Mit Verspätung doch noch ein kurzes Video über den Alpina 4 S, welchen ich seit 3 Monaten fliegen darf.
Ursprünglich hatte ich den Schirm nur für einige Winterflüge gekauft war aber sehr begeistert von der Leistung und dem Handling weshalb er nun doch länger bei mir im Einsatz ist
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Startverhalten:
Rückwärts starten ist super einfach, bei mehr als 5km/h Wind, und auch bei Starkwind immer noch sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Schirmen die hier stark hebeln.
Vorwärtsstarts sind selbst mit Rückenwind auch ohne Probleme möglich, vorausgesetzt man hat die passende Technik!
Der Alpina 4 startet ohne Probleme wenn man seine Hände recht eng und hoch hält (quasi über den Schultern neben dem Kopf wie das auch die meisten 2- Leiner mögen) und einen initialen Impuls gibt und den Schirm dann von sich aus steigen lässt.
Hält man die Hände wie in der Schulung W-Förmig vom Körper weggespreizt neigen die Ohren bei wenig Wind dazu die Schirmmitte zu überholen. Wenn euch das passiert, einfach mal bei schlechtem Flugwetter 15 Minuten die neue Starttechnik üben dann klappts ab sofort immer
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Gleiten:
Die Gleitleistung ist wirklich faszinierend! Topspeed ist klassentypisch und niedriger als bei EN-D Schirmen, der Gleitwinkel jedoch mindestens genauso gut wie aktuelle EN-D Schirme, auch im Vollgas. Die Polare bricht hier nicht wie oft üblich auf den letzten Zentimetern ein.
In stark Turbulenten/Leebedingungen hat ein EN-D Schirm vielleicht leicht die Nase vorne, aber bei Talquerungen oder wenn man im Gas hoch über der Ridge von Thermik zu Thermik fliegt gibt es keinen Unterschied und wenn dann meist zum Vorteil des Alpina
Das B/C Steering Funktioniert ebenfalls Top und ich verwende es die ganze Zeit wie bei einem Zweileiner. Der Druck ist höher als beim LM7 aber niedriger als bei vielen anderen Schirmen mit diesem System und definitiv noch angenehm.
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Steigen/Thermik:
Der Alpina 4 steigt extrem effizient und besser als alles was bisher mit mir in einer Thermik gedreht hat
Er zieht außerdem selbst bei meinem recht geringen Gewicht (75kg Größe S) schön in Thermiken hinein und lässt sich sowohl flach als auch steil sehr gut drehen.
Mit höherer Beladung funktioniert das alles natürlich noch besser.
Hier war jedoch auch das einzige, was mich zu Beginn etwas gestört hat. Die Ohren des Alpina 4 haben weniger Druck als ich das von meinem Zeolite gewohnt war und neigen dazu am Thermikrand gerne mal einrollen. Das liegt definitiv auch an meiner geringen Beladung, war jedoch auch am oberen Ende nicht gänzlich weg. Auf das Flugverhalten hatte das jedoch nie einen Einfluss, der Schirm dreht ganz normal weiter und das Ohr geht auch wieder von selber auf.
Ich war es gewohnt meist ohne Aussenbremse zu drehen und drehe jetzt mit leichtem Zug auf der Aussenbremse. Seitdem bleiben die Ohren offen
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Extremflugzustände:
Ich bin einige Fullstalls, Helis und Klapper geflogen. Ich fand alles für EN-C relativ einfach.
Der Stallpunkt kündigt sich sehr deutlich durch starke Bremsdruckzunahme auf den letzten Zentimetern an, der Stall selber ist relativ ruhig und die Ausleitung mit etwas gefühl sehr entspannt, ohne wirkliches Vorschießen.
Klapper sind sehr schwer zu ziehen und öffneten alle ohne große Richtungsänderung von selbst, hier und da mit ganz leichtem Verhänger am Stabilo, welche aber alle mit einem Zug an der Stabiloleine öffneten.
Ich denke, dass der Alpina 4 ein sehr verzeihender und einfach zu fliegender EN-C mit kompakter Streckung ist und hatte noch nie einen (nicht selbstgezogenen) Klapper oder sonstiges
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Landen:
Der Alpina 4 ist einfach zu landen, er flairt sehr gut aus und sogar beschleunigte Landungen bergauf wie bei den RedBull X-Alps sind möglich.
Zum toplanden kann der Schirm wenn nötig gut runtergepumpt werden und hat für den geübten Piloten ein verhältnismäßig breites Stallfenster und verzeiht einem auch wenn man mal zu tief gezogen hat, sofern man die Bremsen sofort wieder freigibt. Da reagieren viele Schirme ganz ganz anders
Alles in Allem bin ich sehr angetan vom Alpina4 und hab viel mehr Spaß als gedacht. Das Streckenflugpotential ist enorm und Gewicht und Packmaß sind auch nochmal deutlich besser als beim Alpina 3 und ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.
