- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syntax oder Taifun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Syntax oder Taifun?

    xxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 22:53.

    #2
    Nimm den TAIFUN

    Hallo erstmal,

    es ist sicher nicht einfach, die Meinungen über Schirme von anderen Piloten richtig einzuschätzen, da weder das Können noch die subjektiven Bewertungen des Einzelnen richtig eizuordnen sind.

    Zum anderen würde ich bei der Schirmwahl außer auf den Preis und das Alter auch den Service und alle damit zusammenhängenden Faktoren beachten. Und da denke ich ist der TAIFUN die bessere Wahl.

    Ich möchte keine Werbung für WOC machen, aber aus eigener Erfahrung ist der TAIFUN ein ultrawendiger Spaßflügel , der nach wie vor im Verkaufsprogramm von Wings Of Change zu finden ist. Natürlich möchte dieser, wie alle Schirme aktiv geflogen werden und belohnt dafür mit excellenter Leistung und Sicherheit.

    Wenn Du die möglichkeit hast deine "Kandidaten" probe zu fliegen, würde ich das auf jedenfall mal tun. Nur so kannst Du die Richtige Entscheidung treffe.

    Wenn Du möchtest kann ich gerne einen Kontakt herstellen, da ich die Jungs aus dem Stubai gut kenne.

    albatroß
    *****************************
    FLY NOW, WORK LATER!

    Kommentar


      #3
      nur 2 verschiedene Schirme

      einfach ausprobieren!

      Mach Dir mal keine Gedanken, daß ein Schirm eventuell schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Daraus kannst Du nämlich Schlußfolgern, daß mit dem Gerät alles bestens ist.
      Wer sich immer gleich das neuste vom neuen kauft hat dann manchmal Probleme mit neuen Materialien.
      Manche Hersteller sind auch nicht gerade kulant, wenn sie etwas auf den Markt bringen, was eigentlich zurück in die Werkstatt gehört. (z.B. Austausch von Leinen, Luftdurchlässige Tücher,
      scharfkantige Karabiner, usw.)

      Ich mach das eigentlich immer so. (mind. 1/2 Jahr warten)
      Wenn ein Schirm 1-2 Jahre auf dem Markt ist, dann kann man auch etwas über seine Qualitäten sagen. Wenn der Schirm totaler Mist ist, wirst Du darüber bei den DHV Sicherheitsmitteilungen schon mehrere Mitteilungen gelesen haben.
      Außerdem kannst Du dann mal nachfragen wie sich ein Schirm beim Sicherheitstraining verhält.


      Viel Spaß mit dem neuen, welcher es auch sein mag.

      Gruß Droopy

      Kommentar


        #4
        Taifun ist ok!

        Servus silencio,


        bin den Taifun nur 2 mal geflogen, super Schirm, easy zu starten, easy zu fliegen, auf provozierte Klapper reagiert er wie ein Lamm, unerwarteten Zerstörer hatte ich keinen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: das Leinensortieren.

        Hab mich dann doch für den Epsilon4 entschieden. Hat mir aus dem Bauch und vom Steuerdruck ;-) her besser gefallen.


        Mit einem Syntax bin ich mal Seite an Seite über's Tal geflogen, da hatte ich mit dem Epsilon fast ein bißchen das nachsehen..... ,


        Genug Gesülze...


        Pyrrhocorax
        ------------------------------------------------------------------------
        :-)
        ------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Re: Nimm den TAIFUN

          Original geschrieben von Albatroß
          Zum anderen würde ich bei der Schirmwahl außer auf den Preis und das Alter auch den Service und alle damit zusammenhängenden Faktoren beachten. Und da denke ich ist der TAIFUN die bessere Wahl.
          Bitte eine genauere Angabe:
          Wo war oder ist unser Service nur 2. Wahl?
          :-)

          Danke!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            #6
            z.B. Bei www.parafly.at im Stubaital wirst du sicher noch einen Syntax S zum testen finden... zum Beispiel!!!.... Zumindest hatten sie noch einen, als ich letztens dort war. Da ist ja auch WOC nicht weit zum Vergleichsfliegen.

            Ducken und weg?!

            Ich mein nur: sind Hersteller wirklich Schuld für einen Mangel an S-Testschirmen? Hmmm...

            Kann über meinen Syntax M nur gutes berichten. Direkteres Handling und härtere Kappe als bei meinem alter Arcus. Fand das am Mittwoch am Rofan sehr angenehm. Er dort einem Greenhorn wie mir sehr treue Dienste beim Aufdrehen geleistet

            Aber meine Vorschreiber haben recht: man hört/liest nichts schlechtes über den Taifun. Habe leider keinen direkten Vergleich.

            Grüße,
            Dieter.

            Kommentar


              #7
              Konnte gestern einen Syntax probefliegen - damit kann ich jetzt auch etwas Senf dazugeben.
              Syntax und Taifun sind beides sehr gute 1-2er Schirme. Beim Syntax fiel mir allerdings auf, dass er verglichen mit dem Taifun nicht so schön in die Thermik hinein zieht. Er stellt sich immer ein bißchen auf. Da hat der Taifun die Nase vorn. Auch kommt der Taifun mir etwas agiler vor, was ihn allerdings auch ein klein wenig anspruchsvoller macht. Dafür scheint mir der Syntax noch mehr passive Sicherrheit zu bieten, diese Meinung ist aber rein subjektiv.

