- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratung bzgl. erster Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beratung bzgl. erster Gleitschirm

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Grundkurs (L-Schein) abgeschlossen und möchte demnächst den Höhenkurs-Teil des A-Scheins angehen. Damit kommt auch der Kauf einer eigenen Gleitschirmausrüstung ins Spiel. Und da würde ich gerne um eure objektive Hilfe bitten und euch gerne meine Situation etwas näher erläutern.

    Mein eigentlicher Plan war es eine Gebrauchtausrüstung zu kaufen. Der Grund dafür war, dass mir eine Neuanschaffung relativ teuer vorkommt, vor allem mit dem Hintergrund, dass ich eine Ausrüstung kaufe ohne eigentlich wirklich eine große praktische Vorahnung als Anfänger zu haben. Klar ich habe mich auch schon eingelesen in die Thematik, aber wenn Tests beschreiben wie sich der Schirm im Flug anfühlt, habe ich nur eine blasse Ahnung, wenn man mal ganz ehrlich ist. Daher war mein ursprünglicher Plan eine Gebrauchte zu kaufen und diese, wenn nötig, nach einem halben oder einem Jahr durch eine neue oder weitere Gebrauchte zu ersetzten, eben dann mit hoffentlich mehr Wissen um die Geräte selbst und auch was ich in der Praxis damit mache und was mir wichtig erscheint. Da ich ja, wie ehrlich zugegeben eher eine geringe Ahnung der Geräte als Anfänger mitbringe, möchte ich gerne die gebrauchte Ausrüstung über die Flugschule beziehen. Diese bietet das auch grundsätzlich an, allerdings sagt mir diese leider immer wieder über einen längeren Zeitraum nun, dass sie angeblich keine Gebrauchtausrüstung finden kann ….

    Nun, da ich natürlich dennoch gerne mit dem Schein weitermachen möchte, gehe ich davon aus, dass ich wohl, in den vielleicht, sauren Apfel beißen werde/muss und mir eine neue Ausrüstung über die Schule hole. Die Flugschule bietet die folgenden Schirme an:
    • Nova Prion 4
    • ICARO Falco
    • Niviuk Koyote 4
    • Nova Ibex 4
    • Niviuk Koyot 4 P
    Ich würde später gerne Hike&Fly machen. Zuerst dachte ich, ich nehme den günstigsten Schirm, weil ich den ja vielleicht sowieso bald wieder abstoßen könnte. Dann allerdings dachte ich mir, ähnlich wie beim Wiederverkaufswert eines Autos, macht es natürlich Sinn unter Umständen am Anfang etwas mehr zu investieren, was mehr Flugspaß mitbringt und vielleicht auch für den Wiederverkaufswert nicht zu schlecht ist. Es bringt ja nichts einen günstigen Schirm zu kaufen, welcher auf dem Markt sich auch nicht wieder gut verkaufen lässt. Wie seht ihr das? Von der Liste oben, gibt es einen Schirm welchen ihr mir empfehlen könnt, bzw. auch klar abraten könnt?

    Ich habe auch noch eine Frage bzgl. der beiden leichten Schirme auf der Liste (Nova Ibex 4, Niviuk Koyot 4 P). In wie weit macht das angepriesene geringe Gewicht später wirklich einen Unterschied? Wenn ich es richtig sehe, sind die Schirme ca 0,5kg - 1,5kg leichter als die anderen, kosten dafür aber auch ca. 1000 Euro mehr. Ist das den Aufpreis wirklich wert, oder gehen die ca 1kg Gewichtsunterschied sowieso eher im Gesamten unter, wenn man davon ausgeht dass das Gesamtgepäck um die 12kg beträgt?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

    Tobi


    #2
    Hallo Tobi,

    dein ursprünglicher Ansatz, eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen, ist genau der richtige. Wenn du im Forum nach den vielen Beiträgen mit demselben Thema (Anfänger sucht erste Ausrüstung) suchst, wirst du feststellen, dass immer wieder genau dazu geraten wird, aus vielen nachvollziehbaren Gründen (hoher anfänglicher Wertverlust und Verschleiß, viele Anfänger hören frühzeitig wieder auf, etc.).

