- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

felix leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    felix leiner

    Hallo ich möchte mir ein gurtzeug kaufen, dachte an das Avasport cruiser ng oder ein supair evo light, das Avasport ist wohl ein älteres Model und ich frage mich, ob es sich lohnt oder ob es mit seiner Ausstattung(z.B. Karabiner, Protektor etc.. eventuell doch veraltet ist. Die Homepage von Avasport ist misserabel, hat es zum Beispiel eine Seitentasche für Krimskrams?
    Das Evo xc3 soll ja auch veraltet sein und vom evo light abgelöst worden sein. Ich flog bis heute noch das alte supair altfix, ist aber fast schon vergammelt. Mit der qualität und grosse bin ich sehr zu frieden. Leider lebe ich weit entfernt um bei einer schule oder messe vorbeizuschauen um probe zu sitzen, kaufe gerne auf gut Glück. Habe noch nie ein Getup- System probiert bin jedoch nach den Forumsbeiträgen abgeschreckt. Flybubble hat das evo light getestet und 2x mal darauf hingewiesen, die Beinschnallen nicht zu eng einzustellen. Ich bin eher der Pilot der sich nach alter Manier in die kurve legt, dabei die beine überkreuzt... das möchte ich auch nicht unbedingt vermissen. Ich weiss nicht, ob es sich jetzt noch lohnt ein gurtzeug in diesem jahr zu kaufen, oder es besser wäre noch bis zum früjahr nächsten Jahres zu warten. Alle Hersteller halten sich mit informationen zurück oder weiss jemand von Euch ob das get up System wieder abgeschafft wird? Liebe Grüsse an alle aus Spanien und weiterhin gute Flüge. Bin gespannt auf antworten.

    #2
    Wenn Dir das alte Altix getaugt und gepasst hat, und Du, warum auch immer, keine Gelegenheit zum Probesitzen/fliegen hast, ist das sicherste: Wieder einen Supair Sitzgurt gleicher Größe und ähnlicher Ausführung kaufen. Wenn Du kein Getup magst, natürlich mit Beingurten. Meine Freundin hat ein altes Altix, ich das Altix 2. Beide in M. Passen mir beide und fliegen sich ähnlich. Nur das das neuere eine bessere Rückenunterstützung hat und einen besseren Rettungscontainer. Die neueren Supairsitzgurte sind wieder ähnlich, an den Sitzgurten gibt es eigentlich immer nur kleine Änderungen, Farbe, kleine Details, und natürlich immer leichteres Material, die echte Weiter-Entwicklung findet bei den Integralgurten statt. Deshalb ist es m.E. auch kein Fehler, einen gut erhaltenen älteren Supair-Sitzgurt zu nehmen.

    Knipsi

    Kommentar


      #3
      Hallo Felix,

      Getup ist per se ein limitierendes Element bei der Körperverlagerung und somit auch eine Dämpfung beim Feedback. Beides ist im Gleitschirmflug nicht wirklich erwünscht.

      Alternative Gurtzeuge mit Schaumprotektor ohne Getup sind rar. Das Cruiser ist nicht falsch, zumal es beim Gurtzeug ein "Veraltet" als solches fast nicht gibt, höchstens aus der Sicht vom verwendeten Material.
      Wie auch immer, melde dich mal beim Geri (geri@x-dreamfly.ch). Er wird dir ein X-Sense in deiner Grösse flugfertig zusenden zum Testfliegen. Das X-Sense könnte deinen Vorstellungen entsprechen....
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        Die Homepage von Avasport ist misserabel, hat es zum Beispiel eine Seitentasche für Krimskrams?
        Generell haben die keinen guten Support (der ist wie die Homepage) und sie sind nicht so bekannt, jedoch preislich natürlich dementsprechend günstig. Die Features sind ähnlich zu den Mitbewerbern. Veraltet spielt nicht so die Rolle, allerdings ganz ohne Probesitzen kaufen ist etwas riskant. Die Menschen haben unterschiedliche Abmessungen und sind nicht genormt. Ein nicht gut passendes Gurtzeug ist um viele Größenordnungen störender als eine fehlende Seitentasche.

        Getup ja oder nein ist eine Glaubensfrage und die Dämpfung eine Frage des Geschmacks und nicht so leicht pauschalisierbar. Solltest Du denfinitv auch selber ausprobieren. Es gibt Leute, denen sind bestimmte Gurtzeuge deutlich zu kippelig. Und die Linie verläuft nicht zwischen Get-up oder nicht Get-up. Ich persönlich habe ein Gurtzeug mit und eines ohne Get-up. Komme mit beiden gut klar und Gewichtsverlagerung geht problemlos mit Beiden. Was ich nicht mag sind sitzbrettlose Gurtzeuge. Auch das ist ein Trend (allerdings hier des Leichtbaus).
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Danke für die tollen antworten, jede ist interessant. Ich hab mal im netzt geschaut, in 300km "nähe" gibt es in ager(Spanien) ne Flugschule, wo man die Probesitzen kann.
          Habe mir schon eine neue Rettung zugelegt fehlt eben noch das gurtzeug als gute Investition für das wiederaufleben vom fliegen nach 3-4jahre langer baby/kind-pause.
          Habe mit dem avasportcruiser geliebäugelt, jedoch war es preislich dann doch nicht so interessant. Von einer Ch_flugschule die das Avasport anbieten wurde mir gesagt das es schon ein älteres Modell sei.(ich finde keine angaben im netz..) Dann die verschlüsse, die habe ich bei keinem anderen Hersteller jemals gesehen. Mm, ob die in Zukunft beibehalten werden? Vergleichsweise bekommt man ein fast neues od. neues supair zum gleichen preis...
          Da fand die Antwort von Knipsi sehr plausibel(Wegen Zufriedenheit/Grösse wieder ein Supair zu nehmen. Das Avasportcruiser ng soll ja baugleich(bis auf die Karabiner) mit dem Innovation oder? sein, haben aber unterschiedliche grössenangaben... Das ist alles ein grosser produktjungel für mich.
          Wenn ich nach Ager fahren würde, 600km hin und zurück... Corona...Bagdad.. Man o man. Werde das Altfix vielleicht doch noch bis zum Jahresanfang durchhotten bis ein gescheites Angebot kommt... Ich bleib dran;-) LG an Alle
          Zuletzt geändert von wolke75; 26.10.2020, 22:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X