- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Erstausrüstung

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei, mir eine Ausrüstung für die Höhenflugschulung zusammen zu suchen. Ich möchte mir einen gebrauchten Gleitschirm kaufen. Habe mir jetzt einen Prion 4 rausgesucht. Ist der für die Höhenflugschulung geeignet? Ist es überhaupt eine gute Idee einen Gleitschirm zu kaufen, wenn man ihn nicht probefliegen kann? Habe dazu leider nicht die Möglichkeit.
    Als Rettungsgerät wurde mir von meinem Fluglehrer das Charly Second Chance empfohlen. Was haltet ihr von dem?
    Zuletzt geändert von Jasch97; 18.10.2020, 11:52.

    #2
    Bekommst du keine Ausrüstung für die Ausbildung gestellt?
    Mit Leihausrüstung hast du Gelegenheit und mehr Zeit, einen für dich passenden Schirm zu finden, z.B. ob dir mehr agiles oder mehr gedämpftes Handling zusagt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Bekommst du keine Ausrüstung für die Ausbildung gestellt?
      Ist leider bei den meisten Schulen nicht mehr üblich (finanzieren sich ja durch Verkauf von Ausrüstung). Bei der wo ich war, hätte ne Leihausrüstung zu mieten noch mal ~400€ gekostet, und dann hat man meist auch nicht die möglichkeit mehrere Schirme zu testen.
      Ich hatte mir also blind den Prion 4 gekauft (neu, großer Fehler, aber auf die Schnelle gebraucht nen XS finden hab ich ned hinbekommen). Bin ihn dann mit 63-65kg Abfluggewicht geflogen (der XS geht 55-85kg) und war damit ned happy weils mir zu lahm und gedämpft war. Was ich so von anderen mitbekommen hab ist er aber wenn man ihn eher im oberen Bereich fliegt nen super Schirm.
      (PS: manche Flugschule verlangen Aufpreise für "mitgebrachte" Ausrüstung, das also besser vorher abklären)
      Zuletzt geändert von AffiPG; 17.10.2020, 21:33.

      Kommentar


        #4
        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Bekommst du keine Ausrüstung für die Ausbildung gestellt?
        Mit Leihausrüstung hast du Gelegenheit und mehr Zeit, einen für dich passenden Schirm zu finden, z.B. ob dir mehr agiles oder mehr gedämpftes Handling zusagt.
        Bekomme die Ausrüstung nur in der Grundausbildung gestellt. Danach kostet sie extra und ich könnte auch nur den Swing Mito fliegen.

        Kommentar


          #5
          Wie bereits an einigen Stellen hier im Forum diskutiert (Boardsuche für Details, ich fasse mich kurz):
          1. Die Kosten für eine Leihausrüstung sind meistens gut investiert. Wenn die eigene Schule unangemessene Gebühren will, verhandeln oder wechseln.
          2. Ein Prion 4 ist, sofern in gutem Zustand und passende Größe, natürlich für die Schulung geeignet. Mit deiner Schule drüber sprechen solltest Du trotzdem.
          3. Als ersten Schirm empfiehlt man einem Anfänger, vor allem wenn der noch nicht so genau weiß, was er will, immer einen relativ sicheren Gebrauchtschirm in vernünftigen Zustand zum lernen. Dabei ist Agilität dann in der Tat nicht so die wichtigste Eigenschaft. Erst muß man Routine aufbauen, dann kommt alles andere.
          4. Der Problematik Querfinanzierung durch Schirmverkauf sollte man sich bewußt sein und sich etwas über Preise unabhängig informieren und wie gesagt: Den ersten Schirm gebraucht zu nehmen ist ne gute Idee. Auch darüber kann und sollte man mit der eigenen Schule reden.
          Zuletzt geändert von marcel1; 18.10.2020, 12:28.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Hat niemand eine Meinung zum Rettungsgerät "Second Chance" von Charly?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jasch97 Beitrag anzeigen
              Hat niemand eine Meinung zum Rettungsgerät "Second Chance" von Charly?
              Die Second Chance ist eine klassische Rundkappe mit konventionellem Materialmix, zugelassen anno 95.
              Die SC118 sollte nicht mit mehr als 100kg Startgewicht geflogen werden.
              Die kleinen Größen analog dazu niedriger belasten.

