- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6 noch kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gecash Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Komplettangebot, was ich inhaltlich ganz gut finde, aber doch recht teuer.....
    Ein Schirm, der einen Gewichtsbereich von 85 - 125kg hat würde ich nicht empfehlen. So einen Schirm muss man in den obersten 5 kg fliegen.
    Bei 85 - 90 kg belastet wird er eine bleierne Ente sein und bei dem geringsten Gegenwind ist das eine Sinktüte und du stehst in der Luft. Der Beschleuniger entscheidet dann nur noch wie schnell du sinkst.
    Das muss eine von Born2Fly's Gurken gewesen sein.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99724 Mescal 5

      https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99459 Alpha 6

      https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/99587 Progress 3 Wendegurtzeug..

      Da musst halt bissel suchen..die Sachen hab ich jetzt in 2 Minuten gefunden. Der Schirm und GZ bekommst zusammen sicher für 1500€. Dann kannst dir noch ne Rettung, Helm etc. kaufen..
      Den Alpha hatte ich auch schon gesehen und den Verkäufer angeschrieben. Da warte ich noch auf Rückmeldung. Da würde man aber vor dem Kauf noch einen neun Check machen lassen, oder? Nicht das man dann eine böse Überraschung erlebt.

      Das Progress 3 hatte ich auch schon mal gesehen. Allerdings hatte ich mal gelesen und uach in der Flugschule mitbekommen, dass Gurtzeuge ohne Sitzbrett für Anfänger ziemlich anspruchsvoll wären. Da fehlt mir leider wieder die Erfahrung...

      Bei dem Mescal bin ich mir nicht sicher ob ich mit den 105 kg hinkomme. Nicht, dass es eng wird sollte man mal 2-3 kg zunehmen...
      Zuletzt geändert von Gecash; 20.06.2020, 14:51.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gecash Beitrag anzeigen

        Den Alpha hatte ich auch schon gesehen und den Verkäufer angeschrieben. Da warte ich noch auf Rückmeldung. Da würde man aber vor dem Kauf noch einen neun Check machen lassen, oder? Nicht das man dann eine böse Überraschung erlebt.

        Das Progress 3 hatte ich auch schon mal gesehen. Allerdings hatte ich mal gelesen und uach in der Flugschule mitbekommen, dass Gurtzeuge ohne Sitzbrett für Anfänger ziemlich anspruchsvoll wären. Da fehlt mir leider wieder die Erfahrung...

        Bei dem Mescal bin ich mir nicht sicher ob ich mit den 105 kg hinkomme. Nicht, dass es eng wird sollte man mal 2-3 kg zunehmen...
        Mit oder ohne Sitzbrett ist genau so ne Glaubensfrage wie Airbag oder Schaumstoffprotektor...geht genau so ohne, mit hast du halt bessere weightshift authority, also kannst besser dein Gewicht einsetzen. Außerdem spürt man den Schirm angeblich besser...meh..Ich bevorzuge mit Sitzbrett, aber ohne kannst in der Regel kleiner packen, hier ja ein Wendegurtzeug. Manche mögen auch dieses "Hängemattengefühl" mehr. Bei dem Progress sparst dir halt Gewicht und hast direkt nen Rucksack. Weiß ja nicht was du später machen willst. Ich finde mein Acro 4 mega zum fliegen, das wäre auch top zum Schulen, weil gescheiter Protektor, dickes Sitzbrett, super handling...aber das wirst nicht gebraucht bekommen, zumindest nicht in deinem Budget. Dazu eben schwer und nicht Hike tauglich.

        Beim Schirm würde ich auf jeden Fall schauen, dass ein aktueller Check drauf ist, der muss nicht nagelneu sein, aber auch nicht 1.5 Jahre alt. Und er sollte von nem seriösen Check Betrieb gemacht sein und nicht son ner Klitsche. Du kannst jeden Schirm auch etwas überladen..2-3 KG machen den Braten nicht fett, ist theoretisch dann eben außerhalb der Zulassung (A,B,C...)

