- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Problem mit den Bergschuhen habe ich nicht, trotz Ösen.

    Und die Fußplatte schlägt auch mir manchmal aufs Schienbein bzw wild herum beim laufen, das passiert aber hauptsächlich wenn ich die Tasche vor der Fußplatte voll mache mit dem Zellenpacksack o.a., also der Beinsack vorne beschwert ist. Irgendwie auch klar dass der Beinsack dann etwas mehr herumfliegt beim laufen.
    Ich hab aber immer ein Gummiband vom Beinsack auf einem Schuh, vielleicht entschärft das bei mir das Problem etwas.

    Grundsätzlich hast du das bei jedem Liegegurt, die Fußplatte hängt hald neben den Beinen herum wenn du noch am Boden stehst.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      Tip zur Fußplatte: 2 dünne Kunststoffstegplatten aus dem Baumarkt, unter 90° miteinander verkleben. Stammt nicht von mir, ist ein Tip aus diesem Forum.

      Weil dann das Fußteil so leicht ist, daß man beim Einsteigen Probleme hat, weiches Zeug in die Tasche vor der Fußplatte. Und den Gummizug zum Schuh natürlich.

      Kommentar


        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        ...Und die Fußplatte schlägt auch mir manchmal aufs Schienbein bzw wild herum beim laufen, das passiert ....
        Das Problem kenne ich auch von meinem GTO2.

        Meine Erfahrung: Es liegt meistens an der Aufhängung / Einstellung derselben. Das Gewicht der Fußplatte spielt da imho kaum / keine Rolle.
        Versuche einmal die Beinsacklänge / Aufhängung minimal zu verändern. Schaue dazu in welchem Winkel die Fußplatte gegen die Waden schlägt. Tut sie das im rechten Winkel und schlägt mit der Kante dagegen, tut das weh und führt zu blauen Flecken. Versuche durch eine andere Einstelllung diesen Winkel etwas anders hin zu bekommen, Wenn das Fußbrett nur minimal von diesem "Aua-Winkel" abweicht, wird es vieeel besser.
        Bei mir war es so, dass die obere Aufhängung des Beinsackes minimalweniger gespannt war, als die untere. Um ca.1cm gespannt an der oberen Aufhängung und es war im Flug und beim Laufen viel besser.
        Hoffe das klappt auch beim Bogdanfly.

        Kommentar


          Also das Gewicht in der Tasche vor der Fußplatte macht schon was aus, weil der Beinsack einfach mehr baumelt und genau dann nämlich auch mal nach vor aufs Schienbein aber ich werde mir das beim nächsten mal anschauen, vielleicht hilft dein Tip, solang die Fußplatte dann nicht zu steil wird spricht ja nichts dagegen.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Gummischnur mit Karabiner an die Fussplatte. Fürs Herumlaufen hängst Du damit die Platte seitlich hoch an eins der Bänder, für den Startlauf an die Schnürsenkel des Fußes, mit dem Du NICHT einsteigt - dann hast Du auch gleich eine Einstiegshilfe.

            Das Problem gibt es (je nach Anatomie), seit Liegegurte existieren, und dieser uralte Trick hilft gleich doppelt.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Wirklich vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Sehr hilfreich. Tom

              Kommentar


                Hat jmd. der im Umkreis Stuttgart wohnt evtl. das Gurtzeug in Größe xl oder xxl und wäre bereits es mir mal zu zeigen?
                Blind bestellen und hoffen das es passt ist nicht so meins ^^
                Gerne PN an mich

                Kommentar


                  Ein ausführlicher Test des Bogdanfly auf Lu-Glidz:

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile sogar ein Sitzbrett.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      Nachdem momentan bei uns kaum fliegbares Wetter ist hab ich mich mal hingesetzt und eine aussenliegende Wanderstock-Halterung gebastelt.
                      Vorige Woche konnte ich es testen, passt super und ist absolut nicht spürbar im Flug und ich fühle mich irgendwie etwas wohler wenn ich sie nicht genau im Rücken habe.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211217_182257.jpg
Ansichten: 1303
Größe: 83,8 KB
ID: 912437
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Nachdem momentan bei uns kaum fliegbares Wetter ist hab ich mich mal hingesetzt und eine aussenliegende Wanderstock-Halterung gebastelt.
                        Vorige Woche konnte ich es testen, passt super und ist absolut nicht spürbar im Flug und ich fühle mich irgendwie etwas wohler wenn ich sie nicht genau im Rücken habe.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211217_182257.jpg Ansichten: 179 Größe: 83,8 KB ID: 912437
                        Dafür gibt's ne schöne Rippenprellung, wenn Du auf die Seite fällst... (Bitte nicht als Kritik an dieser Lösung verstehen. Stöcke im/am GZ sind immer ein Risiko, und jede Position hat ihre Vor- und Nachteile. Und dieses relative Risiko liegt ganz im Auge des Betrachters.)
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          Beim Delight (1) waren sie ganz genauso befestigt und ich hatte auch meistens welche dabei. Passiert ist meinen Rippen aber ein paar Jahre lang nix - dafür hat's aber mal einen Klapper beim Aufziehen direkt nach dem Aufziehen gegeben, bei dem die Beschleunigerleine unter die Stöcke geraten ist. Der wollte zwar wieder öffnen, konnte links aber nicht und ist mir dann voll ins Gesicht gefallen. Keine Verletzung, sah aber sehr doof aus (und natürlich wussten auch gleich alle, warum das alles so ganz falsch und gefährlich sei).
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Am besten wäre es die ganze Ausrüstung überhaupt Zuhause zu lassen, dann kann einem nie was passieren.
                            Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und werde das vorerst beibehalten. Vielleicht bin ich, wie immer, aufmerksam genug und es passiert nie was, vielleicht hau ich sie mir auch mal in die Rippen. Trial and Error
                            Man findet hald immer irgendwelcher Vor- und Nachteile wenn man will.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              Hi
                              ich habe meine Teleskope Stöcke auch hinten im Rucksack und wurde noch nie aufgespießt

                              ein Restrisiko ist auch beim Roller fahren………

                              Kommentar


                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Dafür gibt's ne schöne Rippenprellung, wenn Du auf die Seite fällst....jede Position hat ihre Vor- und Nachteile. Und dieses relative Risiko liegt ganz im Auge des Betrachters.)
                                Das Auge des Betrachters ist wohl kaum das einzigmögliche Kriterium. Ein Gefährdungspotenzial nach objektiven Gesichtspunkten zu bewerten ist allseits gängige Praxis und funktioniert im Wesentlichen.

                                Hatten wir diese Stock-Diskussion nicht kürzlich schon mal?

                                Ob man eine Rippenprellung riskiert ist doch bei einem Absturz nahezu egal. Quer sind Wanderstöcke nicht widerstandsfähiger als ein entsprechender Ast, der am Boden liegt.
                                Sehr übel ist es dagegen, wenn sich die Stöcke senkrecht zwischen Boden und z.B. Kopf, Arm oder Achselhöhle aufstellen können.
                                Das stanzt dann durch, dass man "hinten für eine Mark Brezen dranhängen kann", wie mein Opa immer sagte. Das war damals aber nicht nur 1 Stk. wie heute.

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                ich habe meine Teleskope Stöcke auch hinten im Rucksack und wurde noch nie aufgespießt
                                Ach so !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X