- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woody Valley GTO Light 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von noipser Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich konnte im GTO Light 2 in Grösse L Probesitzen. Sehr schönes GZ.
    Wo ich nicht sicher bin ist die Grösse: L oder XL bei 1.78m Körpergrösse?
    Laut dieser Tabelle ist es eindeutig Grösse L: https://gleitschirm-optimal.de/shop/...roessentabelle

    Von der (Bein-)Länge her geht das L sehr gut, aber die Breite am oberen Rücken / Schultern kommt mir sehr schmal vor.
    Lässt sich die Länge bei XL auch gut auf 1.78m Körpergrösse einstellen?
    Oder hat jemand mit vergleichbarer Körpergrösse das XL probiert und kann etwas dazu sagen?

    lg Andi

    Hi Andi,

    mit 183 cm und 81 kg fliege ich das L und bin damit sehr zufrieden. Bei der bekannten Grössentabelle weiß ich nicht wie Du auf XL kommst?! Ich denke ähnlich wie MRB....würde das eher mit Größe M vergleichen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen


      Hi Andi,

      mit 183 cm und 81 kg fliege ich das L und bin damit sehr zufrieden. Bei der bekannten Grössentabelle weiß ich nicht wie Du auf XL kommst?! Ich denke ähnlich wie MRB....würde das eher mit Größe M vergleichen.
      Danke MRB und Forrester70 für eure Rückmeldungen. Ich bin inzwischen auch sicher das das XL zu Gross wäre für mich.

      Kommentar


        #63
        Hallo, XL auf keinen Fall. Ich habe das XL und habe sehr lange Beine, bei 186 cm und 85 kg....Ich habe das L bei Geg Peter zur Probe gesessen und das L war nicht einstellbar. Beim XL, bin ich sogar über der Markierung, mit dem roten Faden. Es sind wahrscheinlich italienische Größen, die fallen kleiner aus. Darum am Besten irgendwo Probesitzen, je nach Anatomie muß man switchen.

        Grüße Michael
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #64
          Ich habe mit 1,85m 83kg, langem Oberkörper und eher kürzeren Beinen im L gesessen. Beine gut, Rücken bei Weitem zu kurz. Die Beineinstellung war nicht am maximalen Längenanschlag, sondern eher am kürzeren. Ich befürchte das XL passt mir am Rücken und der Beinsack wird zu lang auch in der kürzesten Einstellung.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #65
            Hallo,

            ich habe bei mir gerade den Airback ins GTO gebastelt. Wie bläst ihr den auf? Sehe gerade das mein Atem doch relativ feucht ist. ?

            Kommentar


              #66
              Hallo,

              ich habe bei mir gerade den Airback ins GTO gebastelt. Wie bläst ihr den auf? Sehe gerade das mein Atem doch relativ feucht ist. ?

              Grüsse Flo

              Kommentar


                #67
                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Ich befürchte das XL passt mir am Rücken und der Beinsack wird zu lang auch in der kürzesten Einstellung.
                XL nehmen und eine zusätzliche Fussplatte rein? Könnte man wohl auch selbst bauen, z.B. aus ner 5cm Styroporplatte o.ä.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Flo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe bei mir gerade den Airback ins GTO gebastelt. Wie bläst ihr den auf? Sehe gerade das mein Atem doch relativ feucht ist. ?
                  Such' mal nach Luftsack, fluxbag im Netz. Kostet unter 10EUR und funktioniert perfekt.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Flo Beitrag anzeigen
                    ich habe bei mir gerade den Airback ins GTO gebastelt. Wie bläst ihr den auf? Sehe gerade das mein Atem doch relativ feucht ist. ?
                    So wie in den Siebzigern die Luftmatratze bei den Pfadfindern. Weder mir noch meinen Kumpeln ist trotz jahrzehntelanger Praxis durch sowas die Lunge verschimmelt, da mach' ich mir um den Protektor keine Sorgen - ich saug den ja nicht aktiv leer. Man kann's auch übertreiben mit dem Erfinden von Bedrohungen...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Man kann's auch übertreiben mit dem Erfinden von Bedrohungen...
                      Da liegt die Messlatte derzeit allerdings sehr sehr tief...

