- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming zu neuem C Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brainstorming zu neuem C Schirm

    Nachdem ich bis jetzt immer noch nicht dazugekommen bin den Cure 2 zu testen aber ich, nachdem was ich bisher im Vergleich zum Cure 1 gehört habe, da etwas zwiespältig bin möchte ich mir noch ein paar andere Kandidaten zum Testen bereithalten.
    Was ich von meinem neuen Schirm erwarte ist:
    • C oder höchstens low D, kein 2 Leiner und kein ausgesprochener Leichtschirm
    • kurze, knackige Bremsen
    • sportliche Drehfreudigkeit wichtiger als beste Leistung in der Klasse (also nicht wie der OXA3)
    • gute C Steuerung
    • lieber zu viel als zu wenig über den Zustand in der Luft erzählen
    • keine Verhängertendenz (also kein Flow Fusion)
    Wenn ich mir das so durchlese hab ich eigentlich genau meinen Cure beschrieben, den ich heuer auf jeden Fall noch fliegen werde, aber dann ist der auch durch und was Neues muss her.
    Vielleicht kommt von euch ja ein Tipp, eine Marke, die ich gar nicht auf dem "Schirm" hatte.
    Eigentlich hoffe ich ja noch auf den Cure 2 aber sportliche Drehfreudigkeit ist mir wichtiger als eine bessere Leistung und da scheint es bei diesem Modell etwas zu fehlen.
    Gegen eine grosse Streckung hab ich nichts einzuwenden und die Firma Skywalk lassen wir aus persönlichen Gründen mal aussen vor.

    Bin gespannt was da kommen wird.

    Bisher auf meiner ToDo Liste:
    Bonanza2, Cure2, Delta4, Trango XRace, Sigma11, Agera, Meru

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gin Bonanza 2:
    + gutes Gleiten
    + gutes dynamisches Kurvenhandling
    + gutes Steigen
    + zeigt Luft gut über Bremsen an
    + einfach zu fliegen
    - grosses Packvolumen
    - Bremsen brauchen viel Kraft und haben relativ viel Weg und die Kraft nimmt mit grösserem Bremsweg nicht wirklich zu
    - C Steuerung ineffektiv und braucht viel Kraft
    - Tragegurte sehr fummelig für GH und auch beim Start
    - Wer die Magnethalterung der Bremsen von BGD kennt findet alle Anderen einfach Mist!

    Ich bin mit dem Bonanza eigentlich sehr gut in der Luft zurechtgekommen und hatte ein gutes Gefühl dabei aber für Bremsen und Beschleuniger reicht meine Kraft auf längeren Strecken nicht aus, ausserdem fliege ich, ausser beim Kurbeln, fast nur noch mit C Steuerung und die ist sehr ineffektiv und zeigt auch nicht sehr viel an.

    Eine relativ harte Kappe, das ich eher als Nachteil sehe aber nachdem es viele so wollen hab ich das mal aus der Bewertung herausgelassen.

    BGD Cure 2:
    + gutes Gleiten
    + sehr gutes, dynamisches Kurvenhandling
    + gutes Steigen
    + zeigt Luft sehr gut über Bremsen und gut über Gurte an
    + Bremsen angenehm leicht und relativ kurz (aber nicht so kurz wie beim Cure 1)
    + C Steuerung effektiv
    + gleiches Packvolumen wie Cure 1
    - benötigt mehr Aufmerksamkeit beim Fliegen
    - C Steuerung ohne Beschleuniger relativ hart
    - Ohren zwar sehr effektiv mit Beschleuniger (2-4m) aber Schirm schaukelt sich sehr auf und wenn es zur Sache geht fangen sie auch gut zu schlagen an

    Ich bin an dem Schirm erst mal so rangegangen wie an meinem Cure1 und kassierte erst mal unvermittelt ein paar Ohrenklapper. Die Luft war sehr labil und es war ziemlich windig. Nach 20 Minuten rumturnen vor dem Startplatz hatte ich genug Höhe und lies ihn mal vollkommen ohne Bremse Fliegen und siehe da, er wurde extrem stabil.

    Allerdings war es so relativ schwierig über die C Gurte die Luft zu erfühlen da sie schon viel Kraft brauchten um sie etwas vorzuspannen. Das änderte sich erst, als ich mal in den Beschleuniger stieg um zu sehen was da geht.

    Es ist wohl ein allgemeiner Nachteil der modernen B/C Steuerung, das sie ohne Beschleuniger sehr viel Kraft benötigen.
    Der Schirm ist in den Kurven zwar genau so agil wie mein Cure 1 aber braucht dazu etwa 5cm mehr Bremsen um das gleiche Ergebnis zu haben dabei sind sie aber genauso angenehm leicht (sogar leichter) zu betätigen , die Kraft nimmt aber bei grösseren Bremsweg stetig zu.
    Der Cure 2 ist definitiv anspruchsvoller zu fliegen als sein Vorgänger aber die Gleit (besonders beschleunigt!) und Steigleistung ist schon eine Stufe höher anzusiedeln.
    Ich sehe meinen Cure 1 eigentlich als die Fortführung des Talas und der Cure 2 ist eher ein eigenständiger Schirm.
    Der Umstieg vom Cure 1 ist zwar gut machbar aber er fühlt sich doch eher wie ein D Schirm an (Vor allem wenn man einige D Schirme geflogen hat die „einfacher“ erscheinen).
    Aber der Schein kann ja trügen.

