- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming zu neuem C Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ist mit dem meru? Soll ja auch ein spielerischer Zweileiner sein. Kein Leichtschirm
    https://

    Kommentar


      #17
      Ihr wollt mir wohl mit Gewalt einen 2 Leiner schmackhaft machen?
      An einen passenden Meru käme ich sogar ran.
      Schaun mer mol.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Wie sieht's eigentlich in der low D Klasse aus? Wäre der Mantra 7 was?
        Falls das eine Frage an mich war: ich habe weder-noch geflogen, denke aber, dass der Abstand vom neuen Delta zum Mantra nicht gross genug ist, um dessen kitzligeres Extremflugverhalten (für mich) zu rechtfertigen.

        Bernd

        * zum ´Rumsuppen im Winter habe ich mir zu einem Spottpreis noch einen jungen Tala besorgt – alt, aber immer noch gut. Ein junger Cure 1 sollte auch nicht mehr kosten und hilft, die Wartezeit auf eine echte Alternative zu überbrücken anstatt jetzt eine Notlösung zu wählen.

        ** der Sigma 11 müsste jetzt doch auch ´rauskommen – es sei denn, der Delta 4 hat die Advancejungs eingeschüchtert :-).
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bair Beitrag anzeigen

          ** der Sigma 11 müsste jetzt doch auch ´rauskommen – es sei denn, der Delta 4 hat die Advancejungs eingeschüchtert :-).
          Dauert noch lt PG-Forum.

          Mit dem D4 müssen sie sich auf jeden Fall messen, der hat vorgelegt.
          https://

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            Falls das eine Frage an mich war:...
            Das war an die Allgemeinheit gerichtet.

            Und, genauso wie mancher high B um Welten "gefährlicher" sein kann wie ein low C (Tala) kann das mit einem high C zu einem low D auch passieren.
            ** der Sigma 11 müsste jetzt doch auch ´rauskommen - es sei denn, der Delta 4 hat die Advancejungs eingeschüchtert :-).
            Die Jungs wissen ganz genau, das die Saison für heuer verkaufstechnisch gelaufen ist.
            Wenn sie ihn nächste Saison rausbringen ist er um 1 Jahr jünger und damit "besser" als die der Mitbewerber obwohl er zur gleichen Zeit konstruiert wurde wie alle anderen auch.
            Manchmal ist es einfach besser der Letzte zu sein.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Falls das eine Frage an mich war: ich habe weder-noch geflogen, denke aber, dass der Abstand vom neuen Delta zum Mantra nicht gross genug ist, um dessen kitzligeres Extremflugverhalten (für mich) zu rechtfertigen.

              Bernd
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Und, genauso wie mancher high B um Welten "gefährlicher" sein kann wie ein low C (Tala) kann das mit einem high C zu einem low D auch passieren.


              So ändern sich die Zeiten :



              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Und wenn ich in der C-Stäbchen-Dreileiner-Hochleisterklasse shoppen wäre, würde ich persönlich mir den Mantra M7 ganz genau anschauen. Müsste man natürlich ausgiebig probieren, aber erwarten würde ich mir da höchstens noch einen graduell höheren Pilotenanspruch.

              Bernd
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Absolut nicht mein Fall, ich will mir die letzen 2% an Leistung nicht mit 20% mehr Nervosität erkaufen. Das Handling dieses Schirmes ist nicht mein Geschmack.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                So ändern sich die Zeiten :...
                Vollkommen richtig!
                Die Zeiten haben sich dermassen geändert, das der M7 einer der letzten 3 Leiner im D Segment ist der als neues Modell dazu gekommen ist und die Auswahl an nicht superleicht Material wird, wie Vibe schon schrieb, immer weniger. Da muss ich dann auch mal Flügel in Erwägung ziehen die ich eigentlich ausgeschlossen hatte.
                Meine Meinung zum Mantra kam aber auch vom 6er Modell, das der 7er vom Anspruch und Handling (wesentlich) einfacher geworden ist hat sich durch Pilotenaussagen erst später herausgestellt.
                Von daher war das vielleicht eine verfrühte Meinung.

                Die Meinung allerdings, das 2 Leiner für mich keine Option sind hat sich durch Sichtung mehrerer SIKU Filme verfestigt.

