- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirme für den Nachwuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirme für den Nachwuchs

    ... und zwar nicht für die 14-18 jährigen, sondern eher so sehr viel kleiner, sehr viel jünger.

    Gibt es diesbezüglich Ideen wie so etwas anzustellen sein könnte? Bei entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sollte es ja kein Problem sein, die richtige Tüte vorausgesetzt, auch die Zwerge mal auf dem Feld zaubern zu lassen.

    #2
    Erstmal der formale Disclaimer für Aktivitäten mit den Füßen in der Luft:
    Mindestalter für Ausbildung ist 14 Jahre.
    Ausbilden ohne Lehrberechtigung ist ein ernstzunehmender Verstoß gegen geltendes Recht (vgl. LuftVG §58, 60).
    Nutzung eines Fluggerätes ohne Musterzulassung ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit.

    Gegen Groundhandling spricht in meinen Augen eigentlich nichts - geeignetes, risikoarmes Wetter vorausgesetzt - wie Du ja selbst schon erkannt hast.

    Alles weitere ist dann eine Frage des Gewichtsbereiches.
    Was auch für Zwerge ab ca. 30kg funktioniert ist der BGD Seed. Der als Groundhandlingschirm beworbene Seed (ohne Zulassung) leitet sich gemäß Hersteller vom low-B ab und ist klein genug.
    Er verhält sich mit geringer Beladung tatsächlich wie ein normaler Schirm.
    Der Seed ist zudem robust gebaut und preiswert.
    Als Gurtzeug nutze ich den zugelassenen Kinder-Passagiergurt von Independence. So stimmt das Feeling im Gurt, da Sitzbrett, Aufhängung etc. tatsächlich zum Pilotenzwerg passen, was auch am Boden hilft.
    Was nicht passt ist die Länge der Tragegurte des Seed - die sind auf Erwachsene ausgelegt und Kinderarme dafür einfach zu kurz. Man kann auch nicht beliebig kürzer greifen, da dann eine Brücke zwischen den Gurten kommt. Das ist also etwas suboptimal - aber handhabbar.
    Zum kompletten Durchbremsen wird's mit der Armlänge dann auch wieder knapp.
    Aber ansonsten ist das ziemlich OK. Bei Aufzieh- und Laufübungen läuft für Zwerge hier alles wie vom großen Schirm gewohnt.
    Vergleichen kann ich den Seed mit nichts. Da gibt's nicht viel in der Art und ich habe sonst auch nichts getestet.
    Zuletzt geändert von Onk; 22.09.2020, 20:53.

    Kommentar


      #3
      Von U-Turn gibt es einen Kinderschirm. Der heisst, glaube ich, Kidrock oder so ähnlich.
      Kindergurtzeuge gibt es zum Beispiel von Independende.

      Kommentar

      Lädt...
      X