- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming zu neuem C Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Ach ja: der Swing Agera.

    Habe unlängst an einem SP einen Cure 1 Piloten getroffen, der ihn geflogen hat und in ihm eine echte Alternative sieht – und begründete dies zu meiner gossen Überraschung u.a. mit einem tollen Kurvenhandling. Er will jetzt noch den Cure 2 ausprobieren und sich dann zwischen diesen beiden entscheiden.

    Bernd
    Der Swing Agera ist leider/absolut nicht vergleichbar mit dem Cure 1, den ich schon 100Std. flog.
    Das Kurvenhandling und -feeling ist komplett anders mit dem Agera, den ich momentan fliege.
    Das Rast-System ist aber ok.
    ich würde den Ager am liebsten wieder eintauschen, aber gegen welchen Schirm?
    Ich melde mich wenn ich mal 100 Std damit geflogen bin.
    Momentan sind es so um die 20 Stunden.
    So on
    air---------------------

    Kommentar


      #32
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      ...Ich gehe davon aus das der Agera nicht viel anders sein wird.
      Doch, ganz anders! Der Agera ist völlig anders ausgerichtet als Nyos und Helios. Kein Scherz. Auch ziemlich anders als der Rest des Marktes, mögen die Meisten anscheinend nicht.

      Den würde ich nicht auslassen, wenn Du was Informatives willst. Vielleicht passt‘s ja.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
        Irgendwas, das durchgelattet ist, wie ein Profilsegel, kommt andererseits für mich eher nicht in Frage, denn Packmaß interessiert mich dann schon. Der offensichtlich recht gute Delta 4 kommt für mich damit eher nicht in Frage.
        Damit kannst du den Camino wohl auch streichen.
        https://

        Kommentar


          #34
          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

          Damit kannst du den Camino wohl auch streichen.
          Ist das so? Dazu hatte ich bisher noch nichts so Aussagefähiges gefunden. - Schade, dann wird es wirklich dünn.

          Kommentar


            #35
            Der Camino ist doch genauso durchlatttet wie Delta und Bonanza?
            ich hab keine Lust die Stäbchen zu knicken und wickle um das Gurtzeug.

            Packmaß im Vergleich zu meinem Crossalps (der gar keine Verstärkungen hat) ist immens.

            https://

            Kommentar


              #36
              aus der Gin- Website zum Kompressionbag zitiert:
              „Zu beachten ist, dass der Concertina Compress Bag nicht zur Lagerung des Gleitschirmes geeignet ist: insbesondere Hochleister können durch das Komprimieren beschädigt werden.“

              ich denk das gilt fuer den Bonanza genauso wie fuer den Camino
              und ja das Packmass des B ist echt gross,
              aber auch nicht groesser als das der durchgelatteten Kollegen Cure2 oder Delta
              Zuletzt geändert von bernardo; 04.07.2020, 21:25.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                Der Cure 1 zaubert mir halt bei jedem Flug schon nach dem ersten Eindrehen immer noch zuverlässig ein Lächeln ins Gesicht.
                Ich hab heute mal ausgiebig den OXA3 geflogen um mal ein richtiges Gefühl für einen "einfachen" 2 Leiner zu bekommen.
                C Steuerung war gut (logisch), er lässt sich sehr gut ausflaren, Obwohl er sehr stabil ist zeigt er die Luft sowohl über Bremsen als auch über B sehr gut an, auf Gewichtsverlagerung reagiert er auch sehr gut aber die ersten 20 Minuten hatte ich ständig Angst ihn abzureissen weil, um ihn anständig um's Eck zu bekommen waren meine Hände immer so in Hüfthöhe.
                Das kenn ich von meinem Cure ja so gar nicht, da ist Karabinerhöhe schon das Extrem.
                Nächste Woche bekomme ich noch den Bonanza und den Cure 2.
                Die anderen Schirme meiner Liste werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr testen können.
                Was noch interessant wäre ist der 2 Leiner von UP (mir fällt gerade der Name nicht ein) der wird in unserer Gegend sehr gelobt und soll auch wesentlich besser um's Eck gehen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  Doppelpost...
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    Du meinst bestimmt den meru, der soll für ums Eck gehen, ja.

