem Fall durch wegen des Aufhängungswinkels bzw weil ich mich etwas gestreckt habe beim Fotografieren, denke ich. Wie auch immer, mehr als 48cm lässt mein Schlaufenabstand nicht zu.

        Welche Rettung hast du und welche Größe vom Frontcontainer?
        Momentan ist es noch ein 777 Keeper FG31. Ist meine zweite Rettung im H&F GZ, da das eine sehr komische Rettung ist will ich sie eigentlich austauschen. Laut Manual hat die 31m², 4,6L Container Volumen, 1500g.
        Front Container habe ich eigentlich den in "L" bestellt, hatte ihm das Volumen mitgeteilt. Vielleicht passt er eh rein, im ersten Moment sah er etwas klein aus im Gegensatz zum gepackten Neo Frontcontainer. Werde das aber gleich ausprobieren ob er reinpasst.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #49
          Hat doch noch reingepasst
          Nach links und rechts wäre noch ein paar mm Luft, nach oben und unten eher nicht. 4,6L bzw 31m² sind da jetzt verpackt in einen Frontcontainer Größe "L", recht viel mehr passt nicht mehr rein würd ich sagen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200703_215741.jpg
Ansichten: 3345
Größe: 86,2 KB
ID: 894362
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #50
            Bin heute zum ersten mal geflogen.
            Habs etwas zu aufrecht und die Schultergurten zu eng eingestellt, konnte deswegen wenig mit Gewichtsverlagerung fliegen, Beinsack muss ich nochmal fein justieren, aber sonst, top!

            Frontcontainer is schön fixiert am Beinsack, stört nicht beim starten, Cockpitplatte passt auch perfekt vom Winkel, musste nichts richten nach dem Start. Könnte mir aber vorstellen das wenn da was schwereres drauf kommt siehts vielleicht anders aus, mit dem Tracer und Handy hats auf jedenfall super gepasst.
            ​​​​​​
            im Vergleich zum L2 ist es weniger kippelig und die "Sitzschale" ist schmäler, was ich aber nicht schlecht finde weil es mehr Seitenhald bietet.
            Bin nur 45min geflogen, danach wurde der Wind so stark das ich kaum mehr vorwärts kam. Da ich den Beschleuniger zu lang eingestellt hatte bin ich dann zur Sicherheit gelandet.

            Einstieg geht auch super. Fliege normalerweise immer mit einem Gummiband am Fuß, das hatte ich heute nicht, war aber trotzdem keine Hexerei in den Sack zu kommen ohne die Hand zu hilfe nehmen zu müssen.

            Die Gespleißte Leine vom Brustgurt muss ich eventuell etwas verkürzen, Protektorschlauch tauschen und eventuell eine eigenen Gespleißte Leine machen damit man den Karabinerabstand einstellen kann, alles nicht so wild für den Preis.

            Prädikat empfehlenswert!
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #51
              Meins ist heute angekommen. Da ich aber letzte Woche ein Sicherheitstraining hatte und mir die Lust auf Liegegurte vergangen ist würde ich meins unbenutzt weiterverkaufen. Größe S in rot/blau mit Luft-Airbag, wer interesse hat, gerne bei mir melden...

              Kommentar


                #52
                Ich oute mich jetzt mal als der Käufer von Tesafilm's Gurtzeug
                bin heute kurz 20 Minuten damit geflogen und kann Koerzl nur zustimmen. Ich bin heute mit normal breiten (Kortel) Karabinern geflogen und das war nicht ideal, werde wohl auf Dauer HMS-Karabiner mit Drahtbügel vom Klettern verwenden. Und ich bin mit nem anderen Rettungscontainer geflogen (Advance Zip), der kann wenn man in der Luft aus dem Beinsack raus und wieder rein geht in den Beinsack fallen. Der Frontcontainer, der zum Gurtzeug gehört ist leider deutlich zu groß für meine Rettung. Vlt. verkleiner ich den irgendwie... Schultergurteinstellung ist bei mir auch am Anschlag.