        Schirm unten/ in der Mitte beladen - minimal besseres steigen, ggf. wichtig in super schwachen Bedingungen, weniger dynamische Reaktionen wenn es mal scheppert, langsamer, minimal anfälliger für Störungen, diese dann aber eben weniger heftig.
        Schirm hoch beladen, was 80% der Leute präferieren - minimale schlechteres steigen, vor allem in schwachen Bedingungen spürbar, mehr Dynamik bei Manövern wie Klappern, schneller, "more solid", also etwas weniger anfälliger, bzw. klappt erst minimal später.

        Kurz mehr Flachenbelastung mehr Spaß aber auch etwas anspruchsvoller.

        Aber du siehst mit nem Budget von 2k bekommst du locker ne solide, leicht gebrauchte Anfängerausrüstung die du auch 1-2 Jahre fliegen kannst. Man muss halt etwas suchen. Wenn du auf den einen wartest, der dir das komplett Paket anbietet bei dem alles passt wirst ggf. lange warten.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2020, 15:05.

        Kommentar


          #19
          Bezogen auf die grundlegenden Eigenschaften der jeweiligen Gurtzeug-Bauarten: Am präzisesten, direktesten, variabelsten und feinsten lässt sich ein (passender) Sitzgurt mit Sitzbrett ohne Beinstrecker steuern.

          Wenn also Kontrolle und Steuerbarkeit im Vordergrund steht, wäre es das. Dementsprechend auch die allererste Anfängerempfehlung.

          Ausnahmen und Spezialanwendungen unbenommen. Soll es leicht und klein sein, warm....braucht jemand was fürs Ego...etc. In punkto Steuerverhalten hat das dann aber seinen Preis.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.06.2020, 19:51.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            Ich würde vor allem empfehlen, nicht zu viele Nebenschauplätze auf und keine Wissenschaft draus zu machen.

            Das Material ist der unwichtigste Teil bei der ganzen Sache, selbst wenn am meisten drüber schwadroniert wird. Du brauchst halt irgendwann nach der Ausbildung eine Ausrüstung, weil dann Ausleihen nicht mehr praktikabel ist. Bei der Ausbildung ist Ausleihen hingegen sehr praktikabel und oft nicht der schlechteste Deal.

            Fakt ist, daß das Gleitschirmfliegen ein recht zeitintensives Hobby ist und viele Leute genau das unterschätzen:
            1. Rund die Hälfte der Leute hört nach 1-2 Jahren wieder auf (manchenorts ist die Rate noch höher!).
            2. Das Entscheidende ist einfach in den ersten 1-2 Jahren wirklich regelmäßig in die Luft zu kommen und eine gewisse Erfahrung und Sicherheit aufzubauen. Dann macht es auch immer mehr Spaß.
            3. Dazu kann man (fast) fliegen mit was man will. Gut, nicht grade 20 kg unter dem Gewichtsbereich, nen 15 Jahre alten Oldtimer oder mit ner Sichel am Anfang...
            Auf jeden Fall solltest Du mal mit Deiner Schule drüber sprechen. Die merkst schnell wie die ticken. Wenn Du 200 EUR Leihgebühr bezahlst und nach dem A-Schein verhandelst, tust Du dich vermutlich etwas leichter und bist weniger abhängig.

            Es sei noch zur Warnung gesagt, daß es Schulen gibt, die es sehr ungern sehen, wenn man mit einer anderswo gekauften Ausrüstung ankommt. Auch dazu darf man sich kritisch seine Gedanken machen. Das Stichwort ist Mischfinanzierung und mit offenen Karten spielen tut nicht jeder.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              Hallo nochmal,
              haltet ihr auch einen Prion 3 BJ 2018 noch für geeignet?
              Wären 1200€ ein angemessener Preis?