              Meine Meinung: Das Rad wird im Retterbau zwar nicht jedes Jahr neu erfunden - auch wenn das Marktteilnehmer manchmal so darstellen - aber da gibt's modernere und in meinen Augen auch bessere Geräte.
              Ein Retter ist in der Regel (mit wenigen Ausnahmen) vom Hersteller auf 10 Jahre Lebensdauer limitiert. Kaufpreis durch 10 ergibt also deine jährlichen Verluste an diesem Gerät, dass Du hoffentlich nie brauchst.
              Wenn Du es aber mal brauchst können ein paar Euro mehr gut investiertes Geld sein.
              Ich würde mich in Richtung der neueren Bauformen (Kreuzkappen und Mischformen) orientieren.
              Für den Normalpiloten muss es dabei keine Leichtversion sein. Leicht ist teurer. Oft gibt es zwei Varianten.
              Zum Thema Retter gibt es reichlich Diskussionen und ich möchte hier keine neue lostreten.
              Nur so viel:
              Size matters. Nicht nur auf den vom Hersteller angegebenen Gewichtsbereich schauen, sondern auch auf die tatsächliche Fläche des Gerätes.
              Gerne locker 20% unter der zugelassenen maximalen Beladung bleiben.

              Ansonsten schließe ich mich den schon gemachten Anmerkungen zum Thema Leihausrüstung an.
              Das ist in der Ausbildung in der Regel zunächst der richtige Weg, auch über die Grundausbildung hinaus.
              Da sollte die Schule was anbieten können.
              Zuletzt geändert von Onk; 20.10.2020, 18:38.

              Kommentar


                #8
                Hallo Jasch,

                ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber ich habe, bevor ich mir etwas neues gekauft habe, bei der Flugschule Hochries in Brannenburg angefragt und ich konnte da bestimmt 10 Schirme incl. verschiedener Gurtzeuge zum Teil lange testen (Danke Sepp!), deswegen wird mein nächster Schirm auch wieder dort gekauft, das war einfach Mega nett und unkompliziert.

                Bestimmt gibt es noch andere solch zuvorkommende Schulen, aber diese kenne ich halt persönlich.

                Ich denke nicht, dass sich da etwas in den letzten Monaten geändert hat.

                häppi länding
                Miro

                Kommentar


                  #9
                  Wie die meisten Anfänger und unerfahrenen Gelegenheitsflieger hast Du primär den Schirm im Fokus. Entscheidend ist vielmehr ein perfektes Gurtzeug, das passt wie angegossen. Mit einem schlecht sitzenden GZ wirst Du viel langsamer lernen, schlechter und unsicherer fliegen. Das Vertrauen in der Luft kommt viel mehr vom GZ als vom Schirm! Das haben selbst langjährige Piloten oft nicht verstanden. Insbesondere würde ich eine stabile Konstruktion mit Schaumprotektor wählen. Das hält allerlei Start- und Lande-Experimente aus, was viel für die Lernkurve bringt und ist erheblich sicherer als Airbag-Leichtgurte.

                  Da Du offensichtlich recht leicht bist, solltest Du eh möglichst schwere Ausrüstung kaufen, damit Du mindestens mittig im Gewichtsbereich des Schirms liegst.

                  Kurzum: Am Anfang möglichst billige, gebrauchte, stabile aber sehr gut passende Ausrüstung. Damit kannst Du dann nach Herzenslust Groundhandeln und bei schlammigen Bedingungen im Winter starten. So bekommst Du viel mehr Airtime als die Schirmschoner mit ihrer neuen, teuren Leichtsausrüstung.

                  Nach ein, zwei Jahren verkaufst Du das Geraffel und holst Dir was Schönes Neues. Ob Du dann mit leichterer oder schwererer Ausrüstung besser bedient bist und welches GZ/Schirm wirklich zu Dir passt, kannst Du bis dahin gut selbst beurteilen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jasch97 Beitrag anzeigen
                    Hat niemand eine Meinung zum Rettungsgerät "Second Chance" von Charly?
                    Hallo Jasch97,

                    die Second Chance hatte ich auch mal. Das ist halt eine normale Rundkappe. Nichts besonderes. In den letzten 20 Jahre hat sich bei den verwendeten Materialien einiges getan.
                    Das heißt eine aktuelle Rundkappe mit den gleichen Fläche ist heute spürbar leichter und kleiner.

