- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom LTF-A Schirm zur Low B-Klasse – Schirmempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom LTF-A Schirm zur Low B-Klasse – Schirmempfehlung

    Servus, grüezi und hallo,

    in diesem Jahr habe ich nach einer längeren fliegerischen Pause wieder mit diesem wundervollen Hobby angefangen. In einem kürzlichen Flug-Urlaub absolvierte ich meinen 100. Höhenflug.
    Und somit ist es für mich an der Zeit, mir meinen ersten – eigenen - Schirm zu kaufen. Bisher bin ich immer mit sog. „Leihschirme“ von diversen Flugschulen gefolgen.

    Zuletzt waren das folgende Schirme:
    • Mescal 6 / Skywalk
    • Arcus RS / Swing
    • Easy 2 / AirDesign
    (den besten Eindruck hatte der Easy 2 hinterlassen)

    Wie schätze ich meine aktuelle Flugerfahrung ein ?

    Starten:
    Vorwärts - kein Thema – baast; Rückwärst aufziehen - stärk verbesserungsfähig. Um hierfür mehr Sicherheit zu erlangen, werde ich zeitnah einen passenden Kurs belegen, um die Technik zu optimieren.

    Flugkontrolle / Flugerfahrung:
    In der Luft fühle ich mich recht wohl, bin jedoch (noch) nicht der Pilot, welcher extreme Flugmanöver fliegt, Ohren anlegen klappt, nicken auch und leichte Wingover´s gehen ebenso. Nach dem Start versuche ich realtiv zügig in den Aufwind bzw. die Thermik zu kommen (mit Vario). Hierbei fühle ich mich recht wohl und stelle mich auch ganz gut an, den mir sind bereits schon einige 1-2 Stunden Flüge gelungen. Ein Sicherheitstraining hatte ich bisher noch nicht, steht aber mit dem neuen Schirm auf meiner Agenda.

    Um mir einen Überblick über den aktuellen Gleitschirmmarkt zu verschaffen, habe ich folgende Internet Seite besucht:
    gliderbase.com / Link: https://gliderbase.com/paragliders/

    Und hierdurch wurde mir klar, dass es wirklich sehr viele unterschiedliche Schirme von diversen Herstellern gibt. Wie soll man da den passenden Schirm finden ?

    Bisher bin ich, wie oben beschrieben, nur LTF - A Schirme gefolgen. Mein neuer Schirm darf mich gerne ein paar Jahre auf meiner fliegerischen Entwicklung begleiten. Ich denke, ein Mid-B bzw. High-B Schirm wäre für mich (noch) nicht früh ??? ... Plane für das kommende Jahr lediglich eine Flugzeit von ca. 30 Stunden, gerne mehr, wenn es die Zeit erlaubt.

    Meiner Einschätzung nach sollte der Aufstieg von einem A auf einen Low-B Schirm passen. Gerne nehme ich hierzu eure Meinungen und Anregung auf. Obwohl z. B. ein RISE 4 von AirDesign mit einer Streckung von fast 6 „schnittig“ daher kommt.

    Um mich dem Thema weiter anzunähern, habe ich mich mit folgenden Begriffen beschäftigt:
    Ausgelegte- und projizierte- Fläche, Spannweite und Streckung.
    Diverse Testberichte gelesen und Videos angeschaut. Alles nur blanke Theorie, ja ich weis, aber irgend wo muss ich ja beginnen.

    Einige der nachstehend aufgeführten Schirme, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind, möchte ich gerne in 2021 probe fliegen. Hierzu die Frage, auf welchem Testifal wäre das am besten möglich ? Gibt es schon, soweit das Corona zulässt, Veranstaltungstermine ?

    Nachfolgend - in chronologisch Reihenfolge - genannte Schirme, kommen bisher in die engere Auswahl und wollen getestet werden:weiterhinNun bin ich sehr gespannt auf eure Anregungen, Tipps und Hinweise.


    Update:

    Weitere Schirmempfehlungen aus den nachstehenden Beiträgen:
    Zuletzt geändert von paragolfjunki; 14.11.2020, 19:42.

    #2
    Guten Morgen,
    ergänze deine Liste ggf. um den
    Niviuk Hook 5
    Gruß Walter

    Kommentar


      #3
      Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen

      Wie schätze ich meine aktuelle Flugerfahrung ein ?

      Starten:
      Vorwärts - kein Thema – baast; Rückwärst aufziehen - stärk verbesserungsfähig. Um hierfür mehr Sicherheit zu erlangen, werde ich zeitnah einen passenden Kurs belegen, um die Technik zu optimieren.

