- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PHI Beat - EN B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein Beat-Testbericht ist noch in Arbeit und wird wohl noch ein paar Tage brauchen. Aber dass der Beat nur die Gleitleistung eines EN-A hätte, halte ich für ein nettes Gerücht... (wobei ich keine expliziten Gleitvergleiche erfliege).
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #32
      Zitat von Idefix
      Für die Zielgruppe der Hausbergflieger (Epsilon7, Golden4) gibt es derzeit wenig Auswahl.

      Der Hausbergflieger braucht keine Gimmicks fürs beschleunigte Gleiten (QuarterRips, RamAirPockets, E8k) oder sonstigen Schnickschnack (DesignNähte, Corp.Id.-Features)

      Der Beat bringt hier schon einiges mit.

      ---
      Noch besser wäre ein LeinenDowngradeKit zum LowB.eat:

      * dickere Hauptbremsleine.
      * innere AB in PPSLS260 und DC120.
      * innere CD & Stabi mit großem PreLoop.
      * Leinenfarbe getauscht (B=blau, C=gelb).
      * Leinendoku im Handbuch gemäß EN926-2
      Habe das Teil geflogen.
      Mir würde das Leinensetup wie bei meinem Arak reichen.

      Lg Gerhard

      Kommentar


        #33
        So, jetzt ist der Test von Beat auf Lu-Glidz fertig und nachzulesen:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Daraus das

        Fazit: Mit dem Beat hat Phi einen Schirm im Programm, der zwischen seinen Brüdern Tenor und Maestro noch einmal einen anderen, durchaus interessanten Akzent in der B-Klasse setzt. Es ist ein klassischer Mid-B, geeignet für Piloten, die einen Allrounder suchen, der eine gewisse Ruhe ausstrahlt, ohne dass man Abstriche im (Kurven-)Handling machen muss. Im Gegenteil: Die Carving-Qualitäten des Beat stechen im Klassenvergleich heraus, und ich halte den Schirm sogar für gut tauglich für Freestyle und den Einstieg ins Acro-Fliegen. Mit seinem leichten und effektiven Beschleuniger, gutem Gleiten und Spurtreue macht der Beat auch bei XC-Flügen Spaß (kann aber dem Maestro bei der Leistung im Speed nicht das Wasser reichen). Mit dem bei Nullwind etwas zäheren Startverhalten, seinem "normalen" Gewicht und dem im Vergleich zu modernen Semi-Light-Flügeln etwas größerem Packvolumen bekommt der Beat von mir, anders als Tenor und Maestro, aber keine Hike-and-Fly-Empfehlung.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          So, jetzt ist der Test von Beat auf Lu-Glidz fertig und nachzulesen:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Herzlichen Dank für Deinen Test - immer wieder eine Bereicherung.

          Hannes Papesh: Kommt der BEAT auch als Leichtversion?

          Kommentar


            #35
            Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind, ich traf einen der flog den Beat auch schon und er fand ihn alles andere als agil.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind, ich traf einen der flog den Beat auch schon und er fand ihn alles andere als agil.
              Deswegen gilt ja: Tests anderer Leute liefern keine Wahrheiten, sondern persönliche Eindrücke. Sie sollten immer nur als Hilfestellung, nicht als Entscheidungsgrundlage dienen. Letztendlich sollte man Schirme immer in der eigenen Gewichtsklasse, mit eigenem Gurtzeug etc. selbst ausprobieren, um sich ein Bild zu machen. Bei manchen Schirmen ist ja das Gurtzeug schon die halbe Agilitätsmiete...

              Andererseits muss man auch schauen, was unter Agilität verstanden wird. Es gibt Schirme, bei denen ziehst Du 15 cm Bremse, und sie fliegen schon gut eine Kurve, während andere bei 15 cm noch kaum reagieren. Manche Piloten werden dann Schim 1 als agil bezeichnen. Allerdings kann es auch sein, dass Schirm 2 mit nur etwas tieferem Bremszug genauso gut in die Kurve geht und letztendlich sogar mit weniger Steueraufwand viel kurvenwechsel-freudiger geflogen werden kann.

              Meine Interpretation von "Agilität" bezieht sich eher auf die zweite Kategorie.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen

                Gleiten: Der Schirm geht vor allem gegen den Wind besser, was aber bei dem Vergleich zwischen A- und B-Schirm zu erwarten ist. Mit meinem Schirm muss der Gegenwind schon so stark sein, dass die Gleitzahl auf 2 sinkt, dass ich was mit dem Beschleuniger machen kann und dann noch etwa auf Gleitzahl 3 komme. Bei Gleitzahl 3 kann ich mit dem Beschleuniger vielleicht noch eine minimale Verbesserung erreichen und spätestens bei Gleitzahl 4 bringt der Beschleuniger nichts mehr. Beim Beat konnte ich bei Gleitzahl 4 noch in den Beschleuniger treten und bin auf eine Gleitzahl von 5 bis 6 gekommen.