              Kommentar


                #22
                Klar, so schnell entwickelt sich der Markt auch nicht (wobei das Modell ja 4-5 Jahre alt ist). Das sind eher persönliche Präferenzen. Am besten ist natürlich immer testen wenn man sicher gehen will.
                https://

                Kommentar


                  #23
                  Prion 3 ist ein super Anfängerschirm mit dem man aber bis lange nach der Schulung noch ausgezeichnet fliegen kann.
                  Preis ist ok, wenn der Schirm ok ist. Preisinfo zu Schirmen https://www.moselglider.de/service/g...irm-bewertung/
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #24
                    Der Schirm ist an der ganzen Ausrüstung eigentlich das unwichtigste. Da fliegt jeder Schirm der letzten 10 Jahre super. Im Endeffekt macht es das Gurtzeug aus. Das solltest du ausgiebig testen und da gibt es auch keine Möglichkeit dir was zu empfehlen. Denn was dem einen passt ist für den anderen unfliegbar. Ich wechsele meine Schirme regelmäßig. Habe sogar 3 verschiedene. Aber mein gurtzeug mag ich nie wieder hergeben. Mir graut es jetzt schon wenn das mal durch ist...

                    Kommentar


                      #25
                      Bei einem Gebrauchten ist der Trimm sehr wichtig. Evtl. wichtiger als das Modell. Man kann z.B. einen Gebrauchten im DHV Gebrauchtmarkt kaufen und vor Bezahlung des Kaufpreises zu einem guten Checker geben lassen. Such hier im Forum z.B. nach dem Thread über Relativtrimm. Da sollte sich ein Checker finden lassen, der nicht nur draufschaut sondern den Schirm wieder wie neu nachtrimmt. Dann bist Du sicher dass der Schirm keine Macken hat und gut fliegt. Der Mehrpreis ist sicherlich geringer wie die Handelsmarge deiner Schule. Alternativ, wenn der Schirm schon neu gecheckt wurde, dann lass dir das Mess- und Trimmprotokoll geben und stell es hier ein. Ein seriöser Checkbetrieb sollte sowas haben und rausgeben. Es gibt so viele Leute, die nach 2 Jahren das Fliegen wieder aufgeben, dass sich eine wenig gebrauchte Anfängerausrüstung für einen guten Preis finden lassen sollte. Zur Modellauswahl kannst Du auch auf die DHV Safety Class schauen. Dort ist die Charakteristik eines Schirms auch ganz gut beschrieben.

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTE=Willi Wombat;n894035]Bei einem Gebrauchten ist der Trimm sehr wichtig. Evtl. wichtiger als das Modell. Man kann z.B. einen Gebrauchten im DHV Gebrauchtmarkt kaufen und vor Bezahlung des Kaufpreises zu einem guten Checker geben lassen. Such hier im Forum z.B. nach dem Thread über Relativtrimm. Da sollte sich ein Checker finden lassen, der nicht nur draufschaut sondern den Schirm wieder wie neu nachtrimmt. Dann bist Du sicher dass der Schirm keine Macken hat und gut fliegt. Der Mehrpreis ist sicherlich geringer wie die Handelsmarge deiner Schule. Alternativ, wenn der Schirm schon neu gecheckt wurde, dann lass dir das Mess- und Trimmprotokoll geben und stell es hier ein. Ein seriöser Checkbetrieb sollte sowas haben und rausgeben. Es gibt so viele Leute, die nach 2 Jahren das Fliegen wieder aufgeben, dass sich eine wenig gebrauchte Anfängerausrüstung für einen guten Preis finden lassen sollte. Zur Modellauswahl kannst Du auch auf die DHV Safety Class schauen. Dort ist die Charakteristik eines Schirms auch ganz gut beschrieben.[/QUO

                        Gruss Heinz
                        Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 25.06.2020, 22:30. Grund: Ups, war falsch
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          #27
                          Wollte mich bei allen hilfreichen Antwortgebern bedanken. Durch eure Tipps habe ich mich entschieden die Ausrüstung einzeln von Privat gebraucht zu kaufen und hab jetzt meine Ausrüstung zusammen.
                          Anfang August geht's dann in die Alpen den Schein machen.
                          Danke und Gruß
                          Georg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X