- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtestes LTF Hike&Fly Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Beides. Der Rucksack passt in das kleine Rückenfach, aber Aufsetzen ist bei einigen Rucksackmodellen viel einfacher - vor allem wenn man Stöcke u.ä. dabei hat.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32

      Apologies again for post in English:

      I am having difficulties with matching the Neo String 2 Airbag to the Neo String 3 harness.

      While it does all attach properly, even with the side straps set at their longest positions, the attachment points at the bottom of the leg straps are under tension and pulled back, causing the leg straps to be folded backwards a little and reducing seating area/introducing a pressure point.

      I understand from reading forums that there is actually a String 3 specific airbag, this was not clear at the point where I made my purchase so I am a little disappointed now.

      Shoulders you mentioned the Neo String 3 airbag is different/heavier - any comment on attachment points?
      Does anyone have a picture of a detached Neo String 3 Airbag?

      Daan

      Kommentar


        #33
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Neo The String
        Das Neo String 3 sieht super aus, danke für den Tipp. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Airbag? Wie ist das Handling, ist der schnell und einfach einzuhängen, oder ist das fummelig und dauert mehrere Minuten?

        Hat der Airbag irgendwelche Drähte drin, die den Airbag schon vor dem Start etwas aufdrücken, oder ist der Schutzfaktor beim Start noch nahe 0? (Bei Starts in hochalpinem, felsigem Gelände wäre das nämlich schon ein attraktives Feature.)

        Kommentar


          #34
          Airbag ist top, ist easy einzuhängen, Drähte wären mir nicht aufgefallen, man kann es vorher kurz in den Wind halten ( füllt sich sehr schnell ) oder mit dem Mund rein pusten.

          Kommentar


            #35
            Airbag vom 3er ist stabiler als beim 2er - nach knapp 2 Jahren sehr engen Packens hält der 2er aber nicht mehr so gut. Beim Landen ist er voll, Aufblasen geht aber nicht mehr so gut - muss aber, wie gesagt, beim 3er nicht so sein.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Neo The String und Independence Tanga (bald) gibt es beide mit LTF-Airbag
              Ich habe einen Hybrid aus den beiden Produkten auf Zalando gefunden (zu einem äusserst attraktiven Preis!), aber wo finde ich den dazugehörigen Airbag? ?

              Kommentar


                #37
                Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                Ich habe einen Hybrid aus den beiden Produkten auf Zalando gefunden (zu einem äusserst attraktiven Preis!), aber wo finde ich den dazugehörigen Airbag? ?
                https://www.zalando.ch/etam-neo-tang...1.html?_rfl=fr
                Kannst du hier bekommen:
                Werbeballon | Für jede Veranstaltung und jeden Anlass den passenden Werbeballon ✓ Individuelle Beratung, Gestaltung und Produktion ➦ Jetzt anfragen.


                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                  Airbag ist top, ist easy einzuhängen, Drähte wären mir nicht aufgefallen, man kann es vorher kurz in den Wind halten ( füllt sich sehr schnell ) oder mit dem Mund rein pusten.
                  Hab mein Neo String 3.0 mit Airbag jetzt erhalten. Eine Frage hätte ich noch zur Verbindung: Der Airbag hat ein Querband auf etwa halber Höhe. Hat dieses eine Funktion beziehungsweise muss dieses mit dem Gurtzeug irgendwie verbunden oder das Gurtzeug durchgeschlauft werden?

                  Das geht nämlich aus der Anleitung nicht klar hervor.

                  Gruß

                  H.-P.

                  Kommentar


                    #39
                    Soweit ich weiß, wird das GZ durchgeschlauft - beim Vorgänger gab es das noch nicht.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      das Gurtzeug durchgeschlauft
                      genauso. Zumindest habe ich mein String mit Airbag vom Händler so zusammengebaut bekommen.


                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von q-Stall Beitrag anzeigen
                        genauso. Zumindest habe ich mein String mit Airbag vom Händler so zusammengebaut bekommen.