                    Die Scond Chance würde ich nur nehmen, wenn dir Gewicht und Volumen egal ist und der Preis unschlagbar günstig.

                    Bedenke aber auch das du die Rettung die nächsten 10 Jahre haben wirst und es sehr warscheinlich ist, das du in der Zeit deine Austrüstung mal wechseln wirst.
                    Eventuell wird dann das Volumen oder Gewicht doch wichtig. Deshalb würde ich eine State of the Art Kreuzkappe nehmen.

                    Das du die Größe der Rettung gescheit auf dein Startgewicht abstimmen solltest (20 bis 30% über Herstellerangabe) ist unabhängig von der Frage für welche Rettung du dich entscheidest.
                    Zuletzt geändert von #herby#; 22.10.2020, 07:51.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                      ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber ich habe, bevor ich mir etwas neues gekauft habe, bei der Flugschule Hochries in Brannenburg angefragt und ich konnte da bestimmt 10 Schirme incl. verschiedener Gurtzeuge zum Teil lange testen (Danke Sepp!), deswegen wird mein nächster Schirm auch wieder dort gekauft […]
                      Moin Miro,

                      ich vermute, Du beschreibst eine bereits andere Ausgangslage, und zwar als wiederkehrender Kunde bei der FS. Das ist etwas anderes, als wenn Du da erst Deine A-Ausbildung machst. So jedenfalls meine (positive) Erfahrung mit dieser Flugschule. Für die Kaufentscheidung für meinen ersten B-Schirm habe ich dort ebenfalls so einige Schirme testfliegen können. Dabei lebe ich ja nicht gerade in der Nähe von Brannenburg – selbst schon nach Brandenburg ist es eine kleine Reise gen Süden. ;-)

                      Das Probefliegen lässt sich z.B. zusammen mit einem Fliegercamp / einer Flugreise ohne weiteres arrangieren. Da wurde schon mal ein neuer Testschirm für mich extra bestellt – okay, das war in einer Phase, als die engste Wahl ohnehin schon stand, am Ende habe ich ebendiesen Schirm bei Seppi gekauft. Ich bin allerdings, sozusagen, einer der Inventarkunden bei der FS Hochries. :-P

                      Meine Liebste hat inzwischen fünf oder sechs B-Schirme von Seppi zum Testen geflogen und steht (fliegt?) immer noch tief in der Entscheidungsphase. Das geht auch. Allerdings, aus nicht näher bekannten Gründen, konnte sie den Schirm einer bestimmten Marke nicht zum Testen bekommen (und nein, es ging nicht um den Phantom). Nun, nobody's perfect.

                      Seit sich ein zeitweilig und wohl aus Überzeugung zum Influencer (Marke etwas mit Sauerstoff, nur mehr) wandelnder Instruktor bei den Camps etwas seltener blicken lässt, fällt einem die freie Kaufentscheidung auch etwas leichter . >:-) (Abgesehen davon vermissen wir den Kollegen mit seinem umfassenden Wissensschatz natürlich.)

                      Etwas anderes ist der erste Kauf, wenn sich der Anbieter und der Kunde noch nicht entsprechend beschnuppert haben. Aber auch da gibt es inzwischen mehr Möglichkeiten. In meiner Ausbildung vor fast 7 Jahren ging bei der FS Hochries (wie in den meisten FS auch) ohne eigene Ausrüstung nur ausnahmsweise auf den Berg. Die Hochries war immerhin fair und machte keine sonst üblichen Schummelangebote im Stil von Leihaustrüstung kostet so und so viel – wird beim Neukauf angerechnet.