      Flugkontrolle / Flugerfahrung:
      In der Luft fühle ich mich recht wohl, bin jedoch (noch) nicht der Pilot, welcher extreme Flugmanöver fliegt, Ohren anlegen klappt, nicken auch und leichte Wingover´s gehen ebenso. Nach dem Start versuche ich realtiv zügig in den Aufwind bzw. die Thermik zu kommen (mit Vario). Hierbei fühle ich mich recht wohl und stelle mich auch ganz gut an, den mir sind bereits schon einige 1-2 Stunden Flüge gelungen. Ein Sicherheitstraining hatte ich bisher noch nicht, steht aber mit dem neuen Schirm auf meiner Agenda.


      Meiner Einschätzung nach sollte der Aufstieg von einem A auf einen Low-B Schirm passen. Gerne nehme ich hierzu eure Meinungen und Anregung auf. Obwohl z. B. ein RISE 4 von AirDesign mit einer Streckung von fast 6 „schnittig“ daher kommt.
      Musst DU wissen ob Du einen Low-B fliegen willst oder einen B+. Deiner Selbsteinschätzung nach sieht es für mich eher klar nach Low-B aus.

      Aber die übrigen Einflussfaktoren einer solchen Entscheidung sind zig Mal diskutiert worden und können auch die andere Betrachtung rechtfertigen. Man kann sie auf die gegebene Distanz eines solchen Forums aber nicht einschätzen.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.11.2020, 11:17.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Hierzu die Frage, auf welchem Testifal wäre das am besten möglich ? Gibt es schon, soweit das Corona zulässt, Veranstaltungstermine ?
        Corona läßt derzeit keinerlei Planung von solchen Veranstaltungen zu. Die fahren alle auf Sichtweite und die ist aktuell wie im Nebel. Wenn das jemand nachweisbar zuverlässig vorhersagen könnte, würde derjenige schwer reich werden.

        Ich kenne auch kein Testival, was realistisch 11 Schirme zu testen ermöglicht. 3x 10 Minuten Abgleiter pro Schirm am Tag macht keinen Sinn. Dann kann man sich das Testen fast sparen. Wenn Du 1 Schirm pro Tag testest, wirst Du dich deutlich mehr beschränken müssen.
        Vorschlag: Kurzfristige Planung für den kommenden Sommer und dann 2-3 Flugschulen abklappern und testen, was die jeweils haben und was Sinn macht.

        Und zu der unendlichen und weitgehend unergiebigen Schirmklassendiskussion hat Bike&Fly alles gesagt, was man sinnvoll sagen kann.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          Testen ist wohl ganz nett, aber wie will man einen Schirm so richtig testen das man in der kurzen Zeit auch wirklich einen genauen Einblick bekommt.
          Ich habe ehrlich gesagt nie getestet und war immer glücklich. Die Punkte die mir am Schirm nicht gefallen haben, kamen oftmals erst 2 Jahre später, was mich dann zu einem Neukauf bewogen hat.
          Bezüglich der Schirmklasse habe ich eh eine nicht ganz so strikte Meinung wie die üblichen Forumsmitglieder. Ich vertrete die Meinung das ein ambitionierter Gleitschirmflieger mit etwas A Erfahrung auch auf einen High B (der nicht für Sauereien bekann ist) umsteigen kann.
          Wer mit einem High B nicht zu Recht kommt, der ist sicher auch einer dieser Chaoten die mit einem A Schirm herumgurkt.
          Ich bin immer noch davon überzeugt, wenn ich einen Neuling meinen High B geben würde und ihm sagen würde das es ein Low B ist, er würde es glauben.

          Nichtsdestotrotz, sind das doch alles ganz schöne Schirme in deiner Liste mit der du sicher viel Spass haben wirst.
          Der Ion ist der VW Golf unter den Schirmen, vom Tequilla hört man auch nur Gutes und der Phi fliegt ein ambitionierter Freund von mir und ist auch happy mit ihm.
          Die anderen kenne ich nicht.
          Der Rise 4 soll glaube ich (korrigiert mich) etwas heiß sein und der Rush ist halt ein ehrlich er High B.
          So groß sind die Unterschiede nicht.
          Ich würde mir, wenn du wirklich testen willst, mir 1 bis max. 3 rauspicken und testen. Wobei gefühlsmässig ich dir zu dem Phi raten würde (hatte 2 Situationen erlebt, wo sich die Tester mit einem Grinsen im Gesicht sich für den Phi entschieden haben (ist halt preislich eher teurer)).

