- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultralite 4 vs Pi 3 vs Douleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultralite 4 vs Pi 3 vs Douleskin

    Hallo Jungs...

    ich bin zurück und diesmal um eurer Meinung zu fragen bezüglich dieser 3 Gleitschirme: Ozone Ultralite 4 vs Advance Pi 3 vs Nova Doubleskin.

    Ziel: das beste Schirm zu finden für HIke and Fly + Thermik-herum-Fliegerei wenn es die Umstände es ermöglichen.

    Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten:
    Name Gewicht Zellen Proj. Spannweite Proj. Fläche Proj. Streckung
    Ozone Ultralite 4 25 2,56 34 8,7 22 3,4
    Nova doubleskin 23 2,8 33 8,8 23,5 3,3
    Advance PI 3 - 25 2,95 38 8,7 22 3,5
    Daraus könnte man "blind" erahnen:
    - Ozone ist absolut der leichteste der Schirme in dieser Größe (wichtig: ich werde nur diese Größe in Betracht ziehen)
    - Doubleskin ist pro m² leichter aber größer so bietet der mehr "Thermikleistung"
    - Advance hat mehr Zellen und ist vlt moderner, so mehr Gleitleistung

    Gibt es sonst generelle Meinungen oder Erfahrungen oder schlecht/positive Bewertungen über diese Schirme?
    Ich weiß nicht, zB "Ultralite ist ein altes Modell, zu weich auf die Bremsen" oder "Doubleskin schlechte Leistung" oder was weiß ich den noch.. keine Ahnung.

    Welcher Schirm würde als bester allrounder für mein Einsatzziel gewinnen?
    Wie gesagt ich möchte ein so kleines und leichtes Paket wie möglich, aber auch nicht gleich am Boden stehen bei schlechte Bedingungen (Thermikleistung ja, die sogenannte Wollmilchsau, Shoulders )

    PS: irgendwie ist es schwierig eine neutrale Meinung in mein Freundeskreis zu bekommen, da entweder kennt sich der eine da nicht aus, der andere vertritt eine bestimmte "beste" Marke und der dritte hat Vorlieben...


    Danke
    Ciao!

    #2
    Hallo Sascha,

    ich konnte am letztem Sonntag den Doubleskin und den Pi3 am Brauneck probefliegen. Allerdings beide Schirme eine Nummer kleiner. Thermik war leider kaum nutzbar, so das ich hier keine Aussage machen kann. Da am Startplatz etwas Wind war konnte ich beide Schirme ein wenig handeln. Beide Schirme lassen sich gut kornrollieren, der Unterschied ist vernachlässigbar.
    Bei einem Flug flog ich den Pi3 und ein Freund den Doubleskin. Wir sind fast gleichzeitig gestartet und nebeneinander ins Tal geflogen. Der Unterschied in der Gleitleistung bei den ruhigen Bedingungen war ebenfalls vernachlässigbar.

    Der Pi3 ist im Trimm und bei Maxspeed etwas schneller, was mir aber bei einem Schirm dieser Klasse nicht wichtig ist. Damit will ich ja kein 200 Km Dreieck fliegen.
    Der Doubleskin lässt sich allerdings ein deutliches Stück kleiner packen. Das ist sicher nur für Leute wirklich relevant, die vorhaben damit auf Klettersteigen unterwegs zu sein.

    Der Doubleskin ist gemessen etwas leichter, aber wenn man beide Packsäcke mit den Schirmen in den Händen hält, hätte ich nicht sagen können welcher Schirm schwerer oder leichter ist. Die paar Gramm sind also auch nicht wirklich relevant.

    Bleibt also nur noch das Verhalten in der Thermik, was ich leider nicht testen konnte und befürchte mal das dies auch erst im Frühjahr wieder möglich sein wird.

    Getestet habe ich die Schirme mit einem Supair Delight 1 Gurtzeug.
    Zuletzt geändert von #herby#; 29.10.2020, 23:29.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

      ich ...Gurtzeug.
      Das ist mal ne saubere, klare und nützliche Antwort.

      Danke für dein Beitrag Herby!

      SV

      Kommentar

      Lädt...
      X