                      Was kann da aber ein Schüler, zumal ein Flachlandtiroler, der gerade mal seine ersten Hüpfer am Bichl noch nicht vollständig emotional verarbeitete, für eine gezielte Kaufentscheidung treffen. Genau: Beratung ist das A und O. So habe ich mir den Schirm, den mir Friedl empfohlen hat, tatsächlich anderswo (gebraucht) gekauft – Friedberts Ratschlag erwies sich als Volltreffer. Das mühsam ausgewählte Gurtzeug immerhin über die FS bei Kortel bestellt statt einen der beworbenen/lagernden zu kaufen. Selbst dabei gab es auch schon Stirnrunzeln. ;-) – Sofern ich weiß, gibt es auch da inzwischen viel mehr Mittel und Wege, jedenfalls fliegen die mir bekannten Schüler und gerade-eben-Schulabgänger der FS HR hauptsächlich Testschirme, um sich überhaupt zu orientieren, was es da so gibt. Meines Erachtens eine Gewinn/Gewinn-Situation und eine sehr erfreuliche Entwicklung.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 02.11.2020, 08:13.

                      Kommentar


                        #12
                        Etwas spät zur Party aber ich habe mir vor einigen Tagen die selbe Frage gestellt und bin mittlerweile (mit großer Hilfe meines Fluglehrers) auf das für mich richtige "Ergebnis" gekommen.
                        Lass dir nicht einreden, dass als Anfänger ein "billiger, gebrauchter stabiler" Schirm das richtige ist. Das mag auf einige Personen (sicherheitsbedachte oder mit wenig Erfahrung in koordinativen Sportarten) durchaus zutreffen, aber sicher nicht auf jeden.
                        Ich hatte 5 Tandemflüge mit meinem Fluglehrer und dazu einen sehr reaktiven Schirm, der auch auf kleine Steuerimpulse sehr gut reagiert hat, u.a. konnte man ihn sehr "leicht" in eine Steilspirale bringen. Für meine ersten Soloflüge bin ich dann auf den Gin Bolero umgestiegen - viele werden sagen "ein guter Anfängerschirm". Ja, das mag sein, aber von dem Tandemschirm kommend hat er sich für mich wie ein fliegender Bus angefühlt. Natürlich war es genial, endlich alleine in die Lüfte zu steigen, aber ich hatte im Hinterkopf trotzdem die ganze Zeit das nagende Gefühl, dass mir der Schirm viel zu schwerfällig und zu wenig agil ist - was mir die Freude ab Soloflug 1(!) leider ein wenig genommen hat. Nach paar mehr Flügen und einem längeren Gespräch habe ich mir jetzt den ION 5 bestellt und freue mich schon sehr, ihn endlich fliegen zu können wenn er da ist (noch innerhalb der Kurszeit). Jetzt werden evtl. wieder ein paar Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und sagen "Low to mid B, das is gar nix für Anfänger, völlig übertrieben" oder ähnliches - da kann ich nur wieder sagen - mag sein, dass das auf bestimmte Leute zutrifft, die sich unsicher fühlen und gefährdet sind, hektische Bewegungen beim fliegen zu machen. Aber eben nicht auf alle.
                        Ich denke mir, warum soll ich 1 Jahr mit ner Krücke fliegen und weniger Spaß haben, als von Anfang an mit nem tollen, agilen Schirm und mich auf jeden Abgleiter freuen kann. Passive Sicherheit hat der ION 5 die gleiche wie jeder A-Schirm und so lang man nicht wie blöd an den Steuerleinen reißt, gibt es auch keine Gefahr von ungewollten Manövern. Das Einzige, was in meiner Situation gegen diesen Schirm (und für einen "stabilen, billigen") spricht, ist der Preis. Aber da ich meinen ION 5 als Demoschirm gebraucht (in neuwertigen Zustand) für 2k bekomme, ist sogar das kein Argument mehr. Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel darauf.
                        Die Perspektive, 1 Jahr lang mit nem Bolero oder vergleichbaren (Ozone Mojo und co.) zu fliegen, wie ursprünglich geplant, hatte mir jetzt doch immer weniger zugesagt.
                        Aber um so etwas herauszufinden musst du zumindest mal 1,2 Höhenflüge mit so nem klassischen A-Schirm machen und herausfinden, ob dir das ausreicht oder ob du dich nach mehr sehnst. Ohne irgendwas zu testen kann man das echt kaum sagen.
                        Zuletzt geändert von Celestiale; 06.11.2020, 14:39.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke nicht das irgendjemand einem Anfänger zu einer billigen, gebrauchten Tüte rät, habe ich hier in den vielen Beiträgen zur Anfängerberatung jedenfalls noch nie gelesen. Einen guten, gebrauchten Schirm zum Anfang, ja, aber sicher keinen billigen, immerhin hängt unser Leben an der Ausrüstung!

