- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher EN-A/B Hybrid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher EN-A/B Hybrid?

    Hallo zusammen,

    ich muss gestehen, dass ich mit dem sehr großen Angebot an Schirmen etwas überfordert bin, deshalb frag ich hier mal :-)

    Worum geht es: Ich schließe demnächst meinen A-Schein ab und fliege aktuell einen Alpha 6 und bin damit an sich recht zufrieden. Jetzt könnte ich aber diesen Schirm in gute Hände weiter geben und bin auf der Suche nach einem Neuen.

    Was möchte ich: Ich bin durch Fallschirmspringen schon recht fit am Schirm und möchte daher eher etwas sportlicheres bei dem man auch durchaus schon etwas Feingefühl benötigt (aber nicht unbedingt klappfreundlicher).
    Daher dachte ich an einen hybriden EN-A/B Schirm (Umbau sollte selbst über Beschleunigerweg oder Steuerleinen möglich sein) für 95-100kg Startgewicht. Es muss kein Leichtschirm sein.
    Ziel ist Thermik- und Streckenflug.

    Meine bisherigen Kandidaten:
    Miura RS in ML - Das RAST finde ich ein interessantes Sicherheitsfeature
    Annapurna in 24 - Den hab ich mir schon länger mal angeschaut. Gibt es schon länger am Markt, ist die Technik noch State of the Art? Zellenzahl ist ja deutlich weniger als andere Modelle (keine Ahnung ob das was ausmacht :-D )
    Mescal 6 in M - Finde ich interessant, weil der Flügel komplett B ist, da für die Änderung der Klassifizierung ja "nur" die Bremsgeometrie verändert wird.
    Infinity 5 in M - Ist schon B, aber was ich gehört habe soll der ohne Probleme fliegbar sein zu Beginn

    Wie ist eure Meinung zum Wechsel auf einen der Kandidaten (Wenn einer nicht zu den Anforderungen passt, bitte schreiben), oder hab ich mit dem Alpha 6 bereits genau das richtige Gerät für meine Anforderungen?
    Eine Flugschule oder einen Shop zu finden, bei dem ich alle mal probe fliegen kann ist leider sehr schwierig.

    Freu mich auf Rückmeldungen.

    Schöne Grüße
    Florian

    #2
    Ich fliege mit einem Leergewicht von 80kg den Miura RS in SM (bis 100kg) also bewusst höher belastet. Bin noch in der Schulung vom Mito umgestiegen, der Miura ist (bisher) für mich ideal, etwas wendiger, habe aber keinen weiteren Vergleich. Für mich war RAST ausschlaggebend, auch als Sicherheits-Argument der Familie gegenüber. Flieg sie Probe wenn das geht und entscheide dann. Wenn Du mit dem Alpha glücklich bist...

    Gruß, Andreas

    Kommentar


      #3
      Ich habe seit ein paar Wochen den Annapurna 22. Ich bin absolut begeistert von dem Schirmchen.Mit 85 kg Startgewicht ist der immer noch erstaunlich wendig dafür, daß er bis 100 kg zugelassen ist. Mit 95 bis 100 düftest Du den auch noch fliegen, aber dann ist er schon ein wenig klein.

      Dafür bin ich beim "um den Berg fliegen" ohne weiteres bei den high-B oder gar C-Schirmen dabei. Erst bei Gleiten macht sich bemerkbar, daß er eigentlich eine Schultüte (praktisch baugleich zum Emotion-A-Schirm) in klein und leicht ist. Wenn man ihn voll beschleunigt, und er dann B hat, wird die Kappe ein wenig unruhig und die Zellen dellen ein. Aber dann ist er sogar für einen B absolut nicht langsam! Dazu besteht er aus dem vielgerühmten D10-Material (Skyman), was praktisch nicht kaputt geht, wenn man es nicht über Bäume oder Stacheldraht wirft.

      Aber er ist halt schon ein paar Jahre alt. Deshalb würde ich ih nur nehmen, wenn Du ihn (so wie ich) günstig in neu oder gebraucht bekommst. Und wenn Du das geringe Gewicht und Packmaß nicht brauchst, gibt es vielleicht besseres.

      Knipsi

      Kommentar


        #4
        Ich fliege auch seit nach-Corona einen Miura RS in S (bis 90kg) am oberen Ende des Gewichtsbereichs und in B-Konfiguration. Umgestiegen bin ich nach 1,5 Jahren Mito und bin sehr glücklich mit dem Zugewinn an Handling und Geschwindigkeit. Letztlich hatte ich das beim Mito irgendwann vermisst. Ansonsten hatte ich das RAST auch schon in Aktion sehen können und bin allgemein mit der passiven Sicherheit im Low-B Segment im Moment sehr zufrieden. Der Miura RS lässt sich gut starten und zieht schön in die Thermik.
        Ich würde auch empfehlen, mal ein paar Schirme Probe zu fliegen, das geht ja z.B. bei verschiedenen Flugschulen oder auf einem Testival. Hersteller verleihen auch Tester, wenn man anruft.