              Vom Starten und Landen her schenken sich beide Schirme nichts. Was für mich bei einer Entscheidung zwischen beiden ausschlaggebend wäre: der Taifun hat die schönere Optik.

              Aber wie immer gilt: Selbst fliegen und selbst entscheiden!

              Kommentar


                #8
                Syntax Taifun?

                Hallo zusammen!

                Ich bin leider noch keinen Syntax oder Taifun geflogen aber ich weiß nicht ob die beiden Schirme exakt die gleiche Kategorie sein sollen (außer DHV). Nova hat 2 1-2er im Programm eben nen Sicheren Syntax und nen anspruchsvolleren, den Artax.
                Ich selber bin eigentlich noch Flugschüler fliege aber seit dem 20ten Flug meinen eigenen Artax S und bin super zufrieden. Das anspruchsvollere am Artax konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen er ist wendiger wie die meisten anderen die ich bisher geflogen bin aber das ist auch alles. Außerdem gleitet er sehr sehr gut im direkten Vergleich kann ich bisher nur sagen das ich immer höher ankomme wie (mehrere) Gin Oasis oder Arcuse aber gegen den Boomerang 3 keine Chance habe
                Eine weiterer Kaufgrund war das mal jemand zu mir sagte er würde sich am Anfang nie was neues kaufen den es könne ihm leicht mal eine Baumlandung passieren. Nun ja innerhalb eines Jahres darf ich laut Nova mal im Baum landen(ausprobieren möcht ich das aber nicht )
                und hab ansonsten 3 jahre Garantie.
                Tja klingt nach dem durchlesen stark nach Werbung aber ich bin halt zufrieden und hab ansonsten nix mit Nova zu tun

                tschüss

                Kommentar


                  #9
                  @Hannes Papesh quote
                  Bitte eine genauere Angabe:
                  Wo war oder ist unser Service nur 2. Wahl

                  In Polen, wo einer fur seinen carbon mit cellulitusduch, Bj 2001, nur lausige 750 euro
                  von euch zuruckbekommt, aber meint das 3 jahr garantie eigentlich bedeutet das er einen neuen schirm bekommen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Syntax oder Taifun?

                    [i]Eine heiße 1-2er-Kiste brauch ich wohl nicht, um aktives Fliegen, Groundhandling, Figuren usw. zu verbessern.

                    [/B]

                    Was ist denn ein heißer 1-2 er ???

                    Vielleicht so was wie ein Hochleistungsmofa??

                    hihi

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Syntax oder Taifun?

                      Original geschrieben von Balu
                      Was ist denn ein heißer 1-2 er ???

                      Vielleicht so was wie ein Hochleistungsmofa??
                      tja, das kann er jetzt selber rausfinden. schliesslich hat er sich nun entgegen seinem ursprünglichen vorsatz doch so eine 'heisse 1-2er kiste' gekauft.

                      gruss patrik

                      ps: viel spass mit dem artax.

                      Kommentar


                        #12
                        hochleistungsmofa

                        es ist immer wieder schön, wenn man mit dem hochleistungsmofa ein teil der hochleisterpiloten in der thermik, oder auch auf strecke hinter sich lässt.
                        greetz
                        XC
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #13
                          okay okay.

                          War nicht so ernst gemeint :-)

                          Hauptsach Spaß machts, gell !!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            taifun vs. artax

                            konnte letztens den artax s testen mit ca. 85 kg startgewicht, bis 5m/s steigen. Mein fazit:
                            - bremsen unangenehm lang eingestellt, ohne wickeln geht nix (oder?)
                            - steuerdruck nach langem leerlauf sehr hoch
                            - kappe klappt zwar nicht ist aber sehr unruhig, vermittelte mir kein angenehmes gefuehl
                            - fast kein kappenfeedback ueber die steuerleinen
                            - verzoegerte u. schwache ansprache auf gewichtsverlagerung (woc-gz)
                            - in spirale und wingover schwer reinzukriegen
                            - im gleiten meine ich besser als der taifun, v.a. beschleunigt
                            Hat mich nicht ueberzeugt der vogel, sorry... Bin wohl zu sehr an meinen taifun gewoehnt. Aber das ultamative super 1-2er geraet ist der artax wohl nicht (zum glueck!!!)
                            Gruesse - Flora

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Flora!

                              Das Handling ist Gott sei Dank Geschmackssache. Vor allem aber auch sehr eine Frage der Gewohnheit. Fahr mal ein paar Tage mit einem anderen Auto dann kommt Dir Dein eigenes anfangs wieder ungewöhnt vor.

                              Leistung läßt sich demgegenüber viel objektiver beurteilen, und da gibt es ja auch kaum Zweifel.

                              Servus!

                              Hannes
                              unchained

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X