- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming zu neuem C Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dazu gibt es ein schönes Video von "Bssss" hier im Forum.....mal auf YT suchen bzw. ggf. schon hier im Fusion Trhead verlinkt...bei Interesse....

    PS, Hier isses:

    Testing the Flow Paragliders Fusion for two days. Flown in size S at 84 to 87 kg. Again trying some basic maneuvers (asymmetric & symmetric collapses, big ea...
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.08.2020, 14:57.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #47
      Ich hab jetzt mal im Start Posting meine ersten Eindrücke von den bisherigen Test eingefügt.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        PHI Maestro X Alps / Allegro
        Da PHI den Allegro nur unwesentlich höher einstuft als den Maestro gehe ich davon aus, das er eher ein Tala Ersatz wäre.
        Dem Marketing nach zu urteilen hätte ich das auch so gedacht. Wenn man sich dass Video von Ziad anschaut, wo der direkte Vergleich zw. Allegro und Cure 2 dargestellt wird, sieht das aber ganz anders aus, gleichwertig.

        Ab 6:05 wirkt der Cure 2 eher wie ein Senkblei, am Ende des Videos gleiten sie einträchtig beieinander die Küste entlang.

        In dem Video wird für meine Begriff der Eindruck erzeugt, dass sie ziemlich gleich leisten, eher mit leichten Vorteilen für den Allegro.

        Ob das real dargestellt ist, weiß man halt im Endeffekt nicht.

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt mal im Start Posting meine ersten Eindrücke von den bisherigen Test eingefügt.
          Danke für die Zusammenfassung!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Ab 6:05 wirkt der Cure 2 eher wie ein Senkblei, am Ende des Videos gleiten sie einträchtig beieinander die Küste entlang.
            Wenn man sieht wie der Cure2 sich ständig bewegt, relativ die Höhe ändert und auch den Abstand kann ich so einem singulären Durchlauf in so "turbulenten" Bedingungen keine Bedeutung beimessen.
            So ein Test muss in ruhiger Luft gemacht werden damit die Linie keine so dramatische Bedeutung hat.
            Ich bin einige Stunden parallel, hinter und über dem Maestro geflogen und er sah kein einziges Mal Land gegen die Schirme die ich flog.

            In dem Video wird für meine Begriff der Eindruck erzeugt, dass sie ziemlich gleich leisten, eher mit leichten Vorteilen für den Allegro.
            Der Punkt ist, unbeschleunigt mag das vielleicht sogar stimmen aber auch nur ab leicht beschleunigt trennt sich die Streu vom Weizen.
            Erst Vorgestern hab ich mit meinem Cure1 eine >5km lange Querung mit meinem Kollegen gemacht, der den OXA3 fliegt.
            Ergebnis: Unbeschleunigt nehmen sich die 2 Schirme aber so was von gar nichts! Hat mich auch verwundert.
            Und jetzt liegen da 5 Jahre Entwicklung dazwischen plus 3 Leiner gegen 2 Leiner.
            Erst wenn der OXA in's Gas geht hat er einen Vorteil.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

              Wenn man sieht wie der Cure2 sich ständig bewegt, relativ die Höhe ändert und auch den Abstand kann ich so einem singulären Durchlauf in so "turbulenten" Bedingungen keine Bedeutung beimessen.
              So ein Test muss in ruhiger Luft gemacht werden damit die Linie keine so dramatische Bedeutung hat.
              Aber nur, wenn Du den Schirm auch nur in ruhiger Luft zu fliegen gedenkst. Das ist ja das Problem. Überspitzt gesagt, kann ein Schirm einem anderen in ruhiger Luft im Gleiten überlegen sein, in bewegter Luft ist es aber plötzlich andersrum. Du hast Recht damit, dass ein einzelner Vergleichsflug in bewegter Luft REIN GAR NICHTS aussagt. Aber in ruhiger Luft leider noch weniger (bezogen auf die Leistung in "normaler", also bewegter Luft). So ist es schon seit Jahren quasi das Markenzeichen von Ozone, dass deren Hochleister in bewegter Luft plötzlich besser gleiten als andere. Dort wo andere Schirme, die in ruhiger Luft durchaus an ihre Wettbewerber aus dem Hause Ozone herankommen, einfach durch Turbulenzen hindurchschneiden, setzen die Ozones jeden Wackler in Höhe um. Immer wieder tauchen irgendwelche Enzo-, Zeno-, M...-Killer auf und zeigen dann später in der Realität, dass sie netto in turbulenter Luft schlechter gleiten. So etwas merkt man aber weder in ruhiger Luft, noch in turbulenter in wenigen Flügen. Um Leistung von Schirmen zu vergleichen, braucht man meines Erachtens leider unglaublich viele Flugstunden mit unterschiedlichsten Piloten. Alles andere ist halt "Wünsch Dir was" Beschäftigung fürs Forum...