    UP Trango Meru
    + sehr gute C Steuerung
    + sehr agiler Flügel
    + im Beschleuniger viel Speed
    - Bremswege etwas lang
    - relativ stark gedämpft
    - zeigt nicht wirklich viel an
    Ist bestimmt ein guter Schirm aber ich komme mit ihm nicht so ganz zurecht, er spricht eine andere Sprache als ich.

    Ozone Delta 4
    + sehr gute C Steuerung
    + relativ einfach zu fliegen
    + Beschleuniger braucht wenig Kraft
    - bei wenig oder 0 Wind lässt er sich sehr schlecht starten
    - zwar agil aber sehr lange Bremswege
    - zeigt die Luft über Bremsen wenig an
    - ist über alle Achsen sehr gedämpft
    Hab ihn jetzt doch einige Male an einer Soaring Kante geflogen bei viel Wind und konnte ihn bei 2 Starts mit wenig Wind von vorne kennen lernen.
    Leider hat er mich nicht überzeugt.

    PHI Maestro X Alps / Allegro
    Nachdem mein Kollege, der mir den OXA3 überlies, bei vielen meiner Testflüge einen Maestro X Alps geflogen ist hab ich einen guten Eindruck von seiner Leistung bekommen. Leider konnte er weder in der unbeschleunigten Gleitleistung noch beim Steigen auch nur annähernd mithalten (und das lag nicht am Piloten! ). Da PHI den Allegro nur unwesentlich höher einstuft als den Maestro gehe ich davon aus, das er eher ein Tala Ersatz wäre.

    Ozone M7
    Sehr, sehr ähnlich dem Cure 2, nicht ganz so wendig aber dafür eine leichtere C Steuerung. Relativ einfach zu fliegen.

    Advance OXA 3:
    + relativ einfach zu starten
    + sehr gute C Steuerung
    + sehr gutes Ausflaren beim Landen
    + einfach zu fliegen
    - zu filigran, sowohl Tuch als auch Tragegurte
    - Wenn man die Bremsen nicht 3 mal wickelt geht er einfach nicht um die Kurve
    Mein erster 2 Leiner und war überrascht wie wohl ich mich darunter fühlte. Wenn man nicht ab und zu mal eine Kurve machen müsste und alle Start und Landeplätze wie in Annecy aussehen würden wäre das vielleicht sogar der Schirm meiner Wahl geworden.

    Da sowohl beim Bonanza 2 als auch beim Cure 2 weitere M7, LM7, Zeno und Gin Leopard mit in der Luft waren bin ich schon erstaunt wie gut die neue C Klasse da mit halten kann.
    !!!Wichtig!!! Wenn ich geschrieben habe „einfach zu fliegen“ dann bezieht sich das nur auf den reinen, störungsfreien Start und Flugbetrieb.
    Alle Bewertungen sind mein persönliches Empfinden und beziehen sich auf meinem jetzigen Cure 1.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 01.02.2021, 19:37.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, weil der Gewichtsbereich meines Cure 1 nicht mehr passt:
    - warum 2-Leiner ausschließen? gerade wenn du gerne (wie ich) eine gute C-Steuerung haben möchtest, gibts wohl nichts besseres als einen 2-Leiner.

    Ich muss mal sehen wie schnell der Schirmwechsel notwendig wird, aber Flow arbeitet zb wohl gerade an einem C-2-Leiner. Der wird wohl nur mit Faltleinen zugelassen werden können, aber vllt/evtl ändern sich ja bald dort diese Richtlinien, dann könnte wohl auch der Sol LT1 als C-Schirm zugelassen werden.

    Ansonsten ist wohl der neue Delta trotz geringer Streckung gerade das neue Maß der Dinge...

    Kommentar


      #3
      • Cayenne 6
      • Allegro?
      wären meines Erachtens nach Kandidaten, die grundsätzlich in ein solches Raster fallen könnten.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
        - warum 2-Leiner ausschließen?
        Jetzt noch nicht, vielleicht bei der nächsten Generation wenn sie die Technik in den unteren Klassen noch besser hinbekommen aber im Moment ist mir das noch ein zu heisses Eisen.
        Hab schon 2 2Leiner geflogen aber das war nicht ohne.
        Ansonsten ist wohl der neue Delta trotz geringer Streckung gerade das neue Maß der Dinge...
        Der ist schon auf meinem Spickzettel.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          • Cayenne 6
          • Allegro?
          wären meines Erachtens nach Kandidaten, die grundsätzlich in ein solches Raster fallen könnten.
          Wie gesagt, keinen Skywalk und der Allegro ist eher ein Tala Nachfolger, ein bisschen mehr "Lametta" kann es schon sein, der ist mir zu low C.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Ist hier schon jemand den neuen Delta geflogen? Könnte mir vorstellen dass dem Lee die Steuerwege nicht knackig genug sind.

