- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6 noch kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Alpha 6 noch kaufen?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meinen Kombikurs beendet und möchte im August in die Alpen um den A-Schein zu absolvieren. Bei dem Kombikurs war die Ausrüstung bei meiner Flugschule noch inbegriffen, für die Höhenflüge müsste ich aber Leihgebühr zahlen und es wird daher empfohlen mit eigener Ausrüstung zu fliegen.
    Jetzt stehe ich vor der Frage was neues oder gebrauchtes vom Händler zu kaufen. Gebraucht von Privat traue ich mir nicht zu, weil ich mich nicht gut genug auskenne und es ja ohne Schein auch nicht Probefliegen könnte.
    Ich benötige eine komplette Ausrüstung. Bei der Flugschule gibts da auf neue Komplettsets größere Rabatte. Auf gebrauchte eher weniger. Daher spiele ich schon mit dem Gedanken etwas neues zu kaufen.
    Von dem was ich gelesen habe, finde ich den Advance Alpha 6 ganz gut. Da wohl nächstes Jahr der Nachfaloger raus kommt, ist der teilweise jetzt etwas günstiger zu bekommen.
    Würdet ihr empfehlen für einen Anfänger den Alpha 6 als Auslaufmodell zu kaufen oder ist der Entwicklungsschritt zwischen den Modellen in der Regel so groß, dass er nächstes Jahr komplett veraltet ist?
    Wenn ihr von dem Alpha 6 abratet, was würdet ihr mir dann als Anfänger empfehlen?

    Insgesamt bin ich ein Mensch der meistens einmal was vernünftiges kauft und es dann länger behält, anstatt alle paar Monate etwas anderes haben zu wollen. Daher möchte ich schon einen "guten" A-Schirm.

    Teilweise hab ich gelesen, das man als Anfänger irgendwas gebrauchtes kaufen soll, weil man bald etwas anderes möchte. Gleichzeitig habe ich auch gelesen, dass man nichts total veraltetes kaufen sollte. Daher finde ich es schwierig mir eine Gebrauchtausrüstung zusammenzukaufen. Wenn ihr da aber ganz anderer Meinung seid, bin ich da auch offen für Vorschläge?

    Wenn Randinfos für eine Empfehlung wichtig sind: Ich bin Anfang 30, 1,86m groß und wiege 89kg ohne Klamotten. Bei dem Kombikurs bin ich ganz gut zurecht gekommen (konnte kräftig aufziehen und bin gut gut raus gekommen, immer im stehen gelandet, nie auf dem Hintern). Allerdings sind wir auch nur geflogen als die Bedingugen gut waren.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    #2
    Die Entwicklungsschritte zwischen den Modellen sind üblicherweise sicher nicht so groß, daß Du es großartig merken würdest. Dennoch stellst Du Dich wahrscheinlich mit einem vernünftigen Gebrauchtschirm insgesamt am besten. Gurtzeug und Rettung kann man eher erwägen neu zu kaufen - je nachdem wie sicher man sich ist, daß man dabei bleiben will (Achtung realistische Einschätzung erforderlich).

    Falls Deine Schule keine vernünftig bepreise gebrauchte Ausrüstung hat, ist Ausrüstung leihen für den Höhenflugkurs auch nicht die schlechteste Option. Viel mehr als 250 EUR sollte das nicht kosten, ansonsten darfst Du durchaus mal nachfragen und vergleichen.

    Einen gebrauchten Schirm zum Anfang zu kaufen ist im Übrigen nicht so schwierig. Nimm einen vom Gewichtsbereich passenden Schirm bis maximal low-B und achte drauf, daß der weniger als 5 Jahre alt ist und einen neuen Check hat mit "guter Zustand". Im Zweifelsfall kannst Du Kontakt zu Fliegerkollegen aus der Gegend in den ansässigen Vereinen aufnehmen und die mal Fragen.

    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich kann dir nur erzählen wie ich es gemacht habe.
      Ich habe mir nach dem Kombikurs eine eigene gebrauchte Ausrüstung gekauft (ca. 1 Jahr alt). Ich habe jedoch den Schritt gewagt und habe mir die Ausrüstung von einem privaten Anbieter beim DHV-Gebraucht Markt gekauft. Habe durch den Schritt nochmals circa 1000 € gespart und habe mir übrigens auch einen Alpha 6 gekauft, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
      aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, und vor allem wie das Budget aussieht. Falls dir das Budget nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auf Nummer sicher gehen und bist bei deiner Flugschule gut aufgehoben.

