- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Alpina 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit Verspätung doch noch ein kurzes Video über den Alpina 4 S, welchen ich seit 3 Monaten fliegen darf.



    Ursprünglich hatte ich den Schirm nur für einige Winterflüge gekauft war aber sehr begeistert von der Leistung und dem Handling weshalb er nun doch länger bei mir im Einsatz ist


    ---

    Startverhalten:

    Rückwärts starten ist super einfach, bei mehr als 5km/h Wind, und auch bei Starkwind immer noch sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Schirmen die hier stark hebeln.

    Vorwärtsstarts sind selbst mit Rückenwind auch ohne Probleme möglich, vorausgesetzt man hat die passende Technik!

    Der Alpina 4 startet ohne Probleme wenn man seine Hände recht eng und hoch hält (quasi über den Schultern neben dem Kopf wie das auch die meisten 2- Leiner mögen) und einen initialen Impuls gibt und den Schirm dann von sich aus steigen lässt.

    Hält man die Hände wie in der Schulung W-Förmig vom Körper weggespreizt neigen die Ohren bei wenig Wind dazu die Schirmmitte zu überholen. Wenn euch das passiert, einfach mal bei schlechtem Flugwetter 15 Minuten die neue Starttechnik üben dann klappts ab sofort immer


    ---

    Gleiten:

    Die Gleitleistung ist wirklich faszinierend! Topspeed ist klassentypisch und niedriger als bei EN-D Schirmen, der Gleitwinkel jedoch mindestens genauso gut wie aktuelle EN-D Schirme, auch im Vollgas. Die Polare bricht hier nicht wie oft üblich auf den letzten Zentimetern ein.

    In stark Turbulenten/Leebedingungen hat ein EN-D Schirm vielleicht leicht die Nase vorne, aber bei Talquerungen oder wenn man im Gas hoch über der Ridge von Thermik zu Thermik fliegt gibt es keinen Unterschied und wenn dann meist zum Vorteil des Alpina

    Das B/C Steering Funktioniert ebenfalls Top und ich verwende es die ganze Zeit wie bei einem Zweileiner. Der Druck ist höher als beim LM7 aber niedriger als bei vielen anderen Schirmen mit diesem System und definitiv noch angenehm.


    ---

    Steigen/Thermik:

    Der Alpina 4 steigt extrem effizient und besser als alles was bisher mit mir in einer Thermik gedreht hat

    Er zieht außerdem selbst bei meinem recht geringen Gewicht (75kg Größe S) schön in Thermiken hinein und lässt sich sowohl flach als auch steil sehr gut drehen.

    Mit höherer Beladung funktioniert das alles natürlich noch besser.

    Hier war jedoch auch das einzige, was mich zu Beginn etwas gestört hat. Die Ohren des Alpina 4 haben weniger Druck als ich das von meinem Zeolite gewohnt war und neigen dazu am Thermikrand gerne mal einrollen. Das liegt definitiv auch an meiner geringen Beladung, war jedoch auch am oberen Ende nicht gänzlich weg. Auf das Flugverhalten hatte das jedoch nie einen Einfluss, der Schirm dreht ganz normal weiter und das Ohr geht auch wieder von selber auf.

    Ich war es gewohnt meist ohne Aussenbremse zu drehen und drehe jetzt mit leichtem Zug auf der Aussenbremse. Seitdem bleiben die Ohren offen


    ---

    Extremflugzustände:

    Ich bin einige Fullstalls, Helis und Klapper geflogen. Ich fand alles für EN-C relativ einfach.

    Der Stallpunkt kündigt sich sehr deutlich durch starke Bremsdruckzunahme auf den letzten Zentimetern an, der Stall selber ist relativ ruhig und die Ausleitung mit etwas gefühl sehr entspannt, ohne wirkliches Vorschießen.

    Klapper sind sehr schwer zu ziehen und öffneten alle ohne große Richtungsänderung von selbst, hier und da mit ganz leichtem Verhänger am Stabilo, welche aber alle mit einem Zug an der Stabiloleine öffneten.

    Ich denke, dass der Alpina 4 ein sehr verzeihender und einfach zu fliegender EN-C mit kompakter Streckung ist und hatte noch nie einen (nicht selbstgezogenen) Klapper oder sonstiges


    ---

    Landen:

    Der Alpina 4 ist einfach zu landen, er flairt sehr gut aus und sogar beschleunigte Landungen bergauf wie bei den RedBull X-Alps sind möglich.

    Zum toplanden kann der Schirm wenn nötig gut runtergepumpt werden und hat für den geübten Piloten ein verhältnismäßig breites Stallfenster und verzeiht einem auch wenn man mal zu tief gezogen hat, sofern man die Bremsen sofort wieder freigibt. Da reagieren viele Schirme ganz ganz anders


    Alles in Allem bin ich sehr angetan vom Alpina4 und hab viel mehr Spaß als gedacht. Das Streckenflugpotential ist enorm und Gewicht und Packmaß sind auch nochmal deutlich besser als beim Alpina 3 und ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.


