Nachdem ich bis jetzt immer noch nicht dazugekommen bin den Cure 2 zu testen aber ich, nachdem was ich bisher im Vergleich zum Cure 1 gehört habe, da etwas zwiespältig bin möchte ich mir noch ein paar andere Kandidaten zum Testen bereithalten.
Was ich von meinem neuen Schirm erwarte ist:
Vielleicht kommt von euch ja ein Tipp, eine Marke, die ich gar nicht auf dem "Schirm" hatte.
Eigentlich hoffe ich ja noch auf den Cure 2 aber sportliche Drehfreudigkeit ist mir wichtiger als eine bessere Leistung und da scheint es bei diesem Modell etwas zu fehlen.
Gegen eine grosse Streckung hab ich nichts einzuwenden und die Firma Skywalk lassen wir aus persönlichen Gründen mal aussen vor.
Bin gespannt was da kommen wird.
Bisher auf meiner ToDo Liste:
Bonanza2, Cure2, Delta4, Trango XRace, Sigma11, Agera, Meru
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gin Bonanza 2:
+ gutes Gleiten
+ gutes dynamisches Kurvenhandling
+ gutes Steigen
+ zeigt Luft gut über Bremsen an
+ einfach zu fliegen
- grosses Packvolumen
- Bremsen brauchen viel Kraft und haben relativ viel Weg und die Kraft nimmt mit grösserem Bremsweg nicht wirklich zu
- C Steuerung ineffektiv und braucht viel Kraft
- Tragegurte sehr fummelig für GH und auch beim Start
- Wer die Magnethalterung der Bremsen von BGD kennt findet alle Anderen einfach Mist!
Ich bin mit dem Bonanza eigentlich sehr gut in der Luft zurechtgekommen und hatte ein gutes Gefühl dabei aber für Bremsen und Beschleuniger reicht meine Kraft auf längeren Strecken nicht aus, ausserdem fliege ich, ausser beim Kurbeln, fast nur noch mit C Steuerung und die ist sehr ineffektiv und zeigt auch nicht sehr viel an.
Eine relativ harte Kappe, das ich eher als Nachteil sehe aber nachdem es viele so wollen hab ich das mal aus der Bewertung herausgelassen.
BGD Cure 2:
+ gutes Gleiten
+ sehr gutes, dynamisches Kurvenhandling
+ gutes Steigen
+ zeigt Luft sehr gut über Bremsen und gut über Gurte an
+ Bremsen angenehm leicht und relativ kurz (aber nicht so kurz wie beim Cure 1)
+ C Steuerung effektiv
+ gleiches Packvolumen wie Cure 1
- benötigt mehr Aufmerksamkeit beim Fliegen
- C Steuerung ohne Beschleuniger relativ hart
- Ohren zwar sehr effektiv mit Beschleuniger (2-4m) aber Schirm schaukelt sich sehr auf und wenn es zur Sache geht fangen sie auch gut zu schlagen an
Ich bin an dem Schirm erst mal so rangegangen wie an meinem Cure1 und kassierte erst mal unvermittelt ein paar Ohrenklapper. Die Luft war sehr labil und es war ziemlich windig. Nach 20 Minuten rumturnen vor dem Startplatz hatte ich genug Höhe und lies ihn mal vollkommen ohne Bremse Fliegen und siehe da, er wurde extrem stabil.
Allerdings war es so relativ schwierig über die C Gurte die Luft zu erfühlen da sie schon viel Kraft brauchten um sie etwas vorzuspannen. Das änderte sich erst, als ich mal in den Beschleuniger stieg um zu sehen was da geht.
Es ist wohl ein allgemeiner Nachteil der modernen B/C Steuerung, das sie ohne Beschleuniger sehr viel Kraft benötigen.
Der Schirm ist in den Kurven zwar genau so agil wie mein Cure 1 aber braucht dazu etwa 5cm mehr Bremsen um das gleiche Ergebnis zu haben dabei sind sie aber genauso angenehm leicht (sogar leichter) zu betätigen , die Kraft nimmt aber bei grösseren Bremsweg stetig zu.
Der Cure 2 ist definitiv anspruchsvoller zu fliegen als sein Vorgänger aber die Gleit (besonders beschleunigt!) und Steigleistung ist schon eine Stufe höher anzusiedeln.
Ich sehe meinen Cure 1 eigentlich als die Fortführung des Talas und der Cure 2 ist eher ein eigenständiger Schirm.
Der Umstieg vom Cure 1 ist zwar gut machbar aber er fühlt sich doch eher wie ein D Schirm an (Vor allem wenn man einige D Schirme geflogen hat die „einfacher“ erscheinen).
Aber der Schein kann ja trügen.
UP Trango Meru
+ sehr gute C Steuerung
+ sehr agiler Flügel
+ im Beschleuniger viel Speed
- Bremswege etwas lang
- relativ stark gedämpft
- zeigt nicht wirklich viel an
Ist bestimmt ein guter Schirm aber ich komme mit ihm nicht so ganz zurecht, er spricht eine andere Sprache als ich.