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang der "längere Zeitraum" ist, in der die Flugschule für dich eine gebrauchte Ausrüstung finden wollte ... Aber dass eine Flugschule nicht in der Lage ist, dir in einem angemessenen Zeitraum ein Angebot zu machen, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen (außer du bewegst dich in einem sehr außergewöhnlichen Gewichtsbereich).
    Es ist leider Fakt, dass sich die meisten Flugschulen durch den Ausrüstungsverkauf querfinanzieren müssen, weil die Schulung allein nicht kostendeckend ist. Und an neuer Ausrüstung ist natürlich mehr verdient. Ich würde an deiner Stelle aber nicht so schnell einknicken und einen neuen Schirm kaufen. Wenn ich mir sicher wäre, mehrere Jahre dabei zu bleiben, würde ich am ehesten die Rettung und natürlich den Helm neu kaufen. Ggf. auch das Gurtzeug, aber da zeigt die Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, ein Gurtzeug zu finden, das einem wirklich taugt. Das merkt man eher erst mit etwas mehr Erfahrung. Und das Gurtzeug ist genauso wichtig wie der Schirm, um vernünftig fliegen zu lernen.

    Zu Thema Hike&Fly und Leichtausrüstung: Viele Anfänger haben das zum Ziel. Du musst dir aber erst mal bewusst machen, in welcher Form du das realistischerweise betreiben kannst. Planst du, abseits der Massen allein auf einen Berg zu steigen, evtl. in Verbindung mit einer anspruchsvollen Bergtour, dir eigenständig im alpinen Gelände einen passenden Startplatz zu suchen und zu beurteilen, ob der Start und der anschließende Flug sicher durchführbar ist? Du muss dir darüber im Klaren sein, dass du dafür Können und Erfahrung benötigst, die du als Anfänger in den ersten Jahren im Allgemeinen noch nicht haben kannst (außer du bist schon seit vielen Jahren intensiv im alpinen Bereich in anderen Sportarten unterwegs). Es gibt je nach Gegend natürlich auch einfach zu befliegende Berge, die nur zu Fuß erreichbar sind. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten in der Anfangszeit als freie Flieger doch von den üblichen Startplätzen starten, die überwiegend durch Seilbahnen oder Straßen erschlossen sind. Auch dort kann man natürlich hinauflaufen. Wenn du dir sicher bist, dass du das regelmäßig tun wirst, kann eine Leichtausrüstung auch für einen Anfänger Sinn machen. Aber nur dann. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass normalerweise während der Ausbildung die Ausrüstung überdurchschnittlich beansprucht wird, und leicht steht eher im Gegensatz zu robust.

    Viel Spaß bei deiner Ausbildung,
    Michael



    Zuletzt geändert von Michael Buck; 31.08.2020, 17:01.

    Kommentar


      #3
      Michael +1!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Sehr gut auf den Punkt gebracht, Michael!

        Es gibt einige Flugschulen, die auf Leichtausrüstung setzen, keine Ahnung wieso? Gerade am Anfang, ist Airtime sammeln, das Wichtigste...geht mit dem Lift am schnellsten (außer am Mittag, da ist man zu Fuß schneller).
        Ein Aufstieg, kostet immer Kraft, auch bei Kondition. Will man danach noch ein paar Stunden fliegen, braucht man Ausdauer. 600 hm mache ich auch mit meinem Hinkelstein, 1200 hm nur an Hammertagen.
        Der größte Vorteil am Leichtschirm, ist das Starten, bei Null, oder Schwachwind, oft im Winter von Vorteil....auch das Klappverhalten, wobei das bei einem A-Schirm, überschaubar ist.
        Gerade am Anfang kann mann durchs Groundeln, viel dazu lernen, da ist ein robustes Tuch und Leinen von Vorteil. Wenn man länger fliegt, hat man meist zwei Ausrüstungen, eine robuste XC, mit schwerem Gurtzeug und etwas leichtes für den Herbst/ Winter, wobei es die letzten Jahre auch zu diesen Jahreszeiten, teilweise zum Streckenfliegen geht, Klimawandel sei dank. Selbst im Dezember, kann man an guten Tagen 50-100 km fliegen, mit schönen Steigwerten.