          Kommentar


            #6
            Wenn du an einem Festival einen A,B und C Schirm Probefliegen würdest, würdest du danach den C-Schirm kaufen. Bei solchen Flügen lernt man den Schirm nicht kennen und das Handling ist natürlich (i.d.R..) umso schöner je höher die Klassifizierung. Wenn Du also einen Buzz und einen Rush testest, dann wirst du sicherheitstechnisch keinen Unterschied spüren, vom Handling her wird dir der Rush aber sicher besser gefallen. In sofern ist das Testen nur ein Selbstbetrug.

            Kommentar


              #7
              Ich habe damals nach U-Turn Emotion 1 nur die Symphonia von Phi getestet. Die aber eine Woche lang. Das war ein krasser Unterschied zum Emotion, den ich in meiner A-Schein Ausbildung geflogen bin. Nicht ganz so krass war dann der Umstieg auf den Tenor Light, den ich dann letztendlich gekauft habe. Ich habe mir die Bewertungen von Lucian Haas durchgelesen und hab das noch mit Freunden besprochen, die mich gut einschätzen können und massig Erfahrung haben. Ich war von Anfang an begeistert vom Tenor Light. Damit hab ich mich nie überfordert gefühlt. Du solltest mit dem neuen Schirm aber mal ein Sicherheitstraining machen, um den Schirm und seine bzw. auch DEINE Reaktionen kennen zu lernen. Das bringt Dir viel Sicherheit.
              Gibt nicht schlimmeres als unter dem Schirm zu hängen und Angst vor einem Störfall zu haben.
              Mir hat es geholfen, solche Störungen im Ansatz zu erkennen und passend zu reagieren.

              Der Tenor ist sicher für eine lange Zeit ein guter Flügel weil Du damit überall gut fliegen kannst. Für das Flachland solltest Du nur über die Größe nachdenken. Nicht so knapp an der Obergrenze fliegen. Die sind 1 m2 kleiner als die Mitbewerber. Dafür aber sehr schnell.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                Sofern es Coronabedingt stattfinden kann: Manche Flugschulen bieten Testivals an, bei denen du einen Schirm auch mal länger testen kannst. Ein Beispiel FS BlueSky, beide Wochen um Ostern herum oder eine Woche im Sommer.
                Wenn du konkret weißt, welchen Schirm du Testen möchtest, kann dir (d)eine Flugschule sicher diesen Schirm zum Testen besorgen, auch außerhalb von Testivals.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  ergänze deine Liste ggf. um den
                  Niviuk Hook 5
                  Gruß Walter
                  Hallo Walter,

                  werde Deine Schirmempfehlung mit auf die Liste nehme !
                  Danke für den Tipp. Bist Du den Schirm schon selbst gefolgen ? und wenn ja, wie ist Dein Eindruck ?

                  Kommentar


                    #10
                    Nun ja, Niviuk ist eine bedeutende Firma im Markt mit guten und hochwertigen Produkten. Da Du ja schon 3/4 des Low-B Marktes aufgeführt hast, gehört der Hook sicher dazu. Wie auch das restliche 1/4.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du an einem Festival einen A,B und C Schirm Probefliegen würdest, würdest du danach den C-Schirm kaufen. Bei solchen Flügen lernt man den Schirm nicht kennen und das Handling ist natürlich (i.d.R..) umso schöner je höher die Klassifizierung. Wenn Du also einen Buzz und einen Rush testest, dann wirst du sicherheitstechnisch keinen Unterschied spüren, vom Handling her wird dir der Rush aber sicher besser gefallen. In sofern ist das Testen nur ein Selbstbetrug.
                      Würde ich zumindest so pauschal nicht sagen wollen. Als jemand der nur A-Schirme kennt, würde ihn das Auslegen, Leinensortieren und vermutlich auch das Starten eines aktuellen En-C Schirms nicht gut gefallen. Da merkt man schon, daß da der Anspruch hoch geht.

                      Ansonsten kommt es drauf an, bei welchen Bedingungen und wie ausführlich man testet. 10 Minuten Abgleiter bei idealen Bedingungen halte ich nicht für sehr aussagekräftig, da könnte der C-Schirm tatsächlich besser gefallen in der Luft und zu harmlos rüber kommen. Fliegt man das Ding den ganzen Tag in ansprechender Thermik, merkt man schon Einiges mehr. Ich teste Schirme bevorzugt im Frühjahr, gerne bei etwas giftiger Thermik und was Wind. Das ist natürlich für weniger erfahrene Piloten ein Dilemma, denn das sind nicht unbedingt die sichersten Bedingungen um nen Anfänger unbekannte Schirme testen zu lassen. Aber ein Mittelweg gibts schon noch.