                    Den Bonanza kann man auch echt eng drehen. Lieber mag er es aber etwas flacher. Da braucht es dann nur wenig Zug an der Bremse.

                    Frontklapper sehen lustig aus und gehen von der Mitte aus. Die Tips kommen nach vorne.
                    https://

                    Kommentar


                      #40
                      In den vergangenen Wochen war ich etliche Male mit einem Bekannten, der im Winter vom Gin Carrera auf den Cure 2 gewechselt hat, in dessen Hausbergen unterwegs.

                      Sein Vorteil beim Gleiten war dabei deutlicher, als es die Grössenunterschiede unserer Schirme (er hat den C2 in M, ich den C1 in S) hätten erwarten lassen, allerdings kennt er die Gebiete auch besser als ich und sein Heckflossengurt half sicher auch mit. Schneller war er jedenfalls definitiv. Beim Steigen nahmen wir uns nichts, im kleinräumigen Geblubbere hatte eher ich einen ganz kleinen Vorteil, in solchen Bedingungen kommt da wohl der Handlingsvorteil meiner (überladenen) Kindergrösse zum tragen. Wurde es grossflächiger, musste dagegen ich ein wenig ´reinbeissen, um mitzukommen.

                      Keiner ist dem anderen davongeflogen, unsere Strecken waren +/- gleich lang und beim Landebier haben wir beide etwa gleich breit gegrinst (wennst vom Carrera auf einen Cure wechselst, ists aber vermutlich kein Wunder, dass du grinsen musst :-))) ).

                      Alles in allem war für mich aber kein Grund erkennbar, mir das C-Stäbchentheater und das dadurch grössere Packmass anzutun.

                      Bernd
                      Zuletzt geändert von Bair; 26.07.2020, 05:00.
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #41
                        Nachdem ich nun sowohl den Fusion (den M im mittleren Gewichtsbereich) und den Savage (S etwa 3kg unter der Obergrenze) testen konnte, bin ich etwas überrascht.
                        Der Fusion hat mit wesentlich besser gefallen, als ich erwartet hatte. Er kam mir absolut nicht träge vor, wie es manchmal gesagt wird. Ein runder Schirm, der mir auch wendig genug war. Ich werde da auf jeden Fall nochmal den kommenden Light eine Nummer kleiner testen, der könnte sehr interessant werden.
                        Der Savage, auf den ich im Vorfeld deutlich mehr gesetzt hatte, scheint mir ein echtes Steigwunder zu sein, das war wirklich beeindruckend. Aber: Der Schirm war mir durch die Bank eher etwas zu nervös. Das kann allerdings auch der wirklich extrem zerrissenen Luft an dem Tag zuzuschreiben sein. Es sind einige recht flott wieder landen gegangen am vergangenen Samstag hier im Schwarzwald, dementsprechend bin ich mir da nicht so ganz sicher.
                        Was mir auch nicht gefallen hat, war das Gleiten gegen den Wind. Das kam mir gefühlt schlechter vor, als mein Lynx, und von einem aktuellen High-C erwarte ich da eigentlich etwas mehr. Auch hier können aber die Bedingungen täuschen, so dass ich plane, beide, den Fusion Light in S und den Savage im Herbst nochmal im Vergleich zu testen.
                        Hinsichtlich Schirmkonstruktion kommt mir eher der Savage entgegen, während der Fusion insgesamt der rundere Schirm zu sein scheint.
                        ...vielleicht erbarmt sich Bruce ja auch noch, einen Lynx 2 zu bauen

                        Kommentar


                          #42
                          hallo,

                          das zeigt doch nur mal wieder eines ganz klar auf:: jeder pilot hat eine andere erwartungs haltung und vor allem sucht er doch zuerst mal wieder nach dem was er gewohnt ist. je nach dem von welchem schirm man kommt fühlt sich der eine unter einem savage wohl und der andere unter einem fusion. gut sind die neuen c's doch alle. ein paar positive erfahrungen sammeln und dann fühl man sich unter jedem gerät wohl. ich empfand den fusion auch als sehr angenehm, rund und leistung satt; und werde mir einen bestellen sobald mein alter fort ist. klar könnte ich jetzt noch savage und delta und cayenne testen, aber dann ist die saison dann auch rum.