        Wenn ich Du wäre, würde ich mir einen gebrauchten Yeti 4 holen, gibt es günstig, da gerade der 5 er auf den Markt kommt. Ein leichtes Wendegurtzeug und einen guten Retter, wie z.B. Companion, oder Ultracross. Es sind einige im DHV Gebrauchtmarkt drin. Als Vario, reicht ein Helmvario. Ich verwende ein Renschler Solario, kein Akkuproblem, mit Pufferkondensator, reicht es auch für eine Stunde ohne Sonne. Ein Handy mit XC Track zum Aufzeichen, mehr braucht’s nicht. Auf Manuel Nübels Seite gibt es eine gute Anleitung, zur Verwendung von XC Track....

        Ich habe mir auch einen Leichtschirm andrehen lassen, nach 160 h in kurzer Zeit, Tuchwerte von 185 sec., Das Lightness 2, hatte ich 600 h im Einsatz, fliegt jetzt ein Freund weiter, den Retter habe ich immer noch im Einsatz.

        Grüße Michael
        Zuletzt geändert von thermike.de; 31.08.2020, 20:02.
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
          ... Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang der "längere Zeitraum" ist, in der die Flugschule für dich eine gebrauchte Ausrüstung finden wollte ... Aber dass eine Flugschule nicht in der Lage ist, dir in einem angemessenen Zeitraum ein Angebot zu machen, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen (außer du bewegst dich in einem sehr außergewöhnlichen Gewichtsbereich).
          Es ist leider Fakt, dass sich die meisten Flugschulen durch den Ausrüstungsverkauf querfinanzieren müssen, weil die Schulung allein nicht kostendeckend ist. Und an neuer Ausrüstung ist natürlich mehr verdient. Ich würde an deiner Stelle aber nicht so schnell einknicken und einen neuen Schirm kaufen.
          Wo soll die Flugschule denn so viele Gebrauchtausrüstungen her kriegen? Jeder Kursteilnehmer stellt doch die gleiche Frage. Und die Schüler aus den vorherigen Kursen verkaufen ihre Anfängerausrüstung nicht immer an ihre ehemalige Flugschule.

          Pro + Contra Leichtausrüstung wurde ja schon genannt, ebenso wie man den richtigen Gewichtsbereich findet. Achte beim Gurtzeug auf einen vernünftigen Protektor, der auch direkt beim Start voll einsatzfähig ist. Hier kannst du später immer noch auf etwas leichteres Umsteigen.

          Siehe auch:
          Guten Tag zusammen! :-) Meine Freundin und ich haben beide vor kurzem begeistert mit dem Paragliden begonnen und bisher unsere ersten 7 Höhenflüge absolviert. Nun stellt sich die Frage nach dem Ausrüstungskauf, wobei man nach so wenigen Flügen natürlich noch nicht genug Erfahrung hat um wirklich einschätzen zu können welcher

          Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass ich mit dem sehr großen Angebot an Schirmen etwas überfordert bin, deshalb frag ich hier mal :-) Worum geht es: Ich schließe demnächst meinen A-Schein ab und fliege aktuell einen Alpha 6 und bin damit an sich recht zufrieden. Jetzt könnte ich aber diesen Schirm in gute Hände weiter

