Zitat von Niederbayer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bergschirm mit Leistung & gutem Handling
Einklappen
X
-
Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
Wäre mir allerdings wegen der extrem dünnen Leinen zu unsicher beim Starten in unwegsamem Gelände.
Zuletzt geändert von MikeR; 03.06.2020, 16:40.PHI-Treiber
Kommentar
-
Naja also die Susi hat ja schon auch viele relativ dünne Leinen, fallen aber eigentlich gut auseinander. Können sich aber schon ab und an mal irgendwo verhängen.
Trotzdem ist das meiner Meinung nach beim Nova Doubleskin besser gelöst und auch das Packmaß ist deutlich kleiner.
Zu der Frage mit den Starts, bin im Winter ab und an auf ca. 2700 oder ähnlich gestartet, wenns nicht komplett flach ist, geht das auch mit dem 5- 10kmh Rückenwind. Natürlich nie ein tolles Gefühl. Siehe Flug vom Cerro Torre, Buhl Fabi.
Kommentar
-
Zitat von Frankk Beitrag anzeigenNiederbayer
Zu schwer für meine (für unsere) Bedürfnisse. Trotzdem die Frage: Haste auch andere Flügel geflogen, mein favorisierter LiteSpeed von Ozone oder den SuSi von Airdesign?
Kenne Advance PI2 ganz gut. Der hatte mir aber zu wenig Leistung - gerade gegen Wind.
Aus meiner Sicht, allein von den Eckdaten (Zellenanzahl und Leinensetup) sind die die beiden (LiteSpeed und Susi) recht Nahe am PI2.
Wie gesagt, wollte ich einen Bergschirm mit etwas mehr Leistung der auch für kurze Strecken funktioniert. Das mehr Zellen (Tenor hat 50 (100)) bessere Leistung haben sollten ist wohl Tatsache - natürlich hat so ein Konstruktion dann auch ein wenig Mehrgewicht. Diesen Kompromiss muss man wohl eingehen.
Das die Anzahl der Leinen ebenfalls eine Rolle bei der Leistung spielen ist auch bekannt. Viel weniger Leinen wie beim Tenor findet man wohl kaum in dieser Klasse.
Mit diesem Lastenheft hatte ich mir zum Testen den XI von Advance und den Tenor light von Phi zum Testen vorgenommen.
Und bei diesem Vergleichstest hat dann der Tenor light seine Stärken im agilen Flugverhalten und Handling ausgespielt.
Kommentar
-
Servus,
ich hatte einen PI2 23 bei ca.95 Abfluggewicht, bin jetzt ebenfalls wieder am Suchen. Habe eine Viola in 20, Doubleskin 20, Susi 21 und Sir Edmund Race in 20 die letzen 2 Wochen geflogen. Mir hat am besten im Bezug auf Leistung, Gewicht und Handling der Doubleskin gefallen. Mit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm. Deswegen bei mir die Erste Wahl
VG der Thomas
Kommentar
-
Zitat von tomotti Beitrag anzeigenMit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm.
VG der Thomas
Hey Ho! Gunni
Kommentar
-
Zitat von tomotti Beitrag anzeigenServus,
ich hatte einen PI2 23 bei ca.95 Abfluggewicht, bin jetzt ebenfalls wieder am Suchen. Habe eine Viola in 20, Doubleskin 20, Susi 21 und Sir Edmund Race in 20 die letzen 2 Wochen geflogen. Mir hat am besten im Bezug auf Leistung, Gewicht und Handling der Doubleskin gefallen. Mit Ihm bin ich mit Alpina & Co in der Thermik auf Augenhöhe geflogen, was für mich auch sehr wichtig ist : gegen den Wind Beschleunigt fliegt der Schirm. Deswegen bei mir die Erste Wahl
VG der Thomas
Welcher von Deinen getesten Schirmen hatte die kürzesten Steuerwege und bestes Ansprechen auf Gewichtsverlagerung? Falls nicht zu viel Aufwand wäre eine kurze Aufstellung der Schirme und wie wendig diese waren echt super. Was war Dein Startgewicht?