      Gruß André

      Kommentar


        #4
        Gerade A Schirme haben so einen hohen Wertverlust, den würde ich persönlich nicht neu kaufen wollen. Der Alpha ist auf dem Gebrauchtmarkt oft zu bekommen.

        Rettung würde ich neu kaufen. Helm auch. Das hält ja beides ewig und bei der Rettung spart man normalerweise nicht viel beim Gebrauchtkauf (gerechnet auf Kosten pro Jahr).

        Die Entwicklungsprünge sind in der Regel nicht so groß. Da macht ein guter Trim teilweise mehr aus.
        https://

        Kommentar


          #5
          Ich habe damals den Fehler gemacht mir für meine Ausbildung alles neu zu kaufen. Preise waren zwar ok, aber im Endeffekt war das ein sehr schlechtes Geschäft, da ich meine Ausrüstung inzwischen nach ein paar Jahren x mal komplett geändert habe.

          Wenn du vorhast regelmäßig zu fliegen, also nicht nur alle paar Monate ein paar Abgleiter vom Hausberg, wirst du sowieso spätestens nach einem Jahr einen neuen Schirm wollen, ggf. einen Liegegurt etc. pp. Am Anfang kannst du außerdem noch gar nicht wissen, welche Facette des Gleitschirmsports dir am besten gefällt(!). Das ist der größte Fehler den wir alle am Anfang gemacht haben....Bei mir im Kurs haben damals ALLE (!) Hike & Fly Zeug gekauft, ich war der einzige der eine normale Ausrüstung gekauft hat. Im Endeffekt sind die ganzen "Hike & Fly Enthusiasten" dann zwei mal den Berg rauf gelaufen bevor sie gemerkt haben, dass es anstrengend ist und sie doch lieber fliegen als tragen... Was ich damit sagen willst vielleicht merkst du recht schnell das dir Acro taugt oder Streckenfliegen oder eben doch Hike und Fly und erst dann kaufst du dir eine neue Ausrüstung die genau zu deinen Vorlieben passt.

          Kauf dir einen gebrauchten Schirm mit aktuellen Check, ob das ein Alpha 6, ein Prion 4, ein Mescal 5 oder sonst was ist, ist scheiß egal..die fliegen alle, sind gut zum lernen und das durch den Dreck schleifen und Misshandeln tut dir im Vergleich zu einer teuren Neuausrüstung nicht weh. Die Unterschiede wirst du am Anfang eh kaum spüren und wenn du dann wechselst kannst das Zeug entweder noch mit überschaubaren Verlust an den nächsten Schüler abgeben oder zum Groundhandeln behalten. Achte nur darauf, dass das Zeug nich älter als 3-4 Jahre ist. Mit nem Schirm von 2010 würde ich heute nicht mehr lernen wollen...also die aktuelle oder maximal Vorgängergeneration sollte es schon sein. Ferner versuch dich schon jetzt in Themen wie Sicherheit, Extremflugverhalten etc. einzulesen, erspart dir später viel Geld und Nerven (Stichworte Airbag vs. Schaumstoff vs. Luftprotektor, Liege vs. Sitzgurt, Schirmtypen, Rettungen Kreuz. vs Rundkappe vs. Steuerbar, lange Videoserie auf Youtube zu dem Thema Retterproblematik, Welche Firmen bieten einen gescheiten Relativtrimm an, gibt es hier im Forum zwei threads zu etc. pp.)

          Lass dich nicht von deiner Flugschule belabern, dass nur eine Marke was taugt...Das ist in der Regel nämlich die Marke an der die Flugschule am besten verdient. Kannst du gut selbst beobachten, je nach Flugschule haben alle Schüler Advance, Gin, Sky, Nova, Skywalk etc. Im englisch sprachigen Forum findest du auch viele Infos zu allen Schirmen. Ich würde versuchen nicht mehr wie 2000€ für die komplette Ausrüstung auszugeben. Außer dem Retter wirst wahrscheinlich nach einem Jahr eh nix mehr davon haben. Apropros Retter..schau dass du einen nimmst der 20, besser 30% über deinem take off weight liegt...die Flugschulen verkaufen oft viel zu kleine "wieviel wiegst? ah 80 KG, ok dann reicht ne 100er.." nope, da nimmst ne 120er und kannst die auch weiterhin nutzen und bist safe. Bei deinem Gewicht, bin genau so schwer, würde ich auf ne 130 oder 140 schielen. Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