          Ein herzliches „Hallo“ in die Runde, nun ist es mir gelungen, mich hier im Forum anzumeldet, um mir einen Überblick über das aktuelle Material zu Gleitschirmen, Vario´s und Gürtzeugen zu verschaffen. Als Gleitschirm - Wiedereinsteiger möchte ich mir eine Ausrüstung zusammenstellen und erhoffe mir von euch ein paar

          Hallo Zusammen, ich werde wohl im September einen Komplettkurs inklusive A-Schein absolvieren und suche dafür (und ein wenig darüber hinaus) eine wenn möglich sehr günstige Anfängerausrüstung. Ich würde gerne bereits den Kurs so früh wie möglich mit meiner eigenen Ausrüstung absolvieren, um mich daran zu gewöhnen und etwaiige

          Die Suchfunktion bringt noch viel mehr zum Thema...

          Gruss

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Hier wurde schon viel richtiges und wichtiges gesagt! Vor allem das Thema Hike&Fly....ich denke nicht das Du da allzu viel drüber nachdenken solltest, das kommt erst zu tragen wenn Du sicher startest und auch das Wetter gut einschätzen kannst. Aber wenn es dazu kommt....vertue Dich nicht wieviel ein kg ist! Eins am Schirm, eins am Gurtzeug, eins am Retter und noch eins bei der übrigen Ausrüstung und schon schleppst Du 4 - 5 kg mehr den Berg hoch! Und das merkt man sehr deutlich! ;-)

            Aber vor allem steht halt, wie schon richtig gesagt wurde, am Anfang vieles an was den Schirm sehr beansprucht. Von daher würde ich beim ersten Schirm auch von einer Leichtversion abraten!

            Der Gebrauchtmarkt ist groß, da findest Du garantiert etwas nach Deinem Geschmack! Ich persönlich würde das Gurtzeug und Retter eher neu kaufen, am besten mal zur Wasserkuppe fahren und alles probesitzen bis Du das perfekte Gurtzeug für Dich hast! Das darf dann gerne Semi-leicht sein, also nichts was nur 2 kg wiegt, aber es muss natürlich auch keine 6 kg haben! Retter benutzt Du 10 Jahre, wenn das erste Gurtzeug richtig gewählt wurde hast Du auch damit einige Jahre Spaß, in der Regel auf jeden Fall deulich länger als am ersten Schirm! Aber natürlich spricht auch da nichts gegen ein gutes gebrauchtes...wenn Du denn weißt welches wirklich gut passt!

            Schirm wird Dir jeder nach seiner persönlichen Vorliebe empfehlen! Die Flugschulen natürlich das was sie vertreiben...ist ja klar und auch keineswegs verwerflich! Wäre schlimm wenn sie nicht hinter den Produkten stehen würden die sie verkaufen!
            Ich hatte zur Schulung einen Alpha 5 von Advance, ein Vorführer den ich, glaube ich, für etwas über 2500 Euro gekauft habe! Den habe ich etwas über zwei Jahre geflogen bis er mir dann zu schwerfällig wurde. Ich konnte ihn dann für 1250 Euro verkaufen...so viel zum Wertverlust! Ich habe dann viel getestet bis in die B-Klasse, bin aber wieder bei einem A-Schirm gelandet! Ich habe mir dann den Dudek Nemo neu gekauft! Ein sehr sportlicher Schirm der sicher lange Spaß macht...und sehr günstig zu bekommen ist! Aus meiner Sicht sowas wie ein High-A Schirm! ;-)

            Jetzt, nach insgesamt fast 6 Jahren, denke ich über den Kauf eines B-Schirms und eines neuen Gurtzeuges nach, aber auch nur weil meine Figur sich verändert hat und beides nicht mehr richtig passt!

            Aber Du hast das richtig erkannt, wenn man neu anfängt mit diesem schönen Sport kann man die Schirme nicht vergleichen. Ein guter, gebrauchter für die Schulung und die ersten Erfahrungen, da werden es eigentlich alle modernen Schirme tun! Dann testen und was kaufen was zu den persönlichen Vorlieben passt!

