- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergschirm mit Leistung & gutem Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergschirm mit Leistung & gutem Handling

    Hallo

    Die Suche nach einem Bergschirm um die 2.5 bis max 3KG mit gutem Handling und ansprechender Leistung ist schwerer als gedacht... hoffe ihr habt mir den einen oder anderen guten Tipp zur Schirmwahl.

    Weil der Schirm auch in dünner Luft auf über 3000müm mit null oder gar leichtem Rückenwind und schwierigem Startplatz (Schnee/Geröll) noch gut starten soll, möchte ich trotz leichtem Startgewicht von total 75kg um die 20/21qm (ausgelegt) über mir.

    Getestet hab ich bisher den Ozone Ultralight4 21(20,9qm) und der Nova Doubleskin 17(20.0qm). Beide Schirme sind super leicht, Starten und Landen perfekt....aaaaber...das Händling empfand ich als sehr wenig ansprechend. A-Schirm Traktor Style...

    Dann konnte ich einen U-Turn Everest Plus 21 leihen und fühlte mich sofort zuhause - so muss Handling für meinen Geschmack sein. Agil, präzise, nicht totgedämpft - Spass darf man auch beim hike n fly haben!

    Was gibts es sonstiges auf dem Markt was ich noch testen sollte und keine spassfreie Abstiegshilfe ist? (Zertifizierung ist egal)
    PS: Wie erwähnt suche ich keinen Miniwing welcher zwar spassig zu fliegen ist, aber eine "Usain Bolt Abhebegeschwindigkeit" auf 3000müm erfordert.

    Danke für eure Tipps,
    M

    #2
    Airdesign SuSi 3 21 zum Beispiel

    Kommentar


      #3
      Probier mal den Niviuk Skin3P. Ist zwar ein Singleskin, fliegt aber im Gegensatz zu allen anderen fast wie ein Normalschirm. Dank des SS-typisch leichten Starts kommst Du vielleicht mit der für Dein Gewicht empfohlenen Größe 18 aus, und der mit 5,5 deutlich weniger pummelige EN-B macht auch Spaß. Außerdem packt er sich extrem klein (ich bringe mit ihm eine komplette LTF-Ausrüstung incl. Retter bei 4,5kg in einem 25L-Trailrunning-Rucksack), und fliegt in der Thermik ganz oben mit.

      Es gibt auch eine 20er-Größe (85-110kg), aber das braucht es vermutlich gar nicht. Ich fliege bei ebenfalls 75kg den 18.

      P.S.: in den letzten 2 Jahren hatte ich - teils für Magazine - u.a. Viola, Doubleskin, Ozone UL4, Ozone XXLite 2, AD Susi 3, Sir Edmund, Sir Edmund Race und Sky Kea2 getestet, bevor ich für den hierzulande praktisch unbekannten Skin 3P dann tatsächlich Geld in die Hand genommen habe.


      CU
      Shoulders
      Zuletzt geändert von shoulders; 02.06.2020, 14:02.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Danke für die bisherigen Antworten.

        thermals: Ist die AD SuSi ähnlich agil (Steuerwege / Gewichtsverlagerung) wie ein Nova Doubleskin und Ozone Ultralight4? Oder wirklich sehr deutlich agiler? Welche Grösse mit welchem Startgewicht fliegst Du?

        shoulders: Singleskin's taugen mir nicht so weil schlechtere Windpenetration und wenig Beschleuniger. Welcher von all deinen getesteten Schirmen ist dir als agilster/spassigster in Erinnerung geblieben?

        cheers,
        M

        Kommentar


          #5
          https://www.flyozone.com/speed/de/pr...ders/litespeed

          sauschnell,agil,nicht anfängertauglich 'der Ultralite on steroids'

          Hey Ho! Gunni
          Zuletzt geändert von gunterintheair; 02.06.2020, 15:33.

          Kommentar


            #6
            Zitat von maseg Beitrag anzeigen
            shoulders: Singleskin's taugen mir nicht so weil schlechtere Windpenetration und wenig Beschleuniger. Welcher von all deinen getesteten Schirmen ist dir als agilster/spassigster in Erinnerung geblieben?
            Das dürfte der Skin sein - allerdings leistet der SE Race, auch gegen den Wind, mehr (der Skin3P hat übrigens gar keinen Beschleuniger, sondern nur einen vergleichsweise moderaten - 4-6kmh - Trimmer).