              Kommentar


                #52
                Ich habe nichts für oder gegen den Allegro, ich wollt nur darauf hinweisen, dass er vielleicht mehr als nur geringfügig besser leistet als der Maestro.

                Bei Deinem Testumfang wäre es ja durchaus sinnvoll diesen Punkt mal real zu testen, und nicht nur auf Werbeaussagen oder andern unklaren Internetkram zu lauschen.

                Vielleicht gibt‘s ja ein Aha, vielleicht auch nicht...
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.08.2020, 10:01.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Aber nur, wenn Du den Schirm auch nur in ruhiger Luft zu fliegen gedenkst.
                  Mehr als ein reiner Gleitwinkeltest ist in relativ kurzer Zeit auch nicht machbar.
                  Und für mehr fehlt die Zeit.
                  Wenn ich meine Gleitschirmauswahl auch noch von solchen "Kleinigkeiten" abhängig machen würde wäre ich in 2 Jahren noch nicht fertig und dann käme schon die nächste Generation.
                  Ausserdem gibt's da bei mir ganz andere Baustellen, die mir wichtiger sind.

                  Das solche Parameter im Wettkampf wichtig sind, keine Frage, aber als Hobbypilot ist es egal wenn ich beim Auskurbeln eine Umdrehung mehr brauche um die gleiche Höhe zu haben.
                  Dafür hab ich eine bessere Aussicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DonQuijote
                    Aber genau den kannst Du Dir auch schenken...
                    Eigentlich wollte ich ihn ja auch nicht machen, da nicht relevant, aber es hat sich eben so ergeben.

                    Selbiges gilt übrigens aus meiner Sicht auch für alle anderen Parameter, die gerne in sogenannten "Testflügen" beurteilt werden (Handling - gewöhnt man sich erst dran, Sicherheit - zeigt sich eh erst in realen Bedingungen, usw.).
                    Was Sicherheit angeht gebe ich dir vollkommen Recht, das bekommt man erst mit wenn ein Siku durchlaufen wurde oder es eben mal richtig geknallt hat.
                    Aber was Handling angeht seh ich das etwas anders, wenn ein Schirm um 3% besser geht ist dir das Handling egal, du musst dich daran gewöhnen weil dir eh nichts anderes übrig bleibt.
                    Du bist in dem Fall ja kein Genussflieger.
                    Mir ist Handling wichtiger weil Spass vor Leistung kommt und das, was ich wissen muss, erkenne ich nach 5 Std Flug auf jeden Fall.
                    Ich flieg meinen Cure jetzt seit 3 Jahren und finde das Handling etc. nach wie vor als sehr gut, wenn ein neuer Schirm mir mehr Umgewöhnung aufzwingt fällt er durch das Raster auch wenn er 5% besser wäre als der ganze Rest.

                    Beim OXA3 könnte ich mich nie gewöhnen, das ich die Bremse bis unterm Arsch ziehen muss bis der mal um die Ecke geht, genauso ist mir der Kraftaufwand von Bremse und Beschleuniger beim Bonanza zu hoch.
                    Solche Sachen merkt man doch schon nach ner halben Stunde.
                    Klar könnte man sich daran gewöhnen und 3 mal Wickeln oder Krafttraining machen aber warum sollte ich?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #55
                      Beim Volt 3 muss man sich auch erst an das Handling gewöhnen. Erst als ich drauf kam die Bremse beim Kurbeln bis zum Tragegurt nach innen zu holen mutierte der Schirm zu Steigmaschine so wie von Ziad beschrieben.