          Gute und seriöse Anlaufstellen für gebrauchtes Zeug sind:

          Airscout 365 (viel AT)

          DHV Gebrauchtmarkt (fast nur DE, da man DHV Mitglied sein muss um ein Angebot zu erstellen, Kaufen kannst aber auch so)

          GGZ Gruppe bei Facebook (rech international, aber hier gibt es ab und zu richtige schnapper und du kannst auch suche Anzeigen erstellen)

          Paragliding Forum Gebrauchtmarkt (international, teilweise einfach nur Phantasiepreise die jenseits von Gut und Böse liegen, gelegentlich aber auch mal nen Schnäppchen wenn man schnell ist)

          Die Flugschulen haben auch immer gebrauchtes Zeug da, aber meist teurer als am freien Markt und oft auch einfach nur alter Schrott. Manchmal aber auch was gutes..

          Nix kaufen würde ich bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, da ist einfach viel uralter Schrott drin.

          Richtwerte:

          Guter gebrauchter A Schirm der noch was taugt 1300-1500 max (Nova Prion 4, Skywalk Mescal 5, Advance Alpha 6, Gin Bolero 6. Sky Anakis 3 - der agilste hier im Bunde, hab ich gebraucht in gutem Zustand schon für 800€ gesehen, da Sky eine kleine aber feine Marke ist, auf jeden Fall ein Tipp wert - Ozone Mojo 5 etc. pp)

          Solides GZ für den Beginn 300-500 max (Supair Acro 3/4 genial zum Lernen und auch zum späteren fliegen, aber schwer, Advance Success 4, Skywalk Breeze, Woody Valley hat auch ein paar, Nova Ventus)

          Retter gebraucht 250-400 max (Pepper Cross, X-Dream Fly X-One, bloß keine Companion oder U Turn) Retter ist aber auch das einzigste was du meiner Meinung nach zur Not mit gutem Gewissen neu kaufen kannst, weil du die ja immer durch alle GZ durch mitnehmen kannst. Früher oder später wirst du eh mehrere brauchen, ich hab momentan 4

          Bei allem kannst gut sparen, wenn du nicht dem light Wahn verfällst. Ne solide, erprobte X-One Rettung, die du auch noch Jahre verwenden kannst, bekommst teils für unter 300 weil die halt mit 1,5 KG "zu schwer" sind Ferner sind das keine Einweg Rettungen die du nach einmal schmeißen oder Wasserlandung in die Tonne kloppen kannst. Selbiges gilt für Schirme und GZ..in der Regel umso massiver umso unbeliebter momentan.

          Hoffe das hilft für einen ersten Überblick, falls du noch Fragen hast PN.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2020, 08:15.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            lass Dir nicht einreden, dass man mit A-Schirmen nur ein paar Monate fliegt. Das hängt mehr von Deinem Ego, Deinem Selbstdarstellungstrieb aber vor allem von Deinen Ambitionen ab, als vom Handling oder der Leistung des Schirms. Neu oder alt? Das musst Du von Deinem Budget abhängig machen. Je älter, desto weniger lang wirst Du den Schirm fliegen.

            Fakt ist: horche in Dich rein und sei ehrlich: willste am liebsten nen B-Fliegen, warum auch immer, nimm nen guten gebrauchten A und steig dann irgendwann um - Du wirst mit Deinem A nicht lange zufrieden sein - einfach weil Du B geiler findest. Schirmkauf hat meiner Erfahrung nach eigentlich nix mit rationalen Fragen zu tun. Bist Du grundsätzlich offen und es ist Dir egal, was Deine Kumpels fliegen, kannst Du locker einige Jahre und Km mit A-Schirm Spaß haben und lernen. Habe letztes Jahr im Stubai mit nem Typen gequatscht, der seit vier Jahren fliegt - nen ollen Alpha (6 oder 7), an der Obergrenze, und was der mit dem Schirm an Manöver (Acrolike) geflogen ist war sehr beeindruckend.