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Zitat von maseg Beitrag anzeigen
              Danke für die bisherigen Antworten.

              thermals: Ist die AD SuSi ähnlich agil (Steuerwege / Gewichtsverlagerung) wie ein Nova Doubleskin und Ozone Ultralight4? Oder wirklich sehr deutlich agiler? Welche Grösse mit welchem Startgewicht fliegst Du?

              cheers,
              M
              Bin weder Doubleskin noch Ultralight geflogen, kann daher nix dazu sagen.

              Ich flieg die 16er Version bei zirka 70 kg. Macht wirklich Spaß und geht ziemlich gut!

              Kommentar


                #8
                Interessante Fragestellung, werde den Ozone wie auch den Airdesign testen,Singles sind auch für mich kein Thema.

                Kommentar


                  #9
                  Servus,

                  ich flieg selbst auch die Susi 16 mit ca 75kg Gesamtgewicht.
                  Kann Thermals da nur zu sprechen, sehr spaßiger Flügel. Geht auch thermisch nicht schlecht, wenns bissl stärker ist. Auch das gleiten ist okay. Starten bei starkem Wind wie auch bei bissl mehr Rückenwind top.
                  Deutlich agiler wie der Nova Doubleskin. Ich bin 2,3 mal die 17er Größe geflogen.
                  Definitiv wert zu testen die Susi.

                  Kommentar


                    #10
                    Probier mal den Outback von MacPara, ist wohl sehr agil, hat 21 qm2, einfach zu starten und gleitet recht vernuenftig. suche selbst auch grad einen

                    Kommentar


                      #11
                      Edmund Race 20

                      Da musst du sogar beim Schreiben über diesen tollen Schirm grinsen. Spass pur egal ob auf bali beim 30 er Wind oder am Hausberg in der Thermik. Danke Markus und ulli für diesen tollen Schirm

                      Kommentar


                        #12
                        U-Turn Everest +

                        Hey beisammen,
                        ich darf diesen Bergschirm mein eigen nennen und bin sehr glücklich mit ihm: leicht, agil, gute Leistung und mit dem 23 kann ich sogar ein bisl Strecke machen.
                        Das Startverhalten ist unproblematisch und die Leinen sind alle ummantelt, so dass auch in schwierigen Situationen ein Startversuch nicht gleich mit kaputten Leinen endet...
                        Hatte auch mal eine Susi 18, die war mir aber im Landen zu schnell, gerade wenn du doch mal in unebenen Gelände reinfliegst...
                        Hätte auch lieber den 21m ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für all die guten Antworten und Tipps!

                          SingleSkins kommen wegen Windpenetration und Beschleunigerweg aus Sicherkeitsgründen für mich persönlich nicht in Frage. Sind aber vom Packmass natürlich unschlagbar.

                          An die AD SuSi Besitzer: Wie verhält sich der 16er beim Start auf grösser Höhe in dünner Luft auf 3000müm ? Ist da die Abhebegeschwindigkeit nicht extrem hoch? Laut der Speed Chart hier https://ad-gliders.com/project/susi-...unkie/?lang=en hat z.b. der 16er mit 75KG einen Trimmspeed von 41kmh. (Wohl nicht auf 3000m gemessen..) Bin skeptisch ob man den 16er ohne Wind oder gar leichtem Rückenwind im Schnee oder Geröll vernünftig gestartet bekommt...
                          Deshalb(Eingangsfrage) würde mich interessieren, wie agil (Steuerwege/Gewichtsverlagerung) eine SuSi 21 mit 75kg Startgewicht im Vergleich zu Nova Doubleskin 17 oder Ozone Ultralight 21 ist. Kann da jemand Erfahrungen beisteuern?

                          Gleiche Frage zum MacPara Outback: Wie agil (Steuerwege/Gewichtsverlagerung) ist ein Outback mit 75kg Startgewicht im direkten Vergleich zu Nova Doubleskin 17 oder Ozone Ultralight 21?

                          Der Ozone Litespeed kannte ich nicht, sah auf den ersten Blick interessant aus, lässt aber beim Gewichtsbereich vs Grösse/Fläche darauf schliessen, dass das auch eher Richtung Miniwing Charakter geht.

                          Mille grazie
                          M

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Abhebegewicht ist 105 Kg und auf Bergtouren fliege ich immer einen kleinen Schirm wechselnder Marken von 19 m2 ausgelegter Fläche. Das passt, meine Trimmgeschwindigkeit auf 1500 M.ü.M. variiert um die 45 Km/h plus minus 1 Km, ich bin 59 Jahre alt und für mein Alter sportlich. Ich mache auch Touren, die deutlich über 3'000 M.ü.M gehen. Wie sportlich bist du?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich stand vor der selben Herausforderung - Bergschirm mit Leistung und gutem Handling.
                              Bei mir ist es ein PHI Tenor light geworden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X