                        Danke für den Hinweis. Hab zwischenzeitlich auch die Info bekommen, dass das Band durchgeschlauft werden muss.

                        Hierzu muss das Band, welches das Rückenteil hält (das mit den "Fingern" dran), am Karabiner ausgehängt werden (auf beiden Seiten), so dass man den Airbag durchschlaufen kann. Anschliessend dann die ausgehängten Bänder wieder am Karabiner einhängen :-)

                        Die Befestigung des Protektors oben am Rücken erfolgt so, dass man das Klettband komplett vom Protektor löst, dann das Klettband durch die Gummischlaufe und das Gurtzeug fädelt und dann wieder das Klettband innen und außen mit dem Protektor verbindet.

                        Ich werde dazu noch Fotos von meinem Gurtzeug einstellen.

                        Die Montage geht leider aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor.

                        Das Gurtzeug macht im Simulator einen extrem bequemen Eindruck und ich freue mich schon auf meinen Erstflug :-)

                        Gruß

                        H.-P.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe inzwischen das String 3 mit Airbag auch erhalten. (Ich habe bei https://fly2gether.ch/ bestellt und kann den Shop allen Schweizern wärmstens empfehlen, super Beratung per E-Mail und Versand per Post mit Rückgabemöglichkeit. Habe keine Verbindung zu dem Shop, bin lediglich Kunde.)

                          Beim Befestigen des Airbags hatte ich zuerst genau die selben Probleme wie du, hape . Ich hatte den Airbag zuerst ohne das Rückenband nur von aussen befestigt. Der Betreiber von fly2gether hat mir dann eine supertolle Bild-Anleitung geschickt, wie man das Teil einhängen muss. Du hast das ja eigentlich schon gut beschrieben. Die wichtigsten zwei Informationen sind das temporäre Aushängen der Gurte aus dem Hauptkarabiner (was am Anfang ziemlich streng geht), damit man das Gurtzeug in den Airbag einschlaufen kann, und das komplette Herauslösen des Kletts. Ich hoffe Neo bietet da bald mal noch eine offizielle Anleitung.

                          Ein weiterer wichtiger Punkt: Beim Verwenden eines Frontcontainers (ich habe den Advance ZIP Light) sollten die Karabiner um 180 Grad gedreht werden, so dass der Verschluss nach Hinten statt nach Vorne schaut. Dadurch kann sich die Y-Leine des Frontcontainers nicht am Verschluss verhängen. Ich habe zur Sicherheit noch kurz bei Neo nachgefragt, und sie haben mir bestätigt dass das Drehen der Karabiner kein Problem ist. (Ich wüsste auch nicht, wieso es das sein sollte, und wieso die Karabiner nicht von Anfang an so herum ausgeliefert werden.)

                          Ich konnte das Gurtzeug auch erst im Simulator testen, dabei war's jedenfalls schonmal recht bequem. Spätestens am Wochenende werde ich dann zum Flugwandern kommen. Bin gespannt

                          Kommentar


                            #43
                            Eigentlich rutscht die Frontcontainerschlaufe gut über den Verschluss, das ist ja gerade der Witz bei den mitgelieferten Rocket-Karabinern. Wenn man den Schirm trennt, ist es egal, dann kann man die Karabiner auch problemlos drehen. Aber wenn man den Schirm immer am Gurt lässt, was wegen der Verdrehgefahr bei Ultraleicht-Risern empfehlenswert ist, muss man dafür bei gedrehten Karabiner vor dem Schließen des GZ und Einhängen des Frontcontainers jedesmal die Riser über den Verschluss ziehen - das ist noch umständlicher.

