- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine den Swift 5 - und ich mir ist nicht gesagt worden, dass der schlecht startet, sondern nur dass er schlechter als mein Swift 4 startet (den ich auch bei Nullwind vorwärts easy hochbekomme). Da das aber mein Reise- bzw. Allroundschirm ist, interessiert mich hier Leistungssteigerung weniger als Verläßlichkeit in allen (Start-)Lebenslagen, zumal sich im direkten Vergleich immer wieder zeigt, dass "Erfahrung & Vorgängermodell" gegenüber "weniger Erfahrung & aktuelles Modell" die Nase solide vorne hat

    Bei meinem Streckenschirm sieht die Sache aber anders aus, der hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und mittlerweile drei Nachfolgemodelle. Da darf langsam gerne mal was Neues her, so einiges (D3, Savage, LM6, S10, Maestro X-Alps...) habe ich auch schon ausgiebig probiert, und deshalb folge ich der D4-Debatte interessiert.


    CU
    Shoulders
    Ich flog beide Modelle Swift 4/5. Kann keine Auffälligkeiten bei allen Aufzieh- und Windarten erkennen. Eventuell den Swift 5 ein wenig mehr Anbremsen im Zenit, aber das kann auch das deutlichere Schnelltrimmen der Kappe sein. Und trotzdem ist mir die Kappe noch etwas zu langsam im Trimm. Habe mich damit aber abgefunden. Der Rest ist nahezu perfekt. Im konstruktiven Bereich hätte ich paar kleine Änderungen. Betrifft die Abnutzung an bestimmten Stellen. Ist aber Leichtschirm typisch.

    Noch als Ergänzung:

    ich mache öfters mal einen Vorwärtsstart bei schwachen Windverhältnissen oder eben bei leichten Rückenwind sowieso. Ich finde sogar, das man den Swift 5 besser an den Tragegurten beim Hochziehen spürt und nach max. 2-3 Schritten vorwärts steht die Kappe leicht angebremst übern Kopf. Bei Rückenwind natürlich bissel mehr Impuls und Schritte. Das Startverhalten war der Grund zum Kauf. Sonst wäre es sicherlich der Rush 5 gewesen. Ist nicht so nervös in der Luft, nicht so schwammig im Lee ;-), gleitet noch einen Tick besser und ist etwas schneller im Trimm, nicht so schwammig im Untergewichtsbereichsfliegen - so meine Erfahrung. Beim Alpina 3 nervten mich die Leinen bei der Startvorbereitung. Gibt nicht überall schöne Wiesenstartplätze.
    Zuletzt geändert von db487; 25.09.2020, 14:09.

    Kommentar


      #77
      Hallo
      Ich bin den D2 geflogen und fliege jetzt den D3. JonHei hat ja bereits vom Unterschied D4 zu Alpina 3 berichtet, allerdings finde ich den Vergleich bei unterschiedlichen Grössen nicht sehr repräsentativ.
      Deshalb würde mich der direkte Vergleich bei gleicher Beladung von D3 zu D4 interessieren. Bestimmt haben bisherige D3-Piloten diesen Wechsel bereits vorgenommen. Bitte berichtet doch über die Unterschiede.

      Weiss jemand wann der Alpina 4 auf den Markt kommt? Gibt es bereits Infos zu Farben und Preis?

      Kommentar


        #78
        Kleiner Starttipp vom Alpina 4. Funktioniert aber auch beim Delta 4.

        (126) Nullwindstart Training und Test mit dem #Alpina4 #Flyozone - YouTube

        Kommentar


          #79
          Der Alpina knickt in der Mitte nicht nur ein, sondern steigt sehr sehr langsam. Natürlich kann man lernen mit diesem Handicap umzugehen, wenn der Schirm sonst gut ist.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen
            Der Alpina knickt in der Mitte nicht nur ein, sondern steigt sehr sehr langsam. Natürlich kann man lernen mit diesem Handicap umzugehen, wenn der Schirm sonst gut ist.
            Einknicken ist ein Startfehler des Piloten. Das langsame Steigen ist für gute Piloten sogar ein Vorteil, kein Handycap. Insbesondere bei starken Bedingungen sind solche Schirme super. Wer das als "Handycap" sieht, ist eventuell in einer anderen Schirmklasse besser aufgehoben

            Kommentar


              #81
              Dann fliege ich wohl in der falschen Klasse...pruuuuuust
              Aber ich gebe dir recht in einem Punkt: Bei Starkwind ist ein langsam steigender Schirm beim Vorwärtsstart besser, aber - wer will denn bei Starkwind vorwärts starten? Das Einknicken ist bei Nullwind, ja Rückenwind, wenn die meisten vorwärts starten, ein klarer Nachteil, weil dann der Füllvorgang länger geht. Ich glaube das kapieren die meisten.
              Zuletzt geändert von Falkensee; 01.02.2021, 18:24.

