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  • noipser
    antwortet
    Weshalb ist der Alpina 4 noch nicht auf der Homepage von Ozone aufgeschaltet?

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  • BIKEandFLY
    antwortet
    Gehen tut fast alles. Manches nervt halt mehr, manches weniger.

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  • marcel1
    antwortet
    Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine.
    Hah, ich hab schon Zug+Fahrradanreise gemacht. Das geht selbst mit Wettkampf-Bleiboot ohne jegliche Einschränkungen. Das Packmaß spielt beim Zugwechsel keinerlei Rolle (300m und eine Treppe rauf runter sollte auch für unsportliche Leute ok sein) und auf dem Fahrrad festgezurrt geht auch.

    Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält
    Was glaubst Du, was ich schon öfters gemacht habe. Einfach rein in den Zug, Sack auf den Boden in die Ecke und drauf setzen. Ist bei überfüllten Zügen fast schon ein Vorteil, weil Sitzplatz ist immer dabei. Der Rest steht in den Gängen, ich sitze und hab Platz. Und ein großer Packsack mit steifem Gurtzeug sitzt sich sogar besser als so ein Miniteil!

    Nee, Packmaß spielt ganz sicher eine bedeutende Rolle bei längeren Aufstiegen, größeren Backpacker-Touren u.s.w. Einfach nur mit dem Zug oder Rad zum Fluggebiet ist das egal. Is ja keine Weltreise.

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  • Onk
    antwortet
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    gibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )
    Beim Packmaß des Schirms kommen andere Dinge mehr zum Tragen als das bisschen mehr/weniger Material: Erlaubte Packweise, Menge der Stäbchen etc. und natürlich wie man packt.
    Für's Volumen des Gesamtpakets ist beim Gurtzeug und beim Verstauen im Packsack viel mehr zu holen.

    Wie Marcel schon sagt - gekauft wird da oft auch von Leuten für die das Gewicht/Packmaß bzw. H&F gar nicht relevant sind.
    Die Schirme fliegen sich anders - und leicht ist eben auch grade hipp.

    Bzgl. großer Größen kann man nur mutmaßen warum es am oberen Ende fehlt. Nachfrage? Konstruktive Kriterien (Lastanforderungen vs. Gewichtsreduktion)?
    Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben - was weiß er nur selbst.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von sebproof Beitrag anzeigen
    Soll ja auch Menschen geben die aufgrund ihrer Körpergröße (2m+) über 95kg wiegen.
    Leider sind leichte Schirme aber oft bis maximal 115 kg verfügbar, da wird es schon knapp
    Das kann man auch anders sehen. Sehr große Leichtschirme braucht es eher nicht, für schwere Piloten sind doch alle Schirme verhältnismäßig leicht.

    Für ein 55kg Mädel bedeutet ein Delta XS 8% ihres Körpergewichts zu tragen. Beim Alpina trägt sie noch 6,4%.
    Ein Normalpilot mit 80 kg trägt am Delta ML 6,6% und am Alpina 5,1%.
    Ein 100 kg Pilot trägt am Delta XL nur 5,8% - also prozentual deutlich weniger als das 55kg Mädel mit dem Alpina!

    Also bitte hier mal nicht rumheulen, das schafft ihr doch locker. Und kommt jetzt nicht mit dem Packmaß - da verhält es sich prozentual noch krasser.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2020, 10:54.

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  • Skade
    antwortet
    gibt ja auch Leute die kaufen sich nur Leichtschirme damit sie ein kleines Packmaß haben. Wer öfters mal mit dem ICE zu den Spots fährt, weiß was ich meine. Wenn man sich in einem gut befüllten Zug mit dem Gleitschirm auf dem Rücken und der Reisetasche in der Hand durch den engen Zug quält, auf der Sucher nach einem Stellplatz für sein ganzes Geraffel. (was ich da schon erlebt habe .( )

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  • marcel1
    antwortet
    Nun ja, wenn die Hersteller für den Absatz ihrer Leichtschirme auf den Prozentsatz an Piloten angewiesen wären, die tatsächlich regelmäßig H&F machen,
    Solange es insgesamt genug Piloten gibt, die auch ohne H&F Ambitionen diese Schirme kaufen, sind sie das nicht. Die überlegen sich schon genau, was sich rechnet und was die Konkurrenz so macht. Letztendlich erzeugen Nachfrage und Konkurrenzsituation das Angebot.

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  • Bair
    antwortet
    Wie immer fehlt bei dem Leichtschirm die Größe XL
    Ich denke, dass da auch der Lasttest langsam zum Problem wird.

    Grösste Last und grösste Fläche dürften fürs leichte Material, evtl. noch mit abgespecktem Innenleben, eine ziemlich unheilige Allianz sein - insbesondere beim Schocktest. Das liesse sich wahrscheinlich konstruktiv kompensieren, aber mit dem dann nötigen Mehraufwand bei Entwicklung und Produktion wirds halt endgültig unwirtschaftlich.

    Bernd


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  • Michael Buck
    antwortet
    Nun ja, wenn die Hersteller für den Absatz ihrer Leichtschirme auf den Prozentsatz an Piloten angewiesen wären, die tatsächlich regelmäßig H&F machen, wäre der Markt deutlich kleiner und es gäbe nicht von praktisch jedem Schirm eine Leichtvariante. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Leichtschirme in der XL-Größe tatsächlich für die Hersteller nicht rechnen. Das liegt aber sicher zu einem großen Teil an den bereits geringeren Absatzzahlen auch von Normalschirmen in dieser Gewichtskategorie.
    Zuletzt geändert von Michael Buck; 12.10.2020, 20:09.

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  • noipser
    antwortet
    Zitat von sebproof Beitrag anzeigen

    Soll ja auch Menschen geben die aufgrund ihrer Körpergröße (2m+) über 95kg wiegen.
    Leider sind leichte Schirme aber oft bis maximal 115 kg verfügbar, da wird es schon knapp
    Für diesen Fall ist der Delta 4 in XL (110-130kg) wohl die richtige Wahl.
    Das Mehrgewicht von 1kg gegenüber dem Alpina macht bezogen auf das Gesamtgewicht nur ca. 1% aus.
    Das ist doch, was "Im Lee is schee!" gemeint hat.

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  • sebproof
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Die Hersteller sehen das eben realistischer.
    Die Anzahl derjeniger, die in dieser Gewichtsklasse H&F machen dürfte doch sehr gering sein und wenn man es am Gesamtgewicht des Systems sieht macht das wesentlich weniger als 1% Gewichtsersparnis aus.
    Soll ja auch Menschen geben die aufgrund ihrer Körpergröße (2m+) über 95kg wiegen.
    Leider sind leichte Schirme aber oft bis maximal 115 kg verfügbar, da wird es schon knapp

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  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Die Hersteller sehen das eben realistischer.
    Die Anzahl derjeniger, die in dieser Gewichtsklasse H&F machen dürfte doch sehr gering sein und wenn man es am Gesamtgewicht des Systems sieht macht das wesentlich weniger als 1% Gewichtsersparnis aus.

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  • sebproof
    antwortet
    Wie immer fehlt bei dem Leichtschirm die Größe XL.... schade schade

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  • MRB
    antwortet
    Lila ... letzter Versuch ?
    wieder Custom Colors ....

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  • nuclearfloyd
    antwortet
    Ja, ist wohl Geschmackssache, aber auch dass es KEINE Kombi OHNE lila gibt, ist mir unverständlich ;-)

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