Danke & LG
MZuletzt geändert von maseg; 04.06.2020, 12:19.
Kommentar
-
Zitat von maseg Beitrag anzeigen
Besten Dank für Deinen Beitrag.
Welcher von Deinen getesten Schirmen hatte die kürzesten Steuerwege und bestes Ansprechen auf Gewichtsverlagerung? Was war Dein Startgewicht?
Danke & LG
M
Kommentar
-
Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
P.S.: in den letzten 2 Jahren hatte ich - teils für Magazine - u.a. Viola, Doubleskin, Ozone UL4, Ozone XXLite 2, AD Susi 3, Sir Edmund, Sir Edmund Race und Sky Kea2 getestet, bevor ich für den hierzulande praktisch unbekannten Skin 3P dann tatsächlich Geld in die Hand genommen habe.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen... Aus meiner Sicht, allein von den Eckdaten (Zellenanzahl und Leinensetup) sind die die beiden (LiteSpeed und Susi) recht Nahe am PI2.
Wie gesagt, wollte ich einen Bergschirm mit etwas mehr Leistung der auch für kurze Strecken funktioniert. Das mehr Zellen (Tenor hat 50 (100)) bessere Leistung haben sollten ist wohl Tatsache - natürlich hat so ein Konstruktion dann auch ein wenig Mehrgewicht. Diesen Kompromiss muss man wohl eingehen.
Das die Anzahl der Leinen ebenfalls eine Rolle bei der Leistung spielen ist auch bekannt. Viel weniger Leinen wie beim Tenor findet man wohl kaum in dieser Klasse.
schau nicht nur auf die Zahlen im Datenblatt! Auch wenn sie im Vergleich zu anderen Schirmen schlechter aussehen, kann ein anderer Schirm vom Handling und Leistung trotzdem besser sein. Meiner Meinung nach ist manch genannter Schirm dennoch einen Test wert...
Kommentar
-
Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigenHi Niederbayer,
schau nicht nur auf die Zahlen im Datenblatt! Auch wenn sie im Vergleich zu anderen Schirmen schlechter aussehen, kann ein anderer Schirm vom Handling und Leistung trotzdem besser sein. Meiner Meinung nach ist manch genannter Schirm dennoch einen Test wert...
klar hatte ich nicht nur die Datenblätter angeschaut. Irgendwie muss man aber doch eine gewisse Vorauswahl treffen. Alle möglichen Kandidaten ausgiebig zu testen geht ja gar nicht. Letztendlich muss man sich wohlfühlen - egal wie groß das Können ausgeprägt ist. Die Schirmwahl wird doch von so vielen Parametern beeinflusst und jeder hat da so seine Schwerpunkte. Bei meiner Vorauswahl hat sicher der Konstrukteur und Marke entscheidend mitgewirkt. Letztendlich musste ich feststellen, dass die Konstruktions-Handschrift von Hannes Papesh gut zu meinem "Können" und meinen Anforderungen passt. Der PI2 ist ja auch von Herrn Papesh kreiert worden - und mit dem hatte ich mich sauwohl gefühlt. Streckentauglich ist der PI2 aber nur sehr eingeschränkt.
Beim ersten Flug mit dem Tenor light war diese gute Gefühl sofort wieder da - wie heimkommen. So hat jeder eine gewisse Brille auf.
Kommentar
-
Wenn's dir auf Leistung, Handling und gutem Start ankommt würde ich auch mal den BGD Lynx in die Auswahl mit aufnehmen.
Hat zwar 500Gramm mehr als dein angestrebtes Ziel aber das wär's mir Wert.
Vor allem wenn du danach auf Strecke gehen willst und nicht nur eine Abstiegshilfe suchst.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar
-
Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenWenn's dir auf Leistung, Handling und gutem Start ankommt würde ich auch mal den BGD Lynx ...
PS: Ich hab einen Wild und mag das handling sehr.
nur so mal als Gedankenanregung
Kommentar
Kommentar