- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Anfänger: Niviuk Koyot 4 vs Koyot 4P vs Nova Prion 4 vs Icaro Falco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen für Anfänger: Niviuk Koyot 4 vs Koyot 4P vs Nova Prion 4 vs Icaro Falco

    Hallo zusammen,

    ich mache nächsten Monat meinen A-Schein und wie bei den meisten steht der Kauf des ersten Schirms an. Habe nun einige Empfehlungen von der Gleitschirmschule bekommen. Habe mich schon etwas eingelesen, aber die Schirme scheinen alle gut zu sein. Mich würde daher interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem oder mehrerer der o.g. Schirme hat und sie vergleichen kann?

    Der Nova scheint ein Jahr älter zu sein als die Modelle von Koyot. Niviuk hat in den neuesten Modellen 39 Zellen verbaut, der Prion hat "nur" 36. Macht das einen Unterschied?
    Und weiß jemand, inwiefern der Leichtschirm Koyot 4P gegenüber der normalen Version auch Nachteile hat? Rein von der Beschreibung her muss ja was Leistung und Sicherheit angeht ja genau gleich sein und trotzdem leichter vom Gewicht.

    Bin etwas überfordert und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    LG

    #2
    Ob der Schirm nun 36 oder 39 Zellen hat, spielt kaum eine Rolle.
    Was ich als Anfänger interessant fände, ist die Entwicklung neuerer Schirme welche in 'A' und ("umschaltbar") in 'B' einklassifiziert sind. So ein Schirm hast du ggf. länger als einen reinen A-Schirm.
    Beispiele: Swing Miura (zusätzlich auch mit RAST) und Skywalk Mescal 6, vermutlich gibt es noch weitere "Kandidaten".
    zum Weiterlesen: https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...uer-trend.html

    Kommentar


      #3
      Da du ja schon im High-A Bereich suchst, hätte ich dir auch mal den Tipp von ESP2019 gegeben.
      Da sollte man aber schon ein bisschen Talent mitbringen, da kann dir dein Fluglehrer sicherlich auch noch was dazu sagen. Ansonsten ist ein Low-A auch nichts schlechtes und man kann damit viel Spaß haben.
      Ich bin von einem Mito auf einen Miura gewechselt. Hätte ich die Option von Anfang an gehabt, hätte ich direkt den Miura genommen.
      Ob du effektiv monetär etwas sparst sei dahingestellt, da die Flugschulen ja oft Material in Zahlung nehmen. In der Leistung unterscheiden sich Low- und High-A aber schon. Wenn dann noch die Option auf Low-B eingebaut ist, merkt man das.

      Leichtversionen haben eher keine Leistungs- sondern Robustheitsdefizite. Da ist in der Ausbildung auch schon etwas mehr Sorgfalt geboten. Gerade weil man dann manchmal schon Kevlarleinen ohne Mantel hat. Die Tragegurte sind dann auch schon filigraner. Soll nicht heißen, dass man damit nicht klar kommen kann, aber man muss sich eben mehr Mühe geben.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Eine Reduzierung von Low B auf High A erreicht man doch in der Praxis nur durch eine Reduzierung des Beschleunigerweges.
        Und jetzt mal ehrlich: Welcher ANFÄNGER fliegt denn wirklich mit vollem Beschleuniger einen A Schirm.
        Das ist doch reines Marketing Geblubber!
        Das braucht doch kein Mensch!
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Genau, könnte man also auch einen Low B ohne Option auf high A nehmen (mein erster Schirm war zB ein Ion 2, der war soweit ich weiß früher auch Mal schulungstauglich).

          Hängt aber immer von einem persönlich ab. Manche sind vielleicht mit einem Low A besser dran. Und andere aber gar keinen Spaß mit gewissen Schirmen, weil sie nichts ums Eck gehen.
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 01.07.2020, 22:12.
          https://

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin,

            willkommen im Club der Gleitschirmflieger

            Zitat von Breazy Beitrag anzeigen
            Der Nova scheint ein Jahr älter zu sein als die Modelle von Koyot. Niviuk hat in den neuesten Modellen 39 Zellen verbaut, der Prion hat "nur" 36. Macht das einen Unterschied?
            Und weiß jemand, inwiefern der Leichtschirm Koyot 4P gegenüber der normalen Version auch Nachteile hat? Rein von der Beschreibung her muss ja was Leistung und Sicherheit angeht ja genau gleich sein und trotzdem leichter vom Gewicht.
            Ob ein Schirm ein Jahr früher rausgekommen ist oder nicht, spielt eher weniger eine Rolle. Auch die Anzahl der Zellen muss nix bedeuten. Eher mit > 60 Zellen wär der Unterschiedlich deutlich, aber die sind eher bei EN-C Sicheln zu finden mit anderen Nachteilen für Fluganfänger....

            Aber von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell kann es im Handling Unterschiede geben. Mancher Schirm ist stark gedämpft = fliegt ruhig durch turbulenter Luft durch. Oder andere Schirme reagieren agiler auf Bremsleinenzug = lassen sich leicht aufschaukeln. Probiere selber aus, welches Handling dir am besten liegt - jeder hat andere Vorlieben. Nebenbei: Auch dein Gewicht und das Gurtzeug hat Einfluss auf das Verhalten von Schirmen.

            Leichtversionen von Schirmen haben oft ein weniger aggressives Verhalten bei Extremflugmanövern, z.B. Reaktion nach Klapper. Und weniger Gewicht zum Hochtragen
            Es gibt aber auch Nachteile: Hast du viel Wind am Startplatz, bleibt die Kappe ungern am Boden liegen, während du versuchst, die Leinen zu sortieren. Kann nervig sein.

            Vom Koyot hört man eher gutes. Solltest du ruhig mal probefliegen.

            Viel Spaß beim Probefliegen und Ausprobieren!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Und jetzt mal ehrlich: Welcher ANFÄNGER fliegt denn wirklich mit vollem Beschleuniger einen A Schirm.
              Das ist doch reines Marketing Geblubber!
              Das braucht doch kein Mensch!
              Einer, der gegen starken Talwind fliegen muss?

              Kommentar


                #8
                Hast du dir mal die Polare eines high A / low B Schirm angesehen?
                Schneller wird der schon bei Vollgas aber nicht nach vorne sondern nach unten.

                Erst ab high B Macht der gesamte Beschleunigerweg einigermassen Sinn.

                Und wer den vollen Beschleunigerweg braucht um aus einer misslichen Lage herauszukommen, der hat schon vorher einen Fehler gemacht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Hast du dir mal die Polare eines high A / low B Schirm angesehen?
                  Ja. Auch von aktuellen EN-A.
                  Und wer den vollen Beschleunigerweg braucht um aus einer misslichen Lage herauszukommen, der hat schon vorher einen Fehler gemacht.
                  Also genau passend zur Zielgruppe "ANFÄNGER", oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Gut, aber dann sollten sie mindestens einen high B wenn nicht sogar C Schirm fliegen um einigermassen voran zu kommen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      Du bist so gescheit..... Danke für deine Antworten.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X