Aber was weiß ich schon, schließlich bin ich Ozone Team Pilot, also besorgt euch nen Demo und lasst euch selber aus den Socken hauen
Maurice
Ursprünglich hatte ich den Schirm nur für einige Winterflüge gekauft war aber sehr begeistert von der Leistung und dem Handling weshalb er nun doch länger bei mir im Einsatz ist
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Startverhalten:
Rückwärts starten ist super einfach, bei mehr als 5km/h Wind, und auch bei Starkwind immer noch sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Schirmen die hier stark hebeln.
Vorwärtsstarts sind selbst mit Rückenwind auch ohne Probleme möglich, vorausgesetzt man hat die passende Technik!
Der Alpina 4 startet ohne Probleme wenn man seine Hände recht eng und hoch hält (quasi über den Schultern neben dem Kopf wie das auch die meisten 2- Leiner mögen) und einen initialen Impuls gibt und den Schirm dann von sich aus steigen lässt.
Hält man die Hände wie in der Schulung W-Förmig vom Körper weggespreizt neigen die Ohren bei wenig Wind dazu die Schirmmitte zu überholen. Wenn euch das passiert, einfach mal bei schlechtem Flugwetter 15 Minuten die neue Starttechnik üben dann klappts ab sofort immer
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Gleiten:
Die Gleitleistung ist wirklich faszinierend! Topspeed ist klassentypisch und niedriger als bei EN-D Schirmen, der Gleitwinkel jedoch mindestens genauso gut wie aktuelle EN-D Schirme, auch im Vollgas. Die Polare bricht hier nicht wie oft üblich auf den letzten Zentimetern ein.
In stark Turbulenten/Leebedingungen hat ein EN-D Schirm vielleicht leicht die Nase vorne, aber bei Talquerungen oder wenn man im Gas hoch über der Ridge von Thermik zu Thermik fliegt gibt es keinen Unterschied und wenn dann meist zum Vorteil des Alpina
Das B/C Steering Funktioniert ebenfalls Top und ich verwende es die ganze Zeit wie bei einem Zweileiner. Der Druck ist höher als beim LM7 aber niedriger als bei vielen anderen Schirmen mit diesem System und definitiv noch angenehm.
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Steigen/Thermik:
Der Alpina 4 steigt extrem effizient und besser als alles was bisher mit mir in einer Thermik gedreht hat
Er zieht außerdem selbst bei meinem recht geringen Gewicht (75kg Größe S) schön in Thermiken hinein und lässt sich sowohl flach als auch steil sehr gut drehen.
Mit höherer Beladung funktioniert das alles natürlich noch besser.
Hier war jedoch auch das einzige, was mich zu Beginn etwas gestört hat. Die Ohren des Alpina 4 haben weniger Druck als ich das von meinem Zeolite gewohnt war und neigen dazu am Thermikrand gerne mal einrollen. Das liegt definitiv auch an meiner geringen Beladung, war jedoch auch am oberen Ende nicht gänzlich weg. Auf das Flugverhalten hatte das jedoch nie einen Einfluss, der Schirm dreht ganz normal weiter und das Ohr geht auch wieder von selber auf.
Ich war es gewohnt meist ohne Aussenbremse zu drehen und drehe jetzt mit leichtem Zug auf der Aussenbremse. Seitdem bleiben die Ohren offen
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Extremflugzustände:
Ich bin einige Fullstalls, Helis und Klapper geflogen. Ich fand alles für EN-C relativ einfach.
Der Stallpunkt kündigt sich sehr deutlich durch starke Bremsdruckzunahme auf den letzten Zentimetern an, der Stall selber ist relativ ruhig und die Ausleitung mit etwas gefühl sehr entspannt, ohne wirkliches Vorschießen.
Klapper sind sehr schwer zu ziehen und öffneten alle ohne große Richtungsänderung von selbst, hier und da mit ganz leichtem Verhänger am Stabilo, welche aber alle mit einem Zug an der Stabiloleine öffneten.
Ich denke, dass der Alpina 4 ein sehr verzeihender und einfach zu fliegender EN-C mit kompakter Streckung ist und hatte noch nie einen (nicht selbstgezogenen) Klapper oder sonstiges
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Landen:
Der Alpina 4 ist einfach zu landen, er flairt sehr gut aus und sogar beschleunigte Landungen bergauf wie bei den RedBull X-Alps sind möglich.
Zum toplanden kann der Schirm wenn nötig gut runtergepumpt werden und hat für den geübten Piloten ein verhältnismäßig breites Stallfenster und verzeiht einem auch wenn man mal zu tief gezogen hat, sofern man die Bremsen sofort wieder freigibt. Da reagieren viele Schirme ganz ganz anders
Alles in Allem bin ich sehr angetan vom Alpina4 und hab viel mehr Spaß als gedacht. Das Streckenflugpotential ist enorm und Gewicht und Packmaß sind auch nochmal deutlich besser als beim Alpina 3 und ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.
Aber was weiß ich schon, schließlich bin ich Ozone Team Pilot, also besorgt euch nen Demo und lasst euch selber aus den Socken hauen
Maurice
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