                          p.s. der fusion hat sogar getrennte wires im obersegel damit er sich ohne rolle falten lässt!! der passt ohne theater in ein kompressbag.

                          gruß
                          marc

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            • keine Verhängertendenz (also kein Flow Fusion)
                            Woher hast du dies? Ich fliege den Fusion und hatte noch nie einen Verhänger oder auch nur ansatzweise ein Problem beim Starten mit "Verhänger".
                            Selbst im Fusion Faden findet man nichts negatives im Bezug zu Verhänger...
                            Zuletzt geändert von baschj; 31.07.2020, 10:24.
                            www.x-ride.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von baschj Beitrag anzeigen
                              Woher hast du dies?
                              Ich hab selbst noch keinen geflogen aber ich kenne 2 Fusion Piloten aus verschiedenen Fluggebieten die, nachdem ich bei einem Siku bei grossen Klappern ziemlich regelmässig einen Verhänger gesehen habe, mir dieses Verhalten bestätigt haben.


                              Ich bin jetzt schon seit letzter Woche dabei Schirme zu testen und ich hoffe die nächsten 14 Tage noch den einen oder anderen Testschirm zu bekommen.
                              Bis jetzt war das sehr interessant und gut, das ich mich nicht blind für meinen Cure Nachfolger entschieden habe. (Nicht das der Schirm schlecht wäre aber dann hätte ich nicht die grossen Unterschiede zwischen den aktuellen Schirmen erfahren können).
                              Was ich jetzt schon sagen kann: Es gibt keinen schlechten Schirm und man kann sich an alles gewöhnen aber mir gefällt es schon besser wenn ich mich unter einem Schirm sofort wohl fühle.
                              Auch wenn's dann manchmal doch etwas länger dauert.
                              Wenn's soweit ist werde ich im Startposting meine Meinung kund tun.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo

                                Vorweg: Das soll kein Bashing werden - lediglich Fakten. Bitte richtig einordnen.

                                Hab den Fusion S mit einem Swing Connect Race mit ca 92kg probegeflogen. Der Flügel hat mir ausser den viel zu langen Bremsleinen (was ja sehr einfach zu korrigieren ist) extrem gut gefallen. Steigen, Speed, Gleiten, Händling, alles absolute Klasse.

                                Am Ende des knapp 2h Testflugs hab ich noch Seitenklapper gezogen, unbeschleunigt!!! Erster, etwas zaghaft gezogener Seitenklapper: Alles gut, klassentypisch, dreht ca 90 Grad ab und schiesst ca 45Grad vor. Zweiter Seitenklapper etwas tiefer gezogen: Sehr dynamisch, mehr als 180 abgedreht und massiv vorgeschossen, Gegenklapper, dazu einen Vergänger auf der gezogenen Seite welche mit der Stabileine herausgebastelt werden musste. Tiefe Bremsinputs konnten den Verhänger nicht lösen.
                                Auf weitere Seitenklapper oder gar Frontklapper hatte ich danach (natürlich über Land, kein SIV) keinen Bock mehr :-) Nochmals, die Klapper waren unbeschleunigt und auch nicht angenickt in ruhiger Luft gezogen.

                                Zufall oder nicht, der zweite gezogene Klapper gleich mit mittelgrossem Verhänger hat mir als high-B Aufsteiger gezeigt, dass der Fusion vermutlich der falsche Schirm für mich ist. Vollgasklapper? Eher ned :-) Trotzdem möchte ich auch nochmals betonen, dass das Händling toll und die Leistung wohl absolut top ist. Ein Zeno, welcher zeitweise Flügel an Flügel mitgeflogen ist (kannte den Pilot nicht) ist mir weder weggestiegen noch bei Halbgas obenweggegeleitet.

                                Mein Fazit zum Fusion S: Toller Flügel, gehört aber in die richtigen Hände. Von wegen "könnte vom Anspruch ein High-B sein" - wie mehrfach gelesen - kann ich nicht bestätigen. Anspruch wohl am oberen C Ende.

                                LG
                                M
                                Zuletzt geändert von maseg; 05.08.2020, 09:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X