            Hat bei mir gut funktioniert, daher würde ich das so auch anderen empfehlen! :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo schwarzer Schnee,

              Ich hatte damals ziemlich Schwierigkeiten meine erste Ausrüstung und die Ausbildung zu finanzieren und musste ziemlich tiefstapeln. Darum habe ich meinen ersten Schirm nach dem Lesen von Testberichten auf Ebay gekauft. Das Gurtzeug habe ich neu mit eingebauter neuer Rettung gekauft. Heute würde ich zuerst meine Flugschule des Vertrauens fragen und dann eher den DHV-Gebrauchtmarkt versuchen bevor ich Ebay nehme. Dennoch hat mich dieser Schirm durch die Ausbildung und danach 2 Jahre begleitet und ich habe die ersten kleinen Streckchen damit bewältigt.
              Im DHV Gebrauchtmarkt wird z.B. gerade ein Prion 3 für 1000 € angeboten. 6 Jahre alt, neuer Check, bestimmt noch für 2 Jahre gut.
              Vermutlich wird dir ein Prion (oder vergleichbarer A-Schirm) selbst wenn Du sehr ambitioniert bist für Ausbidlung und das erste Freifliegerjahr locker taugen. Wenn Du normal unterwegs bist, tut es Dir der Schirm vermutlich deutlich länger.
              Die robusten A-Schirme halten locker ein paar hundert Flugstunden und heutige A-Schirme sind schon lange keine unfliegbaren Panzer mehr mit denen man keinen Spaß haben kann. Auch die letzte Generation der Schirme (wie der Prion 3) fliegt für einen Einsteiger sehr fein. Ob Advance Alpha, Skywalk Mescal, oder was auch immer, sind mir keine absloluten Möhren bekannt. Wie Schadwald richtig sagt: Als Neuling kannst Du die Schirme eh nicht wirklich bewerten. Wenn Du dann emsig fliegst, wirst Du Gelegenheit haben verschiedenen Schirme zu testen. (Mit Kumpels tauschen, Ausfahrten mit der Flugschule und ein paar Tester mitbringen lassen...)

              Thema "Flugschule kann keine Ausrüstung organisieren": Das mag durchaus sein, meine FS hat mir erzählt, dass sie nach Corona Grundkurse und A-Schüler ohne Ende haben, aber ich denke eine gute Schule steht dir dann nicht im Weg wenn Du die Ausrüstung bei Dritten gebraucht kaufst. Der Flugleher menes Vertrauens würde mich mit einer Anfrage "Kannst Du mir dieses oder jenes Gurtzeug empfehlen und die Rettung, die ich bei Dir kaufe einbauen?" auf keinen Fall alleine lassen. Inzwischen habe ich die Flocken um meine Ausrüstung bei meiner FS zu kaufen und die offene Beratung damals hat sich für ihn sicher inzwischen gelohnt.
              Wenn die Flugschule da komplett mauert, würde ich mich fragen ob das dort Sinn macht.

              Zum Hike&Fly: Wenn deine absolute Priorität das Wandern und/oder Klettern in extremer Form ist, kommst Du mittelfristig um eine extreme Ausrüstung nicht herum. (5-7kg) Die taugt dir aber nicht zur Ausbildung. Das wird eine Zweitausrüstung.
              Wenn Du fliegen und auch mal wandern willst, sind heutige Allround-Ausrüstungen leicht genug um auch mal 1500 bis 2000 hm aufzusteigen. Meine Alltagsausrüstung ist mit 9,9 kg semileicht (Nova ION 5 M, Advance Progress 2, Evo Cross 100).
              Mit Wasser, Brotzeit, Gipfelshirt, Jacke, Helm, Handschuhe und Vario bin ich bei ~13kg auf dem Rücken. Ich bin lange mit 20kg Hüttentouren gegangen (als die Kinder noch zu klein waren um ihr Geraffel selber zu tragen) da sind 13 kg dagegen Urlaub.