                Spirale: Der Sch

                Viele Grüße,
                Christian
                Erst jetzt gelesen Gleitzahl 5-6 mit nem gleitschirm gegen den Wind Na, klar!!!111elf1! Mindestens! Aaaaalter... labert ihr euch hier die Taschen voll

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                  .......Kommt der BEAT auch als Leichtversion?
                  Auskunft von Hannes: Ist in Arbeit

                  Kommentar


                    #39
                    Hat schon jemand Info zu den Schirmgewichten der light.Version?

                    Kommentar


                      #40
                      Die Beat light Seite ist online:

                      Kommentar


                        #41
                        Der Beat hat übrigens eine astreine B/C-Steuerung!

                        Ausgesprochen leichtgängig, sehr effizient und intuitiv zu nutzen. Mit der kann man, im Gegensatz zum Maestro 2, wo sie so schwergängig ist, dass es mich (85kg) aus dem Sitz hebelt, wirklich ernsthaft und feinfühlig fliegen. Manchmal wenn ich im Trimm rumfliege oder -suche, beschleunige extra ich 1/3 oder 1/2 um die schöne B/C-Steuerung zu nutzen, macht Spaß.

                        Kaum zu glauben, ausgerechnet bei einem Mid-B! Irgendwie kurios.

                        An den ganzen höher klassifizierten 3-Leinern, insbesondere den High-Bs, wird permanent kritisiert, das die B/C-Steuerung zu schwergängig sei, und dann kommt so ein Beat daher und es geht. Die kann man mit 2 Fingern ohne Anstrengung sehr feinfühlig bedienen. Selbstverständlicherweise nur beschleunigt, aber auch der Beschleuniger ist leichtgängig.

                        Es lohnt sich bei dem Schirm deswegen durchaus, die R07 Tragegurte zu nehmen. Im Gegensatz zum Maestro 2, an dem sie serienmäßig verbaut, jedoch kaum funktionabel sind.

                        Beim Meastro 2 stört sich auch der minimalistische superdünne Leinensatz eher noch mit den R07 Tragegurten; mit dem Griff und der fetten, schweren B-Durchläuferrolle, dem dicken Dynema-Durchläuferseil Ich glaube ich würde heute für den Maestro 2 die R01 Tragegurte nehmen, da ich bei dem eh nur an die C-Leinenschlösser greife. Beim Beat mit seinen dicken Leinen stört da wenig, das ist ausgewogen mit dem R07 und funktioniert.


                        Anderes Thema…

                        Dafür startet sich der normalgewichtige Beat bei 0- / oder Wenigwind eher wie ein nasser Teppich. Das ist echt nicht angenehm. In diesen Fällen beide A-Gute nehmen, dann kommt er besser hoch. Ansonsten hängen die Ohren wie Blei an der Mitte und es wird noch blöder. Überhaupt empfiehlt sich bei nicht eindeutigen Rückwärtsstartbedingungen, vorwärts aufziehen, und mit einem heutzutage eher untypisch kräftigen Anfangsimpuls. Bei mehr Wind dann rückwärts nur mit den inneren As.

                        Grundsätzlich diesbezüglich eher die Leichtvariante nehmen, wenn die auch sonst ins Konzept passt. Die startet sich wie ich hörte besser. Ich persönlich kenne aber nur den normalgewichtigen Beat.


                        Was war noch…

                        Ach ja, ich bin einmal mit einem dick verhängten Auẞenflügel rausgeflogen, ein echt fettes Ohr (ja ja, kein Kontrollblick)…und er flog stoisch geradeaus. Man hätte fast noch Thermik damit fliegen können. Er zog beim Aufziehen über Kopf auch völlig gerade, nichts zu spüren. Wenn das auch auf Störungen (Seitenklapper) schließen lässt, solle er eigentlich ausgesprochen brav sein. Habe ich aber nicht ausprobiert.

                        Kravattenerkenntniss: Nicht immer spürt man einen verhängten Aussenflügel beim Aufziehen. Aber in dem Falle fliegt der Schirm dann auch geradeaus….oder? Ich weiß nicht, doch lieber einen Kontrollblick machen!

                        So, genug jetzt.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.03.2023, 13:07.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #42
                          Phi aktualisiert ja gerade die ganze Palette. Weiß jemand, wann der Beat (light) 2 kommt? Noch dieses Jahr oder eher nicht?

                          Kommentar


                            #43
                            Weil es zum Beat gehört und damit hierhin. Als dem Thread: „Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

                            Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                            Ich bin ja ein kleiner Testaholic und hab daher seeehr viel Vergleich (so gut wie alle aktuellen High und Mid B, einige C), ich denke es gibt in keiner anderen Subklasse einen Schirm der so klar und mit so deutlichem Abstand der Beste ist. Obwohl ich langsam Richtung C Schirm tendiere habe ich durchaus ernsthaft erwogen, mir den Beat light zu holen, einfach nur weils ein absoluter Wahnsinnsschirm ist. XC-Performance wäre selbst für nen High-B überdurchschnittlich, auf Augenhöhe mit Geräten wie dem Explorer 2 oder Advance Iota DLS (gleiches Gleiten, gleicher Topspeed). Dazu geniales Handling und extreme Sicherheit..ich würde behaupten, jeder talentierte A-Kurs-Absolvent könnte den locker fliegen.