        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          fliege einfach den Alpha 6 weiter und sammele Erfahrungen. Du wirst noch froh sein, dass deine Zeit am Fallschirm dich nicht weiter bringen am Gleitschirm bei besonderen Bedingungen :-)

          Einfach fliegen und geniessen. Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen. Aber der Alpha 6 bringt dich in die Nähe davon.

          Gruss Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #6
            Wenn Du wie beschrieben mit dem Alpha recht zufrieden bist, solltest Du den noch 1-2 Jahre weiter fliegen. Ein Schirm mit dem du bereits zufrieden bist, ist immer das richtige Gerät für Deine Anforderung. Einen Anfänger hat noch der Schirm gebremst, außer wenn er es überteibt und dann Angst vor dem Fliegen bekommt.

            Dann wirst ja sehen, wie es sich bei Dir entwickelt. Und kannst in 1-2 Jahren immer noch entscheiden, ob Du dann so regelmäßig geflogen bist und weiterhin fliegen wirst, daß Du auf nen high-B gehen kannst. Das ist dann der Unterschied, den du wirklich merken wirst. Alles darunter von A, sogenannten (ich halte es für Quatsch mit Soße - reines Marketinggeschwurbel) high-A bis hin zu low-B sind graduelle und nicht wirklich gravierende Unterschiede.
            Und solltest Du nicht so viel fliegen wie erwartet, dann wird der Alpha dich lange gut begleiten und danach kannst immer noch auf nen low-B umsteigen, wenn der Alpha durch ist.

            Die wichtigste Investition fürs nächste Jahr ist für dich nicht das Material, sondern die Zeit fürs regelmäßige Fliegen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              In meinen Augen beginnt der richtige Flugspaß, für jemanden mit Streckenambitionen, ab Mid-B. Alles davor ist zum lernen gedacht. Nur ist es entscheidend wann du den Sprung machst. Wenn du Ihn zu früh machst, wirst du dich mental überfordern und den Schirm (und auch die Flüge an starken Tagen) nicht genießen können.
              Wenn du also Ambitionen hast, fliege deinen Alpha noch bis zum nächsten Sommer. Vor allem lerne im Frühjahr bei starker und turbulenter Thermik richtig, aktiv zu fliegen. Wenn du deine 30 Flüge in der Thermik, mit mind. 1 Stunde pro Flug hast (als ganz grober Richtwert), wirst du deinen Mid-B (oder vielleicht auch High-B) absolut genießen können.
              Leider geht es den ambitionierten Piloten immer zu langsam. Aber ohne einer Basis die man sich mit Schulschirmen aufbaut wird das halt meistens nicht und du bremst dich unnötig aus und verdirbst dir im schlimmsten Fall den Spaß. Diese Erfahrung haben wohl die meisten hier schon gemacht.

              Kommentar


                #8
                Danke für euer Feedback!
                Werde in jedem Fall versuchen, den Schirm vorher probe zu fliegen, egal welchen ich mir denn aussuche, bzw. welcher mir zum Probeflug zur Verfügung steht.
                Vielleicht fliege ich meinen auch erstmal weiter bis ich den Schein habe und die Möglichkeit hatte ein Testival zu besuchen. Denn Zeit wird definitiv ein Faktor sein, wo ich gucken muss, wie oft ich überhaupt zum Fliegen komme.
                In der Flugschule ist man natürlich wohl behütet und kommt nicht in die Situation das Wetter falsch eingeschätzt zu haben. In der realen Welt bin ich dann natürlich froh, wenn ich einen (jetzt) eher langweiligen Schirm habe :-D

                Ich werde berichten wie es weiter geht.

                Schöne Grüße
                Florian

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von alpa_alpa Beitrag anzeigen
                  Werde in jedem Fall versuchen, den Schirm vorher probe zu fliegen...
                  Wichtig ist vor allem den Schirm auch in den Bedingungen zu fliegen unter den du ihn auch benutzen willst.
                  Es nützt nichts einen high B in lauer Herbst oder Winterluft zu testen wenn er dir dann im Frühjahr um die Ohren fliegt.

                  Grob gesagt wär's nicht schlecht, die ersten 100 Stunden unter deinem Schulschirm zu fliegen bis du dich auch in sportlicher Frühjahrsthermik sicher fühlst und dann bist du für den nächsten Schritt bereit.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Wichtig ist vor allem den Schirm auch in den Bedingungen zu fliegen unter den du ihn auch benutzen willst.
                    Es nützt nichts einen high B in lauer Herbst oder Winterluft zu testen wenn er dir dann im Frühjahr um die Ohren fliegt.