    Aber was weiß ich schon, schließlich bin ich Ozone Team Pilot, also besorgt euch nen Demo und lasst euch selber aus den Socken hauen


    Maurice

    Kommentar


      #47
      Nach 2 1/2 Monaten warten ist meiner endlich geliefert worden. Das warten hat sich gelohnt.

      Ich fliege den XS zuoberst mit 70kg. Zuerst hat ich bedenken wegen der kleinen Fläche. Nach mehreren Flügen in unterschiedlichen Bedingungen kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, dass der Alpina4 excellent steigt. Er zentriert sich fast alleine in die Thermik.

      Starten tut er gut in dieser Klasse, sei es bei Null- oder bei starkem Wind.

      Das Gleiten bleibt fast über den gesamten Geschwindikeitsbereich gleich. Das Handling ist für mich schon fast perfekt. Der Schirm lässt sich beim Toplanden recht stark hinunterpumpen.

      Habe nichts mit Ozone am Hut, bin einfach begeistert vom Flügel. Sorry, fand bis jetzt einfach kein Haar in der Suppe. Einfach selber mal testen.
      Zuletzt geändert von XC; 15.04.2021, 17:54.
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #48
        Hallo XC-Flieger,

        hört sich gut an. Kannst Du mal mit mir Kontakt aufnehmen?, habe Dir eine Nachricht gesendet. Danke.

        Kommentar


          #49
          Zitat von XC Beitrag anzeigen

          Starten tut er gut in dieser Klasse, sei es bei Null- oder bei starkem Wind.
          Unter 5 kmh Wind kann ich ihn auf der Wiese noch nicht zuverlässig starten.
          An Rückenwind will ich noch nicht denken.
          Die Hände über die Schulter zu nehmen ist ein guter Tipp.
          Die Nasenöffnungen sind recht klein. Wenn er einen Meter vom Boden weg ist, steigt er zuverlässig weiter. Der 1. Meter ist mein Problem. Am geneigten Hang wird es vielleicht noch etwas besser gehen.
          Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
          Der Vorgänger A3 ist dagegen für mich sehr einfach zu starten.

          Fritz
          Zuletzt geändert von fritz; 18.04.2021, 17:19.

          Kommentar


            #50
            Hallo Fritz, bin gestern 2x mit leichtem Rückenwind gestartet bei flachem Startplatz. Ich habe beidesmal retour aufgezogen und kam eigentlich gut weg, nachdem es vorwärts beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Ich habe kein bestimmter Trick, Kappe war nicht mal schön ausgelegt. Vielleicht hängt das mit meiner 35-jähriger Flugerfahrung zusammen.
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #51
              Ich fliege auch seit 35 Jahren, aber mit dem Schirm habe ich Probleme, ihn hoch zu bekommen, hier am Tegelberg. Andere SP gehen, aber am Tegel ist es oben ganz horizontal und dann geht es deutlich runter, so dass die Schirme in einem Lee liegen und je nach Windstärke erst ab 1-4 m Wind bekommen. Bei der kurzen verfügbaren Startstrecke ist das nicht gut für sichere Starts.

              Kommentar


                #52
                Servus zusammen,

                ich hatte zu Beginn auch meine Probleme mit dem Vorwärtsstart. Habe jetzt aber eine sehr gute und zuverlässige Technik gefunden.

                Bei 0 Wind:

                - Schirm auslegen, Nase sehr pfeilförmig nach hinten ziehen
                - dann die Außenflügel über die Bremsleinen, beide Seiten nacheinander, sehr weit Richtung Pilot ziehen (gut 1m je Seite).
                - zuletzt dann noch die Ohren leicht einschlagen

                Wenn es etwas Wind hat:

                - Die Kappe im Wind aufziehen und mit dem dem Wind vorsichtig ablegen – so dass die Kappe schön im Bogen liegt
                - dann wieder wie oben beschrieben über die Bremsen den Außenflügen schön weit Richtig Pilot ziehen
                - Wenn es leichten Wind hat, kann man auf das Einschlagen der Ohren verzichten

                Start:

                - auch wenn es ungewöhnlich ist – die Hände mit den A-Leinen über den Schultern, so nah wie möglich am Hals, unter den Ohren, halten und dann mit stetigem Impuls loslaufen bis die Kappe oben ist. Das Feedback ist dabei sehr schwammig, aber mit etwas Übung klappt es dann auch auf kleinen Startplätzen, sogar bei leichtem Rückenwind.

                Das rückwärts aufziehen im Wind ist easy und funktioniert wie mit jedem anderen Schirm dieser Klasse.

                Viel Erfolg!
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar

                Lädt...
                X