- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    Mein Senf...wechsle vom Skywalk Cumeo XS auf den Delta4 MS.

    Die Leinen lassen sich aus meiner Sicht am Delta sehr einfach sortieren. Mit der einheitlichen roten Farbe gibts kein Problem. Die Zahnseide an der Gallerie/Bremsen vom Cumeo sind um einiges mühsamer. Ein Kringeln der Leinen hab ich noch nicht gehabt..aber die Leinen sind halt auch noch ganz neu...müssen wir in 100 Stunden nochmals drüber reden.

    Verglichen zum Cumeo startet der Delta4 sehr besch...eiden!!! Meiner Meinung nach startet er Vorwärts am besten so:
    - Sehr pfeilförmig auslegen - nicht bogenförmig. (Bei Bogenform kam er manchmal trotzdem als Hufeisen, und vor allem öfters schräg hoch)
    - Dann nur die inneren A's und zwar ganz oben fassen, heisst bei den Leinenschlössern.
    - Falls minimaler Wind vorhanden: GENAU in Windrichtung laufen. Im Vergleich zu anderen Schirmen richtet er sich nicht selbständig aus, steigt schräg und lässt sich mit Unterlaufen nur widerwillig korrigieren. Mühsam...
    - Der Anfangsimpuls muss entschieden sein. Nicht in die Leinen rennen, aber schon entschieden loslaufen.

    Die grossen/schweren B/C Rollen machen den Tragegurt halt auch nicht unbedingt benutzerfreundlicher...

    Rückwärts alles keine Problem. Aber eins muss man klar sagen: Vorwärtsstarts mit dem Delta sind mühsam! Mein uralter, runtergerockter Triton ganz ohne Stäbchen und Streckung 6.5 startet um einiges besser!

    Zum Händling brauch ich noch ein paar Flüge mehr. Vorweg:
    - Fühlt sich viel brettiger an als der Cumeo. Startgewicht 92kg. Bin zum Test mal mit dem Leichtgurt und 84kg geflogen - dann ist er zwar weniger brettig aber halt auch schwammig.
    - Bremsen sind härter/schwergängiger (mit 92kg) und was mich überrascht hat: Viel länger als beim Cumeo! Mal schauen ob ich die Bremsen noch etwas kürzen kann. Voll Beschleunigt ist da aber glaub nicht mehr viel Restlänge übrig. Zudem gibt der Cumeo mehr Feedback über die Bremsen.
    - Der Delta fühlt sich schwerfälliger an als der Cumeo. Haken schlagen um enge Bärte zu zentrieren kann der Cumeo massiv besser.

    Alles in allem müssen wir noch Freunde werden... das oft beschriebene knackige Traumhändling...ich weiss ned... eins muss man an dieser Stelle vielleicht auch noch sagen: Das Cumeo Händing empfand ich schon vom ersten Flug an aussergewöhnlich gut - und finde es 3 Jahre später noch immer top!

    Leistung und Geschwindigkeit im Gas sind beim Delta jedoch eine andere Welt vergleichen mit dem Cumeo...

    LG
    M
    Zuletzt geändert von maseg; 22.09.2020, 15:38.

    Kommentar


      #62
      Noch nie so viele unterschiedliche Meinungen zum Startverhalten eines Schirmes gelesen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #63
        Ich finde das gerade recht spannend. Ich kenne nebst vielen anderen Swift4 (mein Allrounder), Delta 2 und Delta 3. Beim Swift 5 hat mich ein Händler meines Vertrauens (von dem ich den Swift 4 hatte) vor dessen Startverhalten gewarnt - und das hatte der nicht nötig, ich hätte ihn blind gekauft. Den Delta 4 resp. künftigen Alpina 4 hat er mir aber ausdrücklich empfohlen, und der kennt meine Fliegerei...