                    Grob gesagt wär's nicht schlecht, die ersten 100 Stunden unter deinem Schulschirm zu fliegen bis du dich auch in sportlicher Frühjahrsthermik sicher fühlst und dann bist du für den nächsten Schritt bereit.
                    Genau so ist es: ein freund meinte nach seinen ersten längeren flügen mit seinem geo, das er im herbst so tolle flüge mit einem XI hatte - er überlegt umzusteigen. heuer im frühjahr waren wir bei starker thermik fliegen und er meinte, das der geo fast zu viel wäre. ein klassiker - testen nur wenn es richtig geht - im herbst bei hausfrauenthermik ist nicht in ordnung - die realität zeigt dir das frühjahr ...
                    lg werner

                    Kommentar


                      #11
                      https://www.dhv-xc.de/xc/modules/leo...lightID=210210
                      Thermik- und Streckenfliegen mit dem Alpha geht natürlich gar nicht

                      Kommentar


                        #12
                        Ich halte den Umstieg von einem gut gängigen A-Schirm, wie der Alpha 6 definitiv einer ist, auf einen A/B-Hybrid für zu unbedeutend, das macht wenig Sinn. Da bekommst Du kaum mehr, als Du schon hast. Der Umstieg auf einen anderen A-Schirm ist m.E. ziemlich sinnlos.

                        Diese A/B-Hybride machen vielleicht Sinn als Erst-Schirme, um die Investition ein zwei Jährchen länger vernünftig nutzen zu können. Oder, je nach dem, ihn auch dauerhaft zu behalten, wenn man Wenigflieger bleibt.

                        Ansonsten wäre der Umstieg von Deinem Alpha auf einen reinen Low/Mid-B ala ION, Leaf, Epsilon, Infinity und wie sie alle heiße, der logische und machbare Schritt nach vorn. Dazu entweder den Alpha ein Jährchen länger fliegen oder sich mit dem neuen Schirm verantwortungsvoll an stärkere Bedingungen herantasten und durchaus auch mal Tage, oder die stärkste Tageszeit auslassen. Das ist eine Frage der Persönlichkeit. Es gibt Menschen, die können sich nicht vorsichtig von unten an neue Dinge herantasten. Da Du vom Fallschirmspringen kommst, sollte Dir Risikomanagement aber recht nahe liegen.

                        Schirmbeherrschung beim Fallschirmspringen, hat im Übrigen nur am Rande mit Schirmbeherrschung beim Gleitschirmfliegen zu tun; ein Fallschirm klappt nicht etc.. Das Grundgefühl ist natürlich sehr sehr hilfreich.

                        Der größte Schritt ist dann eh auf Schirme, die man heutzutage als High-B bezeichnet, oder besser B+. B+ deshalb weil sie eigentlich Grenzgänger zwischen B und C sind und auch genauso auskeilen, wenn man sie nicht beherrscht.

                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Denn Zeit wird definitiv ein Faktor sein, wo ich gucken muss, wie oft ich überhaupt zum Fliegen komme.
                          Das heißt, Du kannst es faktisch jetzt noch nicht einschätzen, wo du in 2 Jahren sein wirst. Was nicht weiter schlimm ist, das geht vielen so.

                          Macht nur dann noch weniger Sinn, jetzt unbedingt auf einen low-B (die Hybridschirme sind praktisch nix anderes) umsteigen zu wollen. Kannst ja einfach den Alpha fliegen, bist Du dir sicher bist, in welche Richtung es bei Dir wirklich geht. Wenn Du von dem genug hast, wirst du es merken...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Den Satz hatte ich überlesen. Also dann Alpha behalten, bis sich der Punkt geklärt hat.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Florian,

                              mein Freund und ich fliegen inzwischen Beide den Hybrid En-low B Epsilion 9 (zuvor den Alpha 6) Wir haben am Berg, wie im Flachland mit unseren Simplify / Adventure-Antrieben großen Flugspaß bei max. Sicherheit. Der Ep 9 fliegt auch voll beschleunigt (mit Speedsystem, oder ggf. mit offenen Trimmern) extrem stabil und hat für sein Low B nur sehr geringe Sinkwerte. Das Steigen, auch in thermisch schwachen Bedingungen ist total super und genial. Der Unterschied zu unserem A6 war schon recht deutlich zu spüren.


                              Wir haben erfahren, dass jetzt der neue Alpha 7 auf den Markt kommt. Dieser hat die Motorschirmzulassung und wird sicherlich als high-A dem Ep 9 in puncto Sicherheit und Flugspass nicht nachstehen. Diesen hätten wir uns Anfang des Jahres auch sofort bestellt........

                              Fliegerische Grüße senden Ramona und Jossi aus Wien von der hohen Wand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X