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe die Kugel, die zum verschließen des Brustgurtes verwendet wird, 2x durch die Schlaufe am Schultergurt gefädelt und passend verkürzt, somit musst ich nichts neu Spleißen.

                  ​​​​​
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe meinen in XXL 188-195 cm nun auch bekommen. Das ist alles schon extrem leicht. Leider zu leicht für meinen Geschmack. Ich traue mich garnicht damit zu fliegen (ich fliege selbst ein recht schweres, stabiles Gurtzeug). Falls also jemand Interesse hat, wäre meins ungeflogen zu haben.
                    Habe die Version mit etwas dickerem, undurchsichtigen Material und beiden Protektoren (Foam und Aufblasbar).

                    Kommentar


                      #55
                      Und ein Range Xalps 2 wäre dir nicht zu leicht oder hattest du das noch gar nicht in der Hand und kanntest diese Leichtbauweise gar nicht?

                      Ich muss sagen, ich vertraue dem ganzen eigentlich schon, sieht ja auch gut verarbeitet aus.
                      Einen kurzen Gedanken hab ich letztens spaßhalber beim spiralen verschwendet das hoffentlich alles hält. Nachdem es das bestanden hat bin ich sorglos
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #56
                        Meines ist auch unterwegs, einfach die Version ohne Riesenheck dafür aus dem stabileren Material. Bogdan nennt dieses "Oxford" (siehe Bild aus dem Prospekt). Es entspricht wohl dem Gewebe, aus welchem Rucksäcke hergestellt werden. Der Gedanke "Hält das?" kam mir auch. Hier (https://www.youtube.com/watch?v=x6OeTke-YEI) bei ca. 43 s ist es für die Steilspirale dokumentiert . Tragend ist ja nicht in erster Linie das Tuch sondern die Dyneema-Leinen, welche alle in den Karabinern zusammenkommen.
                        Und, wenn der folgende Clip nicht gefakt ist, dann sind die Zweifel an der Reissfestigkeit sicher unnötig: https://www.youtube.com/watch?v=_buvY4Z4Qbk. So wie es aussieht war die steuerbare Rettung an den Karabinern aufgehängt, genauso wie die zusätzliche Rettung im Frontcontainer. Eine Aufhängung an den Schultergurten ist beim Bogdanfly nicht vorgesehen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-08-10 um 16.30.08.png
Ansichten: 2578
Größe: 467,8 KB
ID: 895593
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                          Nein ist es nicht, sonst hätt ich schon was reingestellt
                          ​​​​​​Ohne Sitzbrett, die Version mit dem Bürzel. Zoll sollte keiner zum zahlen sein, es ist nämlich ein Geschenk
                          So etwas fuehrt gern mal dazu, dass du Zoll bezahlst und die gleiche Menge an Geld nochmal zur Strafe bzw. ab einem gewissen Betrag auch noch ein Steuerstrafverfahren. Ganz dumm sind die beim Zoll auch nicht...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von bzed Beitrag anzeigen
                            Ganz dumm sind die beim Zoll auch nicht...
                            Derjenige der die Gurtzeuge verkauft auch nicht.
                            Wie auch immer, es hat alles super funktioniert, alles gut!
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #59
                              Das Gurtzeug ist top. Sicher muss man es für sich genau justieren, aber dann ist es bequem (heute 6Std schön drinne gesessen), mein erstes GZ ohne Sitzbrett, echt positiv.
                              Empfehlung: Packschlauch vorne in die Spitze des Beinsacks verstauen, dann kommt man ohne Probleme in den Beinsack. Den Brustgurt hab ich ich mit einer kleinen Schlinge verlängert, so passt das auch
                              Es ist keinen Deut schlechter als das XR7, aber 8kg leichter.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2020, 21:49.

                              Kommentar


                                #60
                                Ist übrigens seit zwei Wochen zertifiziert: https://para-test.com/reports/item/4...fly-bf-cocon-l - Preis ist etwas gestiegen, aber im Vergleich zu der Konkurrenz mit den bekannten Namen immer noch echt genial gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X