              Ich wünsche Dir viele tolle Flüge!
              WD



              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                euch allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfe. Das hat mir schon einmal viel weitergeholfen
                Nach eurem Input, denke ich jetzt, dass es schon mal eher wenig Sinn macht direkt einen Leitschirm kaufen zu wollen. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich gerne Hike&Fly machen möchte. Allerdings macht es vermutlich mehr Sinn diesen Schirm später, vielleicht sogar auch als Zweitschirm, und eher erst mal viele Flugstunden sammeln, um in dem Sport anzukommen.

                Ja mit der Gebrauchtausrüstung ist das so ein Sache... Nach eurem Input, und wenn ich jetzt nochmal so in den Foren geschaut habe, macht es ja durchaus Sinn das Gurtzeug neu zu kaufen. Da hätte ich mich jetzt für das Woody Valley Wani Light 2 oder Icaro Xema light entschieden, da beide von meiner Flugschule für einen guten Preis zu kaufen sind. Da hätte ich jetzt auch schon eher die Leichtversion vorgezogen. Beim Retter scheint die selbe Überlegung angebracht. Bleibt nur noch die größte Investition; der Schirm. Ich hatte jetzt noch mehrmals nachgefragt, auch mit Links, wegen Gebrauchtschirmen bei der Flugschule. Die Antwort ist immer dieselbe, es gebe nichts, aber man ist sehr bemüht. Habe da eher ein gemischtes Gefühl. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie das wirklich bei anderen Flugschulen abläuft, zumal es ja doch so scheint, dass sie sich damit Gegenfinanzieren. Ich muss persönlich sagen, dass ich es lieber hätte mehr für die Ausbildung direkt zu bezahlen, dafür aber komplette Neutralität beim Ausrüstungskauf zu erhalten. Ja auch das geht vermutlich sowieso nie komplett, da die Flugschulen sich auch an Hersteller binden. Na ja, will hier keine Grundsatzdebatte führen...

                Was die Flugschule jetzt aber neu ins Spiel gebracht hat, ist ein anderer Schirm, Phi Fantasia, welchen sie für relativ günstig verkaufen würde (ca. 800 weniger als der Marktpreis[wohl bemerkt nicht der Listenpreis]). Die anderen Schirme, welche ich oben gelistet habe sind ca. 200-300 günstiger als der Marktpreis von der Schule zu haben. Wohl durch Verträge und Mengenrabatte. Da die beiden Leichtschirme von oben raus sind, bleiben nur: Koyot 4, Prion 4, Falco, Fantasia. Ich finde zu allen Schirmen relativ wenig bis gar keine Tests oder Gespräche im Forum. Woran liegt das? Wenn ich es richtig verstehe sind alle Schirme eher Anfängerschirme, was ja auch so sein sollte, weil ich ja ein Anfänger bin Sollte ich jetzt einen der Schirme doch neu kaufen, würde ich am liebsten einen haben, welchen ich etwas länger fliegen kann (zumindest mal 2-3Jahre; klar alles abhängig wie intensiv ich das fliegen betreibe) oder welcher zumindest einen guten Wiederverkaufswert hat. Der Fantasia finde ich schon äußerst günstig, es kommt mir aber auch so vor, als wäre dieser speziell für die Ausbildung entwickelt und man wird diesen schnell wieder loswerden wollen. Der einzige der Schirme, zu welchem ich ein Bericht in der “Thermik” gelesen hatte war der Falco. Welcher angeblich geeignet wäre für talentierte Anfänger und Genussflieger und auch gut für die Schulung geeignet ist, wie auch auf kleinere Hike&Fly Touren einladen würde (reicht vielleicht um die Hike&Fly Sache zu starten). Hört sich für mich zur Zeit am vielversprechendsten an, wenn es darum geht diesen vielleicht etwas länger zu fliegen, oder später als Zweitschirm einsetzen zu wollen.

