- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woody Valley GTO Light 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bin inzwischen auch länger damit geflogen und sehr zufrieden. Der Protektor wirkt mit den Seitenstäben wie ein Sitzbrett, alles passt und liegt an den richtigen Stellen, der Bürzel steht astrein im Wind (um eine Klasse besser als bei meinem RangeAir), die Rolldämpfung ist für mich genau richtig abgestimmt, die Rückenabstützung ist im Flug genau so bequem wie in den paar Stunden Aufhängung - alles richtig gemacht.

    Nur Automatikschließen hatte ich mir gewünscht - dass nahezu alle Hersteller wegen der paar Gramm (insgesamt 60g - nachgewogen) bei ihren "Normal-Leichtgurten" im Zahlenwahn darauf verzichten, ist für mich unverantwortlich und lebensgefährlicher Schwachsinn. Bei Impress & Co. mussten aber auch erst ein paar Jahre lang Leute rausfallen und sterben, bevor die "die sollen halt besser checken"-Arroganz preiswerten Sicherungen gewichen ist.

    Vermutlich müssen auch hier erst noch ein paar Jahre lang Leute ersaufen und Belehrungen über die Gefahren von Strand & See verbreitet werden, bevor die Hersteller ebenfalls reagieren - immerhin macht's schon einer (Delight) vor und bei den GUTEN Rausfallsicherungen war WV seinerzeit ja doch am schnellsten auf dem richtigen Pfad...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Nur Automatikschließen hatte ich mir gewünscht - dass nahezu alle Hersteller wegen der paar Gramm (insgesamt 60g - nachgewogen) bei ihren "Normal-Leichtgurten" im Zahlenwahn darauf verzichten, ist für mich unverantwortlich und lebensgefährlicher Schwachsinn. Bei Impress & Co. mussten aber auch erst ein paar Jahre lang Leute rausfallen und sterben, bevor die "die sollen halt besser checken"-Arroganz preiswerten Sicherungen gewichen ist.

      Vermutlich müssen auch hier erst noch ein paar Jahre lang Leute ersaufen und Belehrungen über die Gefahren von Strand & See verbreitet werden, bevor die Hersteller ebenfalls reagieren - immerhin macht's schon einer (Delight) vor und bei den GUTEN Rausfallsicherungen war WV seinerzeit ja doch am schnellsten auf dem richtigen Pfad...

      CU
      Shoulders
      +1
      Finde ich auch absolut unnötig. Die kriegt niemand in Panik auf...
      Den Bauchgurt musste man ihnen aber auch erst aufzwingen.
      Das GTO Light ohne Bauch/Brustgurt imo Lebensgefährlich, wenn man die Schultergurte etwas weiter offen lässt.

      Kommentar


        #18
        Bin letztes Wochenende das neue GTO 2 probegeflogen, super bequem, toll verarbeitet, echt klasse aber es war mir im Vergleich zum Skywalk Range XAlps2 zu kipplig und nervös obwohl der Karabinerabstand vom Sitzbrett bei GTO 4,5 CM höher liegt als beim Range. Woran kann das liegen und lässt sich da was machen? Hat jemand eine Idee?

        Kommentar


          #19
          Gurtzeuge sind einfach unterschiedlich agil. Du kannst den Bauchgurt etwas enger stellen, wenn es Dir zu kippelig ist. Man sollte allerdings nicht unter die DHV Normabstände gehen, da auch die Twistgefahr steigt.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
            Bin letztes Wochenende das neue GTO 2 probegeflogen, super bequem, toll verarbeitet, echt klasse aber es war mir im Vergleich zum Skywalk Range XAlps2 zu kipplig und nervös obwohl der Karabinerabstand vom Sitzbrett bei GTO 4,5 CM höher liegt als beim Range. Woran kann das liegen und lässt sich da was machen? Hat jemand eine Idee?
            Hast Du die ABS Verstellung probiert ? Damit soll sich die Aufhängehöhe ja verändern lassen ( Nur aus dem Manual gelesen)

            Kommentar


              #21
              Zitat von JHG Beitrag anzeigen

              Hast Du die ABS Verstellung probiert ? Damit soll sich die Aufhängehöhe ja verändern lassen ( Nur aus dem Manual gelesen)
              Habe nur das Bauchgurt verstellt, das hat wenig gebracht, von der ABS Verstellung wusste ich nicht ( danke sehr für den Tip ), werde es noch mal testen und dann die ABS Verstellung ausprobieren, hoffe das das die Lösung ist. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

              Kommentar


                #22
                Zur Info:

                Das GTO light 2 hat eine kleine Schlaufe (die das GTO light 1 nicht hatte) an der Funkgerätetasche auf der Innenseite des Beinsackes.
                Diese Schlaufe war dafür gedacht um die Funkgerätetasche in der korrekten Position zu halten, so dass sie nicht über die Leinen rutscht.
                Leider haben wir jetzt festgestellt, dass der Zug zu groß ist und die Schlaufe abreißen oder die Funkgerätetasche einreißen kann.