                          Sorry, ich will Dir wirklich nichts böses Celestiale, aber Deine Ausführung klingt sehr nach einem überambitionierten Starter....erinnert mich an mich selbst vor einigen Jahren, möglichst bald auf einen B-Schirm gehen, ich war immerhin der Beste in der Ausbildungsgruppe und kann dann nicht so lange von dem lahmen A-Schirm ausgebremst werden....!

                          Tatsache ist, in der Ausbildung lernst Du nur Grundkenntnisse und fliegst fast nur in ruhigen Bedingungen, das eigentliche erlenen des Sports beginnt erst danach. Ich weiß noch als ich zum ersten Mal von 7 m/s sinken in 8 m/s steigen geknallt bin, der erste große Klapper bei dem sich der Schirm quasi in der Mitte einmal zusammengefaltet hat, das erste Mal durchsacken und das Gefühl gleich in den Baumwipfeln zu hängen, die ersten zerissenen Thermiken bei denen der Schirm vor und zurückgeschossen ist und ich das Gefühl hatte ich schaffe es nie so etwas entspannt zu kontrollieren.....! Gleich vorweg, das alles ist sehr gut zu kontrollieren, aber ich persönlich bin sehr froh das unter einem A-Schirm gelernt zu haben, denn der reagiert nunmal einfach gutmütiger auf all die Störungen und gibt einem, ohne den Fluglehrer am Funk, ein Sicherheitsgefühl!

                          Und ein guter A-Schirm schön im oberen Gewichtsbereich mit einem perfekt passenden Gurtzeug geht mit genauso wenig Zug an den Bremsen um die Ecke, damit drehst Du in der Thermik genauso gut auf wie ein B, C oder D-Schirm. Erst wenn es auf Strecke geht, wenn Du den Beschleuniger voll durchdrückst und möglichst schnell zur nächsten Thermik fliegen möchtest, da kommt der Unterschied zwischen den Klassen zum tragen!

                          Nicht falsch verstehen, ich verteufel keinen B-Schirm, das sind keiner Mördergeräte, aber wenn ein Fluglehrer direkt nach der Ausbildung oder noch während der Ausbildung dazu rät finde ich das bedenklich wenn doch sämtliche Flugschulen und Hersteller von 30 - 50 Stunden Flugzeit im Jahr sprechen bevor sie diese Schirme empfehlen!

                          Ich persönlich denke wenn man talentiert ist kann man auch schon am Anfang damit klarkommen, aber ich sehe tatsächlich keinen Vorteil darin, eher im Gegenteil! Am Anfang sollte man sich auf das Gefühl des fliegens konzentrieren, darauf was der Schirm einem über die Luft sagt, darauf Thermik zu finden und zu zentrieren...je weniger Aufmerksamkeit mein Schirm dabei von mir fordert um so besser kann ich mich auf mich selbst konzentrieren und um so schneller lerne ich es und bin bereit für höheres!

                          Also entscheiden muss sowas jeder für sich, aber ich denke man sollte aktiv fliegen können und automatisch auf Störungen reagieren bevor man an eine höhere Klasse denkt. Ich bin 6 Jahre mit zwei verschiedenen A-Schirmen geflogen bevor ich auf einen Mid-B gewechselt bin und wenn jemand meint, dass ich deshalb in den 6 Jahren keinen Spaß hatte unter den A Flügeln, dann irrt er sich gewaltig!