                Was meint ihr bzgl. der Schirme? Habt ihr Erfahrung mit diesen konkreten Schirmen (sind halt diese, weil die Flugschule diese anbietet)? Habt ihr allgemein Erfahrung mit den Schirmherstellern? Könnt ihr euch den günstigen Preis des Fantasia's erklären? Ist das wirklich ein guter Preis oder eher Zeichen, dass der Hersteller/die Flugschule den Schirm nicht los bekommt?

                Kommentar


                  #9
                  Hi blackSnow,
                  ich hab vor nem guten Jahr mein A-Schein gemacht und bis auf die Fantasia hatte die Flugschule die gleichen Schirme (bzw. beim Koyot der 3er) im Angebot. Ich wollte uhrsprünglich auch gebraucht kaufen aber mit meinem relativ geringen Körpergewicht (~52kg) ist der Markt winzig. Also hatte ich mich für den Koyot 3P entschieden (in 22) aber die war nicht lieferbar also hat mir mein Fluglehrer eine Woche vor Kursbegin am Telefon noch flott den Prion 4(in XS) verkauft. (Niviuk hat wegen Corona aktuell anscheinend noch größere Lieferschwierigkeiten) Während der Ausbildung war ich mit dem Prion auch noch relativ zufrieden, aber da fehlte mir auch noch der Vergleich da man zu anderen ja eher Abstand hält, trotzdem wirkte es so als ob der Falco das beste gleiten hatte. Im Anschluss bin ich viel mit nem Kumpel fliegen gegangen der nen BGD Magic flog (Größe M, irgendwo in der Mitte beladen), da ist mir schon aufgefallen, dass ich oft im Beschleuniger steh um ihm hinterherzukommen.
                  Generell ist beim ersten Schirm (vor allem wenns eh ein aktueller ist) die Platzierung im Gewichtsbereich wichtiger als das Schirmmodell, meiner Meinung nach. Den Prion bin ich mit ~3,3kg/m2(proj.) geflogen das war für mich viel zu wenig, da fehlte mir einfach die Dynamik. Flerdinand Vogel hat letztes Jahr ein Artikel für die DHVinfo geschrieben wo er ca. 4,2kg/m2 empfiehlt, den Wert erreiche ich mit meinem neuen Schirm aber auch nicht.
                  Wenn du was passendes gebrauchtes findest und sich das rechnet (die Flugschule hat den Ausbildungspreis für Leute die Ausrüstung mitbringen um 400€ erhöht, leltztes Jahr bestand das noch aus 300€ für eine "Überprüfung der Ausrüstung" und einem Rabatt für Schirmlkäufer, so steht das aber nichtmehr auf der Website, vlt. hat ja jemand probiert die 300€ mit nem normalen Check zu vergleichen. Mein Bruder hat dieses Jahr in der gleichen Schule den Schein gemacht und diese Überprüfung hat gerade mal 2 Minuten gedauert (Typenschild + Tuch anschauen) Wenn du fliegerisch aus deinem Schirm draussen bist kannst den mit hoffentlich wenig Wertverlust verkaufen und dich nach was anderem umsehen (mit testen!).

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                    [ ... ] die Flugschule hat den Ausbildungspreis für Leute die Ausrüstung mitbringen um 400,- erhöht, leltztes Jahr bestand das noch aus 300,- für eine "Überprüfung der Ausrüstung" [ ... ]
                    und diese Überprüfung hat gerade mal 2 Minuten gedauert (Typenschild + Tuch anschauen) [ ...]
                    Klasse!
                    Welche Flugschule ist das denn?

