Nun ja, wenn die Hersteller für den Absatz ihrer Leichtschirme auf den Prozentsatz an Piloten angewiesen wären, die tatsächlich regelmäßig H&F machen,
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Ozone Alpina 4
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gibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )
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Gast
Zitat von sebproof Beitrag anzeigenSoll ja auch Menschen geben die aufgrund ihrer Körpergröße (2m+) über 95kg wiegen.
Leider sind leichte Schirme aber oft bis maximal 115 kg verfügbar, da wird es schon knapp
Für ein 55kg Mädel bedeutet ein Delta XS 8% ihres Körpergewichts zu tragen. Beim Alpina trägt sie noch 6,4%.
Ein Normalpilot mit 80 kg trägt am Delta ML 6,6% und am Alpina 5,1%.
Ein 100 kg Pilot trägt am Delta XL nur 5,8% - also prozentual deutlich weniger als das 55kg Mädel mit dem Alpina!
Also bitte hier mal nicht rumheulen, das schafft ihr doch locker. Und kommt jetzt nicht mit dem Packmaß - da verhält es sich prozentual noch krasser.Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2020, 10:54.
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Zitat von Skade Beitrag anzeigengibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )
Für's Volumen des Gesamtpakets ist beim Gurtzeug und beim Verstauen im Packsack viel mehr zu holen.
Wie Marcel schon sagt - gekauft wird da oft auch von Leuten für die das Gewicht/Packmaß bzw. H&F gar nicht relevant sind.
Die Schirme fliegen sich anders - und leicht ist eben auch grade hipp.
Bzgl. großer Größen kann man nur mutmaßen warum es am oberen Ende fehlt. Nachfrage? Konstruktive Kriterien (Lastanforderungen vs. Gewichtsreduktion)?
Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben - was weiß er nur selbst.
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Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine.
Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält
Nee, Packmaß spielt ganz sicher eine bedeutende Rolle bei längeren Aufstiegen, größeren Backpacker-Touren u.s.w. Einfach nur mit dem Zug oder Rad zum Fluggebiet ist das egal. Is ja keine Weltreise.Wenn es piept - eindrehen...
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Das würde ich eher Ozone fragen - hier kann dazu doch nur herumspekuliert werden. Oder geht's Dir gerade darum?Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenDas würde ich eher Ozone fragen - hier kann dazu doch nur herumspekuliert werden. Oder geht's Dir gerade darum?
Ist doch schon unüblich einen Schirm bestellen zu können ohne das die Infos dazu offiziell freigegeben sind, oder?
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Zitat von noipser Beitrag anzeigenWeshalb ist der Alpina 4 noch nicht auf der Homepage von Ozone aufgeschaltet?
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mich würde mal noch interessieren warum da so grosse unterschiede in der flächenbelastung sind ...
ich vergleiche einen bgd lynx L mit einem ozone alpina 4 L:
lynx L hat einen range von 105 - 123 kg im startgewicht
alpina 4 L hat einen range von 95 - 115 kg im startgewicht
in der projizerten fläche ist das dann ein unterschied von 0.6m2 !!!
kann mir da jemand die verhältnisse erläutern?
happy landing
andy
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Verstehe den Vergleich nicht, das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen?!
Nicht nur, dass die Gewichtsbereiche komplett unterschiedlich sind (wenn kannst du vermutlich eher BGD M mit Ozone MS (beide 75-95Kg) vergleichen, die Buchstaben bei der Größenwahl sind doch komplett willkürlich durch die Hersteller gewählt), sondern auch die Konstruktionen unterscheiden sich grundlegend, zB Streckung und dann auch Krümmung des Profils... Entsprechend sind auch die projizierten Flächen unterschiedlich.
Jeder Hersteller hat auch eine eigene Philosophie von Schirmdesign und wieviel Fläche mit welcher Geschwindigkeit noch die gewünschte Steigleistung bringt. Ich glaube man kann das hier kaum auf den einen Faktor "projizierte Fläche" reduzieren sondern es sind tausende Stellschrauben...
Generell kann man wohl sagen, dass mit der steigenden Klassifizierung die Fläche sinkt, während die allgemein Streckung steigt (Ausnahmen bestätigen die Regel und wie gesagt, jeder Hersteller hat seine eigenen Gedanken dazu). Je höher die Klasse, desto schneller sind die Schirme und durch die Geschwindigkeit steigt auch die Auftriebskraft, so dass eine geringere Fläche wohl entsprechend kompensiert werden kann.Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 13.11.2020, 21:30.
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