        Ich werde nächste Woche eh damit anfangen, den Delta 4 - mit der Idee, bei Gefallen früh einen Alpina 4 zu bestellen - ausgiebig zu testen, auch in schwierigen Geländen. Trotzdem interessiert mich speziell jede (Start-)Erfahrung von Leuten, die auch den Delta 2 gut kennen.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          Ich werde nächste Woche eh damit anfangen, den Delta 4 - mit der Idee, bei Gefallen früh einen Alpina 4 zu bestellen - ausgiebig zu testen, auch in schwierigen Geländen. Trotzdem interessiert mich speziell jede (Start-)Erfahrung von Leuten, die auch den Delta 2 gut kennen.
          Super, der Vergleich mit dem Delta3 würde mich interessieren! Denn den habe ich selber getestet vor ner Weile und der hat mir nur so mittelprächtig gefallen vom Handling. Deutlich zu harte Bremsen, Agilität ok aber nicht richtig gut, nerviger Leinensatz und Packrolle u.s.w. Würde mich interessieren was der Delta4 da besser macht. Besonders leichtgängige Starteingeschaften scheint er ja schon mal nicht zu haben. Hatte der D3 auch nicht, wobei ich den als normal bis ganz leicht verzögert beschrieben hätte beim Steigen der Kappe. Also nix dramatisches.
          Zuletzt geändert von marcel1; 22.09.2020, 19:55.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Noch nie so viele unterschiedliche Meinungen zum Startverhalten eines Schirmes gelesen.
            Ja freut mich gerade sehr was ich hier gestartet habe
            beschwert hatte ich mich ja nur über das Verhalten bei null Wind, ab 5-7km/h finde ich das Startverhalten nicht auffällig.

            Bezüglich Stäbchen und Leinen hat sich glaube ich nicht viel getan von Delta 3 zu 4

            Kommentar


              #66
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Beim Swift 5 hat mich ein Händler meines Vertrauens (von dem ich den Swift 4 hatte) vor dessen Startverhalten gewarnt -
              Vor was genau hat er denn da gewarnt?

              Kommentar


                #67
                Dass er bei Schwachwind schlechter hochkäme (bzw. hängt) als sein Vorgänger.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Dass er bei Schwachwind schlechter hochkäme (bzw. hängt) als sein Vorgänger.
                  Du meinst den Rush 5 oder? Der Swift 5 (über 100 Stunden jetzt) startet bei allen Windarten perfekt. Wenn er bissel schnellere Trimmgeschwindigkeit hätte, wäre es ein rundes Ding.

                  Kommentar


                    #69
                    Rush 5 und 'hängen' beim Start bei wenig oder keinem Wind? Aber ganz sicher!
                    Ist das Startverhalten nicht relevant bei der Klassifizierung? Falls ja, dann frage ich mich weshalb er B bekommen hat.
                    Zuletzt geändert von noipser; 24.09.2020, 20:05.

                    Kommentar


                      #70
                      Rush 5 und 'hängen' beim Start bei wenig oder keinem Wind? Aber ganz sicher!
                      Ist das Startverhalten nicht relevant bei der Klassifizierung? Falls ja, dann frage ich mich weshalb er B bekommen hat.
                      Ist es, aber ein leicht verzögertes Startverhalten schließt ebenso wie leichtes Überschießen kein En-B aus. Und relativ sicher bleibt auch der Rush5 bei korrekter Starttechnik nicht hängen beim Nullwindstart, sondern muß nur entsprechend länger hochgeführt werden. Daß das lästig sein kann und die Startstrecke etwas verlängert, ist dann halt so. Man kann ja bei der Schirmwahl drauf achten.

                      Im übrigen ist ein relativ dynamisches und leicht überschießendes Startverhalten zwar bei Nullwind recht angenehm, aber bei Starkwindstart wird das dann extra anspruchsvoll. Das sind zwei Seiten derselben Medallie. So ganz schwarz-weiß ist die Geschichte nicht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #71
                        Mal ein Vorschlag zur Güte:

                        Können diejenigen, die keine Probleme beim Schwachwind-Vorwärtsstart mit dem Delta 4 haben, mal kurz schildern, wie sie diesen durchführen?

                        Ich habe nur eine Negativmeldung vorzuweisen.
                        Schirm in natürlicher Bogenform ausgelegt, Arme in W-Position, Hände fast neben den Ohren, nur innere A-Gurte gefaßt ,leichter Impuls, sobald A-Leinen auf Zug. aber kein Hineinlaufen.
                        Ergebnis: Hufeisen.

                        Eingedreht und rückwärts aufgezogen mit Rückwärtslaufen, mit den beiden A in einer Hand: Schirm steigt langsam aber zuverlässig, allerdings nicht sehr spurstabil.

