- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Alpina 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun ja, wenn die Hersteller für den Absatz ihrer Leichtschirme auf den Prozentsatz an Piloten angewiesen wären, die tatsächlich regelmäßig H&F machen,
    Solange es insgesamt genug Piloten gibt, die auch ohne H&F Ambitionen diese Schirme kaufen, sind sie das nicht. Die überlegen sich schon genau, was sich rechnet und was die Konkurrenz so macht. Letztendlich erzeugen Nachfrage und Konkurrenzsituation das Angebot.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      gibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )

      Kommentar


        #18
        Zitat von sebproof Beitrag anzeigen
        Soll ja auch Menschen geben die aufgrund ihrer Körpergröße (2m+) über 95kg wiegen.
        Leider sind leichte Schirme aber oft bis maximal 115 kg verfügbar, da wird es schon knapp
        Das kann man auch anders sehen. Sehr große Leichtschirme braucht es eher nicht, für schwere Piloten sind doch alle Schirme verhältnismäßig leicht.

        Für ein 55kg Mädel bedeutet ein Delta XS 8% ihres Körpergewichts zu tragen. Beim Alpina trägt sie noch 6,4%.
        Ein Normalpilot mit 80 kg trägt am Delta ML 6,6% und am Alpina 5,1%.
        Ein 100 kg Pilot trägt am Delta XL nur 5,8% - also prozentual deutlich weniger als das 55kg Mädel mit dem Alpina!

        Also bitte hier mal nicht rumheulen, das schafft ihr doch locker. Und kommt jetzt nicht mit dem Packmaß - da verhält es sich prozentual noch krasser.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2020, 10:54.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
          gibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )
          Beim Packmaß des Schirms kommen andere Dinge mehr zum Tragen als das bisschen mehr/weniger Material: Erlaubte Packweise, Menge der Stäbchen etc. und natürlich wie man packt.
          Für's Volumen des Gesamtpakets ist beim Gurtzeug und beim Verstauen im Packsack viel mehr zu holen.

          Wie Marcel schon sagt - gekauft wird da oft auch von Leuten für die das Gewicht/Packmaß bzw. H&F gar nicht relevant sind.
          Die Schirme fliegen sich anders - und leicht ist eben auch grade hipp.

          Bzgl. großer Größen kann man nur mutmaßen warum es am oberen Ende fehlt. Nachfrage? Konstruktive Kriterien (Lastanforderungen vs. Gewichtsreduktion)?
          Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben - was weiß er nur selbst.

          Kommentar


            #20
            Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine.
            Hah, ich hab schon Zug+Fahrradanreise gemacht. Das geht selbst mit Wettkampf-Bleiboot ohne jegliche Einschränkungen. Das Packmaß spielt beim Zugwechsel keinerlei Rolle (300m und eine Treppe rauf runter sollte auch für unsportliche Leute ok sein) und auf dem Fahrrad festgezurrt geht auch.

            Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält
            Was glaubst Du, was ich schon öfters gemacht habe. Einfach rein in den Zug, Sack auf den Boden in die Ecke und drauf setzen. Ist bei überfüllten Zügen fast schon ein Vorteil, weil Sitzplatz ist immer dabei. Der Rest steht in den Gängen, ich sitze und hab Platz. Und ein großer Packsack mit steifem Gurtzeug sitzt sich sogar besser als so ein Miniteil!

            Nee, Packmaß spielt ganz sicher eine bedeutende Rolle bei längeren Aufstiegen, größeren Backpacker-Touren u.s.w. Einfach nur mit dem Zug oder Rad zum Fluggebiet ist das egal. Is ja keine Weltreise.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              Gehen tut fast alles. Manches nervt halt mehr, manches weniger.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                Weshalb ist der Alpina 4 noch nicht auf der Homepage von Ozone aufgeschaltet?

                Kommentar


                  #23
                  Das würde ich eher Ozone fragen - hier kann dazu doch nur herumspekuliert werden. Oder geht's Dir gerade darum?
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Das würde ich eher Ozone fragen - hier kann dazu doch nur herumspekuliert werden. Oder geht's Dir gerade darum?
                    Nein. War nur die Hoffnung das jemand etwas weiss dazu.
                    Ist doch schon unüblich einen Schirm bestellen zu können ohne das die Infos dazu offiziell freigegeben sind, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von noipser Beitrag anzeigen
                      Weshalb ist der Alpina 4 noch nicht auf der Homepage von Ozone aufgeschaltet?
                      Vielleicht ist der Alpina 4 ein chinesisches Plagiat und es gibt in gar nicht original von Ozone

                      Kommentar


                        #26
                        Im englisch sprachigen Forum hat sich einer von Ozone hierzu geäußert, er sagt das die Infos zum neuen Schirm bald auf der Homepage verfügbar sind.
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          Jetzt sind die Produktinfos verfügbar
                          With class leading performance and easy, comfortable handling, the Alpina series has long been considered the reference in the lightweight EN C category. The A4 represents the largest performance gain yet, in the series.
                          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                          Kommentar


                            #28
                            mich würde mal noch interessieren warum da so grosse unterschiede in der flächenbelastung sind ...
                            ich vergleiche einen bgd lynx L mit einem ozone alpina 4 L:

                            lynx L hat einen range von 105 - 123 kg im startgewicht
                            alpina 4 L hat einen range von 95 - 115 kg im startgewicht

                            in der projizerten fläche ist das dann ein unterschied von 0.6m2 !!!

                            kann mir da jemand die verhältnisse erläutern?
                            happy landing
                            andy Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-13 um 18.49.31.png
Ansichten: 3174
Größe: 449,6 KB
ID: 898080Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-13 um 18.48.42.png
Ansichten: 3162
Größe: 802,5 KB
ID: 898079
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Verstehe den Vergleich nicht, das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen?!
                              Nicht nur, dass die Gewichtsbereiche komplett unterschiedlich sind (wenn kannst du vermutlich eher BGD M mit Ozone MS (beide 75-95Kg) vergleichen, die Buchstaben bei der Größenwahl sind doch komplett willkürlich durch die Hersteller gewählt), sondern auch die Konstruktionen unterscheiden sich grundlegend, zB Streckung und dann auch Krümmung des Profils... Entsprechend sind auch die projizierten Flächen unterschiedlich.
                              Jeder Hersteller hat auch eine eigene Philosophie von Schirmdesign und wieviel Fläche mit welcher Geschwindigkeit noch die gewünschte Steigleistung bringt. Ich glaube man kann das hier kaum auf den einen Faktor "projizierte Fläche" reduzieren sondern es sind tausende Stellschrauben...

                              Generell kann man wohl sagen, dass mit der steigenden Klassifizierung die Fläche sinkt, während die allgemein Streckung steigt (Ausnahmen bestätigen die Regel und wie gesagt, jeder Hersteller hat seine eigenen Gedanken dazu). Je höher die Klasse, desto schneller sind die Schirme und durch die Geschwindigkeit steigt auch die Auftriebskraft, so dass eine geringere Fläche wohl entsprechend kompensiert werden kann.
                              Zuletzt geändert von nuclearfloyd; 13.11.2020, 21:30.

                              Kommentar


                                #30
                                Streckung 6,8 und 60 Zellen wird nicht stimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X