                      Ich würde auch sagen, daß Schirme testen mit etwas Erfahrung mehr bringt. Aber auch am Anfang haben schon manche Leute ausgeprägte Vorlieben. Wenn man die Möglichkeit hat zu testen, ist es nicht dumm, das auch zu tun. Testberichte von anderen Piloten können es teilweise ersetzen, wenn man die Leute sehr gut kennt und einschätzen kann. Und wenn man als Wettkampfpilot eh immer kompromißlos den Schirm mit maximaler Leistung fliegt, ist testen natürlich teilweise sinnlos.

                      Ich habe ehrlich gesagt nie getestet und war immer glücklich. Die Punkte die mir am Schirm nicht gefallen haben, kamen oftmals erst 2 Jahre später, was mich dann zu einem Neukauf bewogen hat.
                      Das war bei mir nie so. Wenn mir ein Schirm am Anfang richtig gut gefallen hat, fand ich ihn nach 2 Jahren meist noch besser und ich neige dazu, meine Schirme lange zu fliegen.
                      Natürlich gewöhnt man sich teilweise an Dinge und Feinheiten bemerkt man oft erst später. Aber ich habe schon Schirme getestet, die ich vom Konzept her eigentlich interessant fand, deren Handling für mich jedoch so dermaßen Scheiße war, daß ich mich nie an das Ding gewöhnt und den Schirm relativ schnell weg getan hätte, wäre ich drauf "reingefallen" bei einem blinden Kauf.
                      Beispiel Icaro Buteo und einer der Nova Mentoren (Modellnummer verdrängt).
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                        Ansonsten kommt es drauf an, bei welchen Bedingungen und wie ausführlich man testet. 10 Minuten Abgleiter bei idealen Bedingungen halte ich nicht für sehr aussagekräftig, da könnte der C-Schirm tatsächlich besser gefallen in der Luft und zu harmlos rüber kommen. Fliegt man das Ding den ganzen Tag in ansprechender Thermik, merkt man schon Einiges mehr. Ich teste Schirme bevorzugt im Frühjahr, gerne bei etwas giftiger Thermik und was Wind. Das ist natürlich für weniger erfahrene Piloten ein Dilemma, denn das sind nicht unbedingt die sichersten Bedingungen um nen Anfänger unbekannte Schirme testen zu lassen. Aber ein Mittelweg gibts schon noch.
                        Du kannst aber schlecht auf einem Festival den ganzen Tag mit einem Schirm rumfliegen (Naja können schon aber die anderen Flieger werden das nicht wirklich nett finden). Und wenn dann hast du nur einen Schirm getestet und hast wieder keinen Vergleich.

                        Kommentar


                          #13
                          Bis hier hin gilt insbesondere mein Dank an: marcel1 ; Skade für die informativen Antworten !

                          Vielleicht hatte ich mich in meinem Beitrag konkreter ausgedücken sollen - sorry dafür - natürlich kann mir keiner von euch die Entscheidung abnehmen, ob es ein low - B oder mid / high B werden soll . Letztendlich werde ich das ganz alleine entscheiden müssen. Die Vernunft sagt mir eindeutig Low B !!! Erst mal einen Schirm in dieser Klasse 1-2-3- Jahre fliegen und dann ggf. ein Umstieg eine Klasse weiter.

                          Und natürlich werde ich nicht alle Schirme auf der Liste oder auch die noch die fehlenden 1/4 - ein zwinkern an MikeR - durchtesten !!! Werde mich auf ca. 4 Schirme fokusieren.

                          Bei der Auswahl helfen mir natürlich - und das ist auch der Zweck meines Beitrages - eure Erfahrunge, den ich denke, dass jeder von euch in der Situation gewesen ist, in welcher ich mich gerade befinde. Und was gibt es schöneres, als sein Wissen und seine Erfahrungen an die noch unerfahrenen Flieger weiter zu geben .

                          Bin auf weitere - konstruktive Beiträge zum Beitrag - gespannt...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde mal so 3 bis 4 Merkmale aufschreiben, die dein nächster Schirm haben sollte und die dann mit den Kommentaren von Ziads Testberichten abgleichen.
                            Die Schirme die dann noch in der Liste sind daraufhin Probefliegen. Würde mich nicht wundern wenn dir daraufhin die Entscheidung schwer fallen sollte.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
                              ...

                              Und natürlich werde ich nicht alle Schirme auf der Liste oder auch die noch die fehlenden 1/4 - ein zwinkern an MikeR - durchtesten !!!...
                              Öhm... ? dazu hatte ich aber irgendwie nichts geschrieben. Aber egal ?

                              PHI-Treiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X