Ozone Delta 4
+ sehr gute C Steuerung
+ relativ einfach zu fliegen
+ Beschleuniger braucht wenig Kraft
- bei wenig oder 0 Wind lässt er sich sehr schlecht starten
- zwar agil aber sehr lange Bremswege
- zeigt die Luft über Bremsen wenig an
- ist über alle Achsen sehr gedämpft
Hab ihn jetzt doch einige Male an einer Soaring Kante geflogen bei viel Wind und konnte ihn bei 2 Starts mit wenig Wind von vorne kennen lernen.
Leider hat er mich nicht überzeugt.
PHI Maestro X Alps / Allegro
Nachdem mein Kollege, der mir den OXA3 überlies, bei vielen meiner Testflüge einen Maestro X Alps geflogen ist hab ich einen guten Eindruck von seiner Leistung bekommen. Leider konnte er weder in der unbeschleunigten Gleitleistung noch beim Steigen auch nur annähernd mithalten (und das lag nicht am Piloten! ). Da PHI den Allegro nur unwesentlich höher einstuft als den Maestro gehe ich davon aus, das er eher ein Tala Ersatz wäre.
Ozone M7
Sehr, sehr ähnlich dem Cure 2, nicht ganz so wendig aber dafür eine leichtere C Steuerung. Relativ einfach zu fliegen.
Advance OXA 3:
+ relativ einfach zu starten
+ sehr gute C Steuerung
+ sehr gutes Ausflaren beim Landen
+ einfach zu fliegen
- zu filigran, sowohl Tuch als auch Tragegurte
- Wenn man die Bremsen nicht 3 mal wickelt geht er einfach nicht um die Kurve
Mein erster 2 Leiner und war überrascht wie wohl ich mich darunter fühlte. Wenn man nicht ab und zu mal eine Kurve machen müsste und alle Start und Landeplätze wie in Annecy aussehen würden wäre das vielleicht sogar der Schirm meiner Wahl geworden.
Da sowohl beim Bonanza 2 als auch beim Cure 2 weitere M7, LM7, Zeno und Gin Leopard mit in der Luft waren bin ich schon erstaunt wie gut die neue C Klasse da mit halten kann.
!!!Wichtig!!! Wenn ich geschrieben habe „einfach zu fliegen“ dann bezieht sich das nur auf den reinen, störungsfreien Start und Flugbetrieb.
Alle Bewertungen sind mein persönliches Empfinden und beziehen sich auf meinem jetzigen Cure 1.
Was ich von meinem neuen Schirm erwarte ist:
- C oder höchstens low D, kein 2 Leiner und kein ausgesprochener Leichtschirm
- kurze, knackige Bremsen
- sportliche Drehfreudigkeit wichtiger als beste Leistung in der Klasse (also nicht wie der OXA3)
- gute C Steuerung
- lieber zu viel als zu wenig über den Zustand in der Luft erzählen
- keine Verhängertendenz (also kein Flow Fusion)
Vielleicht kommt von euch ja ein Tipp, eine Marke, die ich gar nicht auf dem "Schirm" hatte.
Eigentlich hoffe ich ja noch auf den Cure 2 aber sportliche Drehfreudigkeit ist mir wichtiger als eine bessere Leistung und da scheint es bei diesem Modell etwas zu fehlen.
Gegen eine grosse Streckung hab ich nichts einzuwenden und die Firma Skywalk lassen wir aus persönlichen Gründen mal aussen vor.
Bin gespannt was da kommen wird.
Bisher auf meiner ToDo Liste:
Bonanza2, Cure2, Delta4, Trango XRace, Sigma11, Agera, Meru
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gin Bonanza 2:
+ gutes Gleiten
+ gutes dynamisches Kurvenhandling
+ gutes Steigen
+ zeigt Luft gut über Bremsen an
+ einfach zu fliegen
- grosses Packvolumen
- Bremsen brauchen viel Kraft und haben relativ viel Weg und die Kraft nimmt mit grösserem Bremsweg nicht wirklich zu
- C Steuerung ineffektiv und braucht viel Kraft
- Tragegurte sehr fummelig für GH und auch beim Start
- Wer die Magnethalterung der Bremsen von BGD kennt findet alle Anderen einfach Mist!
Ich bin mit dem Bonanza eigentlich sehr gut in der Luft zurechtgekommen und hatte ein gutes Gefühl dabei aber für Bremsen und Beschleuniger reicht meine Kraft auf längeren Strecken nicht aus, ausserdem fliege ich, ausser beim Kurbeln, fast nur noch mit C Steuerung und die ist sehr ineffektiv und zeigt auch nicht sehr viel an.
Eine relativ harte Kappe, das ich eher als Nachteil sehe aber nachdem es viele so wollen hab ich das mal aus der Bewertung herausgelassen.