                      Ansonsten würde ich das auch so sehen, vor allem weil man in das ansonsten doch sehr abgeschlossene Luftvolumen vornehmlich die Bakterien einbringt, die man selbst im Mund und der Atemluft oder sonstige am Körper hat oder eh damit in Kontakt kommt. Konstruieren kann der Neurotiker da aber wahrscheinlich viel.

                      M.M.n. ist das wohl eher eine Wahrnehmungssache, zu sehen was darin ggf. alles so gedeiht, wenn der Protektor durchsichtig ist, die Pfadfinder LuMa dagegen nicht.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe den Luft-Protektor meines Karpofly Gurtzeuges ein paar Jahre mit dem Mund aufgepumpt. Der durchsichtige Schlauch (von einem Stoff verdeckt), war danach innen schwarz von Schimmel überzogen. Wie gefährlich das für den Piloten ist, bleibt dahin gestellt. Mir hat es besseres Gefühl gemacht, auf einen Blasesack umzusteigen. Ich nutze dafür einen Sack, der eigentlich zum Aufpumpen einer Thermarest Neo Luftmatratze erhältlich ist.

                        Der Sack hat bei mir einen doppelten Nutzen: Ich lege ihn zum Transport hinten im Rucksack flach über den gesamten Rücken, darauf dann den Innenpacksack mit dem Schirm. Der Sack ist damit eine effektive Schweißbremse. Selbst wenn nach intensivem H&F der Rucksackrücken nass vom Schweiß ist, bleibt der Schirm davon unbehelligt...

                        Der Pumpsack kann auch gut als Sitzunterlage auf nasser Wiese, beim Zusammenpacken des Schirms etc. herhalten. Das geringe Zusatzgewicht ist mir das allemal wert.

                        Siehe auch:
                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #72
                          Für das kleine Luftkissen im GTO könnte es zu viel sein, aber für einen richtigen protector wie das von Karpo, Skywalk oder im Runa GZ, ist diese kleine Pumpe grossartig. Unter 30 sek aufblasen und alles bleibt sauber. Batterie hält gut für 40-50 Mal aufblasen. Allerdings 150 gr.
                          Alle paar monate das Kissen innen säubern müsste auch gehen.

                          Kommentar


                            #73
                            Wie packt Ihr eigentlich euren Rucksack? Normalerweise würde ich meinen Schirm um das Gurtzeug wickeln, aber durch die Platte im Rückenbereich kann man das GTO ja nicht mehr einfach zusammenklappen, wie man das z.B. mit dem Lightness machen würde. Wenn ich es nicht zusammenklappe, passt es gerade so (in der Länge) in den XL WV Rucksack (ich habe die Größe XL). Da passt kein Schirm mehr um das Grutzeug, obwohl der XL Rucksack schon 120 Liter groß ist.
                            Auch wenn ich meinen Schirm drittele passt es in der Länge gerade so noch rein.

                            Wie macht Ihr das? Oder habt Ihr einfach einen größeren Rucksack?

                            Kommentar


                              #74
                              Einen kleineren (SupAir XA13 S/M mit 90L) . Das GZ wird ganz normal zusammengelegt (besonders flach durch den Aufblasprotektor, es ging aber auch mit dem festen), am Schirm gelassen und dieser 4-fach in einen Kompressions-Zellenpacksack gefaltet. Der Helm sitzt in diesem Fall aber außen drauf (Helmnetz).


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #75
                                Meinen Schirm kann ich aufgrund der Stäbchen leider nicht so stark komprimieren.
                                Heißt es, dass du den Rückenteil auf den Sitzt klappst? Ich dachte, das würde der Platte im Rücken nicht gut tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X