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Antwort war wohl etwas Schrotflintenartig, liegt aber auch daran, wie arrogant mir in diesem Forum begegnet wurde, als ich mich vor einigen Monaten generell über Anfängerschirme und Schirme für die ersten Jahre erkundigt habe und mir erdreistet habe, das Wort "B-Schirm" in den Mund zu nehmen. Ich habe die letzten Jahre schon in mehreren Sportarten (Downhill-Mountainbiken, Wakeboarden, Windsurfen) die Erfahrung gemacht, dass jeder Anfänger als generell unfähig angesehen wird und pauschal nur "Einsteigermaterial" für ihn geeignet ist. Bisher hatte ich immer die Erfahrung gemacht, dass mir das sehr schnell zu "wenig" (aus welchen Gründen auch immer) war, daher hatte ich es als Möglichkeit erachtet, dass das beim Gleitschirmfliegen genauso sein könnte. Im Forum kam das aber an wie Majestätsbeleidigung. Jetzt habe ich ein wenig Praxis und sehe mich bestätigt, was mich persönlich aber auch nicht verwundert. Der Kauf des B-Schirms ging durchaus auch nicht von mir selbst aus - mir persönlich ist es völlig egal, welcher Buchstabe dort steht. Ich meinte lediglich, dass mir der Bolero viel zu behäbig und gedämpft ist und ich gerne etwas agileres/direkteres fliegen würde. Der ION 5 war eine reine Empfehlung des Fluglehrers, der mich die letzte Woche über durchgehend beobachten durfte und seit 30 Jahren ca. 20 Leuten pro Monat zu einem erfolgreichen Schein/Training (A, B, Tandem, Sicherheitstraining, XC etc.) verhilft. Was mich wieder in der Meinung bekräftigt hat, niemals auf die sog. "Forum-Warrior" zu hören, sondern nur auf direkten Rat von absoluten Experten. Ein Greg Hamerton, der wohl der bekannteste Youtube/Online-Fluglehrer ist hat übrigens auch die Meinung, dass der ION 5 für talentierte Anfänger geeignet ist (hier zu sehen). Das mit den ruhigen Bedingungen kann ich so auch nicht bestätigen - es ist jetzt kein 15m/s Lastwechsel (in so einem Gebiet bzw. bei solchen Bedingungen würde ich in nächster Zeit sowieso nicht fliegen) aber gestern und heute hatten wir in Bassano schon ganz kräftige thermische Ablösungen, gestern auch sehr zerissen, so dass man sogar in einem Bolero rumgeschaukelt wird - das is mir aber herzlich Wurst. In meinem 2. Solo hatte ich auch einen einseitigen Klapper, der mich sicher 10m Höhe gekostet hat. Ändert aber nichts an meiner Meinung.
                            "Am Anfang sollte man sich auf das Gefühl des fliegens konzentrieren, darauf was der Schirm einem über die Luft sagt" - das Problem ist, wenn ein Schirm so gedämpft ist wie der Bolero sagt er gar nicht viel über die Luft. Da habe ich gerne etwas kommunikativeres (aber trotzdem sicheres).
                            Und ich wiederhole nur nochmal eine Aussage von meinem letzten Post - natürlich kann man auch mit A-Schirmen sehr großen Spaß haben. Ich habe auch jeden Tag sehr großen Spaß mit dem Bolero. Aber ich merke einfach, dass das nicht der richtige Schirm für mich ist - und mein Fluglehrer eben auch. Mir gefällt einfach nicht diese fatalistische Grundstimmung, das alles andere als ein gutmütiger, gut gedämpfter A-Schirm ein No-Go für einen Anfänger ist. Dass das in vielen Fällen gut so ist und Anfänger nicht generell dazu verleitet werden sollten, früh auf B zu wechseln ist klar. Aber diese Endgültigkeit hätte mich beispiesweise zu einem Fehlkauf verleitet, wenn ich auf das Forum gehört hätte.
                            Zuletzt geändert von Celestiale; 06.11.2020, 19:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                              Aber diese Endgültigkeit hätte mich beispiesweise zu einem Fehlkauf verleitet, wenn ich auf das Forum gehört hätte.
                              Meine Rede!!!!

                              Sch##ss doch drauf was Tausende vor dir für eine Erfahrung gemacht haben, nach dem A Schein gleich auf einen C Schirm umsatteln, ist auch meiner Meinung nach die sicherste Kategorie unter der man fliegen kann.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X