BGD Cure 2:
+ gutes Gleiten
+ sehr gutes, dynamisches Kurvenhandling
+ gutes Steigen
+ zeigt Luft sehr gut über Bremsen und gut über Gurte an
+ Bremsen angenehm leicht und relativ kurz (aber nicht so kurz wie beim Cure 1)
+ C Steuerung effektiv
+ gleiches Packvolumen wie Cure 1
- benötigt mehr Aufmerksamkeit beim Fliegen
- C Steuerung ohne Beschleuniger relativ hart
- Ohren zwar sehr effektiv mit Beschleuniger (2-4m) aber Schirm schaukelt sich sehr auf und wenn es zur Sache geht fangen sie auch gut zu schlagen an
Ich bin an dem Schirm erst mal so rangegangen wie an meinem Cure1 und kassierte erst mal unvermittelt ein paar Ohrenklapper. Die Luft war sehr labil und es war ziemlich windig. Nach 20 Minuten rumturnen vor dem Startplatz hatte ich genug Höhe und lies ihn mal vollkommen ohne Bremse Fliegen und siehe da, er wurde extrem stabil.
Allerdings war es so relativ schwierig über die C Gurte die Luft zu erfühlen da sie schon viel Kraft brauchten um sie etwas vorzuspannen. Das änderte sich erst, als ich mal in den Beschleuniger stieg um zu sehen was da geht.
Es ist wohl ein allgemeiner Nachteil der modernen B/C Steuerung, das sie ohne Beschleuniger sehr viel Kraft benötigen.
Der Schirm ist in den Kurven zwar genau so agil wie mein Cure 1 aber braucht dazu etwa 5cm mehr Bremsen um das gleiche Ergebnis zu haben dabei sind sie aber genauso angenehm leicht (sogar leichter) zu betätigen , die Kraft nimmt aber bei grösseren Bremsweg stetig zu.
Der Cure 2 ist definitiv anspruchsvoller zu fliegen als sein Vorgänger aber die Gleit (besonders beschleunigt!) und Steigleistung ist schon eine Stufe höher anzusiedeln.
Ich sehe meinen Cure 1 eigentlich als die Fortführung des Talas und der Cure 2 ist eher ein eigenständiger Schirm.
Der Umstieg vom Cure 1 ist zwar gut machbar aber er fühlt sich doch eher wie ein D Schirm an (Vor allem wenn man einige D Schirme geflogen hat die „einfacher“ erscheinen).
Aber der Schein kann ja trügen.
UP Trango Meru
+ sehr gute C Steuerung
+ sehr agiler Flügel
+ im Beschleuniger viel Speed
- Bremswege etwas lang
- relativ stark gedämpft
- zeigt nicht wirklich viel an
Ist bestimmt ein guter Schirm aber ich komme mit ihm nicht so ganz zurecht, er spricht eine andere Sprache als ich.
Ozone Delta 4
+ sehr gute C Steuerung
+ relativ einfach zu fliegen
+ Beschleuniger braucht wenig Kraft
- bei wenig oder 0 Wind lässt er sich sehr schlecht starten
- zwar agil aber sehr lange Bremswege
- zeigt die Luft über Bremsen wenig an
- ist über alle Achsen sehr gedämpft
Hab ihn jetzt doch einige Male an einer Soaring Kante geflogen bei viel Wind und konnte ihn bei 2 Starts mit wenig Wind von vorne kennen lernen.
Leider hat er mich nicht überzeugt.
PHI Maestro X Alps / Allegro
Nachdem mein Kollege, der mir den OXA3 überlies, bei vielen meiner Testflüge einen Maestro X Alps geflogen ist hab ich einen guten Eindruck von seiner Leistung bekommen. Leider konnte er weder in der unbeschleunigten Gleitleistung noch beim Steigen auch nur annähernd mithalten (und das lag nicht am Piloten! ). Da PHI den Allegro nur unwesentlich höher einstuft als den Maestro gehe ich davon aus, das er eher ein Tala Ersatz wäre.
Ozone M7
Sehr, sehr ähnlich dem Cure 2, nicht ganz so wendig aber dafür eine leichtere C Steuerung. Relativ einfach zu fliegen.
Advance OXA 3:
+ relativ einfach zu starten
+ sehr gute C Steuerung
+ sehr gutes Ausflaren beim Landen
+ einfach zu fliegen
- zu filigran, sowohl Tuch als auch Tragegurte
- Wenn man die Bremsen nicht 3 mal wickelt geht er einfach nicht um die Kurve
Mein erster 2 Leiner und war überrascht wie wohl ich mich darunter fühlte. Wenn man nicht ab und zu mal eine Kurve machen müsste und alle Start und Landeplätze wie in Annecy aussehen würden wäre das vielleicht sogar der Schirm meiner Wahl geworden.
Da sowohl beim Bonanza 2 als auch beim Cure 2 weitere M7, LM7, Zeno und Gin Leopard mit in der Luft waren bin ich schon erstaunt wie gut die neue C Klasse da mit halten kann.
!!!Wichtig!!! Wenn ich geschrieben habe „einfach zu fliegen“ dann bezieht sich das nur auf den reinen, störungsfreien Start und Flugbetrieb.
Alle Bewertungen sind mein persönliches Empfinden und beziehen sich auf meinem jetzigen Cure 1.
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