            Die Kampagnen für die sichere A-Klasse, die der DHV seit Jahren fährt, kommen leider nur im Kopf an - die Werbung der Hersteller für die leistungsorientierte B-Klasse trifft Bauch und funktioniert besser. Prüfe, was Du liest und cool findest. Dann weißt Du, wie lange Du den A-Schirm reiten wirst

            Besten Gruß
            Olli

            p.s.: ich kaufe i.d.R. Schirme neu (ist halt mein Laster und ökonomischer Unfug), GZ aber meist junge Gebrauchte, weil dann die Kinderkrankheiten bekannt sind
            Zuletzt geändert von Olli S.; 20.06.2020, 08:07.

            Kommentar


              #7
              Moin, ich hab mir auch erst einmal eine gebrauchte günstige Ausrüstung gekauft. Das Material leidet doch unter Umständen in der Ausbildung. Es sollte aber dann so vernünftig sein, dass Du mal ein oder zwei Jahre damit fliegst, um Erfahrung zu sammeln. Ich hab mir so einen günstigen Schirm ( mit phantastischem Check !!! ) gekauft, der nach 3 Wochen dann an der Winde in den Sackflug ging. Hier muss ich ganz klar sagen, dass Checkbetrieb nicht gleich Checkbetrieb ist. Da wo meiner gecheckd wurde, sind mir noch zwei weitere Fälle bekannt, wo der Schirm kurz nach dem top bewerteten Check defekt war, was auf Materialermüdung zurückzuführen war. Also da wirklich Augen auf ! Ich hab mir dann direkt nach der Ausbildung einen neuen Schirm gekauft, weil mir da klar war, was ich will. Zu gedämpft ist nichts für mich. Da hab ich dann ein paar probe geflogen. Mittlerweile hab ich zwei Schirme und 3 Gurtzeuge. Alles für einen unterschiedlichen Zweck. Mit dem Alpha kaufst Du sicher einen guten und zuverlässigen Schirm. Fliegt ein Freund auch. Der ist nicht sonderlich schnell und Du wirst damit sicher keine XC Flüge machen wollen, aber für die Schulung und die erste Zeit danach ist das was tolles. Vielleicht hast Du ja einen guten Bekannten oder Freund, der Dich beim Gebrauchtkauf unterstützen kann. Das Gurtzeug muss gut sitzen und Du musst gut rein und wieder raus kommen, ohne rumturnen oder Dich irgendwo abstützen zu müssen. Da wirklich einiges probesitzen. Ansonsten wurde ja alles schon geschrieben. Gib nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig aus ;-)
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                Wenn du vorhast regelmäßig zu fliegen, also nicht nur alle paar Monate ein paar Abgleiter vom Hausberg, wirst du sowieso spätestens nach einem Jahr einen neuen Schirm wollen, ggf. einen Liegegurt etc. pp.

                Nach EINEM Jahr ins Liegegurtzeug? Das halte ich für die absolute Ausnahme und für gefährlich.
                Solche kruden Ideen gehören nicht veröffentlicht.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Erfahrung am Anfang war, das ich damals 5 oder 6 verschiedene Schirme versuchte und keine grossen Unterschiede fest gestellt habe (das wäre jetzt wahrscheinlich anders) und mir einfach den günstigsten gebraucht gekauft habe.
                  Der Schirm war 1 Jahr alt und nachdem ich ihn 2 Jahre (mis)gebraucht habe war er einfach durch.
                  Wenn du dir einen Schirm für die Schulung kaufst muss es ein A Schirm sein wenn es einer nach der Schulung wird kann es auch ein Low B sein, ich rate dir aber trotzdem zu einem A Schirm.

                  Rettung neu und oversized, Helm auch neu.

                  Beim Gurtzeug hab ich beim Kauf in's Klo gegriffen da mein Modell eine schlechte Rückenabstützung hatte und ich das aber erst nach der Schulung bemerkte als die Flüge mal länger als ne halbe Stunde gingen. Ich besitze es aber immer noch für Ground Handling.