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du was passendes gebrauchtes findest und sich das rechnet (die Flugschule hat den Ausbildungspreis für Leute die Ausrüstung mitbringen um 400€ erhöht, leltztes Jahr bestand das noch aus 300€ für eine "Überprüfung der Ausrüstung" und einem Rabatt für Schirmlkäufer, so steht das aber nichtmehr auf der Website, vlt. hat ja jemand probiert die 300€ mit nem normalen Check zu vergleichen. Mein Bruder hat dieses Jahr in der gleichen Schule den Schein gemacht und diese Überprüfung hat gerade mal 2 Minuten gedauert (Typenschild + Tuch anschauen) Wenn du fliegerisch aus deinem Schirm draussen bist kannst den mit hoffentlich wenig Wertverlust verkaufen und dich nach was anderem umsehen (mit testen!).
                      Man kann und sollte solche Dinge (Schirm leihen ist die dritte und absolut reelle Option) im Voraus mit seiner Flugschule besprechen und ggf. auch verhandeln. Gottgegeben ist da nix. Und wenn man dann wirklich nicht mehr überein kommt, na dann muß man eben die Konsequenz ziehen. Idealerweise macht man so was möglichst frühzeitig und nicht erst mitten in der Ausbildung - möglich ist aber auch Letzteres. Ich weise nur mal vorsichtig darauf hin, daß die Schulen schon in Konkurrenz zueinander stehen und es keineswegs überall 400 EUR Aufpreis kostet, mit ner eigenen Ausrüstung an zu kommen. Man muß auch als Schüler nicht alles mitmachen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Klasse!
                        Welche Flugschule ist das denn?
                        Die vom Wolf Schneider, fairnesshalber muss man vlt. noch dazu sagen, dass der A-Schein trotz 400€-Aufpreis immernoch billiger ist als zum bsp. die FS-Hochries (1150€ vs. 1200€). Ob die dafür die Schirme billiger hergeben weiß ich nicht. Wir könnten jetzt anfangen die Preise für Schirme zu vergleichen (die von letztem Jahr hab ich noch irgendwo im Postfach) aber Transparenz wär ja voll gemein

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Mit dem Woody Valley Wani Light 2 machst Du bestimmt nichts falsch, es muss halt nur richtig passen! Also einfach mal bei der Flugschule reinsetzen und den Fluglehrer gucken lassen! Wenn es gut passt mal damit fliegen und dann entscheiden! Immer im Hinterkopf behalten, Du musst später auch mehrere Stunden in der Luft bequem sitzen! ;-)

                          Der Fantasia sagt mir nichts, aber mit dem Prion 4 machst Du sicher nichts falsch! Ein beliebter Schirm und den solltest Du auch, falls Du es möchtest, einigermaßen gut verkauft bekommen wenn er Dir zu langweilig wird...!
                          Aber egal welcher Schirm, guck das Du ihn nach Möglichkeit im oberen Gewichtsbereich fliegst, dann wirst Du den meisten Spaß mit dem Flügel haben!

                          Kommentar


                            #14
                            Was den "oberen Gewichtsbereich" betrifft: Such dir lieber den mittleren Gewichtsbereich, weil der später höchstwahrscheinlich von selbst zum oberen Gewichtsbereich wird. Handy, GoPro, Essen, Trinken, Winterwanderstiefel und Winterspeck, Zeug, das du lieber nicht im Auto liegen lassen willst, Buch, das du am Landeplatz lesen willst, Wanderstecken, Glücksbringerstein, Müll, den man nicht am Startplatz liegen läßt, Isomatte, Cockpitkrempel, Gurtmesser, Sonnenbrille, Geldbeutel, Sonnencreme, DHV-Sicherheitsleine mit Bleigewicht, usw...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich befasse mich ebenfalls mit dem Thema erster Schirm nach dem Scheinerhalt.
                              Kann denn jemand über seine Erfahrungen mit dem Nova Aionic und dem Icaro Falco berichten?
                              Vielleicht hat jemand beide geflogen und kann diese sogar vergleichen. Ich habe zu diesen Schirmen bislang wenig im Netz (außer offizieller Werbung) gefunden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X