                        So, und wie macht man es richtig?

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                          So, und wie macht man es richtig?

                          Knipsi
                          Vorweg: Ich möchte mir nicht anmassen, die folgende Antwort als "richtig" oder gar "einzig richtige" verkaufen zu wollen! Jedoch hab ich mit dieser Methode bis dato die besten Erfahrungen gemacht, copy/paste von meinem obigen Post:

                          - Sehr pfeilförmig auslegen - nicht bogenförmig. (Bei Bogenform kam er manchmal trotzdem als Hufeisen, und vor allem öfters schräg hoch)
                          - Dann nur die inneren A's und zwar ganz oben fassen, heisst bei den Leinenschlössern.
                          - Falls minimaler Wind vorhanden: GENAU in Windrichtung laufen. Im Vergleich zu anderen Schirmen richtet er sich nicht selbständig aus, steigt schräg und lässt sich mit Unterlaufen nur widerwillig korrigieren. Mühsam...
                          - Der Anfangsimpuls muss entschieden sein. Nicht in die Leinen rennen, aber schon entschieden loslaufen.

                          Unterschiede zu deiner Methode sehe ich nur in 2 Punkten: Pfeilform statt Bogenform und die inneren A's bewusst ganz oben am Leinenschloss greifen.

                          Probiers mal aus - bin auf Dein Feedback gespannt. Vor allem bin ich mehr als happy über weitere Inputs und Tipps. Jede Verkürzung der benötigen Startstrecke ist ein Sicherheitsgewinn und sollte jeden Delta4 Pilot interessieren.

                          LG,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von maseg; 25.09.2020, 11:29.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                            Du meinst den Rush 5 oder? Der Swift 5 (über 100 Stunden jetzt) startet bei allen Windarten perfekt. Wenn er bissel schnellere Trimmgeschwindigkeit hätte, wäre es ein rundes Ding.
                            Nein, ich meine den Swift 5 - und ich mir ist nicht gesagt worden, dass der schlecht startet, sondern nur dass er schlechter als mein Swift 4 startet (den ich auch bei Nullwind vorwärts easy hochbekomme). Da das aber mein Reise- bzw. Allroundschirm ist, interessiert mich hier Leistungssteigerung weniger als Verläßlichkeit in allen (Start-)Lebenslagen, zumal sich im direkten Vergleich immer wieder zeigt, dass "Erfahrung & Vorgängermodell" gegenüber "weniger Erfahrung & aktuelles Modell" die Nase solide vorne hat

                            Bei meinem Streckenschirm sieht die Sache aber anders aus, der hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und mittlerweile drei Nachfolgemodelle. Da darf langsam gerne mal was Neues her, so einiges (D3, Savage, LM6, S10, Maestro X-Alps...) habe ich auch schon ausgiebig probiert, und deshalb folge ich der D4-Debatte interessiert.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #74
                              Wie hat Dir denn der Savage gefallen. Magst Du ein paar Sätze dazu schreiben?
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe den Delta 4 L vor kurzem ein paar Tage getestet, hier meine Eindrücke zu dem Schirm.