                Für das Problem gibt es aber eine einfache Lösung, bitte schneidet die Schlaufe einfach ab. Dann funktioniert das GTO light 2 genauso wie das GTO light 1.

                Kommentar


                  #23
                  Diesen Originaltext von WV habe ich zwar auch sofort erhalten, werd' aber den Teufel tun. Bei meinem alten GTO hat sich die Tasche (mit der Kamera drin) regelmäßgig zwischen Beinsack und Leinen gewerkelt und den Inhalt festgeklemmt - ein weiteres Detail, das beim neuen Modell besser gelöst worden ist. Nach der og. Nachricht hatte ich vor ein paar Tagen gleich mal hingesehen und in Größe M überhaupt kein Problem festellen können: Da reißt nix. Vielleicht verlängere ich die Schlaufe noch ein wenig, aber mit Abschneiden fiele ich ja auf den unbefriedigen Stand der Vorgänger zurück...


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    Hi, mal eine Frage zur Grössenwahl bei 172 cm und 73 Kg den S oder M wählen ?
                    Gruß Peter

                    Kommentar


                      #25
                      M

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        @ Shoulders danke für die Info

                        Kommentar


                          #27
                          Hab als Besitzer eines 9 Jahre alten GTO schon sehnsüchtig darauf gewartet .
                          ABER ohne zeitgemäße Schnallen werde ich mir das Teil nicht kaufen , leider .

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das GTO light 2 macht alles besser, was der Vorgänger verkackt hat: besseres Material, Ronstanoption, opt. Windshield, richtig guter und einfach erreichbarer Stauraum, Top-Heckflosse, sauber schliessender Beinsack, explizite Rückenschutz (der sich mit einem Koroyd-Propack noch pimpen lässt), Schleifschutz für den Beschleuniger (der bei allen GTO sofort weggeschmissen gehört, einen mieseren gibt es nicht - bei mir kommt der vom D3 rein).
                            Ich wundere mich etwas über diese Aussage, beziehst du dich auf das alte X-Alps GTO oder das GTO light 1? Stauraum, Heckflosse, Rückenschutz sind ja gleich zum light 1.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                              Hab als Besitzer eines 9 Jahre alten GTO schon sehnsüchtig darauf gewartet .
                              ABER ohne zeitgemäße Schnallen werde ich mir das Teil nicht kaufen , leider .
                              Vom Sitzkomfort und Feingefühl her wars eh das beste,deutlich besser als GTO light 1 und robuster war es ebenfalls,das 2er hab ich noch nie geflogen.
                              2 kg Mehrgewicht und etwas mehr Volumen sind kein KO Kriterium ausserden sind 1200.-+- viel Geld.

                              I' m lovin it! HeyHo Gunni

                              Kommentar


                                #30
                                Würde ich so nicht sagen. Im direkten Vergleich (ich kenne ja nun beide GZ, von denen ich hier rede - das erste in einigen hundert Flugstunden, das zweite dafür ganz aktuell)
                                • geht das GTO light 2 leicht mit Normalschirm in einen XA13-Rucksack (beim GTO war das extremes Origami)
                                • ist das GTO light 2 weniger kippelig, obwohl es trotzdem sehr direkt antwortet
                                • sind 2kg ein sogar sehr wichtiges Kriterium!
                                  Hier geht es nämlich nicht um etwas mehr Masse im Rucksack, sondern um die Sicherheit beim Start. Man kann sich bis etwa 10% Körpergewicht am Buckel noch halbwegs koordiniert bewegen, bei spätestens 20% wird das ein unsicheres Herumstolpern mit klar erhöhter Verletzungsgefahr. In meinem Fall läge die Vernunftgrenze bei 7,5kg; der Gewichtsunterschied reduziert den Anteil des Gurtezugs daran von 67% auf 40%, was den Raum für Klamotten etc. sowie den Sicherheitsspielraum generell signifikant vergößert.
                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X