            Was ist mit dem supair savage?

            Bonanza gefiel dir ja nicht, damit ist die Queen wohl auch raus. Bleiben nicht mehr viele High C. Volt 3 ist dir wahrscheinlich zu träge?
            Zuletzt geändert von Born2Fly; 02.07.2020, 15:05.
            https://

            Kommentar


              #7
              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Was ist mit dem supair savage?
              Ist zwar eher ein Light Modell aber ansonsten eine Idee zum antesten. Danke.
              Bonanza gefiel dir ja nicht, damit ist die Queen wohl auch raus. Bleiben nicht mehr viele High C. Volt 3 ist dir wahrscheinlich zu träge?
              Bei 777 und AD hatte ich bisher nie die Gelegenheit irgendwas zu fliegen, die kommen in meiner Gegend einfach nicht vor.
              Aber Bonanza versuch ich noch mal, vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Aber Bonanza versuch ich noch mal, vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag.
                Mach das, denke er passt ganz gut auf deine Anforderungen.
                Würde ihm jedenfalls die meisten Punkte attestieren.

                Lediglich der B-C Steg nervt beim groundhandeln.
                https://

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Jetzt noch nicht, vielleicht bei der nächsten Generation wenn sie die Technik in den unteren Klassen noch besser hinbekommen aber im Moment ist mir das noch ein zu heisses Eisen.
                  Hab schon 2 2Leiner geflogen aber das war nicht ohne..
                  Sowohl OXA3 als auch Zeolite (GT) sind sehr einfach zu fliegende 2-Leiner, bei denen man im Gegensatz zum 3-Leiner an der hintersten Leinenebene wenigstens mitbekommt dass da was im Argen liegt, und somit gar nicht erst einen Klapper kassiert. So wenigstens meine bescheidene Erfahrung und auch das Feedback vieler Kollegen.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    Im Ernst:

                    wenn mein Cure 1 heuer durch wäre (der hält jetzt coronabedingt aber min. noch eine weitere Saison) - dann würde ich mir schleunigst einen jungen Cure 1 suchen oder trotz meiner Leichtschirmaversion einen Lynx. Der Delta 4 geht sicherlich besser und ist, jedenfalls wenn man dem GüSi glauben schenkt, auch richtig brav, aber die C-Stäbchen sind halt ein schwerer Minuspunkt (und ehrlich gesagt finde ich das Ozone Design ziemlich altbacken).

                    Der Cure 1 zaubert mir halt bei jedem Flug schon nach dem ersten Eindrehen immer noch zuverlässig ein Lächeln ins Gesicht.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Sowohl OXA3 als auch Zeolite (GT)...
                      Kann jetzt nichts über den Zeolite sagen aber der OXA will so gar nicht um die Ecke und beide Schirme sind entweder für X Alps Teilnehmer oder Kaukasus Durchquerer gebaut (wie sehr viele 2 Leiner!) also Superleichtbau. Wenn man die auf steinigen Untergrund schief ansieht ist schon ein Loch drinnen.
                      Darauf hab ich absolut überhaupt keinen Bock.

                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                        Der Cure 1 zaubert mir halt bei jedem Flug schon nach dem ersten Eindrehen immer noch zuverlässig ein Lächeln ins Gesicht.
                        Das ist ja auch mein Problem da einen würdigen Nachfolger zu finden.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Das ist ja auch mein Problem da einen würdigen Nachfolger zu finden.
                          Solange mich meine Liebste zuhause immer wieder aufs Neue bezaubert, solange suche ich doch auch keine andere, nur weil die vielleicht ein paar Lachfältchen weniger hat und auf der Marathonstrecke ein paar Minuten schneller ist.

                          Bernd
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #14
                            Ist eigentlich egal ob, wie bei dir EN-C, oder bei mir EN-B, leute die mehr wert auf spaßiges Handling und Langlebigkeit legen als auf Leichtwahn und Leistungsoptimierung, haben bei allen neuen Schirmen die Arschkarte gezogen...

                            Solange es weiter in die Richtung geht bleibe ich auch bei meinem 6 Jahre alten Schirm. Wenn es durch ist, frage ich beim Hersteller was es mich kostet den noch einmal nähen zu lasen...

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                              Solange mich meine Liebste zuhause immer wieder aufs Neue bezaubert...
                              Deine Liebste muss auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV.
                              Meiner ist heuer 4 Jahre geworden und nächstes Jahr ist er durch (muss ihn eigentlich jetzt checken lassen und dann seh ich erst mal was die Luftdurchlässigkeitswerte sagen) aber den Gleichen, wenn auch jünger, noch mal kaufen?
                              Das macht man doch beim Auto auch nicht.
                              Die Freude auf etwas neues, anderes ist doch auch da.

                              Hab mich inzwischen mal nach 2 Leinern etwas umgesehen, das sieht so aus als ob die Zielgruppe ausschliesslich X Alps Teilnehmer oder Himalaya H&F Piloten sind, für "Normalpiloten" hab ich da nix gefunden.

                              Wie sieht's eigentlich in der low D Klasse aus? Wäre der Mantra 7 was?
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X