Hi,
Ich bin letzte Saison von einem alten Mentor-1 M auf einen Mentor-5 S umgestiegen.
Die höhere Leistung ist einfach geil, über den Gipfeln einfach mal 150m höher anzukommen hat definitiv was.
Mit dem Handling werde ich allerdings nicht so recht glücklich, meine Hauptkritikpunkte:
* Der enorme Bremsdruck, ich fühle mich fast wie unter einem Schulungsschirm - eventuell dem Umstieg von M auf S geschuldet.
* Die seitlich zuerst anlenkenden Bremsen (hängt vermutlich zusammen)
Zu den Bremsen:
Es ist aktuell ja modern, die Bremsen zuerst außen anlenken zu lassen um das Handling zu verbessern. Das funktioniert auch ganz super, der Schirm geht mit wenig Bremse sauber in die Kurve und hält dabei schön die Spur. Kommt man über diesen Bereich wird die Bremse allerdings hart wie die eines High-A.
Was mir allerdings abgeht ist der "direkte Draht" zur Kappe über die Bremse. Wenn ich ganz leicht angebremst fliege (nur auf Tuchfühlung) habe ich nur Kontakt zum Aussenflügel - subtile Druckänderungen der Kappe bekomme ich zumindest über die Bremse kaum mit. Verbunden mit der deutlich härteren Kappe des M5 habe ich im Flug das Gefühl nicht mitzubekommen, wie es dem Flügel denn in der Luft "geht".
Wie geht es euch mit Schirmen die aussen zuerst anlenken? Wie bekommt ihr den "Draht zur Kappe"? Reicht euch das Feedback über die Tragegurte?
War dies nur ein kurzfristiger Trend oder sind diese Bremsgeometrien Stand der aktuellen Technik und "here to stay"?
Danke & lg, Clemens
Ich bin letzte Saison von einem alten Mentor-1 M auf einen Mentor-5 S umgestiegen.
Die höhere Leistung ist einfach geil, über den Gipfeln einfach mal 150m höher anzukommen hat definitiv was.
Mit dem Handling werde ich allerdings nicht so recht glücklich, meine Hauptkritikpunkte:
* Der enorme Bremsdruck, ich fühle mich fast wie unter einem Schulungsschirm - eventuell dem Umstieg von M auf S geschuldet.
* Die seitlich zuerst anlenkenden Bremsen (hängt vermutlich zusammen)
Zu den Bremsen:
Es ist aktuell ja modern, die Bremsen zuerst außen anlenken zu lassen um das Handling zu verbessern. Das funktioniert auch ganz super, der Schirm geht mit wenig Bremse sauber in die Kurve und hält dabei schön die Spur. Kommt man über diesen Bereich wird die Bremse allerdings hart wie die eines High-A.
Was mir allerdings abgeht ist der "direkte Draht" zur Kappe über die Bremse. Wenn ich ganz leicht angebremst fliege (nur auf Tuchfühlung) habe ich nur Kontakt zum Aussenflügel - subtile Druckänderungen der Kappe bekomme ich zumindest über die Bremse kaum mit. Verbunden mit der deutlich härteren Kappe des M5 habe ich im Flug das Gefühl nicht mitzubekommen, wie es dem Flügel denn in der Luft "geht".
Wie geht es euch mit Schirmen die aussen zuerst anlenken? Wie bekommt ihr den "Draht zur Kappe"? Reicht euch das Feedback über die Tragegurte?
War dies nur ein kurzfristiger Trend oder sind diese Bremsgeometrien Stand der aktuellen Technik und "here to stay"?
Danke & lg, Clemens
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