- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergschirm mit Leistung & gutem Handling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Ich stand vor der selben Herausforderung - Bergschirm mit Leistung und gutem Handling.
    Bei mir ist es ein PHI Tenor light geworden.
    Ja, fliegt sehr gut und ist leicht. Wäre mir allerdings wegen der extrem dünnen Leinen zu unsicher beim Starten in unwegsamem Gelände.

    Kommentar


      #17
      Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen

      Wäre mir allerdings wegen der extrem dünnen Leinen zu unsicher beim Starten in unwegsamem Gelände.
      Hab ich noch nie Probleme gehabt. Bisserl die Augen auf und dann sollte das passen ;-) Ist nur ein wenig schwerer als gefordert, wenn er dann noch 20 - 21 m² haben soll.
      Zuletzt geändert von MikeR; 03.06.2020, 16:40.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #18
        Niederbayer
        Zu schwer für meine (für unsere) Bedürfnisse. Trotzdem die Frage: Haste auch andere Flügel geflogen, mein favorisierter LiteSpeed von Ozone oder den SuSi von Airdesign?

        Kommentar


          #19
          Naja also die Susi hat ja schon auch viele relativ dünne Leinen, fallen aber eigentlich gut auseinander. Können sich aber schon ab und an mal irgendwo verhängen.
          Trotzdem ist das meiner Meinung nach beim Nova Doubleskin besser gelöst und auch das Packmaß ist deutlich kleiner.

          Zu der Frage mit den Starts, bin im Winter ab und an auf ca. 2700 oder ähnlich gestartet, wenns nicht komplett flach ist, geht das auch mit dem 5- 10kmh Rückenwind. Natürlich nie ein tolles Gefühl. Siehe Flug vom Cerro Torre, Buhl Fabi.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
            Niederbayer
            Zu schwer für meine (für unsere) Bedürfnisse. Trotzdem die Frage: Haste auch andere Flügel geflogen, mein favorisierter LiteSpeed von Ozone oder den SuSi von Airdesign?
            Nein, die beiden hatte ich nicht auf der Auswahlliste.
            Kenne Advance PI2 ganz gut. Der hatte mir aber zu wenig Leistung - gerade gegen Wind.
            Aus meiner Sicht, allein von den Eckdaten (Zellenanzahl und Leinensetup) sind die die beiden (LiteSpeed und Susi) recht Nahe am PI2.
            Wie gesagt, wollte ich einen Bergschirm mit etwas mehr Leistung der auch für kurze Strecken funktioniert. Das mehr Zellen (Tenor hat 50 (100)) bessere Leistung haben sollten ist wohl Tatsache - natürlich hat so ein Konstruktion dann auch ein wenig Mehrgewicht. Diesen Kompromiss muss man wohl eingehen.
            Das die Anzahl der Leinen ebenfalls eine Rolle bei der Leistung spielen ist auch bekannt. Viel weniger Leinen wie beim Tenor findet man wohl kaum in dieser Klasse.
            Mit diesem Lastenheft hatte ich mir zum Testen den XI von Advance und den Tenor light von Phi zum Testen vorgenommen.
            Und bei diesem Vergleichstest hat dann der Tenor light seine Stärken im agilen Flugverhalten und Handling ausgespielt.

            Kommentar


              #21
              Servus,
              ich hatte einen PI2 23 bei ca.95 Abfluggewicht, bin jetzt ebenfalls wieder am Suchen. Habe eine Viola in 20, Doubleskin 20, Susi 21 und Sir Edmund Race in 20 die letzen 2 Wochen geflogen. Mir hat am besten im Bezug auf Leistung, Gewicht und Handling der Doubleskin gefallen. Mit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm. Deswegen bei mir die Erste Wahl

              VG der Thomas

              Kommentar


                #22
                Zitat von tomotti Beitrag anzeigen
                Mit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm.

                VG der Thomas
                Doubleskin auf Augenhöhe mit nem Alpina,das glauben dir aber nichtmal die Tierlein im Walde he!

                Hey Ho! Gunni

                Kommentar


                  #23
                  Sulzberg Dienstag Abend von 17-19 Uhr diese Woche...und ich fliege selbst einen Alpina 3 ! man kann den Doubleskin unglaublich flach drehen, er verliert keinen Meter in der Kurve...und man kann auch viel spass haben! Selbst Versuchen!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tomotti Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    ich hatte einen PI2 23 bei ca.95 Abfluggewicht, bin jetzt ebenfalls wieder am Suchen. Habe eine Viola in 20, Doubleskin 20, Susi 21 und Sir Edmund Race in 20 die letzen 2 Wochen geflogen. Mir hat am besten im Bezug auf Leistung, Gewicht und Handling der Doubleskin gefallen. Mit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm. Deswegen bei mir die Erste Wahl

                    VG der Thomas
                    Besten Dank für Deinen Beitrag tomotti.