                            Da Neo konsequent auf das Ultraleicht-Segment zielt, selber einen gut über den Rocket-Verschluss rutschenden Container anbietet und vermutlich zu Recht bei seinen Kunden echte Ultraleichtausrüstungen bzw. deshalb am GZ gelassene Schirme vermutet, erscheint die Auslieferung mit dem Verschluss nach vorne logisch.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Eigentlich rutscht die Frontcontainerschlaufe gut über den Verschluss, das ist ja gerade der Witz bei den mitgelieferten Rocket-Karabinern.
                              Vermutlich hast du recht, trotzdem ist es mir wohler wenn das Potential für ein Hängenbleiben hier wegfällt...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: threema-20210414-000743653.jpg.small.jpg
Ansichten: 881
Größe: 83,8 KB
ID: 903953
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: threema-20210414-000744159.jpg.small.jpg
Ansichten: 811
Größe: 80,6 KB
ID: 903954

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Wenn man den Schirm trennt, ist es egal, dann kann man die Karabiner auch problemlos drehen. Aber wenn man den Schirm immer am Gurt lässt, was wegen der Verdrehgefahr bei Ultraleicht-Risern empfehlenswert ist, muss man dafür bei gedrehten Karabiner vor dem Schließen des GZ und Einhängen des Frontcontainers jedesmal die Riser über den Verschluss ziehen - das ist noch umständlicher.
                              Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man den Schirm immer eingehängt lässt, dann den Notschirm ja auch, oder? (Ich lasse den Notschirm immer eingehängt, trenne aber meistens den Schirm, weil ich mit zwei verschiedenen Gurtzeugen fliege.)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: threema-20210414-000743141.jpg.small.jpg
Ansichten: 822
Größe: 88,9 KB
ID: 903955
                              Auf jeden Fall ist das Einhängen des Notschirms überhaupt kein Problem. Und so herum rutscht er sicher problemlos nach oben.

                              (Was mich mehr wunder nimmt: Den Notschirm wirft man ja nach vorne weg, er öffnet sich aber meistens hinter einem. Kommen sich dann nicht die Hauptschirm- und die Notschirm-Y-Leinen gegenseitig in den Weg? Oder ist das dann eh keine Thema mehr, weil der Hauptschirm - zumindest mit vernünftig dimensioniertem Notschirm - sowieso nicht hochsteigt? Verdrehen sich dabei eventuell die Karabiner um 180 Grad? Habe den Notschirm schon mehr als einmal geschmissen, aber noch nie mit Frontcontainer.)

                              Kommentar


                                #45
                                Habe inzwischen zwei Flüge mit dem String 3 hinter mir. Ich nutze für den Transport einen 60L "Lightning"-Rucksack von Exped. Der Rucksack ist top (sehr leicht aber mit super Tragekomfort und verstellbarer Rückenlänge), aber ich weiss noch nicht so recht, wie ich ihn am besten im Flug trage.

                                Beim ersten - relativ kurzen - Flug war er fast leer. Da hat er am Rücken nicht gross gestört. Aber beim zweiten Flug hatte ich Schneeschuhe, Lawinenausrüstung, halbleere Wasserflaschen und ein paar andere Kleinigkeiten drin. Ich habe versuchsweise die Rückenlänge des Tragesystems stark reduziert und den Bauchgurt geschlossen. Sobald ich in der Luft war, war das allerdings eine Katastrophe: Der Rucksack hat mich nach hinten gezogen, und weil das Gurtzeug den Rücken nur bis in die Hälfte abstützt kamen so recht schnell Schulter- und Rückenschmerzen dazu. Trotz des eigentlich wunderbaren Flugs mit über 2000m Höhendifferenz flog ich mehrmals bewusst aus einer Thermik raus, weil das Setup einfach extrem unbequem war und geschmerzt hat.

                                Wie macht ihr das, wenn ihr mit Rucksack und Ausrüstung (zB Schneeschuhe, Pickel oder Seil) unterwegs seid? Gibt's da einen Trick um den Rucksack besser am Rücken zu befestigen (zB möglichst weit oben oder weit unten tragen, möglichst nah am Körper)? Passt das Gurtzeug nicht zu mir? Ist Fliegen mit nichtleerem Rucksack und Ultraleicht-Gurtzeug einfach immer unbequem? Könnte man das Gewicht eventuell irgendwie auf die Hauptkarabiner bringen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X