                Da muss noch viel Wasser durch die Breitachklamm fliessen bis sich Marketingsprüche und Realitätsanspruch treffen.
                Das Spass/Risiko Verhältnis stimmt für mich da überhaupt noch nicht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  ... da muss noch viel Wasser durch dieBreitachklamm fliessen….
                  Noch mehr?! ;-)
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #24
                    Das bezog sich nicht auf die D Klasse sondern auf 2 Leiner.

                    B.t.w. der UP Trango Xrace wäre auch was zum Testen, zwar leicht aber nicht ultraleicht und in den SIKUS sieht der recht übersichtlich aus.
                    Ausserdem soll er sehr sportlich drehen und kurze Bremswege haben.

                    P.S. Hab mal im Anfagsposting die Schirme aufgelistet die ich gerne Testfliegen möchte.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 03.07.2020, 09:51.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      Der Vollständigkeit halber: Venus SC

                      The Venus SC is our new high performance wing on EN-C category. With its 6.6 A/R, its 64 cells, its aggressive ...


                      Die Vorgängermodelle (alle D) wurden bei uns recht viel geflogen. Der Österreichvertrieb sitzt in Kärnten.


                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, die Venus wird hier in Tschechien aus sehr gerne (und erfolgreich) geflogen.

                        Was ist mit Macpara? Elan 2
                        https://

                        Kommentar


                          #27
                          Ach ja: der Swing Agera.

                          Habe unlängst an einem SP einen Cure 1 Piloten getroffen, der ihn geflogen hat und in ihm eine echte Alternative sieht – und begründete dies zu meiner gossen Überraschung u.a. mit einem tollen Kurvenhandling. Er will jetzt noch den Cure 2 ausprobieren und sich dann zwischen diesen beiden entscheiden.

                          Bernd
                          Zuletzt geändert von Bair; 03.07.2020, 12:35.
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #28
                            Axis und Macpara sind für mich absolute Exoten aber wenn mir mal einer über den Weg laufen sollte werde ich ihn gerne testen.

                            Mit Swing und Rast werde ich kein Freund mehr, hab schon 2 andere Swing Schirme, mit Rast, getestet und komm mit dem, was mir der Schirm in der Luft anzeigt, nicht zurecht.
                            Die Schirme sprechen nicht meine Sprache.
                            Ich gehe davon aus das der Agera nicht viel anders sein wird.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Axis und Macpara sind für mich absolute Exoten .
                              Ja, das hängt immer stark von der Region ab.
                              In CZ wird sehr viel Axis, Macpara, Gradient geflogen.

                              Den Elan bekommt man auch preiswert auf dem Gebrauchtmarkt.
                              https://

                              Kommentar


                                #30
                                Ich stehe für die nächste Saison , vom Lynx kommend, vermutlich vor einer recht ähnlichen Aufgabe.
                                Meine bisherigen Recherchen und Tests bringen mich aktuell zu folgender Auswahl:

                                -Lynx (ich mag ihn immer noch und ich bin der Meinung, dass mit der Umstellung auf leicht die Innenstruktur im Vergleich zum Cure 1 effektiv besser geworden ist)

                                -SupAir Savage (was ich bisher gesehen habe, lässt wirklich hoffen, Test meinerseits steht demnächst an)

                                -Gin Camino (der Bonanza 2 hat auch mir nicht gepasst, aber der Camino könnte dennoch interessant sein, und dürfte sich recht anders fliegen)

                                -Flow Fusion (Tester ist unterwegs, allerdings passen die Größen für mich mit einem typischen Abfluggewicht von 93kg nicht sooo gut, Verhängerneigung war mir noch gar nicht aufgefallen, das wäre dann auch zu bedenken)

                                Leicht ist auch für mich nicht unbedingt zwingend, aber Nachteile sehe ich nach dem Lynx nicht wirklich. Andererseits sind es aktuell eher die Leichten, die mir interessant erscheinen.
                                Irgendwas, das durchgelattet ist, wie ein Profilsegel, kommt andererseits für mich eher nicht in Frage, denn Packmaß interessiert mich dann schon. Der offensichtlich recht gute Delta 4 kommt für mich damit eher nicht in Frage.
                                Zuletzt geändert von FlyingFloh; 03.07.2020, 19:25. Grund: Hauptsächlich Tippfehler dank Smartphone

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X