- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Lagerung für lange Lebensdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Lagerung für lange Lebensdauer

    Hallo!

    Ich möchte mir als Anfänger ein paar Tipps betreffend Lagerung des Schirms von euch holen.
    Ich habe einen Skywalk Mescal 6 und einen Cocoon Xlite Zellenpacksack. Wenn ich den Schirm ein paar Tage nicht brauche, lasse ich ihn zunächst im Zellenpacksack ungefaltet aufgelegt locker auslüften (nach dem Fliegen, zwecks Feuchtigkeit). Anschließend packe ich ihn wieder ein, schließe den Zellenpacksack und falte diesen einmal in der Mitte locker zusammen, da ich ihn im ausgelegten Zustand mit ca. 2,75m Länge nirgends lagern kann. Dann kommt das Paket locker gepackt in den Skywalk Alpine Packsack - diesen habe ich beim Schirmkauf dazu bekommen - wo es ohne Komprimierung gut hineingeht und dann in einen Kasten.

    Ich achte immer sehr sorgfältig darauf, dass die Eintrittskante sauber eingepackt ist, und nirgendwo Knicke entstehen und behandle das Gerät generell sehr umsichtig.

    Wenn ich normal Fliegen gehe, nehme ich den Schirm locker gepackt im "normalen" Packsack (Skywalk Alpine 135 - wer in kennt) mit, und wenn ich eine Hike&Fly Tour mache lege ich den Zellenpacksack einmal aus und packe den Schirm damit kleiner, so dass er ins Wendegurtzeug passt.

    Würdet ihr sagen, das passt so?
    Hat jemand Vorschläge / Tipps was ich besser machen kann?

    Mir ist es einfach wichtig, dass mein Schirm mir lange Freude bereitet, dementsprechend möchte ich ihn auch behandeln.

    Danke schonmal!


    Beste Grüße
    Christian

    #2
    Das passt so
    Schöne Flüge
    cheers

    Kommentar


      #3
      Ich habe einen Skywalk Mescal 6 und einen Cocoon Xlite Zellenpacksack. Wenn ich den Schirm ein paar Tage nicht brauche, lasse ich ihn zunächst im Zellenpacksack ungefaltet aufgelegt locker auslüften (nach dem Fliegen, zwecks Feuchtigkeit). Anschließend packe ich ihn wieder ein, schließe den Zellenpacksack und falte diesen einmal in der Mitte locker zusammen, da ich ihn im ausgelegten Zustand mit ca. 2,75m Länge nirgends lagern kann.
      Ersteres ist nur nötig, wenn der Schirm feucht geworden ist. Ansonsten paßt das so.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Ich denke trocken lagern ist wichtig, ansonsten nicht stark pressen um keine scharfen Knicke zu erzeugen, und vor allem nicht immer die selben Stellen knicken. Aber normal im Zellensack oder Gefaltet dürfte kein Problem sein.

        Kommentar


          #5
          Super. Vielen Dank für eure Antworten!

          Kommentar


            #6
            feucht (muss nicht mal nass sein) und warm (kofferraum) killt jede beschichtung!

            Kommentar


              #7
              Ich lagere meine Schirme, jetzt immer in der dunkeln Abstellkammer. Ganz wichtig, nach dem Fliegen aus dem Auto! Nicht über tags, im heißen Auto liegen lassen! Durch die Hitze verzieht sich der Schirm, die Trimmung ändert sich nicht, habe ich nachmessen lassen, aber der Schirm entwickelt ein Eigenleben...feucht im heißen Auto, gar nicht gut.

              Grüße Michael
              Meistens in der Luft

              Kommentar


                #8
                So ginge es auch:



                Das einzige was nicht geht ist, wie schon beschrieben, Hitze, Nässe oder beides zu sammeln. Dauernde UV- Strahlung bei der Lagerung auch nicht.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar

                Lädt...
                X