                      Kommentar


                        #56
                        Hatte jetzt auch mehr Zeit mich mit dem Delta 4 zu beschäftigen und hab das Ergebnis vorne ergänzt.
                        Für den Meru hab ich inzwischen eine feste Zusage bekommen und werde ihn im Frühjahr Probefliegen. Da hab ich inzwischen schon von mehreren Seite den Zuspruch bekommen den auf jeden Fall noch in meine Entscheidungsfindung mit auf zu nehmen.
                        Dann wird's Ernst.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Hatte jetzt auch mehr Zeit mich mit dem Delta 4 zu beschäftigen und hab das Ergebnis vorne ergänzt.
                          Für den Meru hab ich inzwischen eine feste Zusage bekommen und werde ihn im Frühjahr Probefliegen. Da hab ich inzwischen schon von mehreren Seite den Zuspruch bekommen den auf jeden Fall noch in meine Entscheidungsfindung mit auf zu nehmen.
                          Dann wird's Ernst.
                          Hab mir deine Erkenntnisse mal durchgelesen, komme vom high B und bin am überlegen ob ich auf ein C umsteige, in die engere Wahl habe ich den Cayenne 6(Eigentlich zu gedämpft), Delta4(gute C Steuerung) und Cure2 (oder den leichten 2, falls er 2021 kommt) genommen.
                          Den Delta bin ich schon geflogen, fand den schirm echt spaßig, nur das Starten war so lala, siehe Delta 4 Thread.

                          Nun meine Fragen an dich als C Tester
                          1. Ist der Mantra M7 deutlich anspruchsvoller als der Delta4? Würde mich sehr über einige differenzierende Worte freuen!
                          2. Hast du die Packlängen der Schirme berücksichtigt? Der Delta4 hat ja extrem lange Stäbchen. Wie ist das beim Cure2 oder M7?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von sebproof Beitrag anzeigen
                            Den Delta bin ich schon geflogen, fand den schirm echt spaßig, nur das Starten war so lala...
                            Aha, bist also auch ein schlechter Starter?

                            1. Ist der Mantra M7 deutlich anspruchsvoller als der Delta4? Würde mich sehr über einige differenzierende Worte freuen!
                            Wie du ja gelesen hast hab ich die Schirme nur im normalen Flug getestet also auch keinen Klapper gezogen oder sonst versucht ihn in die Enge zu treiben.
                            Auch waren die Bedingungen zu verschieden um da einen echten Vergleich zu machen.
                            Was mir aber beim M7 aufgefallen ist, war, das er mir, trotz einiger Schweinereien in der Luft, so gut wie nicht anzeigte das er das nicht mag. Von den meisten Schirmen war ich gewohnt das da schon mal die Ohren rein kommen oder auch mal so kleine Raschler dabei sind, das hatte der M7 gar nicht und deswegen gehe ich davon aus, das er sehr lange stabil bleibt bevor er dann aber etwas heftiger kommt.
                            Das wollte ich aber nicht ausprobieren.

                            Wie der Cure2 gegenüber den Cure1 und auch Lynx ist der M7 gefühlt schon in der anspruchsvolleren Gegend und meines Erachtens nicht der direkte Weg von der B Klasse kommend.
                            Auch wenn vom Cure2 eine Leichtversion kommen sollte wäre die, wie der Lynx, noch etwas "anspruchsvoller" als der normale Schirm, von daher würde ich als Aufsteigerschirm eher zum Lynx als zur Leichtversion vom Cure 2 raten.

                            2. Hast du die Packlängen der Schirme berücksichtigt? Der Delta4 hat ja extrem lange Stäbchen. Wie ist das beim Cure2 oder M7?
                            Der Cure2 muss auch mit Rolle gepackt oder um das Gurtzeug gewickelt werden. Beim M7 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern.

                            Bei der ganzen Testerei ging's mir eigentlich nur um das Handling, wie fühlt er sich in der Luft an, wie spricht er mit mir, wie agil ist er usw.
                            Wenn man vom Cure1 kommt und was ähnliches haben will hab ich festgestellt, das es dann schon sehr eng wird in der oberen Klasse.
                            Leistung haben sie alle aber jeder bringt eben ein anderes Handicap mit und da wollte ich eben wissen ob ich mich damit arrangieren kann.