              Kommentar


                #82
                Schaut ihr das Video eigentlich ganz an? Wenn man es richtig macht, knickt da nichts ein. Ich habe einige Schneestarts in flachem Gelände ohne Wind hinter mir. Funktioniert einwandfrei.
                Im Gegensatz zu meinem alten Sigma 10 hat er kleinere Öffnungen. Kann sein, dass er dadurch eine 1/10 Sek. länger braucht bis er gefüllt ist. Ist mir aber nicht störend aufgefallen. So schlimm kann es also nicht sein. Im Gegenteil. Bei einem Totalzerstörer soll er etwas länger brauchen (ich rede da von Bruchteilen von Sekunden) bis er wieder gefüllt ist und dadurch nicht so weit vorschiesst wie der Sigma 10. Habe ich aber nicht ausprobiert.

                Kommentar


                  #83
                  Schwierig die Interpretation: Grösse L fliegt ja selbst mit einem Elefanten darunter, der Pilot ist aber höchstens ein Elefäntchen, der entweder bewusst zaghaft startet oder aber dem Delta enorm viel Zeit lässt zu steigen, ich bekam schon Hunger beim Zuschauen.

                  Meine Antwort traf offensichtlich ins Schwarze, sonst hätte der Reto (Paragliding-taxi.ch) das Video nicht gelöscht. Das Schöne aber: Die meisten kaufen eine Marke, nicht das Produkt. In diesem Sinne ist der Delta 4 sicher auch verkäuflich.
                  Zuletzt geändert von Falkensee; 04.02.2021, 17:09.

                  Kommentar


                    #84

                    Lieber Reto, bitte noch folgende Auskunft: Wie legst Du den Schirm aus, und wie führst Du die Gurte, damit das Hufeisen ausbleibt?
                    Mit Halbrunder Auslegung (wie vom Wind geformt) und den Händen neben den Ohren (W-Haltung) hatte ich das Hufeisen zuverlässig.

                    Ich besitze übrigens keinen Delta, bin ihn nur probegeflogen, und hatte 3 Vergebliche Vorwärtsstartversuche, bevor ich dann rückwärts aufgezogen habe, was bei dem leichten Wind gerade so mit Rückwärtslaufen ging.

                    Möchte ihn bei nächster Gelegenheit nochmals probieren.


                    Knipsi
                    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.02.2021, 14:13.

                    Kommentar


                      #85
                      "Wenn man es richtig macht, knickt da nichts ein. Ich habe einige Schneestarts in flachem Gelände ohne Wind hinter mir. Funktioniert einwandfrei."

                      Kann mich obiger Meinung von Bruno63 nur anschliessen . . . . .

                      Ich werde mich im Gleitschirmdrachenforum zum OZONE Delta 4 nicht mehr zu Wort melden. Vielleicht poste ich mal wieder ein Bild oder ein Video, aber sicher ohne jeglichen Kommentar.

                      Ich fühle mich under dem OZONE Delta 4 sehr wohl und habe richtig viel Spass mit dem Flügel, mehr ist dazu nicht zu sagen.
                      Zuletzt geändert von paragliding-taxi.ch; 06.02.2021, 08:37.

                      Kommentar


                        #86
                        Warum muss ich eigentlich seit der neuen Forensoftware 4x klicken und dann noch einen Usernamen abschreiben, um einen so arroganten wie anonymen Schreiber mit Stinkefinger-Icon und -attitude loszuwerden? Früher gab es bei einem Profil noch den Link "Diesen Benutzer ignorieren"...
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          Früher gab es auch einen Link ein Posting zu melden.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #88
                            Mal was anderes - hat schonmal jemand den vollbeschleunigten Seitenklapper ausprobiert wie er hier ab Minute 7:40 gezeigt wird?:

                            Viele Grüsse,
                            Juergen



                            ___________________________________________________________________________________

                            Kommentar


                              #89
                              Gut dynamisch, wenn der aus dem nichts kommt sicher unangenehm (aber eben wohl klassenkonform).
                              Die beiden Versuche die ich im Video gesehen habe, waren allerdings nicht voll beschleunigt.
                              Dürfte also nochmal etwas ungemütlicher gehen
                              https://

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Die beiden Versuche die ich im Video gesehen habe, waren allerdings nicht voll beschleunigt.
                                Der erste nicht wirklich da er gleich nach dem Beschleunigereinsatz den Klapper zog und der Schirm noch nicht die volle Geschwindigkeit hatte.
                                Der Zweite allerdings schon, was man auch gesehen hat.

                                Allerdings waren beide Klapper nur sehr halbherzig gezogen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X