                                Ich fliege aktuell noch den Alpina 3 ML und hatte damals auch den Delta 3 ML mal getestet.
                                Für mich hat der Delta 4 etwas Eingewöhnung gebraucht. Der erste Flug war ein abendlicher Hike&Fly. Startplatz war eine recht steile Wiese am Vilan. Im Vergleich zu meinem schon etwas gebrauchten Alpina ist mir aufgefallen, dass das neue, festere Tuch vom Delta ein Auslegen schwieriger gestaltet, der Schirm rutschte ständig auf dem langen Gras herrunter, aber das ist halt so bei einem neuen Tuch. Ansonsten war der Start nicht übermässig schwierig. Hatte alle A-Leinen in der Hand und der Schirm ist brav über mich gekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich relativ wenig vom Schirm über die Tragegurte gespürt habe, war also eher ein bisschen ein "blindes" loslaufen, hat aber funktioniert, aber es war halt auch steil... Das war der einzige Vorwärtsstart mit dem Schirm. Allerdings war der Alpina 3 schon kein "Startwunder" bei Nullwind. Für mich hat dann die Methode aus dem Video: https://lu-glidz.blogspot.com/2015/0...windstart.html mit den Armen von Anfang an recht weit vorne eigentlich immer ziemlich gut funktioniert. Hat auch bei häufigem Abwind in Fiesch im Winter zuverlässig geklappt. Kann mir aber vorstellen, dass der Delta da grundsätzlich eher schwieriger zu starten ist. Rückwärts aufziehen geht problemlos, allerdings musste ich den Schirm vor dem Aufziehen deutlich weiter ausbreiten. Den Alpina schmeisse ich normalerweise in der grob geöffneten Rosette hin und fülle ihn dann aus der Position vor. Sobald eine Zelle Luft bekommt, geht der Schirm sauber auf. Das hat mit dem Delta überhaupt nicht geklappt, der Schirm wollte sich partout nicht öffnen. Hat vermutlich den Vorteil, dass er auch bei Wind besser liegen bleibt, wenn man ihn ausbreitet. Ich bevorzuge das Verhalten vom Alpina 3, weil ich halt faul bin - hoffe, das Verhalten liegt nur am Tuch vom Delta. Die Tragegurte finde ich fürs Groundhandling persönlich weniger schön, als beim 3er. Dort hatte mir die Einfachheit ohne irgendwelche Sonderheiten wie Durchläufer immer sehr gefallen. Ich ziehe normalerweise immer mit allen A-Leinen auf, beim Delta habe ich das Gefühl, man sollte sich auf die inneren beschränken. Habe aber kein ausgedehntes Groundhandling mit dem Tester gemacht. Das ist denke ich ein Thema, an das man sich gewöhnen wird.

                                In der Luft war es keineswegs die Liebe auf den ersten Flug bei mir, mit der ich eigentlich gerechnet hatte. Ich finde der Schirm fliegt sich schon deutlich anders als der 3er. Ich hatte am Anfang richtig Schwierigkeiten den Schirm ums Eck zu kriegen und empfand die Steuerwege und -drücke als ermüdend. Eventuell liegt das aber auch an der Grösse. Wobei ich hier keineswegs an der unteren Grenze geflogen bin, den Alpina 3 ML fliege ich deutlich überladen. Ich werden auf jeden Fall noch die kleinere Grösse testen. Nach einer Weile hatte ich mich aber an das neue Steuerverhalten gewöhnt und das Kreisen ging dann doch gut. Der Schirm steigt und gleitet natürlich sehr gut, wie es sich denke ich für einen modernen C-Schirm gehört. Die Steuerung über die C-Gurte finde ich ganz cool, wobei ich die Steuerung beim Alpina schon als ziemlich gut empfand. Vermutlich kostet die Steuerung beim 4er aber schon weniger Leistung. Als "revolutionär" habe ich die Art der Steuerung aber nicht empfunden. Ich bin noch nie einen 2-Leiner geflogen, aber man hört ja immer wieder, dass das ein völlig anderes Fliegen ist. Falls das stimmt, ist der Delta 4 da dann schon noch ne Ecke weg.

                                Ich hatte auch das Gefühl, dass der Schirm mehr Aufmerksamkeit von einem fordert. Ich hatte einige kleinere Klapper, die alle zwar absolute Non-Events waren, aber vom Alpina 3 kenne ich das so gar nicht. Eventuell stellt sich das Gefühl für sich ankündigende Entlaster aber auch noch mit der Zeit ein. Ich habe mich trotzdem überhaupt nicht unsicher unter dem Schirm gefühlt und konnte ein paar schöne Flüge in den Dolomiten und in Graubünden machen.

                                Fazit: Der Delta 4 ist ein sehr schöner Flügel und Leistungstechnisch sicher keine Verschlechterung zum 3er. Das Fluggefühl ist aus meiner Sicht markant anders geworden. Der Schirm ist (zumindest im Vergleich Delta 4 L zu Alpina 3 ML) weniger wendig und hat von mir mehr Aufmerksamkeit gefordert. Für mich ist der Umstieg auf den Alpina 4 noch nicht sicher entschieden, was mich selbst überrascht hat. Ich würde auf jeden Fall den Besitzern vom 3er davon abraten den Schirm blind zu kaufen.
                                Zuletzt geändert von JonHei; 25.09.2020, 12:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X