                            ​​
                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                            Der Beat ist ein sehr erwachsener Mid-B, der sich super einfach und agil mit geringer Pilotenlast fliegt, sehr gut steigt, recht schnell ist, sehr gut gleitet für die Klasse und dafür anscheinend auch noch besonders sicher ist (siehe meine Erläuterung zur „großen Krawatte“ im Beat-Thread). Aber dass er mit den aktuellen High-Bs mithält, insbesondere in bewegter Luft und beschleunigt, glaube ich nicht wirklich. Ich habe sowohl einen Beat als auch einen Maestro 2 (beide in Normalversion) und der Maestro zieht in bewegtet Luft und beschleunigt schon noch anders durch, hat einen unvergleichlich intensiveren Zug zur Thermik, ist viel „rassiger“. Verlangt dafür aber auch viel mehr vom Piloten, mental und fliegerisch.

                            Ob man das braucht oder will, ist eine andere Frage, und ob der bessere Fit der Beat oder der Maestro 2 ist, ist individuell und auch vom Einsatzbereich abhängig.

                            Ich fliege beide super gern, jeweils für ihre Merkmale. Den Beat weil er so schön und einfach fliegt, dabei sehr gut leistet, und wegen der tollen B/C-Steuerung (ja echt! Siehe Beat Thread). Dafür eiert eher halt mehr wenns blubbert, und fühlt sich in solchen Bedingungen klar indifferenter an (aber für die Klasse immer noch sehr erwachsen), dort wo der Maestro 2 eher wie das Messer durch die Butter geht. Hinzu kommen der angenehme Leinensatz und, bei der normalen Version, das noch robustere Tuch. Das hat Vorteile beim Spielen bei viel Wind mit Groundhandling, vielen Starts und Einlandungen. Dafür ist der Meastro 2 mit seinem dürren Leinensatz m.E. gar nicht geeignet, das Tuch ist auch jeweils eine Klasse leichter.
                            Dazu muss man aber sagen, dass der Beat sich im Bodenhandling schon eher zäh anfühlt, das gilt insbesondere fürs Starten bei 0- und Wenigwind, Marke „nasser Teppich“ (siehe Beat-Thread). Und für feinfühlige Groundlingfetischisten vermutlich auch nicht das Allerbeste. Für meine Ansprüche reicht es dort wo ich ihn einsetzte. Zum lediglich Fliegen und angenehmen Starten ist die Leichtversion die bessere Variante.

                            Und den Maestro 2 mag ich eben wegen des Feedbacks, des Durchzugs, des Gleitens, des präziseren Fluggefühls. Starten, (weg)fliegen, landen, fertig.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.03.2023, 15:11.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              "Startet wie ein nasser Teppich", schönes Bild. Man weiß genau was gemeint ist 😂😂😂👍️ (Wobei die Flügel vor zwanzig Jahren diesbezüglich in einer ganz anderen Liga spielten — das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                                Weil es zum Beat gehört und damit hierhin. Als dem Thread: „Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

                                Die Meinung kann ich so nicht ganz mitgehen, zumindest im Bezug auf den Beat light (den normalen bin ich nicht geflogen).

                                Zum Vergleich mit Maestro 2 (den ich auch gut kenne) - die 2 Schirme habe ich nicht miteinander vergleichen. Der Maestro 2 ist deutlich neuer und in der Phi-eigenen Klassifizierung über dem Beat, daher sollte er besser laufen, anders wäre es komisch. Wobei ich hier nicht bewerten will, wie weit darüber, einen großen Unterschied sehe ich bei der Leistung (d.h. Gleiten und Speed) nicht. Außerdem ist der Maestro 2 neben dem Mentor 7 (und vllt noch Swift 6) wohl der performanteste B, mit denen wollte ich den Beat gar nicht vergleichen. Eher mit High-B-Schirmen anderer Hersteller, die Zeitgleich mit dem Beat auf den Markt kamen und nicht auf allerletzte Rille optimiert wurden.

                                Ich war letztes Jahr mit dem Beat light und dem Iota DLS in Ost/Südtirol auf Strecke, an 2 aufeinander folgenden Tagen, bei absolut gleichen Bedingungen und gleicher Basishöhe. Ich habe es nicht wissenschaftlich getestet (wie auch) aber ich bin mir mit dem Beat light absolut nicht benachteiligt vorgekommen. Talsprünge, Gleitflüge, Vollspeed etc...kein für mich bemerkbarer Unterschied. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich leider nicht als Maßstab nehmen da ich mit dem Beat FAI Dreieck und mit dem DLS Linie geflogen bin. Topspeed war bei beiden so ~11-12kmh über Trim.

                                Zum Starten mit Beat light - ich glaube ich bin noch nie mit einem Schirm geflogen, der easier startet und lockerer hochgeht, ohne dass man wirklich was tun muss..für mich der perfekte H&F Schirm, mit dem man wohl so ziemlich überall starten kann, auch bei Rückenwind. "Nasser Teppich"? Ich glaub du musst mal mit dem Rook 3 fliegen, dann weißt was ein nasser Teppich ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X