                            Selbst der Cure2 ist jetzt kein Schirm bei dem ich feuchte Augen bekomme aber zusammen mit dem M7 wär das noch der geringste Kompromiss und da könnte ich mich dann schon daran gewöhnen.

                            Sind aber schon Schirme die vom Anspruch her deutlich über dem Cure1 liegen.
                            Das sollte ich stets im Hinterkopf behalten.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich würde es nicht darauf festlegen, ob High C oder D. Es ist nur ein Buchstabe....Mit dem M7 machst Du nichts falsch, er ist ehrlich, schön gedämpft, hat ein feines Handling, abreissen geht sehr schwer. Er wird richtig hart und erst durch volles durchdrücken und erheblich mehr Kraftaufwand, reißt er ab.
                              Zum Delta 4: Mittlerweile fliegt eine(r) in unserem Verein, ein richtig schöner Schirm. Die Tragegurte haben wir gestern verglichen, sind die gleichen wie beim M7. Sehr ähnliche Schirme, etwas weniger Streckung und minimal zahmer. Darum auch C. Bei Wind an der Kante, kein Problem zu Starten. Letzte Woche bei Nullwind, am Mittag, vorwärts raus, auch kein Problem! Ich glaube das sich schon viel in den Köpfen abspielt...Delta 4 startet schlecht, bei wenig Wind...und schon hat man einen Fehlstart (siehe den Rush 5/ Swift 5 Thread).
                              Mir ging es so ähnlich mit Starkwindstarten. Ich hatte immer Respekt, bei viel Wind mit A und D den Schirm zu handeln. Erst das Erlernen vom Kobrastart, brachte dann das Aha-Erlebniss, wenig Kraftaufwand, schöne Kontrolle, keine Verhänger mehr, kein Aushebeln.

                              Also ich würde dann den Alpina 4 nehmen, wenn ich Du wäre. Startet dann sicher besser, packt kleiner, noch zahmere Reaktionen, er soll ja deutlich leichter werden.
                              Zum Packen: Ich trenne mittlerweile den Schirm nicht mehr vom Gurtzeug. Schirm in den Zellenpacksack und Gurtzeug darauf, Schirm umschlagen und Rolle von Ozone gespart. Ob man diese wirklich braucht? Bei meinem Delta 3 habe ich es irgendwann weggelassen, beim fliegen, trimmen, checken, war nichts zu bemerken.

                              Grüße Michael
                              Meistens in der Luft

                              Kommentar


                                #60
                                Danke für die Antworten.
                                Ich bin bisher eigentlich nur leichte Schirme geflogen, die Starten natürlich besser. Bin den Delta4 bei Null Wind auch vorwärts gestartet, auch bei kurzen Startplätzen ist das kein Problem, nur ungewohnt. Für mein empfinden ist das etwas trägere Startverhalten eine Eigenschaft des Schirms die man auch akzeptieren kann, der Delta 4 hat ja auch viel Vorteile zb. B/C Steuerung und Speed. Diese Diskussion im Swift/Rush bzw. Delta Thread wirft bei mir Fragen auf die sich eher auf die Technik und weniger das Material beziehen.

                                Der Alpina 4 ist mir leider zu klein, daher hoffe ich auf ein LYNX2 der geht dann hoffentlich bis 123kg wie der alte.

                                Kleiner Packen finde ich schon gut da ich ca 1/3 meine Starts über ein Hike erreiche.
                                Da eine Frage zur Technik, Legt Ihr die Schirm auch um Große GZ wie zb. Delight oder nur um das Packerl vom zb Skywalk range X-Alps?

                                Spanden ist sicher auch der Sigma 11, der hat ja angeblich keine C Wires mehr. Mal sehen ob er auch eine Reduzierte B ebene und ein gutes B/C System hat.

                                und was ist mit dem allegro bzw. allegro xalps?

                                Grüße
                                Zuletzt geändert von sebproof; 03.12.2020, 15:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X