                  Kurz und gut: Als Anfänger/Schüler hast du nicht die Erfahrung zu entscheiden was gut für dich ist oder wo es später mal hingehen wird. Kaufe günstig aber nicht zu alt um bei einem Fehlkauf nicht zu viel zu verlieren. Nach 1 bis 2 Jahren erkennst du dann was dir gefällt oder auch nicht und kannst gezielter kaufen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich habe in der Schulung durchaus große Unterschiede wahrgenommen und wollte gewisse Gurken nicht mehr fliegen. Andere hingegen fanden diese trägen Panzer gerade gut. Mir war was dynamischeres lieber. Habe aber von einigen gehört die das auch so empfunden haben, also würde ich nicht pauschal sagen, dass man das am Anfang eh nicht merkt.

                    Und wenn du zB sicher weißt, dass du viel zu Fuß unterwegs sein wirst, würde ich das auch in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Mich hat meine erste Ausrüstung in der Hinsicht ziemlich frustriert (auch wenn ich in der Luft sehr zufrieden war mit dem Ion 2). Somit hatte ich ein paar Monate später schon was neues (leichtes). Bis mir das dann zu langsam wurde.

                    Bin aber auch immer heiß auf was neues, fliege noch keine 2 Jahre und habe meinen vierten Schirm
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 20.06.2020, 10:44.
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Also ich habe in der Schulung durchaus große Unterschiede wahrgenommen und wollte gewisse Gurken nicht mehr fliegen.
                      Anscheinend hatte meine Flugschule keine Gurken zur Schulung.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                        Anscheinend hatte meine Flugschule keine Gurken zur Schulung.
                        Kann dich beruhigen, in der Schulung war ich mit BGD am meisten zufrieden Mojo war für mich ne Gurke. Aber Geschmackssache.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mir schon viel weitergeholfen.

                          Habe jetzt heute mal nen bisschen im Internet nach Gebrauchtem geschaut. Allerdings ist wenig zu den gesagten Preisen zu finden, was gleichzeitig nicht uralt ist.

                          Hier ist ein Komplettangebot, was ich inhaltlich ganz gut finde, aber doch recht teuer.

                          https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/98820

                          Was haltet ihr davon?
                          Was ist ein angemessener Preis dafür?

                          Nochmals vielen Dank und Gruß Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei einem solchen Set alles passt, ist doch sehr gering. Und ich finde es teuer, ja.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gecash Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mir schon viel weitergeholfen.

                              Habe jetzt heute mal nen bisschen im Internet nach Gebrauchtem geschaut. Allerdings ist wenig zu den gesagten Preisen zu finden, was gleichzeitig nicht uralt ist.

                              Hier ist ein Komplettangebot, was ich inhaltlich ganz gut finde, aber doch recht teuer.

                              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/98820

                              Was haltet ihr davon?
                              Was ist ein angemessener Preis dafür?

                              Nochmals vielen Dank und Gruß Georg

                              Finde ich deutlich zu teuer, die Rettung ist auch nicht gerade high end, das GZ ist alt, das andere Zubehör ist auch nix was irgendwie sonderlich den Wert hochtreiben würde...das wäre z.B. so ein Set für das ich maximal 2000 zahlen würde und das wäre schon grenzwertig. Wird der Verkäufer auch nie im leben für 3000 losbekommen. Leider wird equipment oft zu Phantasiepreisen angeboten, weil die Leute schlecht eingekauft haben..alte Weisheit im Einkauf liegt der Gewinn. Wenn man natürlich zum LP einkauft, dann kommen solche Gebrauchtpreise bei raus. Die Richtwerte die ich dir oben geschrieben haben passen ziemlich gut, will einer mehr, ist es tendenziell eher auf der teuren Seite. Kann es bei gewissen Konstellationen wie wenig Stunden, neues BJ, bestimmte Marken wert sein, muss aber nicht. Ferner wie dir hier die meisten im Thread auch geraten haben, kommt es da am Anfang nicht so massiv drauf an. Die genannten Marken bauen alle solide A Schirme.

                              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99724 Mescal 5

                              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99459 Alpha 6

                              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99587 Progress 3 Wendegurtzeug..

                              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99416 Mojo 5 für 800 rum...

                              Da musst halt bissel suchen..die Sachen hab ich jetzt in 2 Minuten gefunden. Schirm und GZ bekommst zusammen sicher für unter 1500€. Dann kannst dir noch ne Rettung, Helm etc. kaufen..

                              Und da kommen jeden Tag neue Angebote rein..gerade der A Schirm Markt ist mehr als reichhaltig, weil ständig Flieger auf höhere Klasse wechseln.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2020, 14:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X