                    Welcher von Deinen getesten Schirmen hatte die kürzesten Steuerwege und bestes Ansprechen auf Gewichtsverlagerung? Falls nicht zu viel Aufwand wäre eine kurze Aufstellung der Schirme und wie wendig diese waren echt super. Was war Dein Startgewicht?

                    Danke & LG
                    M
                    Zuletzt geändert von maseg; 04.06.2020, 12:19.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von maseg Beitrag anzeigen

                      Besten Dank für Deinen Beitrag.

                      Welcher von Deinen getesten Schirmen hatte die kürzesten Steuerwege und bestes Ansprechen auf Gewichtsverlagerung? Was war Dein Startgewicht?

                      Danke & LG
                      M
                      Da würde ich sagen die Susi3, extrem agil...wäre meine 2te Wahl gewesen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                        P.S.: in den letzten 2 Jahren hatte ich - teils für Magazine - u.a. Viola, Doubleskin, Ozone UL4, Ozone XXLite 2, AD Susi 3, Sir Edmund, Sir Edmund Race und Sky Kea2 getestet, bevor ich für den hierzulande praktisch unbekannten Skin 3P dann tatsächlich Geld in die Hand genommen habe.
                        Wie ist es mit dem V-King, hat da schon jemand Erfahrungen?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                          ... Aus meiner Sicht, allein von den Eckdaten (Zellenanzahl und Leinensetup) sind die die beiden (LiteSpeed und Susi) recht Nahe am PI2.
                          Wie gesagt, wollte ich einen Bergschirm mit etwas mehr Leistung der auch für kurze Strecken funktioniert. Das mehr Zellen (Tenor hat 50 (100)) bessere Leistung haben sollten ist wohl Tatsache - natürlich hat so ein Konstruktion dann auch ein wenig Mehrgewicht. Diesen Kompromiss muss man wohl eingehen.
                          Das die Anzahl der Leinen ebenfalls eine Rolle bei der Leistung spielen ist auch bekannt. Viel weniger Leinen wie beim Tenor findet man wohl kaum in dieser Klasse.
                          Hi Niederbayer,
                          schau nicht nur auf die Zahlen im Datenblatt! Auch wenn sie im Vergleich zu anderen Schirmen schlechter aussehen, kann ein anderer Schirm vom Handling und Leistung trotzdem besser sein. Meiner Meinung nach ist manch genannter Schirm dennoch einen Test wert...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Hi Niederbayer,
                            schau nicht nur auf die Zahlen im Datenblatt! Auch wenn sie im Vergleich zu anderen Schirmen schlechter aussehen, kann ein anderer Schirm vom Handling und Leistung trotzdem besser sein. Meiner Meinung nach ist manch genannter Schirm dennoch einen Test wert...
                            Hi FliegenWilli,
                            klar hatte ich nicht nur die Datenblätter angeschaut. Irgendwie muss man aber doch eine gewisse Vorauswahl treffen. Alle möglichen Kandidaten ausgiebig zu testen geht ja gar nicht. Letztendlich muss man sich wohlfühlen - egal wie groß das Können ausgeprägt ist. Die Schirmwahl wird doch von so vielen Parametern beeinflusst und jeder hat da so seine Schwerpunkte. Bei meiner Vorauswahl hat sicher der Konstrukteur und Marke entscheidend mitgewirkt. Letztendlich musste ich feststellen, dass die Konstruktions-Handschrift von Hannes Papesh gut zu meinem "Können" und meinen Anforderungen passt. Der PI2 ist ja auch von Herrn Papesh kreiert worden - und mit dem hatte ich mich sauwohl gefühlt. Streckentauglich ist der PI2 aber nur sehr eingeschränkt.
                            Beim ersten Flug mit dem Tenor light war diese gute Gefühl sofort wieder da - wie heimkommen. So hat jeder eine gewisse Brille auf.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn's dir auf Leistung, Handling und gutem Start ankommt würde ich auch mal den BGD Lynx in die Auswahl mit aufnehmen.
                              Hat zwar 500Gramm mehr als dein angestrebtes Ziel aber das wär's mir Wert.
                              Vor allem wenn du danach auf Strecke gehen willst und nicht nur eine Abstiegshilfe suchst.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Wenn's dir auf Leistung, Handling und gutem Start ankommt würde ich auch mal den BGD Lynx ...
                                oder der neue Camino von Gin. Wenn Einstufung egal ist (wie oben geschrieben wurde), dann wären auch X-Alps Schirme zu überlegen z.B. Zeolite mit 2,85kg, Wild mit 3,15kg. All diese (inkl. Lynx, Camino) haben satte Leistung, handling sehr gut (m.E.), die X-Alps starten auch ziemlich einfach (Wild hat z.B. vergleichsweise niedrige Abhebegeschwindigkeit), wobei ich persönlich die Streckung als Nachteil sehe, das braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeit und Platz als ein Miniwing.
                                PS: Ich hab einen Wild und mag das handling sehr.

                                nur so mal als Gedankenanregung
                                Zuletzt geändert von martin2005; 08.06.2020, 13:17. Grund: PS:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X