Wie von Lucian diskutiert
gibt es jetzt schon mehrere Schirme, die die B-Ebene auf unterschiedliche Weise mittels Flaschenzugkonstruktionen aufhängen, um eine bessere C-Steuerung zu ermöglichen.
In der Hinsicht ist das sicherlich auch eine Verbesserung, denn Schirme mit so einer "Brücke aus Gurtband" hab ich schon probiert - dabei nimmt der Zug insgesamt so stark zu, daß das für mich quasi unbrauchbar ist. Da kann man es dann in der Tat ganz bleiben lassen. Sollte mit einem Flaschenzug leichtgängiger werden. So weit so gut.
Jetzt sehen für mich allerdings einige der Lösungen so aus, als ob sie nicht zusätzlich gesichert sind und die B-Ebene wirklich nur an einem dünnen Bändchen (wie beim Beschleuniger) hängt. Bin ich da der Einzige, dem dabei nicht wohl ist hinsichtlich Sicherheit / Haltbarkeit? Beschleunigerbändchen hab ich nämlich schon mehrfach zertreten (wohlgemerkt die im Tragegurt, nicht das Seil im Gurtzeug). Fliegt man viel beschleunigt, werden die mechanisch belastet und es gibt angewetzte Stellen. Paßt man da nicht genug auf, macht es irgendwann rumms und weg ist das Band. Das will ich bei der B-Ebene am Schirm echt nicht erleben.
Sehe ich das falsch und diese Lösungen haben alle eine Sicherung, die ich auf dem Foto nur nicht erkennen kann?
gibt es jetzt schon mehrere Schirme, die die B-Ebene auf unterschiedliche Weise mittels Flaschenzugkonstruktionen aufhängen, um eine bessere C-Steuerung zu ermöglichen.
In der Hinsicht ist das sicherlich auch eine Verbesserung, denn Schirme mit so einer "Brücke aus Gurtband" hab ich schon probiert - dabei nimmt der Zug insgesamt so stark zu, daß das für mich quasi unbrauchbar ist. Da kann man es dann in der Tat ganz bleiben lassen. Sollte mit einem Flaschenzug leichtgängiger werden. So weit so gut.
Jetzt sehen für mich allerdings einige der Lösungen so aus, als ob sie nicht zusätzlich gesichert sind und die B-Ebene wirklich nur an einem dünnen Bändchen (wie beim Beschleuniger) hängt. Bin ich da der Einzige, dem dabei nicht wohl ist hinsichtlich Sicherheit / Haltbarkeit? Beschleunigerbändchen hab ich nämlich schon mehrfach zertreten (wohlgemerkt die im Tragegurt, nicht das Seil im Gurtzeug). Fliegt man viel beschleunigt, werden die mechanisch belastet und es gibt angewetzte Stellen. Paßt man da nicht genug auf, macht es irgendwann rumms und weg ist das Band. Das will ich bei der B-Ebene am Schirm echt nicht erleben.
Sehe ich das falsch und diese Lösungen haben alle eine Sicherung, die ich auf dem Foto nur nicht erkennen kann?
Kommentar